Autor Thema: Elternführerschein!?  (Gelesen 4360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Elternführerschein!?
« am: 19.04.07, 22:32 »

Im Rahmen der Themenwoche "Kinder sind Zukunft" in der ARD kommt man momentan am Thema "Erziehung" kaum vorbei. 8)

Fernsehen, öffentlich-rechtliche Radiosender und Zeitungen greifen das Thema auf.
Heute morgen habe ich eine Vorankündigung einer Radio-Talkshow zum "Elternführerschein" gehört.

Auch bei Wikipedia gibt es dazu eine Seite:  Elternführerschein

Was meint ihr dazu?
Sollten Eltern "Qualifikationen" nachweisen müssen?   ???

Wo habt ihr euch Informationen zur Kindererziehung geholt?
Welche Anlaufstellen haben euch geholfen?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Elternführerschein!?
« Antwort #1 am: 20.04.07, 09:43 »
Hallo Reserl,
für den Führerschein würde mich zuerst interessieren, welchen Zweck er erfüllen soll.
Was ist das Ziel der Erziehung?
Wer setzt die Regeln?
Die momentane Diskussion um Erziehung und Betreuung der Kinder -
ist das zum Wohle des Kindes, der Mütter, der Eltern, der Wirtschaft?
Wissen wir wirklich, was ein Kind braucht und werden diese Bedürfnisse als wichtig erachtet.
Jede Zeit hat ihre Vorstellungen und Moden, Kinder scheinen aber unabhängig davon ihre Bedürfnisse zu haben.
Wer sagt uns, dass dieser Elternführerschein zum Wohle des Kindes ist?
Die Zeit der antiautoriäteren Erziehung scheint Kindern nicht die Sicherheit gebracht zu haben, die sie versprochen hat.
Die Erziehung und Dressur früherer Zeit hat auch ihre grossen Wunden hinterlassen, wie kann ich als Mutter in dieser Modeströmung wissen, ob ich meinem Kind damit Basis und Richtschnur für einen einigermaßen gelungene Lebensstart bieten.
Mein einziger Erziehungsratgeber war Christa Meves und im nachhinein bin ich sehr dankbar, dass ich sie einmal live erleben konnte, um mir selbst ein Bild zu machen.
Und der Blick auf die vielen Tiermütter, die ohne Erziehungsratgeber aus ihren Instinkten ihren Kindern Geborgenheit schenken- vielleicht brauchen wir wieder ein bisschen Demut, um nicht nur unseren Verstand, sondern auch unsere Gefühle wieder zu begreifen, dass wir auch ein Teil der Natur sind.
Herzliche Grüsse
maria

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Elternführerschein!?
« Antwort #2 am: 20.04.07, 10:23 »
Hallo Reserl,
für den Führerschein würde mich zuerst interessieren, welchen Zweck er erfüllen soll.
Was ist das Ziel der Erziehung?
Wer setzt die Regeln?

Hallo Maria,

da sehe ich auch das Problem in den ganzen Diskussionen, die derzeit öffentlich in den
Talkshows rauf und runter laufen.
Wer soll bestimmen, was "richtig" und "falsch" ist?
Dazwischen gibt es unzählige Facetten und was für ein Kind gut ist, mag für das andere noch längst nicht gelten.

Kinder in unserer Überfluß- und Wegwerfgesellschaft zu erziehen ist keine einfache Aufgabe.
Jeder setzt andere Prioritäten und hat andere Wertvorstellungen und manche Kinder werden einfach gar nicht mehr erzogen.....
Ein schwieriges Feld. ::)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elternführerschein!?
« Antwort #3 am: 20.04.07, 12:20 »
Hallo ihr,

Frauen sind ja keine "geborenen Mütter", den Vätern geht es genauso. Und nachdem die Familien kleiner werden klappt es vielleicht auch aus diesem Grund nicht mehr so mit der Weitergabe, wie und was und wie oft ein Baby was braucht......

Also mein erstes Kind war damals wirklich das erste Baby, das ich bewußt in die Hände bekam. Klar hatten wir uns vorbereitet aber die Praxis sieht halt anders aus.
Ich hätte mit schon mehr Unterstützung gewünscht aber letzendlich sind die beiden ganz gut geraten..........mein ich mal. "Wir" sind nämlich gerade ihn der Pubertät - auch eine ganz spannende Zeit ::)

@Verzeihung Reserl -  aber ich kann nicht anders - dieser Mann  ist momentan überall, wo es eine Kamera gibt......:
Bei der Talkshowpräsenz (in dezentem violett) könnte doch unser lieber Bischof Walter Mixa diese Führerscheine ausstellen und vielleicht auch die Prüfung abnehmen.  :-X(*bitte nicht ernst nehmen - bitte nicht ernst nehmen) ;) ;)

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Elternführerschein!?
« Antwort #4 am: 03.05.07, 13:08 »
Hallo

keine Ahnung ob das hier passt ...
aber diese Eltern bräuchten ( hätten gebraucht ) einen Elternführerschein.

Am 1. Mai sind im Nachbarort 5 Jugendliche verunglückt - morgens um 6 Uhr ! ! !
Eine 15 jährige starb am Unfallort - eine 14 jährige ist lebensgefährlich verletzt ...
Der Fahrer war 18 ... sie waren auf dem Weg zur Disco

Ich frage mich allen Ernstes was die Mädels morgens um 6 Uhr auf der Straße zu suchen haben ???

Meine Jüngste ist auch 15 ... ihr würd ich helfen ... sie hat Samstags um 22 Uhr daheim zusein

Ich frage mich, wozu wir ein Jugendschutzgesetzt haben ??? wenn sich niemand dran hält

Ich möchte nicht in der Haut der Eltern stecken

Gruß
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elternführerschein!?
« Antwort #5 am: 03.05.07, 17:44 »
Hallo Beate,

was für eine Erleichterung, daß ich nicht die Einzige bin, die öfter aufs Jugendschutzgesetz pocht! Unsere Älteste ist auch 15, da ist auch nix mit Disco oder so..Aber alle anderen dürfen anscheinend. Wie es halt so ist: Alle dürfen immer alles, nur die bedauernswerten Schwestern P., die haben so eine Dinosaurier-Mutter, und dürfen daher nix...

Viele Grüße

Sasa

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elternführerschein!?
« Antwort #6 am: 04.05.07, 14:05 »
Hallo Sasa,
die andern dürfen immer alles!!!!Diesen Ausspruch kennen wir auch. Meistens sind es nur die Tonangebenden, so vielleicht 3 pro Klasse. Beim genaueren Nachfragen und umhören merkt man plötzlich, dass noch andere Teenager nicht einfach alles dürfen.
Wie wohltuend für so verknöcherte Mütter....
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.