Autor Thema: Büromanagement  (Gelesen 89622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Bitte: Hilfe bei Link/Name/Adresse Bauern-Büro-Managerin
« Antwort #120 am: 05.12.10, 18:04 »
Hallo

ein geben und nehmen ...

Ich suche dringend die Adresse von einer Fachkraft/am liebsten weiblich zum Thema Agrar/Büro-Management hier im Süden/Nordbayern.

Mein BT-Gedächtnis sagt mir, dass es mal eine Dame gab die hier "Dienstleistung" anbot....? www.bauernbuero.de funktioniert nicht mehr...

Oder hat jemand anders einen Tipp für ein Referat Zeitmanagement/Frau/Hof/Tiere... aus den Agrarbürofachkursen...?

Was ich - ganz toll! - fand ist diese Seite: http://www.netzwerk-agrarbuero.de/Home.4.0.html mit Formular-Center und diversen Hilfestellungen...

Für Hilfe im Vorraus vielen Dank!

Mirjam


Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Büromanagement
« Antwort #121 am: 05.12.10, 20:11 »
Hallo Mirjam,

wie wärs mit einer Anfrage bei  "klickeasy",   Margit und Günter Hanselmann in Schrozberg-Wolfskreut (Richtung Rothenburg) ?

Schwerpunkt dieser Fachleute ist eher EDV,  aber erstens bieten sie lt. Flyer  auch  "Büroorganisation"  und "Zeitmanagement" an  und  zweitens  kommen sie   total  aus der Branche.

Wir hatten sie im Agrarbürokurs,  aber bei den EDV-Themen.

Ich empfand die Firma als sehr empfehlenswert.

www.klickeasy.de

Viele Grüße
Margret

« Letzte Änderung: 05.12.10, 20:15 von Margret »

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Büromanagement
« Antwort #122 am: 05.12.10, 20:51 »
Ihr seid sooo super!!!!

@ Margret, vor der Haustür und nicht gewußt :-X. Danke für den Link!

@ Lucia - danke, genau so hieß die Dame, bei Namensgedächtnis hab ich mich bei der Gabenverteilung wohl ebbs geduckt!

BT - was braucht man mehr  8)

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Büromanagement
« Antwort #123 am: 05.12.10, 21:41 »
Ja,

Mirjam, das hab ich mir auch als Gunstfaktor gedacht:
dass ihr keine Sprachprobleme habt ! :D

Ich glaub,  dass das passen könnt !
Viel Erfolg wünsch ich  und berichte mir mal !

Margret

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Büromanagement
« Antwort #124 am: 26.01.13, 21:13 »
Bei uns mache ausschließlich  ich das "Büro" für :

* meine Landwirtschaft
* die Tierarztpraxis meiner Frau
* die Geschäftsführung / Kasse der örtlichen Masch.gemeinschaft e.V

in der Landwirtschaft ist es ja schon viel an "Papierkram" , ist hier ja auch schon hinlänglich drüber geschrieben worden

bei der Tierarztpraxis ist es das Bezahlen der Medikamentenrechnungen , das Kontrollieren der Kontoauszüge und Verbuchen der Eingänge der Kunden , ggfls 1 te Mahnungen schreiben ( bei Nichtbeachtung wird es an ein Inkasso Verein abgegeben ) , die Lohnbuchhaltung für den Minijob und die Auszubildende "überwachen" und auch in der Praxis müssen Anträge geschrieben werden und sich bei Sozialämtern gerechtfertigt werden mit irgendwelchen lustigen Formularen und so weiter und so fort . Spannung steigt immer bei der Führung des Kassenbuchs für die Barkasse !!
Meine Frau braucht das nicht , die hat genug am Hut ( und auch nicht ihr "Ding" ) !

bei der Maschinengemeinschaft ist es ähnlich , aber nicht so extrem ( den Job würde ich heute auch nicht mehr annehmen , aber ....... ) . Der Papierkram läuft nebenher .

Monatlich müssen Belege zum Steuerberater , Kontoauszüge , Belege für 3 Firmen.
Und ich bin - GottseiDank - recht fit am PC , Online Banking mache ich seit der Zeit Ende BTX / Anfang Datex J

Es wird immer sehr viel vorgeschlagen , Außenwirtschaft an LU abzugeben ! Mir wäre es lieber , Büro könnte ich an einen Dienstleister abgeben .
Aber manchmal stinkts mir gewaltig  >:( >:( , komme vor lauter Büroorganisation kaum noch zum "LandwirtschaftMachen" .

Wenn ich den ganzen "Plunder" an einen Minijobber abgeben könnte , wäre das echt prima !
Hat jemand so eine Lösung oder kann Tip geben ?

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Büromanagement
« Antwort #125 am: 27.01.13, 11:33 »
Hallo Henrik,

wenn Ihr bei uns um die Ecke wohnen würdet, hätte ich jetzt laut HIER geschrien  ;D ist aber nun mal nicht so.

Wie wärs mit einer Anzeige in der Tageszeitung so nach dem Motto suche Hilfe im landwirtschaftl. Büro und TP-Praxis oder Bürokraft mit landwirtschaftlichem Hintergrund gesucht.

Ansonsten gib die Hoffnung nicht auf und geh' nicht in Deinem "Plunder" unter  ;)

LG Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Büromanagement
« Antwort #126 am: 28.01.13, 10:37 »
Bei uns mache ausschließlich  ich das "Büro" für :

* meine Landwirtschaft
* die Tierarztpraxis meiner Frau
* die Geschäftsführung / Kasse der örtlichen Masch.gemeinschaft e.V

in der Landwirtschaft ist es ja schon viel an "Papierkram" , ist hier ja auch schon hinlänglich drüber geschrieben worden

bei der Tierarztpraxis ist es das Bezahlen der Medikamentenrechnungen , das Kontrollieren der Kontoauszüge und Verbuchen der Eingänge der Kunden , ggfls 1 te Mahnungen schreiben ( bei Nichtbeachtung wird es an ein Inkasso Verein abgegeben ) , die Lohnbuchhaltung für den Minijob und die Auszubildende "überwachen" und auch in der Praxis müssen Anträge geschrieben werden und sich bei Sozialämtern gerechtfertigt werden mit irgendwelchen lustigen Formularen und so weiter und so fort . Spannung steigt immer bei der Führung des Kassenbuchs für die Barkasse !!
Meine Frau braucht das nicht , die hat genug am Hut ( und auch nicht ihr "Ding" ) !

bei der Maschinengemeinschaft ist es ähnlich , aber nicht so extrem ( den Job würde ich heute auch nicht mehr annehmen , aber ....... ) . Der Papierkram läuft nebenher .

Monatlich müssen Belege zum Steuerberater , Kontoauszüge , Belege für 3 Firmen.
Und ich bin - GottseiDank - recht fit am PC , Online Banking mache ich seit der Zeit Ende BTX / Anfang Datex J

Es wird immer sehr viel vorgeschlagen , Außenwirtschaft an LU abzugeben ! Mir wäre es lieber , Büro könnte ich an einen Dienstleister abgeben .
Aber manchmal stinkts mir gewaltig  >:( >:( , komme vor lauter Büroorganisation kaum noch zum "LandwirtschaftMachen" .

Wenn ich den ganzen "Plunder" an einen Minijobber abgeben könnte , wäre das echt prima !
Hat jemand so eine Lösung oder kann Tip geben ?
also irgendwie gehts mir auch so. Büro ist nur MEINE Sache. Mein Mann weisst alles Schriftliche von sich und mit PC kennt er sich absolut nicht aus. Tja was nun? Alles Wichtrge zuerst erledigen. Ich bin meist im Büro von 13-18 Uhr. Da muss das dann passen. Dürfen keine Telefonate oder Besuche dazwischen kommen. Habe mir Ordnungseinrichtungen angeschafft, die mir einiges erleichtern, sodass dein Tohuwabohu entsteht. Zur Zeit bin ich am ausmisten des Plunders, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat und wo viel Platz wegnimmt. Lieber würde ich mir an Deiner Stelle eine Aushilfe für den Betrieb anschaffen und das Büro alleine machen. Zum Einlernen brauchst du für diese Person ne Menge Zeit und ausserdem lassen die Leute sich diesen Job sehr gut bezahlen.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagement
« Antwort #127 am: 05.02.13, 11:13 »
.. und vielleicht möchte man ja gar nicht, dass fremde Personen einem ins Büro schauen.

Lieber selber machen und für einen anderen Betriebszweig eine Aushilfe einstellen.

Lieber Gruß Hilde
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Büromanagement
« Antwort #128 am: 20.05.13, 21:16 »
...habs schon bemerkt 8) Danke!
Liebe Grüße
Martina

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagement
« Antwort #129 am: 16.10.13, 15:43 »
Ich pack die Frage mal hier rein.

Wie legt ihr eure Belege für die Buchführung ab? Wenn ich alles direkt zu den Kontoauszügen zusortiere, dann habe ich hinterher immer ein Gesuche, wenn ich mal kurz was nachschauen will.
Enjoy the little things

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Büromanagement
« Antwort #130 am: 16.10.13, 15:52 »
Ich lege die Belege zu den Kontoauszügen ab. Das Steuerbüro will es so.

Aber ich hab alle Daten übers Onlinebanking im Finanzprogramm und kann da grob schauen. Wichtige Reparaturrechnungen kopier ich auch schon mal, so kein Durchschlag dabei ist und lege die fahrzeug- und maschinenzugeordnet ab.

Dadurch hab ich zwar viel doppeltes Papier, aber trotzdem die wichtigsten Belege zur Hand, wenn die Buchführungsunterlagen grad im Steuerbüro liegen. Alternativ könnte man die Belege auch einscannen. Telefonrechnung z.B. krieg ich online, drucke sie einmal für die Buchführung aus und speicher sie ansonsten ab und kann sie auch im Finanzprogramm an die Buchung anhängen.

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagement
« Antwort #131 am: 16.10.13, 16:04 »
Das Steuerbüro will das ich  die Belege zu den Kontoauszügen ablege.

wenn sie gebucht sind lege ich die Re. in einen Ordner mi A-Z Register ab, Kontoauszüge
werden danach seperat abgeheftet.

Agrele

Christel Nolte

  • Gast
Re: Büromanagement
« Antwort #132 am: 16.10.13, 16:12 »
Bei mir bleiben die Belege bei den Auszügen,
im laufenden Jahr muss ich halt blättern, wenn ich etwas suche.
Um in Vorjahren etwas zu finden, sehe ich zuerst in den Konten nach, die ich mit dem Jahresabschluss erhalte, das geht recht schnell, da sthet dann, Datum, welche AuszugNr. und -seite.

Größere/wichtige Maschinenreparatur oder -ersatztelrechnungen lege in Kopie in das jew Ersatzteilbuch.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Büromanagement
« Antwort #133 am: 16.10.13, 17:26 »

Wie machst du es dann mit l, kg oder Stück Angaben, da ist doch auf den Auszügen meist zu wenig Platz für?


Hallo Petra

die Gewichte Mengen usw. werden bei der NLB mitgebucht ... kann man ... wenn man möchte
das Programm rechnet sogar z.B. den Preis pro dt  :-*

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagement
« Antwort #134 am: 16.10.13, 17:37 »
Habt ihr dann ein extra Buchführungsprogramm?
Enjoy the little things