Autor Thema: Bekämpfung von Läusen, Schnecken, Würmern  (Gelesen 41299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heide

  • Gast
Hallo BT'lerinnen!!

Hilfe ich habe Drahtwürmer im Gemüsegarten. Vor allem Salatpflanzen fallen diesen gelb-orangen, plastikartig aussehenden Würmern zum Opfer. Sie bohren sich in den Wurzelhals und das kleine und auch schon etwas größere Pflanzerl geht ein. Habs schon mit Branntkalk versucht ohne Erfolg. Bei uns im Landhandel haben sie mir empfohlen es mit Kalk-Stickstoffdünger zu versuchen - auch ohne Erfolg. Ich hab auch schon Kartoffeln halbiert und als Köder benutzt - ich glaub, da hab ich sie noch gefüttert.

Ich bin total verzweifelt, alles was ich vor den Schnecken und den Vögeln retten kann, fressen jetzt die Drahtwürmer.  :(

Kann mit jemand einen Tipp geben, wie ich diese Viecher los werde, oder wie ich zumindest meine Salatpflanzen vor ihnen retten kann ????

viele liebe Grüße 
Heide

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Hilfe, ich habe Drahtwürmer im Garten
« Antwort #1 am: 23.04.06, 15:00 »
Hallo Heide

Das habe ich gefunden



DrahtwürmerErkennung:
Drahtwürmer, die etwa zwei Zentimeter langen orangefarbenen Larven der Schnellkäfer, fressen an Wurzeln, Knollen und Zwiebeln von Gemüse- oder Zierpflanzen. Die Pflanzen welken und fallen um. Drahtwürmer kommen vor allem in feuchten Böden und auf grasbewachsenen Flächen vor (Wiesen und Rasen).
 

Gegenmaßnahme:
Wer auf Wiesenland einen Garten anlegt, sollte im ersten Jahr keine Kartoffeln, Möhren oder Salat anbauen.

Häufiges Hacken der Beete stört die Drahtwürmer.

Als Köder halbierte Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten tief in den Boden drücken. Die Köder regelmäßig kontrollieren und die Drahtwürmer absammeln.
 

Ansonsten hilft nur die chemische  Keule


Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe, ich habe Drahtwürmer im Garten
« Antwort #2 am: 23.04.06, 15:22 »
 Hallo Bärbel,probier doch nochmals mit rohen Kartoffelscheiben,und nimm sie nach etwa
  2 Tagen wieder heraus.Wenn sie dann voll Drahtwürmer sind,vernichte sie einfach mit
  siedendem Wasser,oder wie auch immer.

  Bei mir hat es genützt.   Trudi

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe, ich habe Drahtwürmer im Garten
« Antwort #3 am: 23.04.06, 19:59 »
hab auch schon alles ausprobiert das mit den karoffeln klappt ganz gut ,schmeise dann immer die kartoffeln samt drahtwürmer in die mülltonne,
*BÄRBEL wie sieht den die chemische keule aus ,kannst du die mal näher erklären
michi

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfe, ich habe Drahtwürmer im Garten
« Antwort #4 am: 24.04.06, 09:21 »
Metasyxtox, ist aber auch gegen andere Insekten, kannste aber schlecht verhindern.
Mußt aber einigermaßen Temperatur haben, damit sich die Drahtwürmer in der oberen Erdschicht aufhalten. Flächig gehts am besten per Gießkanne, siehe Beipackzettel, (bitte nicht "viel hilft viel").
Wirkung ist aber nicht langanhaltend, so kommen die anderen Insekten bald wieder.

Viel Erfolg !
Konnte 2-3 Anwendungen dauern.
Gruß Hedwig

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Hilfe, ich habe Drahtwürmer im Garten
« Antwort #5 am: 05.05.06, 21:57 »
Haben sie auch,  die Biester !
Von 10  am Montag gepflanzten Salatpflänzchen haben sie sich gestern plötzlich fünf geholt !
So ein Ärger,  die Salatpflänzchen waren so schön angewachsen.

Es ist aber kein frisch umgebrochenes Grasland !  Normaler langjähriger  Gemüsegarten.
Gut,  am regelmäßigen Hacken mag es fehlen,  aber das ist doch eine Sauerei !

Margret

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Läusebekämpfung an Nutzpflanzen
« Antwort #6 am: 10.07.06, 11:31 »
Hallo,

komme gerade vom  ersten Bohnenpflücken rein.   Bäääh ! 
So viele äußerst stark verlauste Bohnen hatten wir noch nie . 
Teillweise  sind massenhaft Läuse auf den Blättern,  ganz stark auch auf den Bohnen selber.
Dabei hat es hier einige ganz starke Regen gegeben in letzter Zeit.

Wer weiß Rat,  was man (wohl länger vor der Ernte)  nächstesmal  oder auch jetzt noch dagegen machen kann.
Die  heute gepflückten Bohnen habe ich schon zig mal gewaschen,  aber sie sind noch nicht richtig frei davon.

Margret

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Läuse an Bohnen
« Antwort #7 am: 10.07.06, 21:49 »
Bohnenkraut als Mischkultur soll gut sein (für nächstes Jahr). Mach ich immer. Meine Bohnen haben zwar manchmal ein paar Läuse (an den Stielen, unter den Blättern), aber minimal.
Liebe Grüße,
Maria

Offline josefa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
  • es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht
Re: Läuse an Bohnen
« Antwort #8 am: 10.07.06, 22:36 »
Hallo Margret,

bessrüh die Bohnen mal mit einer Prillauge dann rutschen die Läuse ab....ich will es hoffen......
hab ich in diesem Jahr ein paar mal mit unseren Rosen gemacht, weil ich glaubte die sind gegen unser Spritzmittel resistent.


Lg Marlene

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Läuse an Bohnen
« Antwort #9 am: 11.07.06, 15:59 »
Danke für die bisherigen Tipps !

Bohnenkraut sitzt direkt daneben !  Allerdings nur eine Pflanze.  Sooo viel braucht man ja nicht.
Scheint jedenfalls nicht so viel zu bringen.

Margret

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Läuse an Bohnen
« Antwort #10 am: 12.07.06, 08:48 »
Hallo Margret,
ich säe immer eine ganze Reihe Bohnenkraut zwischen die Bohnen, auch wenn ich nicht so viel brauche, blüht ja auch schön.
Aber vielleicht kann es einen stärkeren Befall mit Blattläusen auch gar nicht verhindern.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Läuse an Bohnen
« Antwort #11 am: 12.07.06, 10:32 »
Einmal befallen wasche ich die Bohnen in Essig - oder Salzwasser und die Bohnen sind wieder geniessbar.

Wir haben "Ohrenschleifer" und Marienkäfer (die Roten Käfer mit Schwarzen Tupfer) in den Garten gebracht die sich dort dann gut vermehren und für die Läuse ein Schmaus ist.
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

jasi

  • Gast
Holunder voller Läuse
« Antwort #12 am: 11.05.07, 10:05 »
Ich mache jedes Jahr sicher 50 Liter Holundersirup. Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft und dort steht eine sehr schöner Holunder aber leider sind alles voll Läuse. :o
Was kann man dagegen machen??

Danke

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Holunder voller Läuse
« Antwort #13 am: 11.05.07, 15:29 »
Hallo jasi

Lies Dir mal diese Seite durch

http://www.blattlaus.de/

Da steht auch was über die Bekämpung.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

jasi

  • Gast
Re: Holunder voller Läuse
« Antwort #14 am: 12.05.07, 06:59 »
Danke :D