Autor Thema: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?  (Gelesen 95691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 958
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #270 am: 11.07.17, 05:13 »
Bei uns ist die Kirschblüte im Frühjahr weitgehend erfroren.
Und doch haben wir in den Spitzen jetzt Kirschen, dort war es wahrscheinlich nicht so kalt.
Jedoch ist uns die Kirschfruchtfliege zuvor gekommen und ein Teil der Kirschen ist nun besetzt   :'(
Sie wären ja so schön groß, da ja wenige drauf sind. aber mit Einlage mag sie doch keiner....
Schönen Gruß    Zensi

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5525
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #271 am: 28.12.19, 23:10 »
Ich habe dieses Jahr super leckere Äpfel  (Elstar) direkt vom Erzeuger bekommen. Allerdings stelle ich fest, dass schon einige von innen heraus faulen.

Woher kommt das?
Enjoy the little things

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 722
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #272 am: 29.12.19, 22:50 »
Ich habe dieses Jahr super leckere Äpfel  (Elstar) direkt vom Erzeuger bekommen. Allerdings stelle ich fest, dass schon einige von innen heraus faulen.

Woher kommt das?

Gammi, das ist die Kernhausfäule. Sie tritt vor allem in nassen regenreichen Frühjahren während der Blüte und kurz danach, auf. Solange die bestäubten Äpfel mit dem Butzen nach oben schauen, kann Regenwasser ins Innere dringen und sich so Sporen entwickeln. Von außen sieht man die Fäule im Innern des Apfels nicht an.

Sorten wie Cameo, Elstar und Gala sind dafür sehr empfindlich.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5525
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?
« Antwort #273 am: 30.12.19, 13:07 »
Danke fürs Erklären. Aber Elstar mag ich trotzdem am liebsten  ;D
Enjoy the little things