Autor Thema: Rosenbilderbox  (Gelesen 149742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #120 am: 08.06.12, 09:16 »
Hallo zusammen,

Es isr sehr hilfreich, wenn man die Rosennamenm hier reinschreibt, denn mittlerweile habe ich zwei meiner Kletterosen wieder mit Namen gefunden.
Eine heißt "Brillant" und die andere hießt "Compassion".
Sonderbarerweise gehen mir auch immer die Namensschilder verloren.
Kennt jemand die Comp.......?
Ich habe sie erst ein Jahr und bin schon neugierig, was sie denn für ein besonderes Rot hatund weil sie eher im Schatten steht, ist noch keine Knospe offen.
Davon habe ich zwei nebeneinander gesetzt, .................. als nächstes muß mir mein GÖGA einen schönen Spalier zaubern.
« Letzte Änderung: 08.06.12, 09:45 von Celina49 »
Liebe Grüße von Selina

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #121 am: 08.06.12, 16:28 »
Hallo Celina,

die "Compassion" denke ich blüht eher rosa/pfirsichfarben (schön), aber ich hab´sie nicht.

Hier blüht "Petticoat"

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #122 am: 13.06.12, 16:20 »
Gestern, bevor der große Regen kam,
füllte ich diese Jardiniére mit Rosen:

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #123 am: 13.06.12, 16:55 »
sowas bringe ich immer nicht übers herz
sieht aber wunderschön aus
coni

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #124 am: 13.06.12, 17:22 »
saba, wunderschön, träum.

luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #125 am: 14.06.12, 20:48 »
Meine Rosen fangen erst an zu blühen.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #126 am: 18.06.12, 10:09 »
Meine Ramblerrosen sind in voller Blüte

Die weiße ist eine Rambling Rector, die lila eine Veilchenblau. Die Veilchenblau hat mir letzten Juli der Sturm auf einen Meter abgebrochen. Die beiden
Rosen stehen rechts und links von der Terrasse. Jeweils ein paar Triebe hab ich waagrecht am Geländer entlang gebunden, und im nächsten Jahr sollen
sie ineinander verwachsen.

Liebe Grüße

Sabine
« Letzte Änderung: 18.06.12, 10:14 von bienchen3 »
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #127 am: 18.06.12, 14:42 »
Hallo  Sabine

Wunderschön Deine Rambler. Meine haben dieses Jahr sehr gelitten.
Nur schade, dass die Pracht immer nicht lange anhält.

Marianne

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #128 am: 18.06.12, 15:59 »
Hallo,

weil ihr gerade bei den Ramblern seid, darf ich mal eine Frage zwischendurch stellen? Müssen eigentlich bei den Ramblern auch die verblühten Rosen abgeschnitten werden?

Liebe Grüße und danke für die wunderschönen Bilder

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #129 am: 18.06.12, 17:54 »
Sehr schön Sabine, muß ich mal live gucken... ;)

Luna: Bei den meisten Ramblern die hoch wachsen kommst gar nicht hin. ;) Ich lass alles verblühte dran
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #130 am: 18.06.12, 17:57 »
Nein! Stehen lassen und im Herbst/ Winter den Hagebuttenschmuck genießen !!
Wenn allerdings Rückschnitt, wegen versperrter durchgänge oder der  Wuchsform wegen etc notwendig ist ist nach der Blüte der richtige Zeitpunkt bei allen Einmalblühenden! sonst blüht im kommenden Jahr wenig....
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #131 am: 18.06.12, 22:56 »
Hallo  Sabine

Wunderschön Deine Rambler. Meine haben dieses Jahr sehr gelitten.


Da kann ich mich anschließen. Besonders die Veilchenblau hat Unmengen von dürren Ästen
produziert und irgendwie mag das gar nicht aufhören. ..... :(
Vielleicht sollte ich ganz unten einen Schnitt wagen.

Mein Nachbar hat mir ein paar ganz lange, dürre überhängende Triebe aus den Bäumen
geschnitten.........mit einer Verlängerung der Astschere  :D
@jägerin
Schön von dir zu lesen.......die Rose von dir hat sich gut entwickelt  :D

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #132 am: 18.06.12, 23:02 »
Danke für eure Tipps  :). Unsere ist ja noch ein Baby, hat aber in diesem Jahr schon ordentlich zugelegt.

LG

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #133 am: 19.06.12, 09:08 »
Sehr schön Sabine, muß ich mal live gucken... ;)


Thea:  gern, ich freu mich


Da kann ich mich anschließen. Besonders die Veilchenblau hat Unmengen von dürren Ästen
produziert und irgendwie mag das gar nicht aufhören. ..... :(
Vielleicht sollte ich ganz unten einen Schnitt wagen.



Vöglein, meine Veilchenblau war letztes Jahr auch schon an Balkon herbei, und ist relativ weit unten abgebrochen. Hat ihr aber anscheind ganz gut getan.
Und mir auch, weil sonst hätt ich meinen neuen, maßgearbeiteten Rosenbogen nicht bekommen..  :D.

Und Luna,
abgeschnitten hab ich bis jetzt nur, was irgenwo hingewachsen ist, wo ich`s nicht brauchen konnte.

Und die Blütenpracht hält dieses Jahr schon wahnsinnig lang, trotz der vielen Regengüsse, die sie abgekriegt haben. Blühen schon seit 4 Wochen voll.

Liebe Grüße
Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Rosenbilderbox
« Antwort #134 am: 20.06.12, 09:06 »
Vöglein, meine Veilchenblau war letztes Jahr auch schon an Balkon herbei, und ist relativ weit unten abgebrochen. Hat ihr aber anscheind ganz gut getan.
Und mir auch, weil sonst hätt ich meinen neuen, maßgearbeiteten Rosenbogen nicht bekommen..  :D.

Und die Blütenpracht hält dieses Jahr schon wahnsinnig lang, trotz der vielen Regengüsse, die sie abgekriegt haben. Blühen schon seit 4 Wochen voll.

Dein toller Rosenbogen ist mir mir nicht entgangen. Von dieser robusten Sorte könnte ich ein paar stellen  ;)

Bei mir ist zur Zeit die Constance in voller Blüte  :D Sie hat die drei Meter erreicht und ist überall fixiert...
Leider gab es gestern ein ordentliches Gewitter mit viel Regen.
« Letzte Änderung: 20.06.12, 09:08 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !