Autor Thema: Hilfe ! Es sind Ferien !  (Gelesen 57270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4259
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #180 am: 27.07.17, 23:05 »
Ja genau, Basteln,
Spaziergänge mit Sammeln von Naturmaterial das dann wieder irgendwie verbaut wird.
Schwimmbad gehen, Ausflüge und Bachwanderungen, ins Kino gehen
Zusammen Kochen und Backen.
Und spielen aller möglichen Spiele, Eis essen und shoppen.
Das macht auch kleineren Kindern Spass.
Das mache ich mit meinen Enkelkindern auch.
Schöne Ferien und Wenn du einen Ferienplatz brauchst, bei uns ist Platz

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 640
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #181 am: 28.07.17, 06:47 »
Die Oma meiner Kinder hingegen brüstet sich damit, dass sie in den vierzig Jahren, die es das Schwimmbad in 3 km  Entfernung gibt (absoluter Luxus hier in der Gegend!), kein einziges Mal dort gewesen ist...

Na toll, solche Aussagen und dann auch noch stolz drauf sein, oder??

Ich bin sehr froh, dass meine SE weltoffener sind, gehen zwar auch nicht ins Schwimmbad ;D
aber es gab keinen dummen Spruch als ich mit den Kindern als sie noch kleiner waren öfters
den Badeweiher besucht hab

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #182 am: 28.07.17, 07:03 »
Ich darf heute Enkel hüten, hab mit ihm ausgemacht, dass wir uns ein paar Sehenswürdigkeiten in der Heimat anschauen und am Schluss fahren wir in den Buchladen- er hat alle seine Bücher bereits mehrfach ausgelesen. Wäre schön, wenn der Himmel mal seine Schleusen geschlossen hätte, dann gings auch mit dem Fahrrad.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3363
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #183 am: 28.07.17, 10:14 »
Mary, ich wünsch Euch einen wunderschönen Tag.

Meine Mutter hat uns jedes Jahr versprochen, sie geht mit uns zum Baden, nie hat sie es gemacht, ich denke, wir haben halt so lange gebettelt, bis sie zugesagt hat, aber eigentlich wollte sie nie baden gehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter überhaupt mal ins Schwimmbad gegangen ist, als sie zur Reha mußte hat sie sich einen Badeanzug gekauft, weil der auf der Liste stand. Nicht jeder mag das, mittlerweile bin ich froh und dankbar, dass unsere Kinder erwachsen sind und ich mich nicht mehr im Badeanzug präsentieren muss (frei nach Grönemeyer: kein Anblick, den man gerne sieht).... 8)

Man könnte sich Hilfe von außen holen, vielleicht mal alle 14 Tage oder einmal die Woche einen Babysitter engagieren, der mit den Kindern einen besonderen Tag verbringt. Sicherlich ist das mit Kosten verbunden, aber für die Kinder mal was anderes oder besonderes. Gibt wohl überall Studenten, die sich mal was dazuverdienen möchten. Hab mir sagen lassen, dass man unter ebay Kleinanzeigen fündig werden kann.

Zum auf dem Bauernhof langweilen:
Ich hab vor kurzem unsere Tochter (24) gefragt, ob sie irgendwelche Nachteile in der Schule hatte, weil sie vom Bauernhof kam, wir leben ja in stadtnähe. Nein, hatte sie nicht, im Gegenteil, sie wurde beneidet, wegen der Tiere, Traktoren und so. Die anderen Kinder bzw. Jugendlichen konnten nicht verstehen, wie laaaaaangweilig es ist, wenn man jeden Tag Bauernhof hat.
« Letzte Änderung: 28.07.17, 10:23 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #184 am: 28.07.17, 10:46 »
Der Spruch ist echt lustig!

drei Kinder hab ich zwischen vier und neun. Zeltlager ist leider nur eine Woche  ;)


Besser eine Woche als keine Woche ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7448
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #185 am: 28.07.17, 11:05 »
Wenn ich an meine Kindheit denke und Ferien, dann fällt mir spontan ein, dass wir Abends, oft noch spät, an den Weiher gefahren sind zum baden. Meine Mama ist zwar nicht rein, aber Vater hat uns Kindern das schwimmen beigebracht.  Er ist auch selbst noch oft schwimmen gegangen als wir nicht mehr mit sind.

Dadurch dass wir immer viele waren (Cousinen in der Nachbarschaft) und Größere dabei waren, waren wir tagsüber oft am Weiher, sind mit dem Fahrrad hin.
Heutzutage geht das leider nicht mehr, man lässt den Kindern auch nicht mehr diesen Freiraum den wir damals hatten.

Ferienprogramm wird hier ziemlich gut gemacht, aber der Vierjährige darf da vermutlich ohne Begleitung Erwachsener noch gar nicht teilnehmen.
Wenn keine Spielkameraden in der Nachbarschaft sind und sonst niemand der mit den Kindern mal was unternimmt, dann kann ich Hika gut verstehen, das ist stressig.

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #186 am: 28.07.17, 12:13 »
Unsere Jungs haben sich eher selten gelangweilt. Für die Ferienpassaktionenn hatten sie meistens keine Zeit, man könnte ja was auf dem Hof verpassen.

Allerdings sind unsere Jungs sehr auf den Hof fixiert gewesen und mein Mann hat sie auch wirklich überall mit hingenommen.

Ich hab mir für unsere Kinder immer gleichaltrige Cousins gewünscht, hier sind alle älter oder jünger. So hätte man die Kinder mal austauschen können, wie meine Mutter das früher bei uns gemacht hat. Ich bin eigentlich jede Ferien auch mal für eine Woche bei der Tante gewesen und andersherum waren unsere Cousins viel bei uns.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1251
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #187 am: 28.07.17, 17:15 »
Martina, Jungs sind auch besser zu händeln als Mädchen,
ich sprech aus Erfahrung, denn wir haben beides.
Viele Grüße

Tilly

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #188 am: 28.07.17, 17:42 »
Das ist wohl war. Ausserdem haben meine Jungs immer "Arbeit" gespielt.

Meine Mutter sagt immer, wenn sie Rasen gemäht hat, dann standen meine Jungs mit Trampeltrecker und Anhänger parat, um dem Rasenschnitt abzufahren und ein Silo zu bauen.
Mein Neffe fragt nur, wann Oma endlich fertig ist, damit sie mit ihm Fußball spielen könne.

Das hilft feriengelangweiltenkinder-Mamas jetzt allerdings auch nicht weiter *schäm*
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline suederhof1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #189 am: 28.07.17, 19:07 »
In den Ferien war "Taximama"mehr unterwegs, als zur Schulzeit.
Die Kiddies haben sich mit ihren Freunden verabredet, koordination war da alles.
Ab einem bestimmten Alter durften dann die Freunde hier auch übernachten, das war der Renner. Erst in Stall, füttern helfen und dann gegrillt. :D

Heute machen sie was sie wollen,teilweise seh ich sie den ganzen Tag nicht.
Ab und an kommt dann doch noch meine Tochter und will mit den Eltern was unternehmen.
Darüber freu ich mich dann auch. :D

Mucki

  • Gast
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #190 am: 28.07.17, 21:13 »
Ja Ferien ich hatte noch nie so viele Anfragen von ferienkindern  :o alle Tagesmütter in unserem Landkreis sind voll in der Ferien ausgebucht, da der Urlaub der Eltern nicht für die Ferienzeit langt  :'( das finde ich traurig.
Wünsche allen eine entspannte Ferienzeit

LG Mucki

Offline ANNALENA

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #191 am: 29.07.17, 07:48 »
Als meine, jetzt zwölf und neun, kleiner waren, dachte ich immer: "Oh je, Ferien!. Jetzt brauch ich wieder Oma wenn ich alleine einkaufen fahren will o. einen
Termin habe.
Natürlich hab ich sie auch mal mitgenommen.
Und jetzt bin ich richtig froh, das sechs Wochen "Pause" ist, ich GENIEßE es, ja!! Außer Göga muß früh keiner aus dem Haus. Ich trinke dann in Ruhe eine Tasse Kaffee.

Und muß nicht hektisch meine Kids wecken, weil sie mal nicht aus den Federn kommen :( ;) oder Dinge suchen, die ihnen abends "entfallen" sind, Streit schlichten,
antreiben ;), usw.

Keine Hausi, keine Probentermine, super!!
Aber natürlich streiten meine auch oder langweilen sich, aber selten, sie haben sich und finden immer wieder eine Beschäftigung. Wir haben einen großen Garten, Pflaster zum Radlfahren,
Badeweiher in fünf Minuten Entfernung...

Der große bekam zum Geburtstag eine Werkbank, er bastelt viel und gut!

Auch haben sie sich sechs, bzw. sieben Veranstaltungen im Ferienprogramm rausgesucht, z.B. Fußballgolf am Die. ;), da haben sie was zu tun! ;)
Dann können wir mal meine Eltern besuchen...
Und immer muß keine "Action" sein, meine Meinung...


Schöne Ferien!


Kathi

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 5807
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #192 am: 26.08.17, 22:33 »
Hallo Hika
wie ist es denn in den Ferien abgelaufen?
LG Gina

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #193 am: 31.08.17, 21:33 »
Hallo Gina!
Deine Frage hat mich zum Nachdenken gebracht. Insgesamt würd ich sagen es war gut, es kam nämlich spontan eine Freundin für eine Woche zu Besuch mit ihrem Kind, es war völlig unproblematisch und für mich total entspannend, weil mein jüngstes Kind dann einen Spielkameraden hatte und ich auch ;-)
Außerdem - und das finde ich macht die Ferien auf einem Hof immer so schwierig - kann man, wenn jemand anderes sich mal mit den Kindern beschäftigt seine Arbeit machen ohne a) ständig unterbrochen zu werden und b) schlechtes Gewissen, weil man mit den Kindern grade nicht spielt oder etwas unternimmt.

Und der zweite Grund warum es gut war: nachdem am dritten Tag die Diskussionen ums Fernsehen schon in der früh um sieben losgingen, habe ich kurzerhand verkündet, dass es kein Fernsehen und kein Gedaddel gibt, und siehe da - die Kinder haben schön beschäftigt und kreativ gespielt. Das war toll!  ;D
Bald is geschafft
liebe grüße
hika

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hilfe ! Es sind Ferien !
« Antwort #194 am: 01.09.17, 07:31 »
Huhu,
Hier ist ua Junior klein behindert und kann sich nicht 1 minute allein beschäftigen, deshalb hier folgende regelung: Morgens wird gearbeitet, ziel Junior klein sind knapp 3 Stunden, die der meistens mit konstanter 1:1 betreuung muss, kann mit 11 nicht besser fegen als ein fitter vierjähriger....
nami dürfen alle frei bzw 2*/Woche organisier ich mir freie Zeit und mach Programm für Junior. Ansonsten gibts babysitter: Daddeln oder TV. da Junior gar nicht allein kann, ist er nur im Dopplepack mit anderem ähnlich gestricktem kind zu haben, nachbarsjung hat Einzugstendenzen. heuer ging es, manche jahre muss der in ferienbetreuung, damit wir alle mal aufschnaufen können. mfg Janker