Autor Thema: Elterngeld  (Gelesen 22269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Elterngeld
« Antwort #15 am: 02.08.07, 12:07 »
Ich kenn eine Familie, die erwarten in Kürze ihr 7. Kind, von den Kindern gingen nicht alle in den Kindergarten, weil es der Mutter einfach zuviel Stress war mit hinbringen.  Für mich hat diese Familie die best gefördertsten Kinder die ich kenne.  Die können alle fließend lesen wenn sie zur Schule kommen, weil die Mutter sich wirklich Zeit für ihre Kinder nimmt. Musikische Erziehung und ansonsten jede Förderung ist muss.  Die hätten das im Kindergarten nie (Zitat der Mutter.  Der M.... sollte immer den Kleinen vorlesen)aber da muss man wohl doch Unterschiede sehen. 

Marianne, kennst du viele solche Mütter? Bei uns hier kenne ich keine, die so eine hoch hängende Karrotte erreicht, aber ne ganze Mengen die ziemlich erleichtert sind ob vernünftiger-werdender Kinderbetreuungsmöglichkeiten, ich kenne bei meinen Kids in 3 verschiedenen Kindergärten nur die Intensiv-Förderung.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es mit zweien einigermaßen schaffe Schule "nacharbeiten", Lesen übe, Fußball unterstütze, gar noch täglich zu Musikübungen anhalten?  :-X.

Hausaufgaben - das haben wir gestern beschlossen - werden im kommenden Schuljahr tw. "ausgelagert", weil   ich meinen Junior in der Mittagsbetreuung mit Hausaufgabenmachen max. 3 x die Woche anmelden werde, damit ich an ein, zwei Tagen ganz unterwegs sein kann - an anderen auch vormittags in Ruhe den Haushalt schaffe und nachmittags Luft für die Kids hab oder auch nachmittags nur mal Zeit für den Großen intensiv.

Zumindest ich kennen niemanden in meinem Bekanntenkreis, der sich wegs dem Elterngeld für Nachwuchs entschieden hat.

Das der Spiegel "nicht sehr freundlich" zu von der Leyen ist, kann ich unterschreiben, die haben alleweil ebenso wie der Stern da solche Artikel drin stehen, die manchmal auch trotz der gewählten Wortverwendung - gehässig sind. Der schönste Start in ein Interview war mal: "Fr. von der Leyen - sind sie eine gute Ministerin oder ein gute Mutter?", ahwa, wurde das jemals ein PolitikER gefragt!?

Und so tun, als ob es auch Verwahrlosung von Kleinkindern in Familien nicht gäbe und/oder jede Mutter in der Lage wäre die Förderung (die in Kigas Standard sein sollte) zuhause mit Links und größter Begeisterung auszugleichen.

Braucht man sich bloß mal die Ergebnisse der "Sprachstandfeststellung" in NRW ankucken, genannt Delphin-4 im Vorschulalter (50 % förderungsbedürftig in Deutsch für Schulanfang!): Ebenso wie parallel der Fernsehkonsum zuhause ansteigt (Bayern hat hier noch die Schüler/Kinder mit dem wenigsten Konsum/Fernseher im Kinderzimmer) - so geht es nämlich wurschtegal dass in Deutschland weitaus mehr Kinder daheim "bei Mama" bleiben als in anderen Ländern: Mit dem Sprechenlernen abwärts - nicht nur bei Kindern von eingewanderten Eltern.

Keine Frage kann ich voll unterschreiben: Kleine Kinder brauchen ihre Mütter. Aber Eltern brauchen auch die Chance auf ein vernünftiges Einkommen oder auch Zeiten, wo ihnen die Kinder mal abgenommen werden, sonst wären ja die ganzen Mütter-Kind-Mütter-Genesungs- oder Mütter-Burn-Out-Kurn ja nicht alleweil so voll.

Wie gesagt - Elterngeld hilft meiner Meinung ebenso wie oben schon geschrieben nur denjenigen, die vorher schon gut verdienten oder nicht selbstständig sind - d.h. nicht einfach mal "aus dem Job aussteigen" können, Betreuungs- und Fördermöglichkeiten sollten v.a. die Kinder erreichen, die es brauchen oder / und die Eltern gar nicht schaffen/leisten können.

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 02.08.07, 12:10 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Elterngeld
« Antwort #16 am: 03.08.07, 08:57 »
Hallo,

nochmal eine Ergänzung zum "Elterngeld" und Landwirtschaft/Selbstständigkeit:

Hier ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um dieses Thema: http://www.elterngeld.net/elterngeld.html
und ein Auszug:

Eine Erwerbstätigkeit neben dem Bezug des Elterngeldes ist möglich. Die Arbeitszeit darf im Durchschnitt des jeweiligen Lebensmonats 30 Wochenstunden aber nicht überschreiten. Die Einnahmen aus der Erwerbstätigkeit werden nicht zu 100 Prozent auf das Elterngeld angerechnet. Sie vermindern den Anspruch auf das Elterngeld nur anteilig (...)

Die 30-Wochenstunden-Grenze gilt auch für Menschen mit Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb oder selbstständiger Arbeit. Da es bei dieser Personengruppe eher selten von Dritten geführte Arbeitszeitkonten (wie bei unselbstständig Beschäftigten) gibt, wird eine Überprüfung der Grenze faktisch in den meisten Fällen nicht möglich sein.


Ich denke - das schwierige in der Landwirtschaft a Selbstständigkeit ist glaubhaft nachzuweisen, dass bei den "üblichen" 62 Stundenwochen der Frau auf dem Hof - keine 30 Wochenstunden also max 1 Stunde Mithilfe je Tag/bei einer 7 Tage-Woche überschritten werden dürfen bzw. wie will man das machen: Nachweisen, dass man "nicht" am Hof mithilft? Oder dann doch "abgrenzen", dass Haushalt, Garten, Fahrdienste keine "landwirtschaftliche Einkommensarbeit" im Sinne des Gesetzgebers sind sondern Hobby?

Bei der Diskussion um das Elterngeld darf man nicht vergessen, WARUM es eingeführt worden ist: Weil in Deutschland überproportional zu wenig Kinder in gutverdienenden Familien bzw. Akademikerinnen & Co geboren werden und hier genau diesen will man einen Anreiz schaffen, dass auch diese Familie den Einstieg in die Familie wagen.

Denn bei einem nachfolgenden zweiten Kind - haben Sie ja da mangels Erwerbstätigkeit auch keinen Anspruch mehr.

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

manurtb

  • Gast
Re: Elterngeld
« Antwort #17 am: 03.08.07, 11:59 »
Bei der Diskussion um das Elterngeld darf man nicht vergessen, WARUM es eingeführt worden ist: Weil in Deutschland überproportional zu wenig Kinder in gutverdienenden Familien bzw. Akademikerinnen & Co geboren werden und hier genau diesen will man einen Anreiz schaffen, dass auch diese Familie den Einstieg in die Familie wagen.
Aber das durchschaut doch jeder, der bis 3 zählen kann. Ich werde doch nicht zu Hause bleiben, nur weil ich 1.800 Euro im Monat dafür bekomme. Wer davor viel mehr verdient hat, für den kann das kein großer Anreiz sein.
Das ist bisher, wenn die Leute Kinder wollten anders gegangen und das wird in Zukunft auch anders gehen. Halt weiterhin auf dem niedrigen Kinderniveau, wie bisher.
Entweder wird die Kinderbetreuung intensiviert und auch die Zeiten flexibilisiert oder aber es ändert sich nichts.
Und ich denke es wird eher aufs letztere hinauslaufen. Deutschland ist halt einfach dogmatisch und lieber lässt man was komplett den Bach runtergehen, als wirklich an den Ursachen was zu schrauben...

Ich bin im Übrigen froh, dass unser Sohn in den Kindergarten gehen kann. Denn von uns ist keiner ein toller Maler oder Bastler und das merken die Kinder auch, wenn man was macht, weil man muss und nicht, weil es ihm Spass macht...
Ich finde es auch wichtig, dass Kinder etwas anderes wie das Zuhause kennenlernen. Und ich mag mir jetzt auch keine 7 Kinder anschaffen, damit die sich gegenseitig beschäftigen können. Da bleibt ja auch etliches auf der Strecke...

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elterngeld
« Antwort #18 am: 03.08.07, 14:06 »
sorry, aber die können an Geld anbieten was sie wollen....mir reichen meine drei Buben vollkommen :)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Elterngeld
« Antwort #19 am: 03.08.07, 15:36 »
Hallo

@ Manu & Landmama: Genau so sehe ich das auch - wenn ENDLICH in den Köpfen ankommt, dass immer, immer weniger Frauen für sich eine Perspektive oder Lebenserfüllung darin sehen 24 Stunden für die Kids da zu sein und einfach den heutigen Bedürfnissen angepasste Kinderbetreuungsmöglichkeiten schaffen - dann wird das nix.

Die Tage war auch ein Bericht über einen (wiedermal) Zukunftsforscher (nicht Horx) in einer unserer Zeitungen, der davon sprach, dass Arbeit heute eben nicht mehr "nur" Geldverdien-Position hat, sondern auch ein hohes Maß an Selbstverwirklichung-Befriedigung verschiedener Bedürfnisse wie Anerkennung, Kreativität und Ausleben an Begabungen kombiniert mit einer hohen Leistungsbereitschaft und großem Kommunikationsnetz. Und mit besserer Ausbildung haben eben Frauen hier "mehr" als Mutter zu verlieren als die Männer, die in 95 % der Fälle? trotz Elternschaft diese Position / den Anschluss nicht verlieren...

Wenn man dann das arbeiten "aufhört" als Mutter, "gekappt" von den Kontakten, den Aufgaben, der beruflichen Forderung und Förderung, mal ganz unabhängig vom Einkommen - dann ist das so wie eine Bekannte am Wochenende gesagt hat (die mit ihrem Mann im Design arbeitet): "Da bin ich daheim fast krank geworden, das war richtig schlimm für mich."

Und - ein zweites Kind steht für dieses Pärchen aus o.g. Gründen wahrscheinlich genau so wenig zur Debatte wie bei der nächsten Freundin hier, die nach einem Kind einen unumkehrbaren Schlussstrich gezogen hat.

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

manurtb

  • Gast
Re: Elterngeld
« Antwort #20 am: 03.08.07, 16:02 »
Mirjam, ich bekomm es ja von meinem Mann mit. Der hat noch nie gerne gearbeitet, aber jetzt wenn ich heimkomme, dann jammert er schon richtig rum, dass er sich mehr mit Erwachsenen unterhalten will.
Ich bin tot, wenn ich abends heimkomme und bin froh, wenn ich nicht so viel mehr quatschen muss (ich muss im Moment superviel telefonieren in der Arbeit), er braucht das sehr. Ich merke auch, dass sich unsere Lebenswelten immer weiter auseinanderbewegen, er zu Hause, macht sauber, kümmert sich um alles rund um Wohnung, Infrastruktur und Kind, ich im Beruf...

Bei ihm ist halt der Vorteil, dass ihm niemand erzählt, wie toll das die Mama vom xy macht mit ihren 15 Kindern und den ganzen Tag für die Kinder da und abends noch ein 3-gängiges Menü. Der kann sich überall offen dazu äussern, weil er ja der arme Mann ist...  ;D

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Elterngeld
« Antwort #21 am: 17.02.09, 10:12 »
Hallo
ich schubs diese Thema wieder an.
Hat von euren Männern oder Söhnen einer Elternzeit beantragt? Wie läuft das ab und wieviel gibt es dann?

Nordlicht49

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elterngeld
« Antwort #22 am: 17.02.09, 14:07 »
Hallo Nordlicht,
vor 1 1/2 Jahren haben wir Elterngeld beantragt und natürlich nur die minimalen 300,- € bekommen. Elternmonate für meinen Mann konnten wir nicht beantragen (selbständiger Landwirt außerdem verdienen wir zuviel, ha ha ha mal kurz lachen). Diesmal (Töchterchen ist jetzt 3 Wochen alt) haben wir von vornherein nur die 300,- beantragt + Zuschläge für bereits vorhandene kleine Kinder. Ich finde es total ungerecht nur die 300,- zu bekommen. Da ich schon drei kleine Kinder hatte und wir einen Vollerwerbsbetrieb haben, konnte ich natürlich vor der Geburt meiner Tochter ja nicht arbeiten. Also nix mit 67% vom letzten Nettogehalt. Trotzdem muß ich sagen, besser 300,- als gar kein Geld. Die Erhöhung beim Kindergeld finde ich übrigens einen Witz!! Da werden Milliarden in marode Banken gesteckt (die für ihre Situation selbst verantwortlich sind) und für die Kinder bleibt mal wieder fast nix übrig. Ein Bekannter (eingefleischter 40jähriger Single) meinte kürzlich "Na bei 4 Kindern bekommt ihr jetzt aber ja jede Menge Kindergeld!" Das Kinder auch etwas kosten könnnten.... Naja will mal nicht so negativ sein. Ist ja mal schon ein guter Ansatz, daß das Kindergeld überhaupt mal erhöht wurde.
Ich kenne übrigens einige Papas die die Vätermonate in Anspruch genommen haben. Allerdings mußten die teilweise mit etlichen Hindernissen kämpfen.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Elterngeld
« Antwort #23 am: 17.02.09, 14:52 »
Ich finde es total ungerecht nur die 300,- zu bekommen. Da ich schon drei kleine Kinder hatte und wir einen Vollerwerbsbetrieb haben, konnte ich natürlich vor der Geburt meiner Tochter ja nicht arbeiten. Also nix mit 67% vom letzten Nettogehalt. Trotzdem muß ich sagen, besser 300,- als gar kein Geld. Die Erhöhung beim Kindergeld finde ich übrigens einen Witz!! Da werden Milliarden in marode Banken gesteckt (die für ihre Situation selbst verantwortlich sind) und für die Kinder bleibt mal wieder fast nix übrig. Ein Bekannter (eingefleischter 40jähriger Single) meinte kürzlich "Na bei 4 Kindern bekommt ihr jetzt aber ja jede Menge Kindergeld!" Das Kinder auch etwas kosten könnnten.... Naja will mal nicht so negativ sein. Ist ja mal schon ein guter Ansatz, daß das Kindergeld überhaupt mal erhöht wurde.
Ich kenne übrigens einige Papas die die Vätermonate in Anspruch genommen haben. Allerdings mußten die teilweise mit etlichen Hindernissen kämpfen.

Liebe Dunja,
ihr seid einfach nicht systemkompatibel!! Du hast nicht studiert, ihr seid Selbstständige und dein Mann kann nicht eben mal 8 Wochen die Bullen sich selbst überlassen, vier Kinder sind absolut zuviel, selbst nach drei Wochen hast du vom Baby betüdeln immer noch nicht genug, die örtliche Kinderkrippe wartet noch auf die Anmeldung deiner kleinen Tochter usw, usw,

das Elterngeldmodell hatte nie !!! solche Familien wie eure oder unsere im Blick, da gibts andere Zielgruppen. Vor zwei Jahren sagte ein MdB von der FDP: "In Deutschland bekommen die falschen Frauen die Kinder....", also Migranten, Spätaussiedler, Fromme, Bäuerinnen und andere Randgruppen. Also wurde ein Gesetz für die "richtigen" Frauen gestrickt. :(
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elterngeld
« Antwort #24 am: 17.02.09, 16:29 »
Bei meiner Tochter habe ich 2Monate Mutterschaftsgeld(wird aber zum Elterngeldzeitraum dazugerechnet) und danach 10Monate 67% Elterngeld bekommen! Da mein Mann den Betrieb ja als GbR führt, hat unser Steuerberater die Unterlagen für ihn fürs Elterngels ausgefüllt und siehe da er bekam 2Monate etwas über 300€(er bekommt aber immer noch Briefe von der Elterngeldkasse, ob er nicht doch mehr gearbeitet hat etc..)
Wenn ich aber an meine nächste Elterngeldzeit denke, wird mir auch ganz anders, denn dann bekomme ich auch "nur"die 300€ und ob es in der momentanen Situation funktioniert, daß mein Mann etwas kürzer tritt, ich denke nicht!
LG Christiana

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elterngeld
« Antwort #25 am: 17.02.09, 19:40 »
@ Starbuck:
mir ist klar, daß wir nicht ganz "systemkompartibel" sind, und daß ich auch zu den "falschen" Frauen gehöre. Trotzdem sind mein Mann und ich stolz auf unsere Kids. Ich hätte sie auch ohne Kindergeld und Elterngeld bekommen!!! Erstens könnte ich mir eine Familie ohne Kinder nicht vorstellen, und wo haben es Kinder schöner als auf einem intakten Bauernhof. Kinder kosten zwar Geld, aber dafür fahren wir ja nicht in Urlaub ;), und andere Hobbys haben wir auch nicht ;D.
Aber wie gesagt, etwas staatliche Hilfe ist ja wirklich nicht schlecht.
Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elterngeld
« Antwort #26 am: 18.02.09, 09:41 »
Hallo!
Obwohl ich über diese Phase drüber bin, möchte ich doch auch mal was dazu sagen:
Das stimmt, ein bisschen staatliche Hilfe kann nichts schaden, finde aber diese Elterngeld-Regelung zutiefst ungerecht.
Nach dem Motto: Wer vorher schon viel hatte soll auch nachher viel bekommen, und wer nichts hat, ist quasi wieder auf sich alleine gestellt.
Kann mir nicht helfen, aber es sollte doch meiner Meinung nach dem Staat jedes Kind gleich viel wert sein. Und diejenigen, die viele Kinder haben und vielleicht wenig Elterngeld bekommen, weil sie gar nicht gearbeitet haben, finanzieren das Ganze über die Mehrwertsteuer unverhältnismäßig stark mit. Kann das gerecht sein? ???
Oder sollen zur Zeit nur noch Akademiker-Kinder gezeugt werden?
Viele Grüße an alle
Rosi K

manurtb

  • Gast
Re: Elterngeld
« Antwort #27 am: 18.02.09, 12:28 »
Das stimmt, ein bisschen staatliche Hilfe kann nichts schaden, finde aber diese Elterngeld-Regelung zutiefst ungerecht.
Nach dem Motto: Wer vorher schon viel hatte soll auch nachher viel bekommen, und wer nichts hat, ist quasi wieder auf sich alleine gestellt.
Kann mir nicht helfen, aber es sollte doch meiner Meinung nach dem Staat jedes Kind gleich viel wert sein. Und diejenigen, die viele Kinder haben und vielleicht wenig Elterngeld bekommen, weil sie gar nicht gearbeitet haben, finanzieren das Ganze über die Mehrwertsteuer unverhältnismäßig stark mit. Kann das gerecht sein? ???
Ich finde das schon gerecht aus Sicht des Staates.
Wenn man sich anschaut, wie die Kinder verteilt sind, dann sind die halt so verteilt, wie weiter oben schon angesprochen wurde.
Wenn man dann also die Leute ansprechen möchte, die mehr verdienen und somit durch die Kinderbetreuung mehr zu 'verlieren' haben, dann kann man das so steuern...
Man könnte auch einfach ein gut funktionierendes Betreuungssystem mit den gleichen Chancen für alle Kinder schaffen, dann hätte man etwas ähnliches erreicht aber mit mehr Chancengerechtigkeit drin. Aber das möchte der Staat nicht. Ich denke, das hat mit unserer Vergangenheit zu tun. Nirgends wird man so abschätzig angeschaut, wenn man seine Kinder zur Betreuung gibt, wie hier in Deutschland... Ich denke, dass das Elterngeld nicht der richtige Weg ist, aber wenn man das so haben möchte...

Hm, diejenigen, die nicht gearbeitet haben, finanzieren über die Mehrwertsteuer unverhältnismässig stark mit. Das versteh ich nicht so ganz. Zahlen diese Leute höhere Mehrwertsteuerbeiträge?
Eigentlich ist es doch andersrum, oder? Das, was die 19% MWST hat, wird von Gutverdienern in höherem Maße nachgefragt, wie das ohne MWST oder mit verminderter.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Elterngeld
« Antwort #28 am: 18.02.09, 13:20 »
Man könnte auch einfach ein gut funktionierendes Betreuungssystem mit den gleichen Chancen für alle Kinder schaffen, dann hätte man etwas ähnliches erreicht aber mit mehr Chancengerechtigkeit drin. Aber das möchte der Staat nicht. Ich denke, das hat mit unserer Vergangenheit zu tun. Nirgends wird man so abschätzig angeschaut, wenn man seine Kinder zur Betreuung gibt, wie hier in Deutschland... Ich denke, dass das Elterngeld nicht der richtige Weg ist, aber wenn man das so haben möchte...

*unterschreib*
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elterngeld
« Antwort #29 am: 18.02.09, 18:44 »
Hallo manurtb
Nein, nicht, die die nicht gearbeitet haben, aber die, die viele Kinder haben zahlen mehr Mehrwertsteuer (jetzt mal egal, welchen MWSt-Satz), ganz einfach, weil sie mehr für mehr Personen einkaufen müssen. So habe ich das gemeint. Und genau die Frauen sind es doch auch, die mit mehreren Kindern meistens nicht viel verdienen können und daher wenig Elterngeld bekommen.
Grüßle
Rosi K