Autor Thema: Tischdekoration  (Gelesen 44195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdekoration
« Antwort #15 am: 19.10.07, 11:22 »
Hallo Hopfi
hast Du vieleicht ein Bild davon.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Tischdekoration
« Antwort #16 am: 19.10.07, 20:14 »
Hallo Walburga,

ich habe leider kein Foto von der Tischdekoration.
Ich bin nämlich noch Digi-cam-blond.

Gruß Hopfi
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Rieke

  • Emsländerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdekoration
« Antwort #17 am: 20.10.07, 23:18 »
Hallo Kueken!
Bei uns gibt es sehr viele Dekosachen aus Filz, mit sämtlichen Weihnachtsfiguren,
Deckchen usw.
Vieleicht ist das eine Maßnahme.                    Gruss Rufus   :)

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdekoration
« Antwort #18 am: 21.10.07, 00:40 »
ich bring wenigstens ne hübsche Deko mit, und bin völlig planlos... Sie stehn auf Holzsachen und ja keine kugeln, aber sollja trotzdem irgendwie edel sein
..ob es nun unbedingt "EDEL" ist, was ich Dir zeige, weiss ich nicht, Franzi, aber ich find's schoen, und es ist aus Holz. Bei der 1. Deko kann man ja die Kugeln weglassen, dafuer Baender oder so. Die zweite habe ich in einer Zeitschrift gesehen, vielleich ein bisschen gross fuer den Tisch  ;) aber als Zimmerdeko doch ganz huebsch, finde ich. Allerdings vielleicht etwas schwer zu transportiern?!
Bin gespannt auf mehr Vorschlaege und Bilder,
                                                                 Sigrid



Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Tischdekoration
« Antwort #19 am: 30.01.08, 15:55 »
Mein Großer hat im April Konfirmation.

Kaffeetrinken wird zu Hause stattfinden, jetzt mach ich mir Gedanken über die passende Tischdeko.

Ich werd mit weißen Decken eindecken, dazu grüne kleine Stumpenkerzen in kleinen Gläsern, bzw. grüne Leuchterkerzen in den normalen Tischleuchtern aus Glas. Statt Kerzenringen werde ich wohl Acryltropfen nehmen.

Dazu dunkelgrüne Mitteldecken oder breite Tischbänder.

Irgendwie fehlt mir jetzt das I-Tüpfelchen. Wenn man bei ebay guckt, dann ist die Tischdeko derzeit ziemlich mit Perlen und Streurößchen überladen, für einen Jungen find ich das etwas unpassend.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps oder Ideen?

kueken

  • Gast
Re: Tischdekoration
« Antwort #20 am: 30.01.08, 15:58 »
Ich würde Callas och nehmen und drauf legen oder Lilien.
Ich schau mal nach Bildern.


Lg küken

kueken

  • Gast
Re: Tischdekoration
« Antwort #21 am: 30.01.08, 16:14 »
http://www.sodalit.de/img/KonfiCalla31.jpg
http://www.hawaiianweddings.net/unique_calla_decor.jpg

Oder was auch gut aussieht, du nimmst kleine Gläser und machst da nur rosenköpfe rein und aus den Stengeln, machst du kleine Stück. So drei cm oder so. und dann umwickelst du die mit Draht und machst quasi daraus eine grilande. Dazwischen kannst du ja noch mit Perlen auffädeln und das dann einfach auf den Tisch legen. Ich schau mal ob ich ein Bild finde.


lg küken

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Tischdekoration
« Antwort #22 am: 30.01.08, 16:32 »
Hallo!
Bei einem Jungen müssen es ja nicht unbedingt Blumen sein.
Zu grünen Tischbändern könnte ich mir sehr gut auch weisse, graue und bräunliche Kiesel vorstellen und dazu verschiedene Gräser.
Aststücken mit goldenem Draht so zusammendrehen, wie kueken das gezeigt hat und dazwischenherlegen.
Sehr schön auch, wenn man grössere Kiesel statt Tischkarten benutzt.
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Tischdekoration
« Antwort #23 am: 30.01.08, 16:41 »
Ich würde Callas och nehmen und drauf legen oder Lilien.


Hallo martina,

die Callas würden mir auch gefallen. Allerdings würde ich auf eine hohe Dekoration verzichten.
Die stört immer wieder und wird oft sofort weggeräumt  ::)
Rote Rosen für einen Jugendlichen fände ich auch nicht so toll.
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline renateTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tischdekoration
« Antwort #24 am: 30.01.08, 17:56 »
Eine "Blumenwiese" bzw Getreidefeld könnte ich mir bei einem Jungbauern gut vorstellen.
Die Blumen im Feld könnte man ja der Jahreszeit anpassen.

Ein bisschen mußte ich schmunzeln als ich Matinas Farben gelesen hab. Ich durfte jahrelang mit Schülerinen und Kursteilnehmerinen Tischdeko machen. Für mich hatten manche Feste immer eine Farbe. Weiß - grün war für mich die Kommunion. Da bei uns Konfirmation ja nicht so häufig ist, denk dabei auch an weiß- grün  :) Aber Calla wären mir jetzt  für junge Leute etwas zu edel (oder steif  ::) )
Viele Grüße  Renate

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Tischdekoration
« Antwort #25 am: 30.01.08, 18:22 »
HAllo MArtina
HAt die Feier in der Kirche ein MOtto?
Gibt es ja auch manchmal und da kann man die deko auch ein wenig danach ausrichten. Aber warum eigentlich keine Blumen bei einem Jungen?
Vielleicht hat der Junge selbst eine LIeblingsblume.
Könnte mir auch gut Frühlingsblumen auf den Tischen verteilt vorstellen.
Weisse Tulpen oder auch Callas in flachen langen Schalen mit Efeu und evtl kleinen Ästchen drumrum wäre auch schön.
Aber rote Rosen fände ich zu üppig und eigentlich der Liebe vor behalten

kueken

  • Gast
Re: Tischdekoration
« Antwort #26 am: 30.01.08, 18:26 »
NICHT DIE BLUMEN SO WIE OBEN...
Nur den Draht um die Äste, und ich denke ein paar Blumen machen den Tisch doch gleich freundlciher. Aber so gestecke würde ich nicht nehmen, eher nur mal so wie auf dem ersten Bild die die in der Mitte liegen.
Und Kiesel bekommt man tolle entweder im Kieswerk oder eben im Aquarienbedarf.

Lg küken

Was sich bestimmt auch gut macht sind Gerbera, die bekommt man, zumidest hier, total günstig aufm markt.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Tischdekoration
« Antwort #27 am: 30.01.08, 19:09 »
Also: kein festlich gedeckter Tisch ohne Blumen, das ist klar, Blumengestecke laß ich natürlich machen und werde wahrscheinlich weiße Rosen mit viel Schmuckgrün nehmen.

Ich suchte jetzt eigentlich mehr nach so Streuartikel oder eben kleinen zusätzlichen Dekos.


Inzwischen bin ich auf cremefarbene Rattankugeln mit 5 cm Durchmesser gestossen, die ich rel. günstig bekommen kann (12 Stck. für 2,90 €), die werden eben locker auf dem Tischband verteilt

Also wirds so aussehen:

Weiße Decke, grünes breites Tischband, grüne Servietten.

Kerzen werden kleine Stumpenkerzen in diesen netten kleinen IKEA-Gläsern, da kommen Acrytropfen hinein und die stehen auf runden Spiegeluntersetzern, die hab ich auch grad bestellt. Vielleich besorg ich noch grüne Glasnuggets, die ich rund um die Gläser auf die Spiegel lege.
Wenn ich richtig gut drauf bin, gibts auch eine kleine Girlande um die Gläser, mal sehen. Zuviel muß ja auch nicht sein.

Serviettenringe werden aus Bastelgirlanden Minibuchs und Rosenblättern gedreht, dazu kommen kleine weiße Schleifchen.


Grün als Hauptdekofarbe deswegen, weil Simons Ordnungsfarbe grün ist. Bei den anderen Konfirmanden kommen dann der Reihe nach rot, blau und gelb zum Zuge 8)


Einladungen hab ich heute auch in dunkelgrün gestaltet. Menükarten werden wir dann auch noch so ähnlich wie die Einladungskarten machen.

Ich mag es immer, wenn sich ein Dekomotto oder eine Farbe durch die gesamte Deko zieht und immer wieder auftaucht...
« Letzte Änderung: 30.01.08, 19:11 von martina »

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Tischdekoration
« Antwort #28 am: 30.01.08, 19:53 »

Unser Ältester hatte letztes Jahr Kommunion.
Zum Nachmittagskaffee war der Tisch ebenfalls weiß - grün eingedeckt. Finde ich für
eine Kommunion bzw. Konfirmation immer wieder am schönsten.
Die Tischdekoration sah bei mir so aus:
Die Kaffeetafel teilte ich in 3 Teile zum dekorieren. In die Mitte stellten wir die Kommunionkerze.
Ich gab in 2 kleine schöne cremefarbene Gefäße Steckschwamm, in die ich große Schneeballen
(weiße Hortensien würden z.B. auch toll aussehen) steckte, daß ganze füllte ich dann mit
Frauenmantel aus. Zum Schluß umspann ich das Ganze noch mit goldenem Bouillondraht. Rechts und links davon dekorierte ich mit Efeuzweige um die ich Gold-
draht und Perlen wickelte. Einfach aber wirkungsvoll.
Also ungefähr so:
  Efeu - Gefäß mit Schneeballen - Efeu,      Kom.-Kerze,        Efeu- Gefäß mit Schneeballen- Efeu

Gruß Hopfi



Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Tischdekoration
« Antwort #29 am: 30.01.08, 22:00 »
MArtina das sieht bestimmt sehr schön aus.
Rattankugeln machen sich ganz gut und Grün ist eine  gute Farbe .
Hatte bei meinem Sohn zur Kommunion auch grün und weiss geschmückt, allerdings nicht ganz dunkel. Mit Gerbera und Mumis,Efeu und anderes Grünzeug.
Mir war damals wichtig alles selbst gestaltet zu haben und wir haben auch zu HAuse gefeiert. HAbe bis spät in die NAcht an der ganzen Deko gearbeitet. Hat mir dann auch sehr gut gefallen und was noch wichtiger war meinem Sohn und den Gästen auch.
Allerdings heute würde ich sehen dass ich nicht unbedingt alles alleine mache.
Irgendwo muss man Grenzen setzen.