Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 ... 10
1
Sonstiges / Re: Schöffe bei Gericht
« Letzter Beitrag von Mathilde am Heute um 15:29 »
Hallo,

manchmal sind die Fälle bestimmt aufwühlend.
Bei den Hörbüchern hatte ich ja schon geschrieben
"Mit dem Rücken zur Wand" von Hera Lind ist auch nach einer wahren Begebenheit.
Mich hat schon das Hörbuch sehr gefordert.

LG Mathilde
2
Mir gehts gut! / Re: 2023 - Ich freue mich weil...
« Letzter Beitrag von Lulu am Heute um 14:57 »
Peka, du wirst es nicht bereuen. Ich bin ja total unsportlich, aber mit E-Bike fahre sogar ich wieder Fahrrad.

Viel Spaß!
3
Wir haben jetzt ja oft über Respekt und Wertschätzung gesprochen..... ich finde allerdings, das diese sogenannten Übgabeverträge das im Keim ersticken.

Bei uns war es so, das die Übergeber es immer ausgenutzt haben. Sie konnten sich ja auch Benehmen wie die Sau, wer hätte es Ihnen verbieten sollen? Sie werden versorgt, haben Wohnrecht, müssen sich um nichts mehr kümmern, bekommen überall Zugangsrechte etc, etc,.....das wird oft als Freischein benutzt, weil es gibt ja keine Konsequenzen, wenn man der anderen Partei übel mitspielt. Meine SE haben das sogar offen kommuniziert, das sie über unsere Meinung einen Scheiß geben müssen. Es passiert ja nix..... außer, das man an Weihnachten nicht mehr zusammen sitzt. Sämtliche Familiefeiern fanden die aber eh immer nur Zeitverschwendung und somit war es Ihnen total egal.

Natürlich kann so ein Verhalten auch umgekehrt passieren. Aber ich finde, es muss Ausstiegstüren geben. Das man nochmal wieder rauskommt aus dem ganzen Desaster, wenn man merkt, die Übergabe wird von einer Partei schamlos ausgenutzt. Ist zwar schwierig, aber so finde ich, ist doch der Ärger überall vorprogrammiert.

4
Wie alt ist denn deine Schwiegermutter?
5
Mehrfachanträge ab 2015 / Re: Mehrfachantrag 2023
« Letzter Beitrag von annelie am Heute um 13:38 »
Mehrfachantrag hab ich noch nie gemacht, dass macht immer Göga, aber Sachen einscannen und hochladen, das hat Göga noch nie gemacht, interessiert ihn auch nicht, dafür hat er ja mich.....
Was er gemacht hat, er hat sich die neue App fürs Smartfon selbst runtergeladen und sich angemeldet. Er merkt sich die PIN nie, aber nachdem er sich jetzt öfters bei Ibalis angemeldet hat, ist sie ihm momentan geläufig.  ;) :D
6
« Letzter Beitrag von martina am Heute um 13:04 »
  Ein anderer war eine Verhandlung gegen Prinz Ernst-August, der damals ständig irgendwelche Sachen gemacht hat, wofür er eine Anzeige bekam. Das wäre vielleicht interessant gewesen.
Der wär mit Sicherheit interessant gewesen.

Man weiß ja halt nie, was auf einen zu kommt.
7
Mir gehts ja nichtmal drum, dass Sie das Essen bezahlt, wär mir egal, aber ab und zu ein Danke oder wenn sie sieht, dass die Hütte brennt, könnte sie ja auch mal kochen bzw. wenigstens für sich. Da wär mir schon sehr geholfen.
Aber es steht ja geschrieben. Und was ihr da noch alles einfällt, was ICH zu tun und lassen hätte... ich hab dann mal gefragt, wo sie mich im Übergabevertrag liest. Soweit ich weiß, steh ich da nirgends drin.
Da hat sie mal kurz blöd geschaut. ....

Ja und immer das beobachtet werden, und das rumschnüffeln.... Kaum sind wir im Stall, und sie grad nicht, geht sie ins Büro, sucht die Rechnungen durch ( die Interessieren sie nicht, aber wieviel Milchgeld wir bekommen oder was wir für die Kälber bekommen, das ist wichtig), oder bei uns den Kalender durchsuchen... Ich könnt so kotzen. Sie wusste oft besser über unsere Termine Bescheid wie wir. Mittlerweile tragen wir alle Termine am Handy ein - Google Familienkalender... das funktioniert für uns alle ganz gut und sie ist raus....

8
« Letzter Beitrag von LunaR am Heute um 12:00 »
Zitat
Am Landgericht sind aber die interessanteren Fälle, sagen jedenfalls die Richter dort 8)

In dem Sinne sagte es bei uns auch ein Richter "da sind die echten Räuber" .

Ich hab damals vor Ablauf der letzten Amtsperiode aus gesundheitlichen Gründen aufgehört, aber noch eine Zeit verfolgt, welche Fälle dort verhandelt wurden. Unter a. war dabei ein Mann, der sein Baby zu Tode geschüttelt hatte. Da war ich froh, dass ich weg war. Ein anderer war eine Verhandlung gegen Prinz Ernst-August, der damals ständig irgendwelche Sachen gemacht hat, wofür er eine Anzeige bekam. Das wäre vielleicht interessant gewesen.
9
« Letzter Beitrag von martina am Heute um 11:25 »
Das war mir bisher nicht klar, dass Laien-Schöffen auch am Landgericht mit dabei sind.

Wie bist Du damals zu dem Ehrenamt gekommen?

Das kann man auf Seite 1 nachlesen
*schubs*

Pauline, wie hast Du Dich damals entschieden?

Ich bin gestern gefragt worden, ob ich Lust hätte, mich zu bewerben. Es sei bei uns schwierig, Leute zu finden, die es machen. Lust hab ich schon und prompt hat mir unser Ortsvorsteher, der auch schon als Schöffe tätig war (wußte ich gar nicht) heute die Bewerbungsböden in den Kasten geworfen. Einmal als Jugendschöffe und dann als normaler.

Nun steh ich vor der Frage, was ich ankreuze. Wo ist der Unterschied zwischen Hilfsschöffe und Hauptschöffe? Und ist es vermessen, wenn ich mich nicht nur fürs Amtsgericht, sondern auch fürs Landgericht zur Verfügung stelle?

"Ich habe folgende Erfahrung in der Jugenderziehung" - Ömm ja, 4 eigene Kinder. Ob das so als Referenz ausreicht? ;)

Ich bin von einem Ratsmitglied angesprochen worden, weil der Stadtrat auch Vorschläge machen kann.  Ich wollte damals nur ans Amtsgericht, weil das hier vor Ort ist. So hab ich mich auch beworben. Ich bin dann nicht vom Amtsgericht genommen worden, sondern ans Landgericht abgestellt worden. Vielleicht dachten die, weil ich Hausfrau bin, hab ich mehr flexible Zeit, keine Ahnung. Jedenfalls ist das so, wenn am Landgericht Schöffen fehlen, dass dann die Amtsgerichte abordnen können. Am Landgericht sind aber die interessanteren Fälle, sagen jedenfalls die Richter dort 8)
10
Mir gehts gut! / Re: 2023 - Ich freue mich weil...
« Letzter Beitrag von Tilly am Heute um 10:34 »
Mein Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, peka!

Mein e-bike würde ich nie mehr hergeben wollen.
Seiten: [1] 2 3 4 ... 10