Autor Thema: Sauberkeitserziehung bei Kindern  (Gelesen 18934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer hat Tipps zum Sauberwerden?
« Antwort #15 am: 27.06.13, 12:53 »
mensch, kathrin,
ich kann deine besorgnist verstehen.
meine drei waren/sind alles spätzünder, was das sauberwerden anbelangt. junior war ein halbes jahr mit windeln im kindergarten (er hat sogar 2 oder 3 mal sein grosses geschäft im kiga gemacht ::) ). mit 5 war er von einem auf den anderen tag sauber - tagsüber.
sein grosses geschäft hat er noch lange am morgen in die "nachtwindel" gemacht.

so wie ich dich verstehe, gibst du deinen jungs eine belohnung, wenn sie auf dem klo waren. wenn du ein lustiges/schönes bild an die tür des badezimmers hängst (in sichtweite des klos) könntest du die junges vielleicht dazu gebracht werden, sitzenzubleiben.
wurden sie vom kinderarzt durchgecheckt?
versteckt sich der kleine, wenn er sein geschäft erledigt? oder klappt das sogar neben jemandem?

ich wünsche dir gute nerven, und das das problem bald gelöst ist.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Wer hat Tipps zum Sauberwerden?
« Antwort #16 am: 27.06.13, 13:08 »
Danke, meine Jungs gehen sehr selten zu anderen Kindern, in d. Nachbarschaft besuchen sie regelmäßig e. Mädchen, dort bleiben sie oft
sehr lang, hat halt e. Trampolin ;) Großer würd momentan allein niemals e. weiter entfernten Schulkamerad besuchen, er mag das nicht.
Er kann schlecht a. Fremde zugehn, d. Mutter d. Mädchens hab ichs neulich erzählt, reagierte sehr nett.

Mädel, zehn, weiß aber nichts davon, bloßstellen will ich ihn nicht, fänd ich schlimm. Es passiert fast nur zuhaus, wie eingespeichert, im Kiga hat d. kleine noch nie reingemacht! "Mama machts schon".
Das m. d. Tropfen hab ich nicht verstanden, für was helfen die genau?

Der kleine macht sein Geschäft am liebsten allein, wenn ich m. Großem z.B. Hausi mach...

Gruß Kathrin

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #17 am: 27.06.13, 13:34 »
Hallo kath.,

Wenn du evtl. mich meinst, dann bin ich irritiert, denn ich habe nichts von Tropfen geschrieben.
Solltest du noch nie was von Homöopathie gehört haben, dann kannst du dir ja erst mal ein Buch kaufen, um die Vorgehensweise zu verstehen.
Da bekommst du evtl. oft schon was um 10 €.

Ich meinte Globuli´s. Das sind ganz kleine Kügelchen aus Milchzucker, die die Info von diesem Arzneimittel enthalten.
Von Arzneimittel braucht man in diesem Fall eh nicht sprechen, denn es ist einfach Kochsalz, das verdünnt und potenziert wurde.
Es kann aber eine Riesenkraft entwickeln, wenn´s passt!

Wie du bereits wieder geschrieben hast, bestehen bei ihm psychische Probleme und da ist es ein mittel der Wahl.

Wenn du was über dieses Mittel lesen magst, dann kannst du ja googeln "Materia medica Markus Acker" unter Mineralien dann Natrium chlor. suchen
Liebe Grüße von Selina

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #18 am: 27.06.13, 13:34 »
Katharina, du hast bestimmt schon viele Ratschläge bekommen, aber wenn halt nix hilft, dann will ich mit meinen auch nicht hinter dem Berg halten. Ich würde dir empfehlen:

Das Bad attraktiv zu machen mit einem Cassetten/CD-Spieler mit Kinderliedern oder -geschichten drin, gutes Licht, schön warm geheizt, und ungestört sollten die Kinder da sein, nicht dauernd nachschauen ob was los war.

Die Kinder recht früh zu wecken, jedem ein Glas Wasser zu trinken geben, das fördert die Verdauung, wenn sie sich dann noch ein wenig bewegen, müsste innerhalb von einer halben Stunde der Drang auf die Toilette da sein und dafür haben sie Zeit, wenn sie rechtzeitig geweckt werden.

Das Ausleeren der vollgekackten Hose muss der Bub selbst machen, auch wenn du daneben stehst (und nicht schimpfst). Auch das oberflächliche auswaschen sollten sie selbst machen.

Auf eine ausgewogene Ernährung achten, die nicht stopft, denn wenn der Stuhlgang weh tut, dann wird er erst recht zurückgehalten.


Mehr würde ich nicht tun, nicht darüber lange reden, nicht lange rumkontrollieren, keine Protokolle - nix.

Glaub nicht ich red mich leicht, ich hatte vier Kinder und da gabs auch so einiges.

Wünsch dir viel Erfolg und gute Nerven!

Siegi
« Letzte Änderung: 27.06.13, 13:39 von SiegiKam »
Leben und leben lassen

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #19 am: 27.06.13, 18:22 »
Ich hab so etwas schon einmal gehört! War hier im Dorf. Leider hab ich zu der Familie keinen persönlichen Kontakt.
Aber ich könnte mal jene Frau fragen die mir das erzählt hat. Das ist anscheinend die Schwester der ST.
Nur, wann treffe ich die? Das kann dauern.

Woher das kommt das kann man nicht bestimmen. Ich hab mich damals auch gewundert und war besorgt. Das wurde auch nicht erzählt um diese Familie schlecht darzustellen. Da ging es in unserem Gespräch auch um eine Ursachenfindung und mögliche Lösung.

Dafür gibt es nämlich auch einen Namen. Man spricht von Enkopresis und kann man auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Enkopresis nachlesen. Hoffentlich ist der Link nicht unrecht. Dann bitte  nicht hauen sondern wieder raus nehmen!

Ich hatte mich damals so nebenher mit der Problematik kurz beschäftigt. Aber da ich die Familie wie gesagt nicht weiter kenne, hab ich mich nicht mehr weiter darum gekümmert.

So was ähnliches hab ich im Bekanntenkreis berichtet bekommen. Da war das Mädel gerade am Sauberwerden und zog sich eine Harnwegsinfektion zu. Aus Angst vor dem Schmerz kam eine Harnverhaltung und das Mädel brauchte sehr lange bis es nimmer einnässte. So was kann sich in der Psyche so manifestieren und ist hinterher ein Teufelskreis.
Ich wünsche Euch, dass Ihr eine Lösung findet! Aber ohne Arzt fürchte ich, wird das kaum möglich sein.
Liebe Grüße
Martina

Nelly

  • Gast
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #20 am: 28.06.13, 00:56 »
Tja, ich habe sowas auch noch nie erlebt. Meine waren auch früh sauber, wenn auch noch ein großes Geschäft mal in die Hose ging. Aber Schlüppies saubermachen ist dann schon nicht das Schönste, was man sich vorstellen kann. Außerdem kostet das alles ja auch ein STück Lebensqualität...

Mir fällt folgendes ein:
Massiere ihm auf dem Klo den Rücken, lies ihm vor, nimm ihn mit, wenn du gehst,...

und dann habe ich noch das hier gefunden ( bitte wieder löschen, wenn ich das hier nicht verlinken darf) zum Bad interessant machen:
http://www.amazon.de/Living-Point-Potty-Putter-Toilette/dp/B0073SQLJQ/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1372372692&sr=8-13&keywords=toilette
http://www.amazon.de/Papier-Design-bedrucktes-Toilettenpapier-Fussball/dp/B0038QNJJM/ref=sr_1_233?ie=UTF8&qid=1372373044&sr=8-233&keywords=toilettenpapier
http://www.amazon.de/Design-LED-Toilettendeckel-Klobrille-Toilettenbrille/dp/B00BY83WO8/ref=pd_sim_sbs_k_35

Warst du schon bei einem Osteopathen? Vielleicht kann der helfen.....

Bin grad auch recht ratlos

Liebe Grüße
Nell

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #21 am: 28.06.13, 08:30 »
Warst du schon bei einem Osteopathen? Vielleicht kann der helfen.....

....das würde ich auch raten.

Oder ein guter Heilpraktiker. Irgendwas muss da dahinter stecken.

Was sagen denn der Kinderarzt und der Psychologe dazu?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #22 am: 28.06.13, 09:42 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem Ausmaß ein interessanteres Bad weiterhilft. Da fehlt es schon weiter.
Der Kinderarzt ist bestimmt erst mal der richtige Ansprechpartner.
Liebe Grüße

Benita2

  • Gast
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #23 am: 28.06.13, 10:42 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem Ausmaß ein interessanteres Bad weiterhilft. Da fehlt es schon weiter.
Der Kinderarzt ist bestimmt erst mal der richtige Ansprechpartner.

Da kann ich nur beipflichten, denn soooo einfach wirds nicht sein.

Das ist ja das gleiche mit den Bettnässern (die oft noch mit 10 oder auch 14 J. ins Bett machen), die haben auch eine ganz andere Ursache.

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #24 am: 28.06.13, 11:53 »
vielleicht spüren die jungs den anfänglichen druck im enddarm nicht und dann kann es "natürlich"in die hose gehen.

ich würd jeden tag einen becher fruchtjogurth nach belieben mit einen teelöffel weizenkleie essen lassen.
durch die weizenkleie schwillt der darminhalt an und der druck ist vielleicht spürbar. klar wirkt auch weizenkleie abführend, aber
einen versuch wäre es wert.

ansonsten auch der rat osteopathie oder gute heilpraktiker aufsuchen.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #25 am: 28.06.13, 12:59 »
Warst du schon bei einem Osteopathen? Vielleicht kann der helfen.....

....das würde ich auch raten.

Oder ein guter Heilpraktiker. Irgendwas muss da dahinter stecken.

Was sagen denn der Kinderarzt und der Psychologe dazu?

und vor allem...........kein schlechtes Gewissen machen lassen, ich denke dafür gibts Ursachen, vielleicht auchim psychischen familiären Bereich. Stellt euch dem einfach positv und ihr habt recht "es" nicht an die große Glocke zu hängen, ich glaub sonst überschütten euch 'Ratschläge.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #26 am: 28.06.13, 17:04 »
Mein erster Weg wäre zum Kinderarzt,
der zweite Weg zum Osteopathen.

Und natürlich würde ich eine Wegwerf-Pants anziehen.
Das kann doch nicht sein, dass Du Kathrin immer die
Hosen auswaschen musst.

Alles Gute!

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #27 am: 28.06.13, 17:55 »
Mir fällt auch nix gscheides zu dem Thema ein, was nicht schon geschrieben wurde.

Aber vielleicht wäre die Zeit jetzt im Sommer gut dazu geeignet etwas Entspannung in die ganze Sache zu bringen.

In der warmen Jahreszeit sind ja auch die Kleider/Hosen etwas weniger notwendig....vielleicht ein Planschbecken in den Garten... die Kinder rumtoben lassen.....wenn was danebengeht komentarlos entsorgen.... neues Wasser , einfach mal nackig rumrennen/ spielen lassen u. den sommer genießen und net so sehr schauen was passiert oder auch nicht.

Viel Erfolg Kathrin und schöne Sommertage!

Amanda

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #28 am: 28.06.13, 19:18 »
Hallo! Danke für d. Antworten, Ratschläge u. das Mut machen, auch wenn ich bei e. Antwort bißl schlucken mußte.
"...da fehlt es weiter o. schon weiter...". Na ja, war bestimmt nicht bös gemeint, aber ich würd über e. fremdes Kind nicht so schreiben.

Hab vergeßen zu erwähnen, das wir schon öfters beim Arzt u. auch eine Woche im Krankenhaus waren wg. seiner Verstopfung, dort bekam
er drei Einläufe, e. m. Narkose, zwei ohne, es war schrecklich!! Es war e. schlimme Woche, war immer bei ihm, Tag u. Nacht :-\
Die Kinderärztin hat ihm mit d. Finger unten reingelangt, das war d. Oberhammer. Er hat Ausstülpungen u. wir passen m. d. Essen bißl auf.

Seitdem KH hat er große Angst vor Arztbesuchen u. wenn ich d. Stadt erwähne wos KH ist, meint er jetzt muß er wieder hin. Ist aber nach zwei Jahren besser geworden. Nur auch ich als Mama darf z.B. kein Zäpfchen geben oder untenrum was "machen", hört sich blöd an, weiß :(
Mein Verhalten wirkt sich auch a. d. Kids aus, meinte e. Kinderpsychologin, gehts mir gut, gehts Kids gut...
Waren über zwei Jahre bei ihr. Das möcht ich nicht mehr.

Werd es ruhig angehen lassen u. d. Sommerferien nutzen, werd selber ruhiger u. sicherer im Umgang m. d. Kids werden. Da fehlt es bei mir
manchmal.

Vielen Dank!! K. Der Kleine war noch nicht beim Arzt u. wurde auch nicht untersucht, schreib hier v. Großen!

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sauberkeitserziehung bei Kindern
« Antwort #29 am: 28.06.13, 21:27 »
Hallo zusammen,

unser Sohn hatte auch mal größere Schwierigkeiten mit Stuhlgang.
Als er dann mal Erstkommunion (9 J.) hatte und eine Woche zuvor auch noch Ostern war, bekam er so eine schlimme Verstopfung, dass er im Krankenhaus landete. ................... Er aß immer schon gerne gekochte Eier und die hatte er an Ostern vermehrt zur Verfügung, dann war zu seinem Festtag auch noch reichlich Schokolade herumliegen ...............
Kurz gesagt, er bekam immer wieder nachts schlimme Bauchkrämpfe sodass er regelmäßig bei uns im Ehebett war und teilweise wie am Spieß geschrien hatte. Wir bemerkten, dass die Darmkr. immer 3 Stunden nach einer Mahlzeit auftraten. Wahrscheinlich hat er auch so eine Megacolon, wie es bei Wikipedia beschrieben ist. Mittlerweile ist er alt genug und ich habe die Verantwortung schon lange an ihn abgegeben
Wir warteten noch einen Tag zu, dann fuhren wir mit ihm mitten in der nächsten Nacht ins Krankenhaus, wo er allerdings nicht bleiben wollte. In der nächsten Nacht war es wieder dasselbe. Natürlich hat man ihn manuell untersucht aber es konnte keine Aussage gemacht werden.
Er blieb wieder nicht dort.
Anderntags hab ich ihn aber dann nochmal hingeschleppt und dort stellte man nach einer Röntgenuntersuchung fest, dass er unheimlich viel "Fäces" im Darm hatte. Er war ziemlich nahe am Darmverschluß. Man hat ihm dann einige Einläufe verpasst und außerdem war er dann noch einige Tage dort .
Er ist jetzt 32 J. alt und ich kann sagen, dass es bei ihm immer noch problematisch ist, denn er hält immer seehr ausgedehnte Sitzungen.
Liebe Grüße von Selina