Hallo,
wie ich aus der ML lese, haben bereits BTlerinnen einen Zertifizierung hinter - oder auch noch vor sich.
Dies ist die Box um über das QM, das Handbuch und eure Erfahrungen mit Audits & Zertifizierungen zu berichten ( nicht um den Sinn oder Unsinn von QM ) weil wir immer mehr Nachfrage aus der uns abnehmenden Hand nach QM-Maßnahmen in der Urproduktion haben werden.
In welchem Bereich macht ihr das QM und warum habt ihr ein QM begonnen?
Welche Kosten und welcher Zeitraum/aufwand war notwendig?
Wie ist euer QM-Handbuch strukturiert/aufgebaut?
Wie steht eure Familie zu so einem "Betriebsprogramm"?
Viele Grüsse
Mirjam
Titel geändert von QM auf Qualitäts-Management ausgeschrieben
Moin,
ich will mal ein paar der ursprünglichen Fragen von Mirjam aufgreifen.
Wir sind ja *zwangsweise* im Tranpsortbereich nach GMP07 Futtermitteltransporte zertifiziert. Zwangsweise deshalb, weil man ohne Zertifikat keine gewerblichen Futtermitteltransporte durchführen darf, darüber hab ich ja an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Der Einführungslehrgang (2 Tage) in das Handbuch und System war recht dürftig, aber das geht einem ja immer erst hinterher auf. das war mehr so wie ins kate Wasser geschissen werden.
Das Handbuch (*haha* dicker Ordner) enthält extrem viele Unterlagen, deren Sinn man erst mal kapieren muß, bzw. der einem im obigen Seminar hätte vermittelt werden sollen. Diese Musterunterlagen müssen nat. alle für den eigenen Betrieb angepaßt werden. Und da liegt der Hase begraben:
Vieles ist für große Transportbetriebe sinnvoll, aber für unser 1 Fahrzeug übertrieben. Ich brauche z.b. eine Tätigkeitsbeschreibung für den Arbeitsplatz eines Disponenten! Wir haben aber keinen, trotzdem muß eine solche Beschreibung erstellt werden.
Ich muß einen Qualitätsmanagementbeauftragen (QMB) bestimmen, mit Tätigkeitsbeschreibung... und das selbe für den Geschäftsführer und Fahrer. Tja, das meiste macht mein Mann in Personalunion, QMB bin ich geworden, weil ich das Büro unter mir habe
(Einen Betriebsrat brauchen wir allerdings nicht wählen
für unsere 2 Aushilfsfahrer)
Es sind einfach viele Kleinigkeiten, die uns nerven. Viele unterlagen, die uns nicht betreffen, müssen im Ordner bearbeitet drin sein, aber Unterlagen, die wir brauchen, die sind nicht drin, die müssen wir uns selber erstellen.
Das Fachchinesisch mit der Definition der Vorgänge ist auch nicht immer einfach zu verstehen, ein Protokoll z.B. ist in meinen Augen eine Dokumentation eines tats. durchgeführten Ablaufs und keine Vorlage, wie ein solcher Ablauf auszusehen hätte.
Im Handbuch ist aber die Vorgabe wie z.B. die Reinigung durchgeführt werden SOLL, ein Protokoll und die tats. durchgeführte Reinigung dann eine Reinigungsmatrix, statt einem Protokoll oder einem Bericht.
Nun denn, ich habe jedenfalls ettliche Dinge, die für uns wichtig sind, erst selber entwickeln müssen, ist ja auch nicht verkehrt.
Das Handbuch haben wir auch als CD bekommen, mit den ganzen Vorlagen darauf, alle nett im Layout anzusehen, mit tabellarischen Kopf- und Fußzeilen... Diese Layoutvorlage habe ich im ersten Jahr nicht für die von uns selbst erstellen Dokumente genommen, somit sah das Handbuch nicht einheitlich aus. Das hat der Prüfer, der übrigens Auditor heißt, bemängelt
Also mußte ich jetzt in Vorbereitung des nächsten Halbjahresaudits alle meine eigenen Dokumente in ein entsprechendes Layout bringen. Nun hab ich aber für mich ein vereinfachtes Layout entwickelt, da muß ich der Gleichheit der Unterlagen halber die anderen Dokumente auch anpassen...
Warum wird ein einheitliches Layout der Unterlagen so sehr bewertet? Ist nicht der Inhalt wesentlich wichtiger? Habe ich jedenfalls immer gedacht...
Die Kopfzeilen müssen ein Fach enthalten, mit Angabe der Revisionsnr und des Revisionsdatums.
Unten in der Fußzeile muß dann angeben werden, wer das Dokument wann erstellt hat, wer es geprüft hat und wer es freigegeben hat? Auf die Prüfungsangabe darf ich (weil kleiner Betrieb) verzichten, aber die Freigabe muß drin stehen.
All dieses hätte in dem Einführungslehrgang erklärt werden müssen, wurde aber nie angesprochen.
So richtig begeistert bin ich nicht von dem System, das hätte man m.M. nach wesentlich einfacher gestalten können, aber wahrscheinlich hab ich von QM allgemein zu wenig Ahnung, als dass ich das beurteilen darf ;9
Nun denn, werd ich mich mal wieder an die Reinigungslistenführung machen... *seufz*