Bäuerinnentreff

Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen => Die Coronakrise 2020 => Thema gestartet von: Mathilde am 23.11.21, 16:38

Titel: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 23.11.21, 16:38
Hallo,

ich denke da kommt noch einiges an Forschungsergebnissen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129273/EU-Arzneimittelbehoerde-laesst-erstes-Coronamedikament-in-Tablettenform-zu

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gschmeidlerin am 23.11.21, 21:03
Es wird noch viel an Forschungsergebnissen kommen, denn es wird ja erst seit zwei Jahren geforscht. Es ist ja ein Wahnsinn, wie viele Ergebnisse es schon gibt, da sieht man, wie wichtig Wissenschaft ist und was sie leisten kann, wenn sie sich weltweit vernetzt. Ich finde auch gut, das man das alles mal vor den Vorhang holt, da gab es ja schon massenhaft Vorarbeit, ohne die es diese Fortschritte sicher niemals gäbe.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 24.11.21, 07:36
Es wird noch viel an Forschungsergebnissen kommen, denn es wird ja erst seit zwei Jahren geforscht. Es ist ja ein Wahnsinn, wie viele Ergebnisse es schon gibt, da sieht man, wie wichtig Wissenschaft ist und was sie leisten kann, wenn sie sich weltweit vernetzt. Ich finde auch gut, das man das alles mal vor den Vorhang holt, da gab es ja schon massenhaft Vorarbeit, ohne die es diese Fortschritte sicher niemals gäbe.

du sagst es!
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 24.11.21, 07:36
Hallo,

ich denke da kommt noch einiges an Forschungsergebnissen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129273/EU-Arzneimittelbehoerde-laesst-erstes-Coronamedikament-in-Tablettenform-zu

LG Mathilde

sehr guter Artikel
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 25.11.21, 12:53
Heute, 1 Woche nachdem aufs Handy der amtliche positive Bescheid kam, wurde Sohn vom Gesundheitsamt angerufen.
Wir als geimpfte Familienmitglieder haben keinerlei Beschränkungen. Wenn man sich immer mal wieder testet, dann schadet das sicherlich nicht.

Die Dame am Telefon meinte dass sie auch Sonntags erreichbar sind im LRA.
Er soll sich Dienstag in der Apotheke testen lassen und dann ist gut. (sind dann 2 Wochen)
Weiterhin Vorsicht walten lassen, was ja eh klar ist.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 27.11.21, 18:17
Ich habe gerade im Autoradio Fußballreportagen von den heutigen Bundesligaspielen gehört.
Das klang für mich so, als ob die Stadien voll gewesen wären, z.B. in Köln...

Kann das sein?? Haben die kein Corona?? Oder den Schuss noch nicht gehört??
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 27.11.21, 18:26
Ich finde das auch unmöglich. Am 11.11. hatte ich auch das Gefühl, das kann nicht wahr sein.

Und alles, was nicht verboten ist wird gemacht.
Eigenverantwortung, was ist das?
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: goldbach am 27.11.21, 18:30
Ja - hab ich gestern im Radio gehört:50.000 Zuschauer durften das Derby besuchen!!!
Denn lt. MP Wüst, gilt in NRW die 2G Regelung beim Sport - und die Zuschauer sind im Freien - was soll da schon sein?
Da bleibt mir echt die Spucke weg!
Unsere Bamberl-Vereine (für Nicht Bayern: Vereine, die in den alleruntersten Klassen spielen) dürfen nicht spielen, weil das zu gefährlich ist, sowohl für die Sportler als auch für die handvoll Zuschauer.
Aber Bundesliga - ja da dürfen 50.000 Zuschauer hingehen. Prima. Eine echt souveräne Entscheidung.  >:(
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: goldbach am 27.11.21, 18:52
Seit  4  Jahren geh ich regelmäßig in die Muckibude.
Damit meine Muskeln genügend Halt bieten, denn meine Knochen sind lt. Knochendichtemessung im roten Bereich!
Das Muskeltraining hat den zusätzlichen Vorteil, dass ich stundenlang garteln kann, ohne dass mein Rücken schmerzt: Klasse!
LG geht seit 3 Jahren mit.
Von Nov. 2020 bis zum Juni 21 war das gym geschlossen.
Wir haben beide die 2 fach Impfung. 
Und jetzt: nur noch Zutritt für 2 G plus !! Wenn wir am Sonntag um 7 Uhr für 2 Std. ins gym gehen, sind auf der großen Fläche meist nur 4 bis 5 Personen.
Entweder einen aktuellen Test von der Apotheke mit Bestätigung vorlegen (ja klar, jede Apotheke auf dem platten Land hat am Sonntag auf) oder man bringt den Selbsttest mit und popelt unter Aufsicht vor dem Studiopersonal...)

Aber ins Kölner Stadion dürfen 50.000 Zuschauer mit 2 G  zum Spiel. no comment.

Was mich echt aufregt, sind die unterschiedlichen Vorgaben der Bundesländer! ....mit den fadenscheinigen Begründungen der Politiker..... >:(
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: sonny am 27.11.21, 19:29
Bei uns stand heute in der Zeitung, dass das Gesundheitsamt  nicht mehr nachkommt mit den Anrufen.
Jeder solle doch auch Eigenverantwortlich handeln.

Wir bekamen heute Post vom Landrat, mit der Bitte zur Impfung bzw. zur  Booster Impfung!

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: goldbach am 27.11.21, 22:34

...wir bekamen gestern einen Brief vom LR - ein Verwaltungsbeamter (!) schreibt, dass wir uns impfen lassen sollen.
Ja. genau - kein Arzt  und kein (selbsternannter) Virologe - aber wir sind doch geimpft!!
Und die Booster-Impfung "bekämpft" die 1. Corona-Variante!! Von wegen Delta bzw. die aktuelle omicorn-Variante.
Das ist doch so, als würden wir uns alle mit der Grippe-Impfung aus dem Jahr 2019 bzw. 2020 impfen lassen.
Mann oh mann. Alles Schnee von gestern.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Freya am 27.11.21, 23:46

Aber ins Kölner Stadion dürfen 50.000 Zuschauer mit 2 G  zum Spiel. no comment.

sowas macht mich nur noch wütend !
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: cara am 28.11.21, 08:12

Aber ins Kölner Stadion dürfen 50.000 Zuschauer mit 2 G  zum Spiel. no comment.

den Verantwortlichen ist das Geld wichtiger als die Gesundheit. Das können sehr viele nicht nachvollziehen..
"Aber es herrscht ja auch Maskenpflicht" -> Wie super das umgesetzt wurde, hat man ja in den Bildern vom Derby gesehen... ::)
Ich hoffe nur, dass da nicht zuviel Corona mit im Stadion war.
Und da sind wir auch wieder beim gesunden Menschenverstand. Gibt es nicht, Haken dran. Ich wäre da nie hin gegangen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 28.11.21, 08:39
Ich fühle mich inzwischen in größeren Menschenmengen auch absolut unwohl. Die Konditionierung auf "bleibt zu Hause, haltet Abstand" hat wohl doch einigermaßen funktioniert.

Mein Neffe (17) ist Freitag mit Kumpels nach Hannover gefahren zum Black-Friday-Shopping. Er sagte, die Innenstadt sei sehr voll gewesen. Aber er habe seine Maske getragen. Er ist 2x geimpft und testet sich fast jeden Tag. Gestern Nachmittag hat er sich getestet und abends war er zu einer Feier eingeladen. Keine Ahnung, wie viel Leute da kommen sollten. Aber das Geburtstagskind hat auf dem Gelände des Tennisclubs gefeiert, eingezäunter Bereich, nur ein Zugang und es würde ein Arzt da sein, der alle Gäste testen würde. Mitgebrachter Selbsttest reicht nicht!

Viel mehr kann man dann auch nicht tun und wir merken ja auch, dass wir trotz Vernunft auch soziale Kontakte brauchen.

Unsere Söhne sind auch alle geimpft und zum Boostern angemeldet über die Feuerwehr, die testen sich auch immer, bevor sie weggehen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LuckyLucy am 30.11.21, 06:46
Die Untätigkeit der Politik geht mir auf die Nerven. Wie kann man nur so ?%$§!!! sein?
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 30.11.21, 09:30
die Politik überschlägt sich doch fast vor lauter Tätigkeiten.

Apotheker wollen oder sollen impfen. Aber es ist gar kein Impfstoff  für die da.
Außerdem fühlen sich die Ärzte auf den Schlips getreten, weil sie  im Notdienst keine
Medikamente rausgeben dürfen. Also haben die Apotheker auch nichts zu impfen.

Die Zahlen der geimpften gehen in unserem Landkreis steil nach oben laut Bericht zumindest..
Von 60, 33 Prozent auf 60,99 Prozent bei den doppelt geimpften.
Die geboosterten von 10, 89 auf 11,04 .  Innerhalb einer Woche.
Von Erstimpfungen wird vorsichtshalber mal gar nichts geschrieben.
Und dafür stehen die Leute dann 3 Stunden in einer Schlange an den Impfzentren.
Macht wahnsinnig viel Sinn bei dem Wetter draußen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 30.11.21, 10:42
...im Vergleich zu den meisten anderen Landkreisen in Süddeutschland ist unsere Inzidenz niedrig, Gestern 262

Bleibt zu hoffen dass das so bleibt. Warum das so ist erschließt sich mir eigentlich auch nicht.
Dass die Ämter mit Meldungen nicht hinterherkommen ist wohl anderswo genauso

Nachdem wir wieder alle frei sind wird heute SM (92) zum 1. Mal vom Hausarzt (der kommt) geimpft.
Ich hoffe sehr dass sie es einigermaßen weg steckt. Ihr größte Sorge ist ja dass ihr der Arm weh tut, da hatte sie bei anderen Impfungen öfters Probleme, was ich auch glaube denn ansonsten ist sie auch nicht wehleidig.  Liegt m. M. nach auch etwas daran dass sie nur Haut und Knochen ist, sie legt schon immer sehr viel Wert auf wenig Gewicht. Auf jeden Fall geb ich ihr Eisbeutel zum drauf legen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 30.11.21, 10:55
deine SM soll beim Impfen den Arm locker hängen lassen und der Doc eine dünne Nadel nehmen.
Nicht die "Kuhnadel" wie sie die bei mir im Impfzentrum genannt haben. ;D
Nach der Impfung vorsichtig den Arm massieren und anschließend kühlen
Mehr kann man nicht tun. Wenns ganz arg wird, kann sie ein Schmerzmittel nehmen.

Bei mir war bei der Boosterimpfung alles ganz anders als bei den ersten beiden.
Da habe ich den Arm kaum gespürt und sonst gar nichts.
Mein Arm hat brutal weh getan. Ganze Nacht nicht schlafen können.
Am Morgen ging es mir hundsmiserabel. Kreislaufkolapps, Schwitzen und im nächsten Moment
Schüttelfrost. Danach habe ich ein paar Stunden gedöst, und am Nachmittag eine Ibu eingeworfen.
Von da an ging es wieder. Die nächste Nacht gut geschlafen und am morgen war alles wieder ok.
Außer der Impfarm, der ist bis heute noch rot und warm. Schmerzt aber nicht mehr.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: silberhaar am 30.11.21, 11:09


Ich bekam nach der ersten Impfung Pfizer ein taubheitsgefühl an beiden Beinen vom Oberschenkel abwärts inkl. Fusssohlen. Das während der Heimfahrt.
Legte mich ich Daheim dann kopfüber übers Sofa. Das ging ca. 3/4 Stunden, dann war der Spuk vorbei war  nahe daran den Arzt anzurufen.

Bei der 2. Impfung sagte ich das. Die Ärztin sagte mir, ich solle ganz, ganz viel trinken. Das habe ich dann auch gemacht, merkte weder den Oberarm noch sonst etwas.

silberhaar
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 30.11.21, 11:15
stimmt, jetzt wo du es schreibst, ich hatte wahnsinnigen Durst,
weil ich ja nicht schlafen konnte habe ich die ganze Nacht getrunken. Wahrscheinlich wollte
der Körper das für sich haben. Bei mir hatte es aber leider keinen positiven Einfluss.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gina67 am 30.11.21, 11:21
Ich war einen Tag nach den Impfungen müde. Na und, dann legt man sich hin und fertig.

Im Nachbardorf gab es am Wochenende auch lange Schlange vorm Impfbus. 270 Dosen konnten verimpft werden und 500 Personen standen wohl an.
Und ich finde es auch nicht schön, wenn man sich anstellen muss, bei dem Wetter. Aber die Erstimpfungen hätten schon längst durch sein können. Unser Impfzentrum hatte bis Ende September geöffnet, von montags bis sonntags.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina-s am 30.11.21, 11:52
Wenns nur Impfarm ist, dann geht das ja. Ich hatte über mehrere Wochen Covidarm. Müsst mal googeln. Ist echt nicht so doll.
Beim zweiten Mal hatte ich Impfarm. Das war easy

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 30.11.21, 12:34
Bundesverfassungsgericht
Bundesnotbremse war verfassungsgemäß

Stand: 30.11.2021 10:18 Uhr
Das Bundesverfassungsgericht hat die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen der Bundesregierung vom Frühjahr dieses Jahres als verhältnismäßig bewertet. Beschwerden gegen die "Bundesnotbremse" wurden zurückgewiesen.Die Bundesnotbremse zur Eindämmung der Corona-Pandemie war nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts kein unzulässiger Eingriff in die Grundrechte. Die Karlsruher Richter erklärten heute, Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen hätten "in der Gesamtheit dem Lebens- und Gesundheitsschutz" sowie der Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems gedient. Auch das Verbot von Präsenzunterricht habe das Recht auf schulische Bildung nicht verletzt.Die Richter räumen ein, dass die Maßnahmen in erheblicher Weise in verschiedene Grundrechte eingriffen. Das Bundesverfassungsgericht habe die Maßnahmen geprüft. "Danach waren die hier zu beurteilenden Kontakt- und selbst die Ausgangsbeschränkungen in der äußersten Gefahrenlage der Pandemie mit dem Grundgesetz vereinbar."

Quelle: Tagesschau ARD
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 30.11.21, 13:37
das hätte man sich mal wieder sparen können.
War von vorne herein klar, dass das rechtmäßig ist.
Das hätte doch einen riesen Rattenschwanz nachgezogen, wenn das jetzt nicht rechtmäßig
gewesen wäre.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 02.12.21, 10:21
Viel sagen muss ich dazu nicht
In diesem Fall soll das Video sprechen. Es spricht mir aus dem Herzen

https://youtu.be/5vS0zM6aLl0

Wichtig, deshalb Direkt link
Wenn unerwünscht, bitte ändern
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Karpfenkanone am 03.12.21, 11:27
Viel sagen muss ich dazu nicht
In diesem Fall soll das Video sprechen. Es spricht mir aus dem Herzen

https://youtu.be/5vS0zM6aLl0

Wichtig, deshalb Direkt link
Wenn unerwünscht, bitte ändern
Mir spricht es auch aus dem Herzen, und ich bin so dankbar für meinen sehr sehr milden Verlauf dieser Krankheit.

Aber ehrlicherweise kann ich mittlerweile auch nicht mehr. Seit 2020 hocke ich, mit ein paar Monaten Ausnahme im Homeoffice, sehe kaum noch Menschen und dazu sind in letzter Zeit noch mehrere sehr belastende persönliche Probleme dazu gekommen.
Bei psychischer Belastung kann ich persönlich nur dazu raten, sich frühzeitig um Therapieplätze zu bemühen.

Bei akuten Problemen: Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 anonym und kostenlos
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 03.12.21, 16:17
Zitat
Aber ehrlicherweise kann ich mittlerweile auch nicht mehr. Seit 2020 hocke ich, mit ein paar Monaten Ausnahme im Homeoffice, sehe kaum noch Menschen und dazu sind in letzter Zeit noch mehrere sehr belastende persönliche Probleme dazu gekommen.



Es ist nicht zu unterschätzen, was diese Krankheit und die damit verbundene Situation mit uns macht  :-[. Die seelischen Kraftreserven sind reduziert oder auch weit abgebaut und dann braucht nur eine Ausnahmesituation zu kommen und es reicht dafür nicht mehr. Zahlen habe ich nicht, vermute aber, dass Therapiestunden und -plätze jetzt auch längere Wartezeiten haben.

Ich war jetzt zu einer OP im Krankenhaus und es ist auch richtig über mich hereingebrochen. Wobei schon vorher eine schlimme Baustelle mich an meine Grenzen gebracht hatte. Selbst als ich wieder zu Hause war, hatte ich noch keine Ruhe. Da will ich gar nicht darüber nachdenken, was ein Krankenhausaufenthalt über einige Wochen mit schwerer Erkrankung bewirkt.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Karpfenkanone am 08.12.21, 10:00
Hey Luna,
Das tut mir sehr leid. Hoffentlich geht es dir mittlerweile wieder etwas besser.

Omikron sieht nicht gut aus. Zumindest nicht, was die neutralisierenden AK angeht. B und TZell-Immunität wird aber wahrscheinlich trotzdem
noch vorhanden sein.
https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539?s=20
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 08.12.21, 10:31
an dieser Studie waren 12 ! Personen beteiligt, es wurde nur das Blut untersucht, es gibt keine
Hinweise auf einen Verlauf bei Erkrankung, das ganze sind nur vorläufige Daten und
wurden von den Fachkollegen noch nicht überprüft.
Für mich ist das nicht sonderlich aussagekräftig. Wenn es nicht um Corona ginge
würde niemand so ein Ergebnis veröffentlichen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Karpfenkanone am 08.12.21, 11:27
Natürlich sind das jetzt erste Ergebnisse.
Um die Schwere der Infektion geht es bei den neutralisierenden Antikörpern überhaupt nicht.
Steht aber auch im Thread.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 08.12.21, 11:39
ja ich weiß, aber das wird gleich wieder so aufgemacht, als wäre alles schon in Stein gemeißelt.
Genau wie mit vielen anderem was seit Corona, Impfung usw. gewesen ist auch.

Meiner Meinung nach wäre es besser sowas erstmal gar nicht zu veröffentlichen.
Die Leute sind doch so schon verunsichert genug.
Die meisten lesen..oh das hilft nicht und dann wird geistig abgeschaltet.
Dass es B oder T-Helferzellen wissen wahrscheinlich die wenigsten.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 09.12.21, 15:21
Heute haben die Krankenhäuser vermutlich noch mehr Betrieb/Arbeit, weil das
Wetter (Schnee, Matsch, schlechte Sicht) Unfälle provozieren wird.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 09.12.21, 15:53
ja ich weiß, aber das wird gleich wieder so aufgemacht, als wäre alles schon in Stein gemeißelt.
Genau wie mit vielen anderem was seit Corona, Impfung usw. gewesen ist auch.

Meiner Meinung nach wäre es besser sowas erstmal gar nicht zu veröffentlichen.
Die Leute sind doch so schon verunsichert genug.
Die meisten lesen..oh das hilft nicht und dann wird geistig abgeschaltet.
Dass es B oder T-Helferzellen wissen wahrscheinlich die wenigsten.

Da gebe ich Dir recht, alles was man weiß sofort hinausposaunen, dann stellt sich manches doch als nicht unbedingt zutreffend heraus.
All das ist sowieso zermürbend, muss gestehen mich nervt das dermaßen obwohl wir es ja gut haben mit wenig Einschränkungen, dass ich schon gar nichts mehr
schauen oder hören will.  An mir ist sogar vorbei gegangen mit dem 2 G wenn man einkaufen will.  Da hat mich gestern erst Freundin aufgeklärt.
Hätt ich schon gemerkt falls ich doch mal anderswo hin wäre außer Lebensmittel kaufen. Handy mit Impfausweis wäre sowieso dabei.
Mir tut nur das Personal leid mit was die sich alles herumschlagen müssen.  Vorhin in BayWa bekam ich mit wie Kassiererin Diskussion hatte wegen FFP 2 Maske.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: mogli am 11.12.21, 15:59
Nebenwirkung von 2 G - Die abgelaufenen Personalausweise werden entdeckt.
Mein Mann musste an einem Tag deshalb 4 x ins Rathaus.
 1. Zuerst Bild nicht mehr im Portmone- nach Hause gefahren -
2. Bild leider nicht biometrisch - also Foto machen -
3 .dann zuwenig Bargeld dabei ( 37 €?) - Kontokarte ? ::)
4. dann Geld abliefern - wollen - Stadtbüro hatte nachmittag zu. ( ich hatte mich schon gewundert)
Ich will es schneller hinbekommen.
Foto habe ich schon gemacht.
Am Montag im Anschluß an Impfung dann.
Ich nehm es mit Homor.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gina67 am 11.12.21, 16:04
 ;D ;D

Meine Schwiegermutter hatte auch keinen aktuellen Ausweis mehr, bei den Impfungen war das egal, Hauptsache Ausweis ist da. Sie wollte aber unbedingt noch einen neuen haben, meine Schwägerin ist mit ihr los, Bilder machen und ins Gemeindebüro.

Letzte Woche musste SM zum Testen, weil die Friseurin kam. Wir konnten keinen Ausweis finden. Sie hat den Verdacht, dass der noch bei meiner Schwägerin ist, weil die den neuen abholen soll. Fürs Testen reichte dann die AOK-Karte.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Marina am 11.12.21, 17:10
 :D
Meine Tochter kam mit der Manier auch zu einem neuen Personalausweis.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 11.12.21, 18:00
Bei mir wurde bei der Erstimpfung heuer im Frühsommer schon entdeckt, dass mein PA abgelaufen war. :P
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 14.12.21, 11:55
Im Elektronikfachmarkt wurde zwar der Impfausweis kontrolliert, aber kein Perso dazu. Die waren auch nicht wirklich konsequent.

Niedersachsen führt ja jetzt die Weihnachtsruhe ein, also eine Kontaktbeschränkung für die Festtage und über Silvestern und hat dann gleich am 2. oder 3. Tag wieder nachgebessert bzgl. der Tests für ungeboosterte Personen. Langsam steige ich durch die Regelungen nicht mehr durch.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gammi am 14.12.21, 13:11
Ausweiskontrollen sind fürs Personal wirklich ätzend. Auf den meisten kann man eh nicht erkennen, ob es auch wirklich die Person ist. Gerade bei Frauen mit doch öfters wechslenden Haarschnitten und -farben.

Mir tun die ganzen Verkäufer(innen) derzeit echt leid.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Anneke am 14.12.21, 13:33
Ausweiskontrollen sind fürs Personal wirklich ätzend. Auf den meisten kann man eh nicht erkennen, ob es auch wirklich die Person ist. Gerade bei Frauen mit doch öfters wechslenden Haarschnitten und -farben.

Mir tun die ganzen Verkäufer(innen) derzeit echt leid.

Geburtsdatum und Name zum Vergleich mit Impfzertifikat ist schon zweckmäßig, finde ich. Bei meiner bisherig einmaligen Überprüfung wollte die Geschäftsinhaberin den Personalausweis nicht sehen, obwohl von mir angeboten, bin dort aber bekannt, zumindest vom Sehen, eher nicht namentlich.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 14.12.21, 13:41
auf den neuen Biometrischen Bildern sieht man eh wie ein Verbrecher aus.
Ich erkenne mich da selbst nicht immer ;D

Heute Kfz Zulassungsstelle: Handy gezückt, dem Security Code gezeigt, alles gut.
Das war aber der von meinem Mann..hat er gar nicht gemerkt. Ich auch erst als ich nochmal
drauf geschaut habe.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 14.12.21, 15:38
Was hast du ihm gezeigt?
Den Code von deinem Mann?
Den hast du auf deinem Handy?
Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof :-[
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Caddy am 14.12.21, 15:39
hallo morgana, bei mir sieht das foto auf dem personalausweis  auch schrecklich aus, hab seit 1 jahr einen neuen,
beim letzten ausweis dagegen hat mir das passfoto gut gefallen. war im fotofachgeschäft, doch, beim alten pass
hat eine nette fotografin geknippst, und diesmal ein sehr unsympatischer mann. ein guter fotograf finde ich, kann von
jeder person ein schönes bild knipsen, auch für den personalausweis, was bringst, wenn man nach verbrecher(in)
aussieht. jedenfalls mein nächstes passfoto lasse ich beim dm-drogeriemarkt machen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 14.12.21, 15:45
Barbara,

man kann beispielsweise in der Corona-Warn-App mehrere Impfstati einlesen, wenn man z.B. die pflegebedürftige Oma öfters dabei hat oder so. Ich hatte am Wochenende auch wieder ein Pärchen, da hatte der Mann auch den QR-Code seiner Frau mit auf dem Handy.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 14.12.21, 16:01
Ah so. Danke :)
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Marina am 14.12.21, 16:26
Mein Mann und ich haben auch von jedem den Code auf dem Handy, weil wir beide
nicht so die Handy-Dabei-Haber sind  ;D
Sonst hieß es immer: alles dabei...Brille, Gebiss, Gesangbuch
Heute: alles dabei...Handy, Personalausweis  ;D ;)
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 14.12.21, 16:43
Mein Mann und ich haben auch von jedem den Code auf dem Handy, weil wir beide
nicht so die Handy-Dabei-Haber sind  ;D
Sonst hieß es immer: alles dabei...Brille, Gebiss, Gesangbuch
Heute: alles dabei...Handy, Personalausweis  ;D ;)
Mundschutz hast vergessen :D
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 14.12.21, 17:00
wir haben alle den Code vom Partner dabei,  ist nicht verkehrt Mein Mann hat sogar den von den
beiden alten Herrschaften um die er sich kümmert dabei, weil die oft ihr Handy vergessen.

Ich fands nur so lustig, weil der Security mich auch noch mit Herr X angeredet hat ;D
Zu allem übel hatte ich noch keine Zugangsnummer für die Zulassungsstelle.
Bekam zwar die Terminbestätigung aber keine Nummer. Da musste der Sicherheitsmann
erst mal reingehen und mich einloggen. Als er wieder rauskam sagte er freudestrahlend
Frau X zu mir ;)
Er war aber auch sehr beschäftigt allen rumstehenden zu erzählen, dass er nicht geimpft wäre,
weil seine Frau so Angst davor hat.

Das Foto sieht nicht schlecht aus, hat mein Mann ja selber gemacht damals.
Aber auf dem Ausweis sieht es gruselig aus.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Marina am 14.12.21, 17:55
Mein Mann und ich haben auch von jedem den Code auf dem Handy, weil wir beide
nicht so die Handy-Dabei-Haber sind  ;D
Sonst hieß es immer: alles dabei...Brille, Gebiss, Gesangbuch
Heute: alles dabei...Handy, Personalausweis  ;D ;)
Mundschutz hast vergessen :D

Stimmt  :D
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 14.12.21, 18:11
.

Mir tun die ganzen Verkäufer(innen) derzeit echt leid.

Mir auch, deshalb reiche ich zügig, unaufgefordert und freundlich die erforderlichen Sachen an.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 14.12.21, 18:56
ich habe schon in jedem Auto Masken "versteckt" deponiert ;D

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 14.12.21, 20:04
Sonst hieß es immer: alles dabei...Brille, Gebiss, Gesangbuch

 ;D ;D
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 15.12.21, 09:32
Aha, Karl Lauterbach meint also Kimmich verdient seinen vollen Respekt weil sich der jetzt impfen hat lassen ::)
Leute die wirklich krank sind und denen niemand sagen kann ob sie sich impfen lassen sollen oder können
(so wie mein Mann z,B,) lassen sich einfach impfen in der Hoffnung sich oder anderen zu helfen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 15.12.21, 12:18
Das ist vielleicht auch im Hinblick darauf zu sehen, dass K. gelernt hat und bereit war seine Meinung zu ändern. Woran es ja zur Zeit bei so einigen doch hapert.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 15.12.21, 12:20
das ist PR wie immer und überall. Ich kann dem ganzen Personenkult eh nichts abgewinnen.
Von daher ist es mir wahrscheinlich so negativ aufgefallen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 15.12.21, 12:37
Ich verfolge das auch nur am Rande. Wurde mir auch zu viel draus gemacht, schon vor der Erkrankung.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 15.12.21, 15:07
Promis - warum auch immer sie prominent sind (oder sich dafür halten) - sind halt auch Vorbilder.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 18.12.21, 09:53
Bei unserem Ältesten gibt es ja bei der Arbeit ein paar positiv getestete. Gestern erneuter Test. Wieder zwei. Bei einem wurde es richtig problematisch. Es gibt wohl keine Regel, wie die Betroffenen transportiert werden dürfen. Er wollte anfangs mit dem Taxi nach Hause fahren, nein, dürfen die nicht machen. Dann Krankenwagen angerufen. Nein, auch de durfte nicht. Kollege einfach so mit dem Auto ging auch nicht. Sohn hatte den Anhänger am Auto und hat angeboten, ihn damit zu fahren. Hat der Chef nicht erlaubt. Dann haben sie das Gesundheitsam angerufen. Da kam die Antwort, wie ist er denn hingekommen, dann soll er eben auch zu zurück. Das war mit der Bahn, geht also auch nicht. Leute zum Abholen gab es ebenfalls nicht. Beide Elternteile diesen Sommer verstorben.
Die Lösung war, er muss dann eben zu Fuß gehen, 20 Km  :o Ein halben Tag unterwegs.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 18.12.21, 09:56
... das kann ja wohl nicht wahr sein.
Man kann doch von Niemanden verlangen dass er 20 km läuft.

Manchmal sollte man nicht zu viel fragen. Ohne den Test hätte es Niemand gewusst.  Maske auf und Fenster auf im Auto.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 18.12.21, 10:04
Zitat
Manchmal sollte man nicht zu viel fragen. Ohne den Test hätte es Niemand gewusst.  Maske auf und Fenster auf im Auto

Unser Sohn meinte auch, wenn alle weggeschaut hätten, wäre er mit dem Anhänger samt Kollegen drin losgefahren.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 18.12.21, 10:18
Also ehrlich, ich hätte den Kollegen samt Maske auf den Rücksitz gepackt und heimgefahren.

Das kann es doch nicht sein, 20 km zu Fuß laufen, im Winter!!!  :o

Man sollte nicht zu viel fragen...
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 18.12.21, 11:17
Hallo,

Ich bin sprachlos
Es ist unbeschreiblich was dieses Corona mit uns macht. Hatte da niemand einen Kombi?
Klar schreibe ich das als nicht Betroffene leicht daher.
Solche Sachen sind nicht geregelt und dabei braucht doch der Deutsche für alles eine Regel und Anordnung.
Es ist übrigens auch nicht geregelt was mit Kindern von Alleinerziehenden passiert wenn der Erziehungsberechtigte ins Krankenhaus muss.

Eigentlich wollte ich ja mal wieder einen Artikel aus der „Schwurbelecke“ posten ne tatsächlich werde ich das jetzt auch tun.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/daniela-dahn-was-ich-bei-ungeimpften-in-meinem-umfeld-beobachte-li.190726

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 18.12.21, 11:23
 
Es ist übrigens auch nicht geregelt was mit Kindern von Alleinerziehenden passiert wenn der Erziehungsberechtigte ins Krankenhaus muss.
 

Als Elternteil muss ich mit MEINER Gesundheit verantwortungsvoll umgehen, damit meine Kinder gut versorgt werden können. Als Alleinerziehende gilt das doppelt.
Und deswegen muss ich MEINE Gesundheit doch besonders schützen und nicht durch eine Impfverweigerung noch gefährden?


Nein, ich kann es nicht nachvollziehen, was in Querdenker- und Schwurbelköpfen vor sich geht. Vieles nicht.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 18.12.21, 11:53
 
Es ist übrigens auch nicht geregelt was mit Kindern von Alleinerziehenden passiert wenn der Erziehungsberechtigte ins Krankenhaus muss.
 

Als Elternteil muss ich mit MEINER Gesundheit verantwortungsvoll umgehen, damit meine Kinder gut versorgt werden können. Als Alleinerziehende gilt das doppelt.
Und deswegen muss ich MEINE Gesundheit doch besonders schützen und nicht durch eine Impfverweigerung noch gefährden?


Nein, ich kann es nicht nachvollziehen, was in Querdenker- und Schwurbelköpfen vor sich geht. Vieles nicht.

Entschuldige aber diese Mutter war zweimal! geimpft IHR Ober verborgen!
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 18.12.21, 11:58
Niemand bestreitet, dass die Impfung keine 100%ige Sicherheit gibt.

Aber gerade als alleinerziehende Mutter muss in erster Linie ICH mir Gedanken machen, was mit meinen Kindern passiert, wenn ich mal krank werde. Ich könnte mir auch den Knöchel kompliziert brechen oder vom Auto angefahren werden und im Koma liegen. ICH bin in erster Linie verantwortlich für die Kinder! Und das heißt, dass ICH Vorsorgevollmachten erteilen muss und Notfallpläne haben muss.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Caddy am 18.12.21, 12:28
also, ich hätte den kollegen eine dopptelte ffp2 maske verpasst, ebenso meinerseits,
und den kollegen heim gefahren. neulich teilte mir eine bekannte vom dorf mit, daß
sie über weihnachten nach mallorca fliegen, sie sind beide geimpft. muß daß jetzt
sein????? diese sorglosigkeit finde ich unverantwortlich.
bleibt gesund
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 18.12.21, 12:41
Zitat


Entschuldige aber diese Mutter war zweimal! geimpft IHR Ober verborgen!

Was soll das heißen?
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 18.12.21, 17:30
die Leute nehmen Corona leider immer noch nicht sehr ernst.
19 vorwiegend ältere sind bei uns kürzlich nach Ungarn gefahren zur Bäderkur.
Am 2. Abend hat schon von einem die Partnerin beim essen gefehlt.
Es geht ihr nicht so gut hieß es. Am morgen mit Maske am Frühstückstisch, aber zum Bufett natürlich
ohne. Es wurde nachgefragt ob es nicht Corona sein könnte. Nein natürlich nicht
Ende vom Lied, Von den 19 sind 6 positiv, 2 davon im Krankenhaus.

Oder wie die Arzthelferin die sich wundert, dass sie im Aldi gleich zwei Patienten trifft
die erst am Vortag einen positiven Coronatest hatten und krank geschrieben wurden.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 18.12.21, 17:50
ihr schreibt ja von haarsträubenden Geschichten.
Da gibt es keine Zivilcourage mehr und keine Barmherzigkeit unter den Menschen..
Positive Lebenseinstellung hält auch Krankheit fern , wenn man sich entsprechend schützt. Sonst könnte ja kein Arzt und keine krankenpflegerin sich um Corona positive Patienten kümmern.
solche Sachen wie die Badekur und dann am Buffet ohne Maske sich bedienen? Haarsträubend!,, aber das kann man immer erleben. Selbst schützen muss man sich. Aber Hilfe verweigern  ....das ist schon sehr grenzwertig und asozial.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 21.12.21, 23:25
Nun weiß ich nicht, ob die neue Regellung ab gestern oder heute gültig ist? ST ist heute jedenfalls in eine Kontrolle gekommen. Bei Rossmann wurde von der Polizei kontrolliert, ob die Menschen die richtige Maske trugen. Sie bekam mit ,wie eine Person abgemahnt wurde mit dem HInweis "beim nächsten Antreffen ohne FFP2 Maske kostet es Geld".

ST wusste gar nichts von der Änderung und trug auch eine falsche Maske. Sie bekam aber ganz schnell eine zugesteckt von einer netten jungen Frau, sodass sie beim Eintreffen des Polizisten eine richtige trug. Am Hals hatte sie noch die falsche hängen  ;D
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 22.12.21, 08:01
FFP2 Masken in Niedersachsen gelten schon länger in Geschäften, seit vorletzter Woche, glaube ich, als auch die Weihnachtsruhe-Regelungen in Kraft getreten sind.

Die sind ja jetzt zumindest nach Weihnachten schon wieder von den Bundesregelungen überholt. Nach niedersächsischer Regelung hätte die Gruppe im Semiarhaus über Silvester anreisen dürfen, waren genau die 25 erlaubten Personen. Nach der Bundesregelung dürfen sie das nun nicht und wir können nicht mal Ausfallgebühren berechnen :(

Ich hoffe, dass geht im neuen Jahr nicht so weiter.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 22.12.21, 08:20
Luna, den zweiten Absatz mit der zugesteckten Maske finde ich so sympathisch.
Das könntest du auch zu den Lichtblicken schreiben.  :D
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Karpfenkanone am 22.12.21, 08:32
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/daniela-dahn-was-ich-bei-ungeimpften-in-meinem-umfeld-beobachte-li.190726
Hi Mathilde,

Das ist wirklich ein wilder Meinungsartikel. Ich weiß überhaupt nicht, wo ich da anfangen soll.
Ich habe mich durch den Text gequält, obwohl ich nach den ersten zwei Sätzen schon keine Lust mehr hatte.
Impfverweigerer zu einer diskriminierten Minderheit zu stilisieren, mit der weiter hinten im Text angedeuteten
Verbindung zur Nazizeit, ist nicht sehr weit weg von dem, was die ganzen Trottel in den sächsischen Käffern von sich geben.
Es ist nur wesentlich gewählter und milder im Ausdruck. Die Frau weiß entweder nicht, was Diskriminierung ist, oder will es nicht wissen

Im zweiten Satz geht es weiter. Dem ÖRR zu unterstellen, sie würden "Märchen" von Gut und Böse erzählen ist auch exakt die Redensart von denjenigen Menschen,
die gerne den ÖRR weg haben wollen.

Bei dem ganzen Coronakram ansich wird wieder soviel verdreht, relativiert und nach Strohmännern gesucht, um sich in der Opferrolle zu suhlen.
Es wird mit anekdotischer Evidenz um sich geworfen: "...in meinem Umfeld häufen sich auch Impfdurchbrüche." Ach ne, welch eine Erkenntnis.
Dann redet sie verallgemeinter über Tod, und der Tatsache, dass wir das Sterben natürlich nicht gänzlich verhindern können.
Was will sie uns damit sagen? Sollen wir jetzt aufhören, Krankheiten zu bekämpfen? Sollen wir einfach alle Maßnahmen sein lassen, und
diese hochansteckende Krankheit einfach durchlaufen lassen, und diejenigen, die einfach "schwach" sind, sterben lassen?
Sollen wir es soweit kommen lassen, dass kritische Infrastrukturen aufgrund von zuviel Krankmeldungen zusammen brechen?
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 22.12.21, 11:15
Luna, den zweiten Absatz mit der zugesteckten Maske finde ich so sympathisch.
Das könntest du auch zu den Lichtblicken schreiben.  :D


Das fand ich auch so schön. ST hatte ein paar Worte mit ihr gewechselt . Dann ging es wohl ganz schnell :)) und ST war sehr dankbar dafür.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 22.12.21, 14:21
Ich habe mir gestern auf arte eine sehr packende Doku im Rahmen des Themenabends zum Impfen angesehen und bin fast verzweifelt wieviel Dummheit in unserer Menschheit da ist und wie Scharlatene und Quacksalber im Ärztekittel mit Pseuotheapien Geld machen  Impfgegner - wer profitiert von der Angst

Wakefield.........dieser Name sagte mir bisher nichts, aber schaut es euch an. Ein Scharlatan schon vor Corona mit großem Einfluss bis jetzt.........Autismus mit Darmreinigung "heilen" .............war für mich harte Kost echt

https://www.arte.tv/de/videos/103025-000-A/impfgegner-wer-profitiert-von-der-angst/

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 22.12.21, 14:59
warum schaust du dir das dann an?
Mir persönlich wäre die Zeit zu schade.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 22.12.21, 23:33
warum schaust du dir das dann an?
Mir persönlich wäre die Zeit zu schade.

..................öhm.......... weil ich es interessant fand und was neues erfahren habe......außerdem kann ich auf Arte testen , ob ich noch französisch verstehe ;-)
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: anka am 23.12.21, 05:51
Es ist sehr interessant . Danke Fanni

anka
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 23.12.21, 07:46
warum schaust du dir das dann an?
Mir persönlich wäre die Zeit zu schade.

..................öhm.......... weil ich es interessant fand und was neues erfahren habe......außerdem kann ich auf Arte testen , ob ich noch französisch verstehe ;-)
Nachdem mir gestern Abend ganz dringend empfohlen wurde, servus TV anzusehen- irgendwas mit Corona- die Wahrheit....bin ich jetzt total aufgeklärt.
Obwohl ich nicht durchgehalten habe.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Nixe am 23.12.21, 09:00
Gatterl Ich hab mir auch Teile davon angeschaut, aber irgendwie nix neues? Obwohl irgendwie nervt mich das hin und her schon mittlerweile und ich find auch manche Massnahmen zum Kopfschütteln. Ich find jetzt wir werden lleben müssen mit Corona und diesen zu und Ausperren nervt. Wo ist der Sinn wenn die Leute weil nicht geimpft nicht ins Gasthaus dürfen sich das Essen holen und dann zuHause in meist kleineren Räumen zusammensitzen. Oder de kleineren Geschäfte müssen schließen und in den großen Ketten gibts ausser LBM doch sowieso alles, fahr ich halt da hin. Manches kapier ich nicht und eines weiss ich, ich geh jetzt sicher nicht alle 3 Monate impfen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 23.12.21, 09:17
... wenn's nicht anders geht würde ich auch alle drei Monate impfen gehen.
Darüber wäre ich nicht begeistert, aber ich würde es tun.

Ich habe für mich wieder festgestellt, dass Servus TV ein populistischer Schwurbelsender ist und ausser den Naturdokus nicht empfehlenswert.
Jedenfalls für mich
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: saba am 23.12.21, 10:08

Ich habe für mich wieder festgestellt, dass Servus TV ein populistischer Schwurbelsender ist und ausser den Naturdokus nicht empfehlenswert.
Jedenfalls für mich

Mir geht es genau so. Dieser Sender ist nichts für mich.
Die Sendung gestern habe ich mir nicht angetan, obwohl ich manchmal in der Mediathek bissl stöbere dort, eigentlich werde ich nur bestärkt in meiner Meinung.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 23.12.21, 10:22
ich habe mir die Sendungen durchgesehen. Für mich unterscheiden sie sich in nichts von anderen.
Neues konnte ich auch nicht erfahren. Es ist wie immer: alter Wein in neuen Schläuchen anders verpackt.

Kommt immer drauf an wer spricht und was rüber gebracht werden soll.
Für mich gibts nichts neues in Sachen Corona, zumindest nichts was wirklich bahnbrechend wäre.

RKI, Stiko und Politik ändern fast täglich ihre Meinung, weil sie auch nichts konkretes langfristiges wissen.
Ebenso die Hersteller von den Impfstoffen. Die Impfgegner drehen sich genauso im Kreis.
Erzählen immer wieder das gleiche nur andersrum verpackt.

Wir werden lernen müssen lmit Corona zu leben.
Vielleicht schwächt sich das Virus selbst insgesamt immer weiter ab.
Aber bis dahin wäre es vielleicht wirklich besser wenn nicht alles und jeder in den Medien
breit getreten werden würde.


Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 23.12.21, 11:20
Sehe ich auch so dass ich mich öfters impfen lassen würde, wobei ich gestern beim boostern etwas mit Hausarzt geredet hab, der meinte, dass man vielleicht nicht
jeden Gedanken den wer hat gleich überall breit treten müsste. Er sah jetzt die Panikmache mit der neuen Variante etwas differenziert.
Lt seiner Aussage ist die neue Form zwar ansteckender, aber auch in der Regel nicht so gefährlich.
Ich muss sagen, dass ich nur noch wenig anschaue im Fernsehen was mit Corona zu tun hat. Gestern bin ich etwas später auf 3SAT auf Nachrichten Österreich gestoßen  (ZIB),
Weiß nicht wer das war beim Interview, aber viele Regelungen sind einfach nur zum Kopf schütteln wie da gesagt wurde.  z.B. Sperrstunde um 22 Uhr an Silvester.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 23.12.21, 11:47
meinen die verantwortlichen, das Virus wäre noch nicht volljährig und würde um 22 Uhr
zu Hause sein müssen ::)

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Tina am 23.12.21, 12:37
Ich tu mir diese Coronasendungen nicht mehr an. Wir halten uns an die AHA Regeln, haben Sylvester einen Boostertermin. Ich sehe das auch so, wir werden mit Corona leben müssen,  wir werden uns alle über kurz oder lang anstecken,  wobei der Geimpfte wahrscheinlich bessere Karten hat. Und wenn ich mich alle drei Monate impfen lassenmuss, kann ist das eben so. Ich muss auch regelmäßig Tabletten nehmen,  täglich, das ist si und das mache ich auch.
Ich habe mittlerweile auch die Einschränkungen satt, aber es nutzt ja nichts.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 23.12.21, 13:02
genau so gehts mir auch.
Wir sind alle seid Ende November geboostert und wenns sein muss, dann wird nochmal geboostert.
Hoffnung setze ich auf die neue Coronapille,  die jetzt in den USA Notfallzulassung bekommenhat.
Das könnte die Kliniken sehr entlasten, wenn man damit die Virenlast nach der Ansteckung eindämmen
kann. Für mich ist das vor allem für meinen Mann wichtig, weil er ja auf die Impfung nicht anspricht.
Wobei die T-Zellen Auswertung noch ausstellt.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Marina am 23.12.21, 13:48
Meine Tochter hat mir erzählt, wie das im Kindergarten ab 10. Januar geht:
drei mal die Woche müssen die Kinder einen Test vorlegen (Spucktest).
Sie dürfen eine halbe Stunde zuvor nichts essen (würde das Ergebnis verfälschen),
dann daheim testen, 15 Minuten zuhause das Ergebnis abwarten. Dann innerhalb einer weiteren
viertel Stunde das Kind in den Kindergarten bringen und dabei das Ergebnis vorzeigen, da das
Ergebnis nach einer gewissen Zeit (halben Stunden) ebenfalls verfälscht sein kann.

Wann das Kind frühstücken soll und wie es innerhalb einer viertel Stunde in den Kindergarten
kommen soll (viele kommen von der Nachbarortschaft und müssen gefahren werden)? Vielleicht
Hokuspokus..............


Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 23.12.21, 14:25
bei uns ist der Kindergartenbus 30 Minuten unterwegs. Von daher
würde das zeitlich gar nicht ausgehen.

Selbsttests zeigen nach 15 Minuten das Ergebnis an und nach weiteren 15 Minuten
sind sie gerne mal schwach positiv.
Sohn und ST haben das bei Chorproben öfter gehabt.
Die gehen hin, Hygienebeauftragte überwacht die Tests und das Ablesen.
Nach 15 Minuten muss jeder den Test selbst entsorgen. Also haben die beiden das in die
Jackentasche geschoben. Zu Hause rausgeholt und da waren mehrere hintereinander positiv,
die vorher negativ waren.
Also für den kindergartenbetrieb nicht geeignet. Bis die ankommen ist ja längst die Zeit um.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 23.12.21, 17:30
Als meine Kinder im Kindergarten waren, gab es da viele Kinder, die zu Hause nicht gefrühstückt hatten. Ich hab 9 Jahre lang einmal im Monat pro Kind einen "Tischdienst" machen müssen, also Frühstücksbetreuung. Da kratzten die ersten Kinder schon an der Küchentür, während sich meine Kinder noch die Schuhe auszogen. Wir hatten offenes Frühstück, zwischen 8.30 und 10.00 Uhr sollte jedes Kind etwas gegessen haben. Muss man halt den Stuhlkreis zeitlich nach hinten verlegen, wenn der Zeitrahmen für die Testung so knapp ist und die Kinder nüchtern sein sollen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Caddy am 23.12.21, 18:25
was mir auffällt, corona ist nicht neu, wenn ich bedenke, daß im fernsehen schon
lange - unmögliche horrorfilme gesendet werden, von irgendwelchen viren,
monstern, waffen usw., wo beim  tv-programm-durchlauf man automatisch damit schockiert
wird, dieses tv-drama ist jetzt wohl echt geworden. verstehe überhaupt nicht, wieso
solche serien gedreht und ausgestrahlt werden, und sich leute dies noch ansehen
mögen ??? vielleicht vergeht allen jetzt der appetit auf derartige filme.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Beate Mahr am 02.01.22, 14:43
Hallo

ich versteh nicht, warum das mit dem Bürgertest und anschließendem PCR Test nicht funktioniert

Tochter von Nichte war jetzt schon dreimal positiv beim Bürgertest
der anschließende PCR Test (andere Teststation) jedes Mal negativ  :-X

Das war Mitte Dezember (noch vor den Ferien)
also ist die gesamte Familie (alle mind. 2 mal geimpft) in häusliche Quarantäne - freiwillig !!!!!
d.h. 2 Nichten mit Familie plus Schwägerin ... weil alle in einem [3 Familien]Haus leben

Aber glaubt nur nicht, dass das GA sich gemeldet hätte ... vermutlich im Home Office

Nichte 2 hat immer noch keinen Geschmack ... Schwägerin total am Ende (Luft)
GöGa von Nichte 1 und der Sohn sind ohne Symptome ... ALLE sind mit KM zuhause ...
Der HA kümmert sich  :-* 

Ich versteh es nicht ... normal hätte das GA eine Kontaktverfolgung machen müssen ...
die Quarantäne verhängen und kontrollieren müssen ...

Nichts von dem was an Maßnahmen vorgesehen ist wird umgesetzt ...  :'( :'( :'( :'( :'(

Der Knaller ... in den letzten 10 Tagen wurde an 3 Tagen keine Neuinfektion gemeldet
so bekommt man die Zahlen auch runter  :-X :-X :-X :-X 

Aktuell haben wir knapp 1500 Infizierte im Kreis ...
beide KKH´s  sind am Limit ... 1/3 der Corona Patienten sind auf Intensiv mit Beatmung

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 02.01.22, 15:42
Beate, soweit ich weiß haben schon einige Gesundheitsämter die Nachverfolgung aufgegeben, weil sie wegen der vielen Fälle nicht mehr hinterher kommen. Die drei Tage ohne Neuinfektionen hängen vermutlich mit den Feiertagen zusammen. Dann stimmen die Zahlen ja erst mal ein paar Tage nicht. Um Weihnachten/Neujahr dauert das natürlich noch länger. Der Herr Mertes von der Bundesärztekammer(?) hat sich vor Weihnachten auch aufgeregt, dass eine neue Mutation im Anmarsch ist und man für 14 Tage erst mal keine verlässlichen Zahlen habe.



In unserer Zeitung stand Anfang Deember ein Bericht über das Gesundheitsamt und wie die Abläufe wegen Corona sind und auch wie es einigen Mitarbeitern geht. Da hat sich mir bestätigt, dass es auch die politischen Auswirkungen sind. Auf Bundesebene fand ich es sehr ungünstig, wie so eine Art Stillstand durch den Regierungswechsel entstand. Also durch eine noch geschäftsführende Regeirung und eine neue, die sich erst noch finden muss. Wobei man anfangs nicht mal sicher war, ob das gelingen würde.

Hier hatten wir auf Kreisebene auch einen solchen Wechsel, auch anfangs nicht so ganz eindeutig im Ergebnis. Es gab einen neuen Landrat, der alte war schon seit Monaten abgetaucht und die Geschäfte hatte seine Vertretung gehändelt. Anfang Dezenber stand das GEsundheitsamt mit dem neuen Landrat in Verhandlungen, wie es mit der Bearbeitung beim Gessundheitsamt weiter solle, also auch, wie viele neue Mitarbeiter eingestellt werden sollten. Man erinnere sich, Anfang Dezember stiegen die Zahlen mal wieder ziemlich stark an. Wenn es da erst die Personalverhandlungen gab, musste man sicher noch länger auf neue Leute warten. Wer weiß, ob die bis heute schon da sind. Zu der Zeit haben sie mit 11 Personen die Arbeit machen müssen, während es ein Jahr zuvor - auch da war gerade Corona sehr stark - bereits mit 23 Leuten gearbeitet haben. Ich denke, das hing auch mit dem Wechsel auf Kreisebene zusammen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Pit am 02.01.22, 18:47
Ach Beate,

das ist schon längst nicht mehr so.
Ich war vor Weihnachten infiziert (2x geimpft, mit Symptomen)
Außer dem Hausarzt, um mir den positiven Test mitzuteilen, hat sich niemand gemeldet.
Anscheinend haben die Gesundheitsämter in BW es an die Ortspolizeibehörde abgegeben
die Quarantäne zu überwachen. Kam aber auch nix.

Wir waren 4 Positive die bei 3 verschiedenen Ärzten waren. Da waren es auch 3 Meinungen wie
lange die Quarantäne dauern würde.
Der 1.te meinte 14 Tag ab Sypthombeginn, der 2.te 14 Tage ab Abstrich und der letzte 14 Tage ab
Ergebnis.
Super oder.

LG Petra


Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: annelie am 02.01.22, 19:20
Ich weiß, dass in Bayern Beamtenanwärter von der Justiz an die Gesundheitsämter "verliehen" werden müssen. Schon das 2. Jahr. Echt traurig. Die Gesundheitsämter sind heillos überfordert und unterbesetzt.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Beate Mahr am 02.01.22, 20:48
Hallo

es ist einfach nur traurig was hier so abgeht ...

Da werden Wochen gebraucht um ein Impfzentrum aufzubauen ... für sehr viel Geld
das jeder Messebauer in 1 Woche hochgezogen hätte
Unser IZ besteht aus einem großen [Fest]Zelt + Boden + Kabinen

Seit über 1 Jahr sollen für die Grundschulen Luftfilter angeschafft werden
es sind immer noch keine in den Klassenräumen ...
was ist mit den Kitas / Hort / KiGa / Betreuung usw. ???

Über 20 000 Lolli Tests mussten entsorgt werden, weil *verunreinigt*

Hier war die Bundeswehr zur Kontaktverfolgung ...
die wurden heim geschickt ... die KV ist zu aufwändig ...

Das IZ wurde im September zurück gebaut ... da war schon von 3. Impfung die Rede

Aktuell werden die Testzentren von privaten Anbietern unterhalten ...
ab 8. Jan. gibt es ein privates IZ ... wird von div. Ärzten betrieben ...

Unsere Nichte mal als Beispiel ...
ihr Mann und Sohn arbeiten am Flughafen (werden täglich getestet) ...
wenn der HA da nicht die KM ausgestellt hätte ... der Supergau ...

Aber ruf mal im Rathaus an ... z.Z. 6 Wochen für einen Termin im Bürgerbüro

Wenn´s nicht so traurig wäre ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 02.01.22, 23:36
Beate, wir hatten gerade eben (mal wieder) das Thema, wie unsere überbordende Bürokratie und Desorganisation alles erdrückt. Ich wage die These, wenn es nicht so viele sehr fleißige Ehrenamtliche gäbe, sähe es noch viel schlimmer aus  :'(



nur mal kurz ein paar Gedanke zu einigen Punkten

a) Aufbau von Impzentren: Die Messebauer haben außerdem auch Kapazitäten frei, weil aus deren Bereich fast alles flach fällt

b) Luftfilter: Sie wurden groß angekündigt, eine Menge Geld "zur Verfügung gestellt". Dann nach Monaten die Meldung, die Schulen rufen das ja nicht ab. ABER von den Schulen ist zu hören, die Auflagen sind kaum zu erfüllen, z. B. Dürfen keine Fenster sein, die man ganz öffnen kann, sondern nur solche, die nur auf Kipp gehen. Wer denkt sich so etwas aus?

c) Rückbau der Impfzentren: Es gab zu der Zeit immerhin das Wissen, das Virus ist im Herbst und Winter deutlich stärker. Hier in Niedersachsen, sollten eigentlich die Impfzentren bestehen bleiben, ging aber nicht, da der Bund keinen Impfstoff mehr zur Verfügung stellte. Zu knapp kann der nicht gewesen sein, denn kurz darauf kam der Aufruf zum boostern.


Noch etwas zum Thema "schnelle Hilfen", in unserer Tageszeitung heute (auf Papier wohl morgen) ein Artikel der Schulleiter, dass die Hilfen oft im Bürokratiedschungel verschwinden oder so einen bürokratischen Aufwand erfordern, dass die Schulen von daher an ihre Grenzen kommen. So sind für die zusätzliche Einstellung eines  pädagogischen Mitarbeiters 27 Formulare auszufüllen.

Das sind weitgehend Probleme, die es auch schon vor Corona gab, nun aber alles noch mehr behindern und aufzeigen, wie schwerfällig unser System geworden ist.  :'(
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 03.01.22, 09:12
Deinen Schlusssatz kann ich nur unterschreiben.
Man hat oft das Gefühl wir verwalten uns zu Tode, und schon seit Jahrzehnten redet man von Entbürokratisierung, aber anstatt besser wird es eher schlimmer.
Das liegt aber auch mit daran dass Niemand mehr für Fehler grade stehen will und es für jeden Pups eine Verordnung geben muss.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Beate Mahr am 03.01.22, 09:59
Hallo

tja ... Corona deckt die Fehler auf ... vor allem die in der Verwaltung ...

Mir geht es wie vielen ...
wir denken Ergebnisorientiert /vorausschauend ... wie Landwirte eben so sind
uns ist klar, dass wenn dunkele Wolken aufziehen es Regen gibt

Die Politik/Verwaltung gibt erst mal ein Gutachten in Auftrag ...
dazu müssen erst die Vorgaben diskutiert werden ...

Ja ich weiß ... blödes Beispiel wegen der Flut im Ahrtal ...
aber auch dort sind die Landwirte - LU - GaLa - usw. einfach losgefahren und haben geholfen
während die Verwaltung erst mal die Bleistifte gespitzt hat ... bzw. suchen musste  ::)

Oder bei der Rückverfolgung ...
warum klappt das bei den Rindern in HIT ???

Ein Hoch auf die Digitalisierung ... vieles wäre so einfach ...
und dann kommt wer mit Datenschutz  :-X

Und dann steht eine 90 jährige Dame im Ahrtal ohne Hilfe da ...
weil sie nicht in der Lage war/ist die nötigen Anträge online zustellen  :-X :-X :'( :'(

Sorry ... bin grad auf 180 ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Erika am 03.01.22, 13:53
Ja, so ist das und traurig ist es, dass wir "Normalos" daran gar nichts ändern können.

Eine private Firma könnte niemals so arbeiten. Der Eindruck, dass sich in den Verwaltungen und Behörden nichts richtiges tut, der wird überall immer stärker.

Ironie an:  Die sitzen dort warm und wer klopft denen denn mal auf die Finger, dass es mal ordentlich voran geht ??? Egal in welche Richtung auch immer. Die gucken schon, dass sie ihre Posten behalten, von richtiger Arbeit, wie wir sie kennen, kann gar keine Rede sein.

Die Entbürokratisierung oder Vereinfachung werden wir wohl niemals erleben.



Hallo

es ist einfach nur traurig was hier so abgeht ...

Da werden Wochen gebraucht um ein Impfzentrum aufzubauen ... für sehr viel Geld
das jeder Messebauer in 1 Woche hochgezogen hätte
Unser IZ besteht aus einem großen [Fest]Zelt + Boden + Kabinen

Seit über 1 Jahr sollen für die Grundschulen Luftfilter angeschafft werden
es sind immer noch keine in den Klassenräumen ...
was ist mit den Kitas / Hort / KiGa / Betreuung usw. ???

Über 20 000 Lolli Tests mussten entsorgt werden, weil *verunreinigt*

Hier war die Bundeswehr zur Kontaktverfolgung ...
die wurden heim geschickt ... die KV ist zu aufwändig ...

Das IZ wurde im September zurück gebaut ... da war schon von 3. Impfung die Rede

Aktuell werden die Testzentren von privaten Anbietern unterhalten ...
ab 8. Jan. gibt es ein privates IZ ... wird von div. Ärzten betrieben ...

Unsere Nichte mal als Beispiel ...
ihr Mann und Sohn arbeiten am Flughafen (werden täglich getestet) ...
wenn der HA da nicht die KM ausgestellt hätte ... der Supergau ...

Aber ruf mal im Rathaus an ... z.Z. 6 Wochen für einen Termin im Bürgerbüro

Wenn´s nicht so traurig wäre ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Marina am 03.01.22, 19:06
Da muss ich widersprechen und eine Lanze für so manche Behörde brechen.
Unsere Tochter arbeitet bei der Regierung und ist voll in das Corona-Geschehen
eingebunden, obwohl das mit ihrer eigentlichen Arbeit nichts zu tun hat. Die muss
"so nebenbei" weiter laufen. Sie schiebt mehr als 100 Überstunden vor sich her und
kommt mittlerweile echt auf dem Zahnfleisch daher. Sie strampelt und strampelt und
kommt gegen so manche Hürde von "oben" aber auch nicht an.

Und von wegen: wer klopft denen auf die Finger..... Es gibt immer eine übergeordnete Person, bzw.
Behörde, die Druck macht. Der Dumme ist immer der ganz unten sitzt.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: annelie am 03.01.22, 19:33
Marina, jetzt bist du mir zuvorgekommen, ich kann nur bestätigen, was du schreibst.

Zu wenig Personal und das schon seit Jahren, weil es ist ja beim Wähler populär, wenn man bei der Anzahl der Beamten spart und die Arbeit auf die Verbliebenen verteilt und die Zahl der Beamtenanwärter klein hält. Plötzlich und unerwartet kommen dann die geburtenstarken Jahrgänge ins Pensionsalter und woher soll man dann die Mitarbeiter nehmen. Jetzt aber hurtig die Anzahl der Beamtenanwärter erhöhen, aber woher sollen die kommen, wenn am Arbeits-/Ausbildungsmarkt große Konkurrenz ist.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 03.01.22, 21:32
Zitat
Jetzt aber hurtig die Anzahl der Beamtenanwärter erhöhen, aber woher sollen die kommen, wenn am Arbeits-/Ausbildungsmarkt große Konkurrenz ist.

Oder über lange Jahre viel zu wenig ausgebildet wurden. Ist in usnerer Landeshauptstadt so gewesen, obwohl man ja schon ganz lange weiß, ab wann die starken Jahrgänge in Rente gehen.


Was die coronabedingten  Springer angeht, frage ich mich, wann die dann ihre eigene Arbeit machen sollen. Irgendeine anderweitige Aufgaben hatten die ja auch.

Jetzt weiß ich nicht mehr in welcher Stadt das war, aber dort müssen die Azubis aus der Justiz schon das 2. Jahr beim GEsundheitsamt einspringen. Denen fehlt vermutlich anschließend auch so einiges für ihr eigenes Fachgebiet. Andererseits macht es auch keinen Sinn, die Leute nur ein paar Wochen aushelfen zu lassen und alle Nase lang wieder neues Personal einzuarbeiten.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: annelie am 04.01.22, 10:22
Zitat
Jetzt aber hurtig die Anzahl der Beamtenanwärter erhöhen, aber woher sollen die kommen, wenn am Arbeits-/Ausbildungsmarkt große Konkurrenz ist.

Oder über lange Jahre viel zu wenig ausgebildet wurden. Ist in usnerer Landeshauptstadt so gewesen, obwohl man ja schon ganz lange weiß, ab wann die starken Jahrgänge in Rente gehen.


Was die coronabedingten  Springer angeht, frage ich mich, wann die dann ihre eigene Arbeit machen sollen. Irgendeine anderweitige Aufgaben hatten die ja auch.

Jetzt weiß ich nicht mehr in welcher Stadt das war, aber dort müssen die Azubis aus der Justiz schon das 2. Jahr beim GEsundheitsamt einspringen. Denen fehlt vermutlich anschließend auch so einiges für ihr eigenes Fachgebiet. Andererseits macht es auch keinen Sinn, die Leute nur ein paar Wochen aushelfen zu lassen und alle Nase lang wieder neues Personal einzuarbeiten.
Das ist in Bayern so.

Ich schreib einmal im Jahr mit einem alten Chatbekannten aus dem BT. Der hat erzählt, dass er ein anstrengendes Jahr hatte,  covidbedingte Ausfälle bei Kollegen und da man als Besamer die Arbeit nicht schieben kann, war das wohl sehr stressig, weil man die Arbeit der Kollegen mit übernehmen mußte, zusätzlich gabs dann noch Betriebe mit Covidinfektionen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 04.01.22, 10:32
Nachdenklich gemacht hat mich gestern die Meldung mit den Coronafällen auf der Forschungsstation in der Antarktis.
Da wurde ja, zumindest ist das die Meldung, wirklich alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten und trotzdem kam es zum Ausbruch. Zum Glück wohl eher harmlos.

Dann kursiert hier in der Ecke Geschichte von jungen Landwirt, verheiratet, kleine Kinder und neu STall gebaut. Er dachte angeblich dass es wohl nicht so schlimm werden kann und ist, als er sich infiziert hat,
nach kurzer Zeit verstorben. Einfach nur tragisch. Nicht direkt hier, aber die jungen Leute sind heute ja sehr vernetzt.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 04.01.22, 10:43
Ich nehme an, das war der Landwirt der hier ein paar km von mir entfernt verstorben ist.
40 Jahre alt, riesen Betrieb 140 Kühe, vor kurzem 2 Roboter angeschafft, Biogasanlage usw.
Seine Lebensgefährtin, ein kleines Kind und seine Eltern stehen jetzt alleine da.

Bei uns heißt es, er soll nicht gerade pfleglich mit seiner Gesundheit umgegangen sein.
Schon bevor er infiziert war.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 04.01.22, 10:45
Soweit ich weiß ist er nicht so weit weg her.
Gibt es vielleicht öfters.  Auf jeden Fall einfach nur schlimm, vor allem wenn es vielleicht doch zu verhindern gewesen wäre.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 04.01.22, 10:48
dann sind das zwei verschiedene, zweimal dieses tragische Schicksal.
Wahnsinn.. da wird es einem ganz anders wenn man drüber nachdenkt.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Marina am 04.01.22, 12:57
Solche Schicksale sind wirklich tragisch.
ABER: hier in der Ortschaft sind im Dezember sehr viele Leute
gestorben. Nicht einer an oder mit Corona. So was gibts tatsächlich
auch noch  8)
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 04.01.22, 13:08
Wer immer noch meint es sind tragische Einzelschicksale.........

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article234221215/corona-ungeimpfte-familie-tot-vollwaisen-neuenbuerg.html

wäre vielleicht mit Impfung nicht so krass abgegangen, aber das nützt jetzt den Hinterbliebenen auch nichts mehr.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 04.01.22, 13:09
Solche Schicksale sind wirklich tragisch.
ABER: hier in der Ortschaft sind im Dezember sehr viele Leute
gestorben. Nicht einer an oder mit Corona. So was gibts tatsächlich
auch noch  8)

ja, sowas gibt es auch noch. Ich geh heute auf eine Beerdigung, aber der Mann war 92 und schwerst krank. Geh nur in den Friedhof. Kirche ist mit Verwandtschaft schon voll.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 04.01.22, 13:20
Fanni, das mit der ungeimpften Familie hab ich heute auch gelesen. Das ist wirklich tragisch und immerhin hat sich der eine übrig gebliebene erwachsene Sohn jetzt impfen lassen. Hoffen wir, dass es für die verwaisten Schwestern eine gute Lösung gibt.

Wir waren letzte Woche auf einer großen Beerdigung. 200 Leute waren bestimmt am Friedhof, mit Maske und Abstand. Die Familie saß in der Friedhofskapelle zur Trauerfeier. Beim Gang ans Grab fiel auf, dass der eine Sohn des Verstorbenen nicht mit war. Dann hieß es später, es sei 2G gewesen und er sei ja erst einmal geimpft. Ein anderer wußte, der Sohn sei coronapositiv und hätte deswegen nicht mitgedurft.

Egal wie, das ist sehr traurig für die Familie. Aber: der Verstorbene war über die letzten Jahre krank, mit Krebs und einer komplizierten anderen Erkrankung und starb jetzt an den Folgen mehrerer Schlaganfälle. Der Sohn, der nicht mit auf die Beerdigung durfte, wohnte zeitweilig hier mit im Haus bei den Eltern! Und da schaltet mein Verständnis dann ganz ab. Wenn Risikopatienten im Haus sind, warum läßt man sich dann nicht impfen? Das ist etwas, was ich absolut und ganz und gar nicht nachvollziehen kann.



Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 04.01.22, 13:26
bei uns im Ort ist noch niemand an Corona gestorben.
Aber eine alte Frau hatte Wochen vorher Corona (im Krankenhaus angesteckt), aber sie hatte das sehr gut weggesteckt.
Gestorben ist sie an ihren Herzproblemen.

Vorhin hat mir jemand erzählt der Landwirt bei uns war ungeimpft, Diabetiker, trotzdem Literweise Cola
getrunken und 2 Schachteln am Tag geraucht, besonders bei viel Streß.
Symptome ignoriert, erst als es gar nicht mehr ging zum Arzt,  von da aus ins Krankenhaus, und sich dort als
es ein bischen besser ging sich selbst entlassen.
Ob es so stimmt weiß ich nicht.


Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gammi am 04.01.22, 13:30
Das habe ich auch schon so gehört, dass  viele die Symtome einfach nicht ernst genug nehmen. Und sich dann keine Ruhe gönnen.
Aber das ist bei jeder Grippe oder schweren Erkältung genauso der Fall.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Frieda am 04.01.22, 13:38

Vorhin hat mir jemand erzählt der Landwirt bei uns war ungeimpft, Diabetiker, trotzdem Literweise Cola
getrunken und 2 Schachteln am Tag geraucht, besonders bei viel Streß.
Symptome ignoriert, erst als es gar nicht mehr ging zum Arzt,  von da aus ins Krankenhaus, und sich dort als
es ein bischen besser ging sich selbst entlassen.
Ob es so stimmt weiß ich nicht.
Ich bin langsam gespannt, wie lange die Sache - in verschiedenen Varianten (das mit dem selbst entlassen aus dem Krankenhaus kannte ich noch nicht) - noch erzählt wird, mir hat auch grad vorhin jemand von dem Landwirt berichtet.
Was jetzt davon wahr ist und was nicht, weiß ich nicht.
Mir tut die Familie jedenfalls leid.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Lexie am 04.01.22, 14:09
mir auch, ich stell es mir sehr schwer vor, wenn du jetzt mit 65+ wieder "voll durchstarten" darfst, einer muss sich ja um das Vieh und
Biogas kümmern, bzw. die Verantwortung tragen. mit 2 neuen Robbis musst du auch erstmal klar kommen.
von den seelischen Schmerzen wollen wir gar nicht erst reden.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 04.01.22, 14:32
die seelischen Schmerzen sind nicht zu ertragen.. Da bleibt eigentlich kein Raum mehr für was anderes.
Wenn dann noch der ganze Betrieb am laufen gehalten werden muss ist das nicht zu ertragen.
Auch wenn man von außen Hilfe bekommen kann, -selbst das muss erst verarbeitet werden.
Ich war lange genug als Betriebshelferin unterwegs und habe miterlebt, wie schwer es ist
wenn pllötzlich jemand fremdes da ist und versucht alles irgendwie am laufen zu halten.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 04.01.22, 15:01
Hallo,

mal was anderes und nicht vom Hörensagen.

Die Familie unserer Tochter ist komplett ungeimpft (5) und alle genesen.
Bei unserem Schwiegersohn gab es einen Testfehler bei der offiziellen Stelle. Zwei häusliche Tests positiv der offizielle beim Arzt negativ. Danach ins Testzentrum am Flughafen und wieder positiv, danach dann der offizielle endlich auch positiv (Nein ich erzähle hier keine Märchen.
Nach der Inkubation waren dann unsere Tochter und die Kinder auch positiv getestet.
Die Kinder 4 und 6 hatten keine Symptome nur die kleinste hatte einen Tag über 39 Fieber und Husten. Unsere Tochter hatte Kopfschmerzen und starken Husten der noch nicht ganz weg ist.
Nun sind alle genesen und ich hoffe es kommt nichts nach (sofern Long COVID doch noch zuschlagen sollte, kann man sich die Häme sparen)
Am meisten Sorge macht mir mein Mann der sich absolut nicht impfen lassen will.
Unser KH am Ort ist da mit dabei https://www.berlin.de/sen/gpg/service/presse/2021/pressemitteilung.1148715.php
 ::)

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 04.01.22, 15:10
Waren das dann an den offiziellen Stellen immer PCR Tests?
Bzw am Flughafen?
Ich verstehe nicht genau, was du meinst
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 04.01.22, 15:12
Diese Antikörper sind eine hoffnungsvolle Sache um schwere Verläufe gar nicht erst auftreten zu lassen.
Es muss aber rechtzeitig gegeben werden. Das heißt man muss eine Coronainfektion früh erkennen und gleich reagieren.
Das entscheidet natürlich der behandelnde Arzt. Außerdem muss das Mittel Verfügbar sein, was noch nicht flächendeckend
der Fall ist.

Mein Mann würde dieses Mittel bei einem positiven Coronatest sofort bekommen und es liegt auch bereit.
Er ist Hochrisikopatient, mehrmals geimpft und geboostert
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 04.01.22, 15:24
Waren das dann an den offiziellen Stellen immer PCR Tests?
Bzw am Flughafen?
Ich verstehe nicht genau, was du meinst

Hallo,

die positiven waren Selbsttests waren natürlich diese Schnelltests auch am Flughafen. Der negative Test war ein PCR Test vom Arzt genommen und an offizieller Stelle untersucht. Danach der zweite PCR Test beim Arzt war dann positiv.
Also haben die Schnelltests alle besser reagiert wie der PCR oder dieser wurde beim ersten Mal beim Arzt nicht korrekt entnommen.
Auf alle Fälle unbefriedigend. Hätte unser Schwiegersohn nicht so umsichtig reagiert und wäre in selbst verordnete Quarantäne gegangen hätte er noch einige anstecken können.
Ürigens hat sein Vater nach der 3. Impfung noch Probleme (Abgeschlagen, Müde) obwohl er die ersten zwei Biontec  gut vertragen hat.
Ich selbst werde mich jetzt dann nach einem Termin für die 3. Impfung bei HA erkundigen.
LG Mathilde

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 04.01.22, 15:25
Danke, jetzt verstehe ich
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 04.01.22, 16:12
es ist ganz unterschiedlich wie man auf die Impfungen reagiert.
Ich hatte zweimal gar nichts, nach der dritten Armschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und vor allem
geschwollene Lymphknoten, das hielt sogar 3 Wochen an.
Meine Antikörper sind jetzt so hoch, dass es nicht mehr in Zahlen angegeben wird...nur noch größer als...
Sohn und Lebensgefährtin haben nach dem Boostern über 2000 (hatte ich vorher schon )
und mein Mann leider wieder nichts.

das ist natürlich unbefriedigend was da mit den Tests alles rauskam.
Aber man wird es nie ganz ausschließen können.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: sonny am 04.01.22, 17:13
Soweit ich weiß ist er nicht so weit weg her.
Gibt es vielleicht öfters.  Auf jeden Fall einfach nur schlimm, vor allem wenn es vielleicht doch zu verhindern gewesen wäre.

Die Todesanzeige stand nach den Feiertagen in der Zeitung, war glaub ich 1986 geboren.
Einfach nur traurig 😔
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gammi am 04.01.22, 17:58
Das mit den unterschiedlichen Testergebnissen hört man immer wieder.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 07.01.22, 12:54
Wir haben im Seminarhaus jetzt ein Problem mit der 2G+ -Regelung, die bei Übernachtungen gilt.

Wenn Gäste anreisen als Gruppe müssen sie geboostert oder geimpft/genesen und tagaktuell getestet sein. Bei längerem Aufenthalt im Haus muss ein Test auch wiederholt werden. So weit, so gut.

Jetzt möchte ein Veranstalter das Haus für ein Seminar buchen. Schweres seelsorgerisches Thema und ausgerechnet eine der Mitarbeiterinnen in Schlüsselfunktion kann aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden. Sie würde sich freiwillig auch 2x am Tag testen.
Jetzt müssen wir mit dem Gesundheitsamt klären, ob wir die aufnehmen dürfen. Ohne diese Mitarbeiterin braucht das ganze Seminar gar nicht erst veranstaltet werden.

Wir haben vom Haus aus im Vorgespräch mit den Veranstaltern zusätzlich aber auch zur Bedingung gemacht, dass die möglichen Seminarteilnehmer vor Anreise darüber informiert werden, dass die Mitarbeiterin ungeimpft dabei sein wird. Wir finden das den TN gegenüber fairer. Die stehen eh schon unter seelischem Druck und sind angeschlagen, da muss man die nicht noch zusätzlich belasten, finde ich.


Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 10.01.22, 07:27
Hallo,

Na da bin ich aber gespannt.

Diesen Artikel finde ich gut und der passt auch irgendwie zu Eurem „gemachten“ Problem im Seminarhaus. Von (un)Rechtswegen darf das Seminar nicht stattfinden oder Sie kommt nur via Internet. Sie, als gefährdete Person, darf nicht selbst entscheiden ob Sie sich der Gefahr aussetzt, nein, Sie wird kurzerhand zur Gefahr erklärt. Das ist doch absurd!

https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/zwischenruf-eines-geimpften-warum-ich-verstaendnis-fuer-die-impfskeptiker-habe-li.204231

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 10.01.22, 08:08
... bin jetzt doch wieder verunsichert.
Heute steht in der Zeitung dass der OB von Nürnberg, geboostert, Corona positiv getestet ist.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 10.01.22, 08:34
Hallo,

Du mir geht’s hier gar nicht um‘s impfen sondern um dem ganzen Umgang damit.
Es gibt eben Menschen mit und ohne Impfung und mit oder ohne schweren Verlauf.
Entscheide für Dich!

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 10.01.22, 09:09
hab mich nicht richtig ausgedrückt, geht mir nicht um mich, sondern darum, dass das mit geboostert jetzt auch nicht immer so sicher ist wie behauptet.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gina67 am 10.01.22, 09:23
Mittlerweile wissen wir doch, dass das Impfen nicht vor einer Ansteckung mit dem Virus schützt, sondern in fast allen Fällen einen schweren Verlauf verhindert.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 10.01.22, 09:27
Junior war am WE auf einem Seminar. Jeden morgen Corona Test.
Danach mit Abstand und Maske, jeder bekam sein Essen an den Tisch gebracht.
Aber abends im Bierstüberl saßen alle beieinander, ohne Maske usw.

Als nicht geimpfter darf man auch mit Test nicht ins Restaurant, weil die Tests keine Sicherheit bieten.
Als geimpfert darf man mit Test ins Restaurant, wenn 2G Plus, weil die Tests Sicherheit bieten.

Das sind Dinge die man nicht verstehen kann.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 10.01.22, 09:55
Mittlerweile wissen wir doch, dass das Impfen nicht vor einer Ansteckung mit dem Virus schützt, sondern in fast allen Fällen einen schweren Verlauf verhindert.

schon klar, aber ist es nicht so (zumindest in Bayern) dass man wenn man geboostert ist ohne Test wohin kann.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 10.01.22, 10:17
Mittlerweile wissen wir doch, dass das Impfen nicht vor einer Ansteckung mit dem Virus schützt, sondern in fast allen Fällen einen schweren Verlauf verhindert.

Auch darum geht es nicht! Wir wissen auch, daß es bei Skiunfällen überhaupt bei Unfällen zu schweren Verläufen kommen kann, auch zum Tod.

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gina67 am 10.01.22, 10:21
@Frankenpower
das ist so, nicht nur in Bayern bei uns in Niedersachsen auch. Da ist wieder jeder selbst gefragt. Nächsten Samstag haben wir Neujahrstreffen von den Landfrauen, nach 2G+ Regel.  Wir vom Vorstand wollen uns auch als "Geboosterte" vorher testen.
Ist für mich jetzt einfacher geworden. In unserem kleinen Kaff haben wir ein Heimathaus, die Pächter und er 1. Vorsitzende vom Heimatverein haben dort eine Teststation eingerichtet. Da kann ich zwar nur zu bestimmten Uhrzeiten hin, aber für nächsten Samstag passt es.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 10.01.22, 11:18
Was das Boostern angeht, stand schon ziemlich zu Beginn der Aktion ein Fall in den Zeitungen von 3 jungen Männern, die nach Südafrika geflogen waren und kurz nach ihrer Boosterimpfung sich dort Corona eingefangen hatten. Ich weiß aber nicht, ob das schon Omikron war?

Nun gut, das war weit weg. Jetzt ist hier in einem Altenheim ein Ausbruch. 4 vom Personal und 4 Senioren. Die Senioren waren alle geboostert, vom Personal ist darüber nichts bekannt. Die Verläufe sind aber wohl alle nur leicht. Von daherist es eben das Stückchen Sicherheit, das mit der Impfung ausgelobt wurde: Infekt ja, Verlauf meist leicht. Es darf ja nicht vergessen werden, der aktuelle Impfstoff ist nicht für die Omikron-Mutation ausgelegt, hat aber einige Punkte, die auch dafür passend sind. Im Frühjahr soll ein Impfstoff für die O.Mutation zur Verfügung stehen. Dann bietet sich vermutlich die nächste Impfung an oder eine neue Mutation macht das schon wieder hinfällig.

Was ich ganz merkwürdig finde, dass in Afrika nicht das absolute Elend herrscht. Es gibt Länder, die sind nur zu 4 % geimpft sind. Wobei ich den dortigen Zahlen nicht besonders vertraue, aber wenn es dort ein sehr großes Sterben gäbe, würde das auch unabhängig von den Zahlen auffallen. Wie es in Indien ja auch war .Man kann nur spekulieren, warum das so ist.  Drosten hatte eben das auch angekündigt und gemeint, wir würden in Afrika in diesem Winter ein Ausmaß an Erkrankten und Sterbenden erleben, wie wir es noch nie gesehen hätten. Zum Glück scheint das nicht der Fall zu sein. Hoffen wir das bleibt so.

Damit will ich sagen, dieses Virus hat einiges an sich, was wir noch nicht deuten können und was für Überraschungen sorgt.



Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Marina am 10.01.22, 13:17
Ich habe gestern mit einer Bekannten gesprochen, sie wurde nach der Booster-Impfung positiv getestet.
Auf meine Frage, ob sie Symptome hatte, sagte sie: mir gings noch nie so gut, wie in der Zeit  :D Sprich, sie hatte keinerlei Symptome.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mastreh am 10.01.22, 20:46
Tochter einer Freundin wurde war auch geboostert und wurde positiv mit Symtome.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 10.01.22, 21:50
Hallo,

Na prima, dann dürfen die geboosterten ungetestet in Restaurants und es ungebremst weitertragen. Auch gut.

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 11.01.22, 07:04
Je öfter Du geimpft bist, desto kleiner ist die Virenmenge, die Du selber weitergeben kannst und desto kürzer ist die Zeit, in der Du selber ansteckend sein kannst.

Die größte Gefahr für ungimpfte Personen geht immer noch von ungeimpften Personen aus.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: suederhof1 am 11.01.22, 10:30
Auch wenn ich geboostert bin, käme ich nicht auf die Idee ins Restaurant oder Theater oder sonst eine Menschenmasse zu besuchen.
Ich bin froh, wenn meine Tochter nichts mit nach Hause bringt....Schule und Bus und Bahn..... :o
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 11.01.22, 11:51
Was ich so gar nicht weiß, wie läuft es eigentlich ab, wenn jemand positiv getestet ist und dann erkrankt. Ich meine nicht die Regeln auf dem Papier, sondern wie sind die Erfahrungen.

Vor einiger Zeit hatten wir ja schon 2 mal, dass Krankenwagen positiv Getestete nicht mitnehmen wollten. Nach dem Test meldet sich das Gesundheitsamt. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass das bei ihr nach drei Tagen der Fall war. Sie hatte allerdings außer Geruchs-/Geschmacksverlust keine Probleme. Vom Gesundheitsamt erhielt sie die Auskunft, wie lange sie in Quarantäne bleiben muss.

Wie ist es mit den Ärzten? Vermutlich machen die doch keine Hausbesuche?

Mir geht es nicht darum, hier irgendeiner Stelle Vorwürfe zu machen, mein Gedanke ist nur, dass die Betroffenen ab der positiven Testung  ziemlich allein sind. Besonders für alte, alleinstehende Menschen schwierig.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Karo am 11.01.22, 11:59
Also unser Hausarzt hat Infektsprechstunde, wie ich mal auf der Homepage gelesen habe.
Und es kommt natürlich auch sonst ein Arzt, wenn man nicht außer Haus kann. Bei uns zumindest gibt es in Bayern den hausärztlichen Notdienst. Das ist kein Notarzt.


LG
Karo
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gina67 am 11.01.22, 11:59
Bei uns im Nachbardorf war eine Bauernfamilie erkrankt. Die Enkel haben so gut wie nichts gemerkt, die mittlere Generation eher wie eine kurze Grippe.

Die Altenteilerin hatte etwas länger damit zu tun, dem Altenteiler ging es richtig schlecht, war nicht im Krankenhaus, da ist der Hausarzt  jeden Tag gekommen. Der wohnt allerdings nicht weit weg.

Das kommt sicher auf den Hausarzt an.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: suederhof1 am 12.01.22, 09:25
Hier oben laufen uns die Inzidienzzahlen davon
Im Dezember noch um 100, jetzt über 600 .Lübeck hat die 4-stellige Zahl erreicht.
 G.s.D. wenige auf der ITS , viele jüngere Menschen.
Viele Angestellte im Krankenhaus sind positiv und müssen in Quarantäne . Dadurch werden die Krankenhäuser noch mehr geschwächt .
Nun versuchen alle , Feuerwehren, Sanitäter , Ämter usw. mit Notfallplänen die Dinge am laufen zu halten.
Wir verstecken uns hier auf dem Hof, aber es ist einfach nur eine Sache der Zeit ,wann es uns erwischt.
Passt bitte auf euch auf.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 12.01.22, 09:56
bei uns hat der Hausarzt ganz normal Sprechstunde. Man geht ohne Termin hin und wartet entweder draußen oder im
Wartezimmer.
Wie er mit positiven umgeht weiß ich gar nicht.
Zumindest ist er schon 2 mal geboostert, aber trägt nach wie vor keine Maske.
Außer bei meinem Mann, wenn er ihm die Infusion anhängt und die bekommt er, wenn kein Praxisbetrieb ist,
also nur er und der Arzt alleine.

Sonst sieht es schlimm aus.
Unser Lungenfacharzt war gerade in Quarantäne. Ist gestern wieder in die Praxis zurückgekommen.
Einem Bekannten von uns, Oberarzt im Krankenhaus fehlen gerade 3 von 4 Assistenzärzten.
Alle in Quarantäne

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 12.01.22, 10:33
Hier oben laufen uns die Inzidienzzahlen davon
Im Dezember noch um 100, jetzt über 600 .Lübeck hat die 4-stellige Zahl erreicht.
 G.s.D. wenige auf der ITS , viele jüngere Menschen.
Viele Angestellte im Krankenhaus sind positiv und müssen in Quarantäne . Dadurch werden die Krankenhäuser noch mehr geschwächt .
Nun versuchen alle , Feuerwehren, Sanitäter , Ämter usw. mit Notfallplänen die Dinge am laufen zu halten.
Wir verstecken uns hier auf dem Hof, aber es ist einfach nur eine Sache der Zeit ,wann es uns erwischt.
Passt bitte auf euch auf.


In Sachsen ist es genau umgekehrt. Da frage ich mich schon, welche Rolle die Genesenen spielen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 17.01.22, 15:58
Hallo,

ich bin ja von Natur aus ein Querdenker!
Kann mir hier jemand erklären warum in der Schweiz ein Genesener 12 Monate wie ein vollständig geimpfter behandelt wird und unser RKI das auf 3 Monate beschränken will?
Für mich liegt da wirklich kein Sinn dahinter.

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 17.01.22, 16:13
Vielleicht fragst Du das besser mal das RKI direkt?
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 17.01.22, 17:23
Die Begründung ist Omikron.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 17.01.22, 17:25
Die Begründung ist Omikron.

Hat die Schweiz kein Omikron?

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Milli am 17.01.22, 17:32
Die Begründung ist Omikron.

Ohne Worte..................

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 17.01.22, 17:42
Die Begründung ist Omikron.

Hat die Schweiz kein Omikron?

LG Mathilde

keine Ahnung................ :-X
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Marina am 17.01.22, 19:17
Die Schweiz ist schon immer neutral  ;D

Jetzt wirds off topic  8)

Ich bin kein Querdenken, Verleugner oder was auch immer.
Aber ich bin langsam "coronamüde". Will heißen: jeden Tag
eine andere Verordnung, niemand kennt sich mehr aus.
Langsam mag man einfach nimmer  :'(
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 17.01.22, 19:20
Nachrichtensprecher möchte ich jetzt grad auch nicht sein.
Das ödet die dich sicher auch an täglich/ stündlich den gleichen quak sprechen zu müssen
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 17.01.22, 19:39
Hallo,

ich denke gerne quer. Lese mal den Text von „Taufrisch“ Herbert Grönemeyer oder es gibt oder gab (weil von Menschen negativ belegt) einen Querdenkerpreis in der Medizin.
Aber lass mal ich bin für diese Welt nicht mehr gut genug.

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Annina am 17.01.22, 19:59
Die Begründung ist Omikron.

Hat die Schweiz kein Omikron?

LG Mathilde
;D ;D ;D
doch, wir haben schon Omikron, und eine 7-Tage Inzidenz von 2000.
Der Grund für das 12 Monate gültige Genesenen-Zertifikat ist wohl eher, dass wir im Herbst eine Abstimmung hatten, bei der es um die Corona-Massnahmen ging. Um mehr Ja-Stimmen zu erhalten, gab es das eine oder andere Zückerchen. Das ist aber nur meine Vermutung. Offiziell hiess es, dass die Daten zeigen, dass man nach einer Infektion mindestens 12 Monate geschützt ist, deshalb dieses Zertifikat, das aber nur in der Schweiz so lange gültig ist.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 17.01.22, 20:09
Wie auch schon vorher, gibt es immer wieder Entscheidungen, die mehr politisch als gesundheitlich orientiert sind. Es können aber auch neue Erkenntniss vorliegen.

Wir durften jetzt auch praktische Erfahrungen mit Corona in der Familie machen. Wegen Omikron habe ich damit gerechnet, dass es auch zu uns kommen wird, aber sehr gehofft, dass es nicht die Familien mit den Babies betrifft. Aber genau dort kam es an.

Tochter hatte sich wegen Schnupfen selbst getestet. Ergebnis positiv. Wir waren natürlich i Sorge wegen des Kleinen von gerde einmal 2 Monaten. Sie hat ihn bei ihrem Test gleich mittesten lassen. Sooe wurde positiv getestet. Er negativ.

Wir selbst erst mal unsicher, was ist mit Qurantäne. Das war gerade kurz vor der Umstellung. Sicherheitshalber erst mal Zurückhaltung geübt. Nachdem Tochter ein Telefonat mit dem Gesundheitsamt hatte kam heraus, sie muss in Quarantäne, das Baby auch. Ihr Mann nicht, da geboosstert. Hat mich trotzdem bei so nahem Kontakt gewundert. Und wir müssten nur in Quarantäne, wenn uns das Gesundheitsamt anruft  ???. Wie es bei ihr weiter geht, würde sie bei einem Anruf erfahren, der eine Woche nach Meldung kommen sollte. 

Mein Mann und ich sind nicht geboostert. Gögas 2. Impfung ist gut 4 Monate her und meine etwas über 3 Monate. Ich hatte vorher versucht zu ergründen, wie es aussieht. Wenn es dann an die Feinheiten geht, ist es wirklich schwer da durch zu steigen. Ich hatte es so gedeutet,  wir müssen in Quarantäne, weil die letzte Impfung über 3 Monate her ist. Auch fand ich es eine komische Vorstellung, dass wir erst mal nicht in Quarantäne müssen und falls jemand dann nach einer Woche anruft, könnte sein, dass doch.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: hosta am 17.01.22, 21:00
NDR info  Irrtümer über Omikron
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 17.01.22, 21:06
... wurde vorhin unterbrochen.

Außerdem wurde die Kleine, 11 Monate, hier aus dem Haus, aus dem Krankenhause nach Hause geschickt mit Verdacht auf Corona, die Eltern sollten am nächsten Tag den Kinderarzt aufsuchen wegen. ST hat einen halben Tag telefoniert und niemanden angetroffen, der den Test bei der Kleinen machen wollte. Wir haben dann zu dritt uns die Lütte geschnappt und selbst einen Schnelltest gemacht. Zum Glück negativ.

Ihre Symptome waren übrigens sehr starker Durchfall mit Blut im Stuhl. Auf die Art zeigt sich C. wohl häufig bei kleinen Kindern.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: ayla am 17.01.22, 22:23
Zur Situation in der Schweiz...  anfänglich war ja das Genesenen-Zertifikat 6 Mt. lang gültig, jenes der Geimpften aber ein Jahr. Dann gab es irgendwann mal Studien, welche belegten, dass man als Genesen mindestens den gleichen, wenn nicht sogar den besseren Schutz hat, wie geimpft. Also musste das natürlich angepasst werden.  ;D
Und wie Annina schon schilderte, wurden sicher wegen der Abstimmung zum Covid-Gesetz auch einige "Zugeständnisse" gemacht.

Mein Jüngster hatte letzten Sommer im Juli Corona und erhielte folge dessen das Zertifikat, gültig bis ... Januar 22. Dann wurde die Dauer verlängert, und wir haben alle gestaunt, dass sein Zertifikat ganz automatisch bis Juli 22 verlängert wurde. Wir dachten, dass muss jeder selber beantragen.
Und dann der Clou... letzte Woche am Dienstag hat er wegen Einrücken ins Militär ein Test machen müssen - positiv! Er hatte nur einen Tag etwas Hals- und Kopfweh. Einen Tag später, am Mittwoch, hat der Bundesrat die Isolations-/Quarantänedauer von 10 auf 5 Tage verkürzt. Vom Tracing kam nur eine Mail, dass er sich nach 5 Tagen (und wenn 48 Std. symptomlos) selber aus der Isolation entlassen kann. Eingerückt ist er dann erst heute, nachgefragt hat kein Mensch mehr, weder vom Kontakt-Tracing noch vom Militär. Eigentlich hätte es ihn schon gereizt, einfach weiter daheim abzuwarten und mal schauen, wie lange es geht, bis man ihn irgendwo "vermisst".  ;D
Im gleichen Mail wie das Testresultat hat er schon das "neue" Zertifikat erhalten. Damit hat man glaub 4 Monate den 2g+ Status.

Weiter überlegt der Bundesrat (oder ist es schon definitiv... ich habe den Überblick nicht mehr), die Impf- und Genesenen-Zertifikatsdauer wieder zu kürzen auf 270 Tage, damit das Zertifikat in der EU weiterhin anerkannt bleibt.
Ah doch, ich habe schnell nachgelesen - diese Regelung tritt ab 1. Februar in Kraft.
In den Spitälern sind die Zahlen schon seit etwa Mitte Dezember rückläufig, obwohl dauern von der drohenden "Omikron-Wand" geredet und geschrieben wird. Ringsherum werden jedoch haufenweise positiv getestet - fast egal, ob geimpft, geboostert oder gar nichts von allem. Die Symptome sind schwach und fast überall gleich: Kopf- und Halsschmerzen, und nach einem Tag meistens vorbei.




Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Milli am 18.01.22, 12:49
Die Krankenhausampel ist ja außer Betrieb und hat keine Relevanz mehr auf die weiteren Maßnahmen,also könnte man annehmen daß es doch nicht so dramatisch ist?

Die Inzidenzen steigen und trotzdem braucht man bei 2G keinen Test?

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gammi am 18.01.22, 13:22
........ es reicht doch, wenn man die Ungeimpften einsperrt....................bei uns herrscht nächtliche Ausgangsperre für Ungeimpfte.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 18.01.22, 17:16
........ es reicht doch, wenn man die Ungeimpften einsperrt....................bei uns herrscht nächtliche Ausgangsperre für Ungeimpfte.

da kann ich inzwischen auch nur noch den Kopf schütteln.

Aber die Geimpften sind genau so eingesperrt inzwischen. Ich pendle nur zwischen Daheim und Arbeit hin und her und ab und zu geh ich einkaufen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 18.01.22, 17:30
stimmt, so machen es viele.
Obwohl erlaubt wäre ja sich mal zu treffen z.B. im Cafe, nur ist mir das zu unsicher.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 19.01.22, 10:01
Hallo,

Martina, was ist jetzt aus dem Seminar geworden?

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 19.01.22, 11:46
Die haben sich noch nicht wieder gemeldet.

Wir gehen davon aus, dass besagtes Attest, dass sie aus gesundheitlichen Gründen vom Impfen befreit ist, gar nicht existiert.

Und nein, ohne Attest darf sie nichts ins Haus. In ihrer eigenen Praxis darf sie arbeiten, aber bei uns gilt 2G+ weiterhin, denn sie gilt für unser Haus als Gast und nicht als Angestellte. Wäre sie bei uns angestellt, dürfte sie auch im Haus arbeiten. Ist sie aber nicht und solange die Regeln nicht gelockert sind, darf sie nicht ins Haus. Punkt.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 19.01.22, 14:01
Hallo,

Danke für die Antwort, ich wollte ausnahmsweise mal nicht stänkern  ;)
Wer mit etwas daher kommt was nicht stimmt (siehe das Drama Australien Open) hat bei mir verspielt.
Regeln und Hausrecht hält man ein und trotzdem muss es erlaubt sein Politik oder Entscheidungen zu hinterfragen 🙂

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 19.01.22, 16:28
Hallo,

Danke für die Antwort, ich wollte ausnahmsweise mal nicht stänkern  ;)
Wer mit etwas daher kommt was nicht stimmt (siehe das Drama Australien Open) hat bei mir verspielt.
Regeln und Hausrecht hält man ein und trotzdem muss es erlaubt sein Politik oder Entscheidungen zu hinterfragen 🙂

LG Mathilde
Genau. Ich hab z.B. auch ein Problem mit gefälschten Impfpässen...........
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 21.01.22, 12:36
Damit hab ich ein großes Problem, ein ganz großes.

Wen sich jemand nicht impfen lassen will, ist das seine Entscheidung und in Ordnung. Er muss dann aber im Moment mit unbequemen Konsequenzen leben. Das ist im Moment eben so. Punkt!

Sich aber mit einem gefälschten Impfausweis Vorteile zu verschaffen ist schlicht weg Betrug. Und vorsätzliche Gefährdung anderer Menschen!

Da hört dann jede Toleranz auf.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 21.01.22, 23:09
Martina da bin ich ganz bei dir.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 25.01.22, 22:04
Jetzt hat sich die EU auf einen Genesenenstatus von 6 Monaten geeinigt. Der Impfstatus ist neun Monate gültig.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gammi am 25.01.22, 22:12
Was nützt der Impfstatus von 9 Monaten, wenn die letzte Impfung nicht mehr als 3 Monate zurückliegen darf..............???
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 25.01.22, 22:18
Das ist eine Frage, ob wir unsere Regelung nehmen oder die der EU. Eigentlich sollten sich da alle anschließen. Dann darf die Impfung 9 Monate her sein.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 26.01.22, 08:05
Übersichtlicher wäre es schon. Aber, wenn wir nicht mal innerhalb unseres Bundes einheitliche Regeln zustandebringen, die länger als 3 Tage halten, ehe ein Bundesland wieder ausschert, dann haut es auch nicht hin, dass wir EU-Regelungen übernehmen können.

Darin sind wir doch geübt, dass in Deutschland immer alles etwas strenger sein muss, als innerhalb der EU. Wir satteln doch immer noch einen drauf.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 26.01.22, 08:51
Hallo,

unser Mitarbeiter hat J & J … jetzt können wir jeden Tag testen.
Ich bin die ganze Sache leid.

Lehre uns bedenken daß wir sterben müssen auf das wir klug werden. Psalm 90:12

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 26.01.22, 08:59
Tröste Dich.

Ich hab auch eine Kollegin, die JJ und eine Auffrischungsimpfung hat. Die muss sich jetzt auch wieder testen, weil sie zur 3. Impfung noch 2 Monate warten muss, damit die Abstände passen.

Da müssen wir jetzt durch. Ob es uns passt oder nicht.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: goldbach am 26.01.22, 09:06
Darin sind wir doch geübt, dass in Deutschland immer alles etwas strenger sein muss, als innerhalb der EU. Wir satteln doch immer noch einen drauf.

....und Bayern setzt nochmal was drauf.... wie Mathilde schrieb: ich bin die ganze Sache leid.

Wie soll es in der EU mit einheitlichen Vorgaben klappen, wenn wir es in D nicht hinkriegen, dass alle Bundesländer dieselben Regeln haben?
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Beate Mahr am 29.01.22, 14:53
Hallo

wir führen gerade eine sehr interessante Diskussion  ::)

Hat unsere Regierung wirklich ein Interesse daran
eine Lösung für die Corona Krise zu finden
???

Mal ehrlich ... im Moment verdient Deutschland an Corona :-X

Allein was an Steuern reinkommt (https://www.wiwo.de/politik/deutschland/bundesfinanzministerium-steuereinnahmen-von-bund-und-laendern-2021-deutlich-gestiegen/28016642.html) ...

Zitat

Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind im vergangenen Jahr wieder deutlich gestiegen.
Im Vergleich mit dem ersten Corona-Krisenjahr 2020 legten sie um 11,5 Prozent auf knapp 761 Milliarden Euro zu,
wie das Bundesfinanzministerium am Freitag mitteilte.
Damit wurden die Prognosen von Experten noch einmal klar übertroffen.
Der Arbeitskreis Steuerschätzung war zuletzt von knapp 745 Milliarden ausgegangen.
Im Dezember 2021 war die Dynamik noch stärker.
Hier gab es bei Bund und Ländern mit 111,5 Milliarden Euro ein Einnahmeplus von 19,5 Prozent.


Das Einnahmen-Wunder in der Corona-Delle  (https://www.wiwo.de/politik/deutschland/oeffentlicher-haushalt-das-einnahmen-wunder-in-der-corona-delle/27971954.html)

Zitat

Um die Wucht der Coronapandemie abzuschwächen, hat der Staat viel Geld locker gemacht.
Dennoch stiegen die Einnahmen in der Corona-Delle sogar stärker als die Ausgaben. Wie kann das sein?

Passend dazu ...

Die zwei Steuer-Gesichter des Christian Lindner (https://web.de/magazine/politik/morning-briefing-doppelte-steuer-spiel-christian-lindner-36547200)

Zitat

Womit wir bei Christian Lindner wären. Genauer gesagt bei Christian Lindner I.:

"Es ist eine Frage der Fairness und Transparenz, dass die Menschen vor heimlichen Steuererhöhungen geschützt werden."

So sprach Christian Lindner vor seiner Ministerwerdung.
Als Oppositionspolitiker wusste er – publiziert am 9. Dezember 2014 auf dem Portal Liberal –
wie schnell und unbürokratisch für Abhilfe gesorgt werden könne:

"Der Tarif der Einkommensteuer sollte automatisch an die Preisentwicklung angepasst werden."

Von diesem Automatismus ist jetzt, wo man ihn unverzüglich brauchen könnte, keine Rede mehr.
Christian Lindner II. regiert und kann sich an seinen Zwillingsbruder, den Oppositionspolitiker gleichen Namens,
offenbar nur noch schemenhaft erinnern.
###
Der Aufsteiger Christian II. findet eine Änderung des Steuertarifs im laufenden Jahr 2022 sei
"mit enormem bürokratischen Aufwand verbunden" und habe deshalb zu unterbleiben.

Also ... ein Schelm wer Böses denkt  :-X ::) 8) :o

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 29.01.22, 19:19
also Beate.............diese Disskussion ist doch auch überflüssig. Es ist so wie es ist.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 29.01.22, 19:24
Hab ich mir auch gedacht.
Ausserdem gehört so eine Überlegung eher zu denen, die die Pandemie eh als " von denen da oben gesteuert" betrachten.

Ich weiß nicht, was passieren müsste, dass ich über sowas nachdenken würde.

Und über Lindner möchte ich schon garnicht nachdenken
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 29.01.22, 19:37
.... und ob das alles auch so bleibt ist dann die andere Frage.
Kann mir nicht vorstellen dass der Staat da am Ende mit Gewinn heraus kommt.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Beate Mahr am 29.01.22, 20:33
Hallo

naja ... die Anforderungen für die Corona Beihilfen ...
da hängen die Körbe mindestens so hoch wie bei der *Bauernmilliarde*
und selbst wenn sie ausbezahlt wurde ...
mussten die meisten wieder zurückzahlen, falls sie Geld bekommen haben
weil sich die Anforderungen geändert haben ...
was den Antragstellern aber nicht mitgeteilt wurde  :'(

Dazu wurde noch von Betrügern Beihilfe abgegriffen ...

Kurzarbeit ... das gleiche ... da ist so richtig Chaos ...

Ich hör auf ... mein Puls steigt ...

Bleibt gesund
Beate

und NEIN ich bin nicht quer ...
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Karpfenkanone am 30.01.22, 08:28
Ich hab ein Problem damit, dass die Patente für die Impfstoffe nicht freigegeben werden soll.
Produktionsstätten gibt es genug, Personal für diese auch.
Schließlich wurde die Forschung auch von der Allgemeinheit finanziert. Public money - public good.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Wiese am 30.01.22, 08:59
Ich hab momentan auch ein Problem anderer Art. Da ich in letzter Zeit
Relativ oft einen Schnelltest mache. Besuch im Pflegeheim und Besuche
anderer Art, die einen Test erfordern. Wie die Tests schon verpackt sind, jedes Teil extra
und da kann man von Müllvermeidung nicht mehr sprechen. Wieviel Abfall jetzt in den Testzentren
Krankenhäuser usw. anfällt möcht ich mir gar nicht vorstellen.Freilich sollte alles irgendwie steril abgehen mit den testen, anderweitig möchte man von Plastik Verpackung wegkommen.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 30.01.22, 09:17
Ich hab momentan auch ein Problem anderer Art. Da ich in letzter Zeit
Relativ oft einen Schnelltest mache. Besuch im Pflegeheim und Besuche
anderer Art, die einen Test erfordern. Wie die Tests schon verpackt sind, jedes Teil extra
und da kann man von Müllvermeidung nicht mehr sprechen. Wieviel Abfall jetzt in den Testzentren
Krankenhäuser usw. anfällt möcht ich mir gar nicht vorstellen.Freilich sollte alles irgendwie steril abgehen mit den testen, anderweitig möchte man von Plastik Verpackung wegkommen.




... Ja. Außerdem kann ich die Anleitung nicht richtig lesen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 30.01.22, 09:20
da braucht man echt ein Lupe.
evtl. ein paar Sprachen weniger und größer.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 30.01.22, 22:41
habe mir heute das gleiche gedacht mit der Abfallmengedurch coronatest.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 31.01.22, 07:43
Zum Testabfall............also da gibts für mich keine Alternative. Ich will hier absolute Sicherheit und Hygiene für mich und andere. Sollen die Tests vielleicht im Hunderterpack angeliefert werden in der Recyclingtüte und jemand hat schon drüber genießt......... ;) oder heißts genossen......grübel
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: ANNALENA am 31.01.22, 08:18
Ich putze in einem großen Gymnasium, seit Corona hab ich doppelt oder dreifach so viel Müll.

Aber es ist halt so. Ich habe ja viele Mülltüten.

LG
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 31.01.22, 10:17
Hallo,

die Tests wandern ja überwiegend in den Müll Aber was da Masken in Gottes freier Natur herum liegen und Tiere gefährden, das geht auf keine Kuhhaut.
Ich achte schon pingelig auf Rundballennetze und Schnüre sowie Abriss von Silofolie um das sofort aufzuheben um es im Mülleimer zu versenken.

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 31.01.22, 10:27
mir fällt nur auf......vor Corona viel Geschrei um Plastikmüll. Jetzt ist der Plastikmüll hochgradig angestiegen und alles schweigt..
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gina67 am 31.01.22, 10:59
mir fällt nur auf......vor Corona viel Geschrei um Plastikmüll. Jetzt ist der Plastikmüll hochgradig angestiegen und alles schweigt..


...das stimmt schon. Doch welche Alternative gibt es? Die Tests müssen schon einigermaßen steril und hygienisch verpackt sein.
Das Masken überall rumflattern, finde ich auch unmöglich.
Aber das sind wahrscheinlich diejenigen, die auch vorher schon ihren Mc-Donalds-Verpackungsmüll aus dem Auto geworfen haben.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 31.01.22, 12:06
Hier seh ich das jetzt nicht so kritisch, soll ja auch keimfrei sein, da gäbe es genug Verpackung anderswo
wo ich mich mehr aufregen würde. 
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 11.02.22, 20:16
Unser Gesundheitsamt /Landkreis stellt die Coronastatistik ein. Die Zahlen spiegeln nicht mehr die aktuelle Lage wieder, Sie liegen mit den Meldungen 2 Wochen zurück. Das kann ich noch nachvollziehen, was ich nicht verstehe, dass es außerdem heißt, die lokalen Zahlen seien auch nicht relevant, sondern die Zahlen des RKI. Sind denn die Zahlen des RKI nicht die Zusammenfassung der lokalen Zahlen  ???
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 12.02.22, 11:12
Hallo,

das was gerade passiert versuche ich nicht mal im Ansatz zu verstehen.
Selbst wenn die Impfpflicht in der Pflege greift, wird das Infektionsgeschen bleiben. Das kann nun wirklich jeder sehen.
Karl Lauterbach ist ein Lobbyist und das gefährliche daran ist, daß er im Gesundheitswesen vernetzt ist. Wäre er praktizierender Arzt gewesen, wäre das Problem nicht aber bei Ihm trifft doch das - Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal- voll zu.
Der Impfstoff muss in den Menschen egal wie, selbst wenn sich die Lage ändert.
Mensch bedenke…

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Annina am 16.02.22, 19:48
Man glaubt es kaum, bis auf die Maskenpflicht im ÖV und einer 5tägigen Isolation bei positivem Test werden in der Schweiz ab morgen sämtliche Massnahmen aufgehoben.  ;D
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: ayla am 18.02.22, 15:38
Man glaubt es kaum, bis auf die Maskenpflicht im ÖV und einer 5tägigen Isolation bei positivem Test werden in der Schweiz ab morgen sämtliche Massnahmen aufgehoben.  ;D

Ja, das hat mich jetzt doch (im positiven Sinn) überrascht, ich hätte nicht damit gerechnet, dass man sozusagen über Nacht öffnet - ich hätte frühestens auf Ende Februar/Anfang März getippt. Ich finde es aber richtig so.

Gestern war ich hier im Ort einkaufen, zuerst in der Bäckerei und dann im Lebensmittelgeschäft. Für alle Fälle hatte ich noch eine Maske dabei, aber am Eingang waren schon bei beiden Geschäften die Massnahmen-Plakate weg, und ein jeweiliger Blick in den Laden bestätigte mir, dass man nach rund eineinhalb Jahren Maskenpflicht (bei uns in der Schweiz kam diese ja erst im Juli 2020) nun wieder ohne dieses Teil hinein darf!

Das war schon fast ein besonderes Ereignis: Alle Kunden waren gut gelaunt, hatten ein Lachen im Gesicht und haben Sprüche geklopft, die Verkäufer/innen haben alle gegrinst bis über beide Ohren und haben sich dermassen gefreut, einfach wieder "normal" und maskenlos arbeiten zu können.

Mich haben die Massnahmen ja sonst nicht gross eingeschränkt, und ich muss jetzt diese "Freiheiten" nicht strapazieren und sofort wieder überall gewesen sein, nur weil es jetzt wieder möglich ist. Mein Genesenen-Zertifikat habe ich nie gebraucht und ist jetzt mit dem Bundesratsentscheid sowieso überflüssig - ok, so lange habe ich es jetzt auch noch wieder nicht. Hätte ich es früher gehabt, hätte sogar ich mal wieder ein Restaurant von Innen angeschaut...   ;D
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 18.02.22, 17:09
ich hoffe dass wir die Masken auch bald los werden.
Darauf habe ich gar keine Lust mehr. Haben sie wirklich soviel gebracht wie uns gesagt wurde?

Was soll es auch bringen, wenn wie am Samstag bei der Beerdigung die Kirchenbesucher 2G
mit Maske singen müssen, die Solisten zum Singen die Maske abnehmen dürfen, aber dann gleich wieder drauf und am
Ende alle in der Kneipe sitzen und Tischlein wechsel dich spielen.

Eine Woche zuvor, war eine Geburtstagsfeier, danach waren mehrere Großfamilien fast komplett positiv.
Zum Glück keiner heftige Symptome. Aber für mich sind das jetzt eher die Ansteckungen,
als einkaufen im Supermarkt.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 18.02.22, 18:29
Zitat
ich hoffe dass wir die Masken auch bald los werden.
Darauf habe ich gar keine Lust mehr. Haben sie wirklich soviel gebracht wie uns gesagt wurde?

Ich hoffe sehr, dass wir zumindest zu den einfachen Masken zurückkehren dürfen. Im Normalfall bekomme ich schon schlecht Luft und mit den FFP2 Masken komme ich ziemlch schnell an meine Grenzen. Mag aber nichts sagen, weil meistens mein Gegenüber bei solchen Gelegenheiten stundenlang mit den Dingern arbeiten muss.D ie sind sicher auch alle froh, wenn sie Erleichterung bekommen.

Müsste unbedingt zum Friseur, aber mit diesen Masken halte ich die Zeit nicht durch.

Hier in der Kreisstadt hat sich eine Restaurantbesitzerin vor 1-2 Wochen eine ziemlich Nummer erst mit der Gewerbeaufsicht und dann mit der Polizei geliefert. In ihrem Lokal wurden keinerlei Hygienevorschriften eingehalten, keine Masken usw. und sie zeigte keinerlei Bereitschaft etwas zu ändern. Dreimal war die Polizei dort. Teilweise gab es sogar tätliche Angriffe. Am Ende hat das Ordnungsamt das Lokal geschlossen mit der Auflage, Wiederöffnung erst nach Einhaltung der Vorschriften. Die Dame war aber weiterhin zu nichts bereit.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 19.02.22, 11:44
Eine Freundin hat mich gerade angerufen, dass sie positiv ist.
Hat Erkältungserscheinungen und Schnelltest gemacht.

Sie hat mehrere hilfsbedürftige Menschen um sich herum (und Familie).
Das ist hart....  (für alle Beteiligten). Bin sehr am Überlegen, ob/wie ich
ihr helfen kann.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 19.02.22, 11:52
Du könntest beispielsweise das Einkaufen übernehmen, bzw. anbieten?


Wir warten auf das Ergebnis vom PCR-Test eines unserer Söhne. Er hat jetzt Zimmerarrest 8) Den Schnelltest hat er Donnerstag gemacht und auch den PCR-Test. Wir anderen sind derzeit noch alle negativ, rechnen aber eigentlich damit, auch irgendwann positiv zu werden.

Wäre vielleicht ganz praktisch, dass jetzt alle zusammen in einem Haushalt abzuhaken, dann braucht sich nicht immer nur einer abzusondern und im Moment ist mit Aussenarbeit noch Ruhe.

Ich hab am Donnerstag erst mal größer eingekauft, für den Fall, dass wir alle infiziert in Quarantäne müssen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 19.02.22, 12:01
Du könntest beispielsweise das Einkaufen übernehmen, bzw. anbieten?


Wir warten auf das Ergebnis vom PCR-Test eines unserer Söhne. Er hat jetzt Zimmerarrest 8) Den Schnelltest hat er Donnerstag gemacht und auch den PCR-Test. Wir anderen sind derzeit noch alle negativ, rechnen aber eigentlich damit, auch irgendwann positiv zu werden.

Wäre vielleicht ganz praktisch, dass jetzt alle zusammen in einem Haushalt abzuhaken, dann braucht sich nicht immer nur einer abzusondern und im Moment ist mit Aussenarbeit noch Ruhe.

Ich hab am Donnerstag erst mal größer eingekauft, für den Fall, dass wir alle infiziert in Quarantäne müssen.

Gute Idee, das mit dem Einkaufen übernehmen.

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon bei der von mir beschriebenen Situation. Einmal alle Corona... wobei es für eine der hilfsbedürftigen Personen
vielleicht einen Krankenhausaufenthalt nachziehen könnte.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 19.02.22, 12:13
Ja, das wäre dann so und somit nicht optimal.

Ich war jetzt auch nur von unserer Haushaltssituation ausgegangen. SM lebt im Heim und wäre somit durch uns nicht gefährdet.

Nachbarn von uns haben es durch, mit der gemeinsamen Haushaltsinfektion. Nur die Tochter war negativ während die anderen schon positiv sind, jetzt dürfen die wieder raus und sie muss zu Hause bleiben. Aber es brauchte sich halt keiner innerhalb des Hauses abzusondern, sondern sie konnten alle gemeinsam essen. Und Symptome hatten sie - glücklicherweise - nur einfache, bzw. gar keine. Nur Lagerkoller, weil es eine Doppelhaushälfte ohne Grundstück drumherum ist. Wir haben da ja das Glück des großen Grundstückes, wir können immer an die Luft, wenn was ist.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: sonny am 19.02.22, 23:37
Denk mir auch, durch den Kindergarten vom Enkel werden wir auch mal angesteckt werden.
Hab im Moment auch Husten, darum gestern früh vor der Arbeit Test….negativ

Natürlich wäre es einfacher, wenn alle gemeinsam die Infektion hätten 🤦‍♀️
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 20.02.22, 07:08
Wie ist es in Eurem Umfeld mit kleinen Kindern?.
Lasst Ihr die zu Niemanden außerhalb der engeren Familie, und wenn doch nur mit Test vorher.
Unsere Tochter hat sehr große Angst und es gibt immer wieder Diskussionen.
Ich versteh ihre Angst, andere weniger.
Wenn der Kleine hier ist und Nachbarin kurz kommt  (alte Frau mit wenig Kontakten) dann sollte die am Besten gar nicht in die Nähe.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Caddy am 20.02.22, 08:18
maske tragen wird für mich -  uns weiterhin wichtig sein, aus gründen des selbstschutzes und des schutzes für andere.
ob beim einkaufen oder in innenräumen, bleibt sie weiterhin bestandteil der vorsorge für mich und meine familie.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Tilly am 20.02.22, 09:37
Wie ist es in Eurem Umfeld mit kleinen Kindern?.
Lasst Ihr die zu Niemanden außerhalb der engeren Familie, und wenn doch nur mit Test vorher.
Unsere Tochter hat sehr große Angst und es gibt immer wieder Diskussionen.
Ich versteh ihre Angst, andere weniger.
Wenn der Kleine hier ist und Nachbarin kurz kommt  (alte Frau mit wenig Kontakten) dann sollte die am Besten gar nicht in die Nähe.
Da kann ich Deine Tochter sehr gut verstehen.

Wenn hier irgendwelche Vertreter ins Haus kommen verordne ich die Maske. Wenn die nicht selbst so viel Verantwortung übernehmen, dann muss ich das machen.

Das wäre doch auch in eurem Fall eine Option.
In jeden Kinderwagen einfach so den Kopf reinstecken,
die Zeiten sind vorbei.
Es gab aber bis jetzt auch kein Gemurre
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 20.02.22, 10:10
Wir haben ja nur die Kinder des Neffen in der näheren Verwandschaft. Die beiden Großen mit 2 und 4 spielen ab und zu am Hof, da halte ich dann Abstand, weil das Mädchen eh fremdelt. Der Junge ist zutraulicher, aber nicht so eng mit mir, der geht eher zu unserem Ältesten.
Das Baby (inzwischen auch schon 5 Monate alt) hab ich bislang nur 2 oder 3 mal gesehen, im Auto hinter der Scheibe oder mit 5 m Abstand.

Unser Sohn wartet immer noch auf das PCR-Testergebnis, sein Schnelltest reagiert schon deutlich schwächer.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: mogli am 20.02.22, 10:41
"Das ist hart....  (für alle Beteiligten). Bin sehr am Überlegen, ob/wie ich
ihr helfen kann."
Mir hat damals sehr geholfen ( wir mussten ja trotz Erkrankung die Kühe und Nachzucht versorgen und hatten in den fast 4 Wochen viele Kälber) daß eine Freundin mir regelmäßig  vorgekochtes Essen und Kuchen auf die Bank vors Haus gestellt hat. Das war so eine Erleichterung.
Bei einer anderen habe ich per Waths upp die Einkaufsliste durchgegeben. (8 Personen Haushalt)
Einige Freundinnen stellten Kuchen oder Pätzchen vor die Tür.
Die Erfahrung hat mich sehr gerührt und dankbar gemacht.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: anka am 20.02.22, 13:32
Wir bekamen auch Überlebenspakete und fertiges Essen vor die Tür gestellt. War echt rührend und wir waren so dankbar. Unser kleiner Getränkemarkt hat viele Kisten vor dem Stall abgestellt. Einfach toll und Freunde unserer Kinder haben Pakete geschickt.
Das war in dieser schlimmen Zeit, bei uns waren es ja für die Kinder 4 Wochen, echt toll.

Da hilfst Du am vernünftigsten liebe Steinbock

anka
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 20.02.22, 14:13
Danke mogli (und gerade noch gelesen anka) für Eure Erfahrungsberichte.

Elisabeth
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 20.02.22, 15:51
Als unsere Nachbarn in Quarantäne waren, haben wir angerufen und direkt gefragt,
wobei wir ihnen helfen können.
Einkaufen usw. war bei denen kein Problem. Unser örtlicher Bäcker liefert direkt Ware einschl.
Getränke bis vor die Haustüre. Bezahlt wird alles nachher.

Wir halfen bei Post und  PC Problemen (Fernwartung, denn grad zu der Zeit gab es Probleme)
und haben Rezepte und Medikamente geholt, weil sich der Hausarzt anstellte.

Also ich denke, Nachfragen ist das beste.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 20.02.22, 18:01
Ja, hab schon nachgefragt.

Die Freundin meint noch immer, der PCR-Test könnte negativ sein
(obwohl sie zwei positive Schnelltests hat), drum will sie
noch gar nicht so recht über mögliche Hilfen nachdenken.  :-\

Bezüglich PCR-Test kenne ich mich nicht aus. Ich würde schon meinen,
dass sie Corona hat.  :-\
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 20.02.22, 18:09
dann hilft nur auf den PCR Test zu warten. Der kommt ja schnell raus.
Und dann könnt ihr immer noch ausmachen, wie du ihr am besten helfen kannst.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 23.02.22, 11:34
so nun ist corona auch bei uns angekommen. Das heisst bei unserer Tochter. Alle Erwachsene  drei mal geimpft,  nur die Tochter nicht. Ausgerechnet meine Tochter ist positiv getestet. Sie hat sich jeden Tag selbst getestet, negativ. Sie musste vorgestern ihre ziemlich frisch operierte Schwiegermutter zum Arzt fahren,  beide trugen Masken. Sie war schon wieder zuhause kam raus ......Schwiemu positiv .
Jetzt hat die Chefin der Tochter verlangt( um ihre Mannschaft zu schützen ) dass die Tochter zu amtlichem Schnelltest geht......siehe da sie ist trotz negativem Selbsttest positiv. Jetzt alle Kinder zuhause. Beschwerden, ausser leichtem Halskratzen bisher keine. Hoffen wir mal dass es so bleibt.
Heute konnte ich dann in der Zeitung lesen , dass die Schnelltests bei omikron nicht greifen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 23.02.22, 13:38
dann hilft nur auf den PCR Test zu warten. Der kommt ja schnell raus.
Und dann könnt ihr immer noch ausmachen, wie du ihr am besten helfen kannst.

Ja, inzwischen ist fast die ganze Familie meiner Freundin offiziell positiv und auch mittelmäßig krank.
Habe heute eine große Portion Rinderbeinscheibensuppe mit Gemüse und Teigeinlage gekocht.
Die werde ich heute Nachmittag bei ihr abstellen (zu den bestellten Sachen aus dem Lebensmittel-
geschäft)
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 23.02.22, 13:40
Oh Maja, wünsche für Deine Tochter alles Gute.
Weshalb ist sie nicht geimpft? Deine Tochter wohnt nicht bei Dir, vermute ich.

Das habe ich auch schon gehört, dass die Schnelltests bei Omicron öfters nicht reagieren.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 23.02.22, 14:11
oh je, im Moment gehts echt rund mit den infizierten.

Bei ST in der Uni sind komplett alle Doktoranden Corona positiv :o
weil die ersten dachten, bei den milden Symptomen und geimpft haben wir doch kein Corona.
Irgendwann dann doch auf die Idee kamen Selbsttest zu machen..der prompt negativ war.
Dann als doch viele nicht mehr ganz fit waren, kam der PCR Test und jetzt sind von 12 Leuten 11 Positiv.
Einzig unsere Schwiegertochter nicht, weil die immer auf ihr Homeoffice gepocht hatte.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Freya am 08.03.22, 23:07
Meinen Mann hat es jetzt auch wieder erwischt. Er ist doppelt geimpft, genesen (gilt als Booster) und jetzt wieder postiv und nun genesen.
Kein anderes Familienmitglied war auch postiv. So mußte mein Gatte allein in der Isolation verbringen. Er durfte nur in den Stall. ;-)

Mein Sohn hat sich heute wieder impfen lassen weil seine Johnson & Johnson nix mehr wert ist und seine Genesung demzufolge abgelaufen ist. Sie haben ihn mit Biontec geimpft. Das gilt jetzt als Booster.
Bisher tut ihm nur der Arm bisserl weh. Aber er sollte  ja auch nicht zu viel tun mit dem Arm.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 09.03.22, 06:35
wir sind zum Glück bisher noch alle verschont geblieben.
Aber im Dorf sind viele positiv. Jeden Tag hört man von jemand, der neu Corona hat.

Wir waren gestern beim Hausarzt und er meinte, jeder den er testet ist grad positiv.
Ob mit Symptomen oder ohne. Das spielt keine Rolle mehr.

Mein Mann hat es nun auch auf ein paar Antikörper gebracht.
Nach dem Booster mit Moderna haben sich tatsächlich welche gebildet.
Aber ob das jetzt noch hilft? Es gibt jetzt ein Medikament, das für Immunschwache
und Leuten die keine Impfreaktion haben eingesetzt werden kann.
Damit sollen auch diese Menschen einen Impfschutz bekommen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 09.03.22, 14:16
Meine Kollegin ist jetzt auch krank. Ihr ältester Sohn hat angefangen, der zweite hat mitgezogen, die Tochter ist noch negativ. Meine Kollegin hat positive Selbsttests, aber einen negativen PCR-Test. Geimpft mit JJ und einmal Biontec, zur Boosterimpfung wären es jetzt noch ein paar Tage gewesen. Sie hat ziemlich heftige Symptome und macht jetzt heute einen 2.PCR-Test, weil es eigentlich nicht sein kann, dass sie negativ ist.

Eigentlich hört man es ja andersherum, die Selbsttest schlagen nicht so schnell an.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 09.03.22, 14:21
Hier um Umfeld hört man täglich mehr positive.
Wir waren gestern Abend weg, Diavortrag von VLF-Reise Herbst 2020.
Gegenüber saßen Bekannte, dreimal geimpft, seit Gestern wieder frei. Er meinte "ohne Impfung hätt ich das wohl nicht so weggesteckt, war
3 Täge sehr schlimm"
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: zwagge am 09.03.22, 16:12
Hab heute eine Statusmeldung von einer Bekannten gegesehendas örtlichen Pflegeheim braucht dringend Unterstützung weil sowohl unter den Bewohnern sowie unter den Pflegekräften (auch in der Hauswirtschaft)  gerade ein massiver Ausbruch ist...
Wenn jetzt nicht grad die Zimmererkommen würden, hätt ich tatsächlich gesagt, ich geh hin...
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 09.03.22, 18:44
Zitat
Hab heute eine Statusmeldung von einer Bekannten gegesehendas örtlichen Pflegeheim braucht dringend Unterstützung weil sowohl unter den Bewohnern sowie unter den Pflegekräften (auch in der Hauswirtschaft)  gerade ein massiver Ausbruch ist..


Scheint hier in verschiedenen Einrichtungen auch so zu sein. Eine Bekannte arbeitet in der Pflege (Behinderte), dort sind jetzt nur noch 2 Personen vom Personal gesund. Sie selbst ist 3 mal geimpft, hat nur leichte Symptome, ihren Mann hat es auch erwischt. Dem geht es aber schlechter.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gammi am 09.03.22, 19:06
Meine Nichte hat es gerade das 2. mal innerhalb 7 Wochen. Das erste mal hatte sie es nur sehr leicht und ging frohen Mutes ans 2. mal. Dieses mal scheint es sie wohl heftiger erwischt zu haben. Sie ist ungeimpft.

Aber sie hat gemeit ihr Freund wäre 3x geimpft und dem ginge es genauso bescheiden.

Bisher waren im meinem Umfeld ganz oft die geimpften positiv, die Ungeimpften aber meisten verschont geblieben. Da hab ich mir dann auch schon die Frage gestellt: vielleicht hätten es die Geimpften gar nicht bekommen wenn sie nicht geimpft gewesen wären.

Wissen tun wir es alle nicht. Genauso wenig aber auch, ob es die Geimpften ungeimpft wirklich schlimmer erwischt hätte.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: zwagge am 09.03.22, 20:15
Hab heute eine Statusmeldung von einer Bekannten gegesehendas örtlichen Pflegeheim braucht dringend Unterstützung weil sowohl unter den Bewohnern sowie unter den Pflegekräften (auch in der Hauswirtschaft)  gerade ein massiver Ausbruch ist...
Wenn jetzt nicht grad die Zimmererkommen würden, hätt ich tatsächlich gesagt, ich geh hin...

Hab grad erfahren,  dass sich nach dem Aufruf gaaaaanz viele gemeldet haben, morgen gehen sie die Liste durch. Schön dass sich hier dann noch genügend Leute finden
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 09.03.22, 20:32
Meine Nichte hat es gerade das 2. mal innerhalb 7 Wochen. Das erste mal hatte sie es nur sehr leicht und ging frohen Mutes ans 2. mal. Dieses mal scheint es sie wohl heftiger erwischt zu haben. Sie ist ungeimpft.

Aber sie hat gemeit ihr Freund wäre 3x geimpft und dem ginge es genauso bescheiden.

Bisher waren im meinem Umfeld ganz oft die geimpften positiv, die Ungeimpften aber meisten verschont geblieben. Da hab ich mir dann auch schon die Frage gestellt: vielleicht hätten es die Geimpften gar nicht bekommen wenn sie nicht geimpft gewesen wären.

Wissen tun wir es alle nicht. Genauso wenig aber auch, ob es die Geimpften ungeimpft wirklich schlimmer erwischt hätte.

in meinem Umfeld (und ich rede hier vom brachen Land) sind bisher 2 (gewollt) Ungeimpfte verstorben (um die 60) und 2 ungeimpfte (auch gewollt) Familienväter waren schwerst krank und sind auch heute noch nicht arbeitsfähig, Todesfälle bei Geimpften weiß ich bisher keinen......meine Chefin war sehr schwer krank, zu einem Zeitpunkt als es noch keine Impfungen gab und auch die war mit knapp 60 dann raus aus dem Arbeitsleben.....so ist wohl jede Sichtweise eine andere und jeder hat wohl einen anderen Bekanntenkreis.
eine junge Erzieherin kenn ich, die hat seit 4 Wochen schwerst Corona, geboostert, geimpft ist sie, trotzdem wird sie mit dem Virus nicht fertig..........

für mich immer noch keine Krankheit , die man mal so übersteht.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: klara am 09.03.22, 21:31
In meinem Bekanntenkreis ist´s auch angekommen. Bei vier Ehepaaren ,alle drei mal geimpft ,hat´s jeweils nur ein Partner bekommen. Meist die Männer 8).
Ohne ,dass sich die Frauen isoliert haben.
LG Klara
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: geli.G am 10.03.22, 09:11
In meinem Bekanntenkreis ist´s auch angekommen. Bei vier Ehepaaren ,alle drei mal geimpft ,hat´s jeweils nur ein Partner bekommen. Meist die Männer 8).
Ohne ,dass sich die Frauen isoliert haben.
LG Klara

Bei uns genau so....
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Anneke am 10.03.22, 11:25
Nach den Erfahrungen der letzten Wochen in meinem Umfeld würde ich bei Auftreten eines Coronafalls nicht mehr dazu raten, die einzelnen Mitglieder eines Haushalts zu isolieren, das verlängert die Quarantäne des gesamten Haushalts unter Umständen deutlich.
In meinem Elternhaus (einschließlich meiner 85jährigen Mutter) wurden die 5 Personen in 3 Haushalte aufgeteilt, war strikt möglich durch den Ausbau des „alten Stalls“ zu einer quasi Einliegerwohnung und seperaten Räumen meiner Mutter. Die Ansteckung erfolgte offenbar bereits zu Beginn der ersten Infektion ohne Symptome meines Neffen dort. Die komplette Durchinfektion einschließlich der Partner der jungen Generation (also insgesamt 8 Personen) war nicht aufzuhalten, hat sich nur in die Länge gezogen durch die vermeintliche Isolation.

Den frischoperierten Schwager von dort habe ich nach KH-Entlassung gleich für 10 Tage zu mir aufgenommen, um nicht die Anschlussbehandlung wie Bestrahlung etc. zu gefährden.

Das gleiche jetzt wieder in der Familie meiner Schwiegertochter, es kommen da erfahrungsgemäß alle im Haushalt oder auch kürzere Kontakte dran bei der hohen Infektiosität der aktuellen Varianten, bei Delta sah das wohl noch anders aus.

Und im übrigen keinerlei Unterschied, ob geimpft oder nicht geimpft, weder in der Dauer von Auftritt der Symtome bis Anschlagen der Selbsttests, noch in den Symptomen selbst, das muss ehrlicherweise aktuell so gesagt werden, auch von mir als grundsätzliche Befürworterin von Impfung.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: LunaR am 14.03.22, 01:22
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, es ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt für all die Lockerungen, so sehr man sich auch danach sehnt.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 14.03.22, 03:07
die Familie meiner Tochter ist wieder fit. Schwiegersohn und Tochter arbeiten wieder. Enkeltochter und Enkelsohn gehen morgen wieder zur Schule. Vierzehn Tage gehen da schon drauf. Die Nichtgeimpfte Enkeltochter hatte es am schlimmsten mit fruchtbarem Erbrechen und hohem Fieber. War aber am schnellsten wieder auf den füssen. Aber unsere Tochter sagt sie ist noch immer sehr schlapp und gleich erschöpft wenn sie etwas tut.
Ich hab so manchmal den Verdacht, dass auch die Blutgruppe des Einzelnen eine Rolle spielt.
Hier gibt es momentan sehr viele kranke Menschen. Kann jetzt das Ende der Massnahmen nicht so richtig verstehen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 14.03.22, 08:30
Bei uns sind viele positiv. Man hört jeden Tag von neuen die in Quarantäne sind.

Ich werde das Gefühl nicht
los, dass es so langsam fast jeden erwischt und man gar nichts dagegen
machen kann.

Die Masken sind  schön und gut,nur hat niemand mehr geschaut, ob die überhaupt
gegen Omikron helfen.

In NRW riesige Karnevalsfeiern ohne Masken und natürlich viele infizierte.
Bei uns gar nichts, alle tragen Masken und wir haben genauso viele positive wie die, die Karneval
gefeiert haben.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 14.03.22, 09:54
Zitat von: Morgana link=topic=70780.msg739037#msg739037 dat

Die Masken sind  schön und gut,nur hat niemand mehr geschaut, ob die überhaupt
gegen Omikron helfen.


Doch

Jedenfalls habe ich es mehrfach gelesen


https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Goettinger-Studie-FFP2-Masken-effizient-gegen-Omikron,ffp126.html

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 14.03.22, 09:57
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, es ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt für all die Lockerungen, so sehr man sich auch danach sehnt.

Der Meinung bin ich auch.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 14.03.22, 10:09
man gehe davon aus..heißt es fast immer
Die Wirkung sei fantastisch, vor allem wenn die Leute nicht sprechen.

Die Leute treffen sich doch mittlerweile wieder mehr privat
Bei uns im Dorf merkt man es genau.
Grad sind einige Geburtstage gewesen und man sieht, dass sich die angesteckt haben,
die sonst auch immer zusammen sind und feiern.








Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 14.03.22, 10:20
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, es ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt für all die Lockerungen, so sehr man sich auch danach sehnt.

Geht mir auch so, wir haben eine Inzidenz von knapp unter 2000, so hoch waren wir noch nie. Dabei hat man wirklich Bauchweh und trägt die Maske freiwillig.

Lt. CWA hatte ich am Mittwoch eine Risikobegegnung. Meine Test sind aber bislang alle negativ. Ich mache mich nicht verrückt deswegen, aber man ist doch vorsichtiger als sonst.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 14.03.22, 10:21
...  bei uns heute in der Zeitung, 3 Jugendliche mit Bollerwagen unterwegs.
Strafe wegen Abstand und ohne Maske.  Allerdings waren 2 nicht geimpft.

verstehe ich echt nicht wenn andererseits sich viele treffen dürfen in geschlossenen Räumen.  Dass Impfung keinen Schutz  (außer vor schlimmen Verlauf) gibt ist inzwischen klar. 
Auch hier viele Fälle.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 14.03.22, 10:31
In MÜnchen stehen  Ukraine Flüchtlinge dicht an dicht, kaum Masken,
und der OB verteilt (mit Maske) Schokoriegel.
Das kann es dann aber auch nicht sein.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gammi am 14.03.22, 11:08
Ich sehe es anders:

Gerade weil die Zahlen trotz der Massnahmen hoch sind bin ich dafür, dass gelockert wird.

Die meisten Massnahmen sind so unsinnig.

In der Therme gilt ja FFp2 Pflicht vom Eingang bis zur Umkleide. Gestern hab ich an der Kasse 3 FFP2 Masken verkauft, da die Personen "nur" medizinische Masken auf hatten. Die Leute haben an der Kasse die Maske gewechselt, sind ungefähr 10 Meter damit zur Umkleide gelaufen. Da sind sie niemanden begegnet...........dann waren sie 3 Stunden ohne Maske beim Baden.....um die Maske dann wieder für 10 Meter aufzusetzen.

Wirklich nervig ist aber die 3G-Kontrolle. Ja ich schau mir an, ob die Leute geimpft sind...............das sagt aber momentan rein gar nix darüber aus, ob sie nicht positiv sind.......
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 14.03.22, 11:38
gammi, da bin ich komplett deiner Meinung.

Dieses Masken rauf und runter nervt nur noch.
Bei der Hochzeit. Vor dem Standesamt Maske auf. Alle rein, Maske runter.
Vor dem rausgehen Masken wieder rauf, für den menschenleeren Gang.

Beim Mittagessen, mit Maske rein, mit Maske aufs Klo, mit Maske raus.

Freitag habe ich Holz abgeholt. Impfnachweis, FFP2 Maske, Hände waschen. gleich direkt an der Tür alles.
Die Leute im Büro hatten nichts auf, die Leute draußen an den Staplern sowieso nicht.
Die Arbeiter stehen alle beieinander, beladen Anhänger und LKWs.
Aber ich brauche Maske und Co, wenn ich ins Büro gehe und mir den Lieferschein abhole.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 14.03.22, 11:51
ich kenne Familien die haben sich von Anfang anum nichts geschi....! Haben ihre Partys gefeiert ihre urlaubsreisen gemacht wie vorher. Nichts passierte, alle gesund.
Jetzt sind wirklich alle durchgeimpft und reihenweise werden alle krank.
Man weiss nicht was richtig ist.
Aber ohne Maske geh ich nirgends rein. Habe alle Events wie Ungezwungenes Shoppen gehen,  Restaurant,  Cafe oder Eisdiele besuchen, Therme oder Schwimmbad gehen  alles aufgegeben. Es fehlt mir, aber mit Maske bekomme ich keine Luft und ohne fühle ich mich irgendwie ausgeliefert.
Jetzt könnte man sagen.....Maja du bist ein Hasenfuss, hast keinen Mut. Aber was nützt der Mut, wenn man hinterher noch kränker ist als bisher.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Milli am 14.03.22, 12:00
Jetzt sind wirklich alle durchgeimpft und reihenweise werden alle krank.

Vielleicht grad deswegen....................

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 14.03.22, 12:08
ich für meinen Teil werde die Masken weglassen, sobald es geht.
Mit den Airqueen gehts einigermaßen aber mit allen anderen puste ich mir selber in die Augen ::)
Viel unterwegs und auf Veranstaltungen sind wir sowieso nicht.

Mein Mann war bis Ende Dezember fit, hatte keinerlei Probleme. Aber auch keine Antikörper gegen Corona.
Nach der Boosterimpfung hat er Antikörper, zwar nicht viele, aber es soll passen.

Aber gut geht es ihm nicht. Laut mehreren Ärzten hat er Anzeichen von Long Covid :o
Müdigkeit, Erschöpfung, Muskel und Gelenkschmerzen, Konzentrationsprobleme, noch Kurzatmiger.
Alles andere wurde mittlerweile ausgeschlossen. Man könne nichts finden.
Er wird sich jetzt mit Sicherheit nicht nochmal impfen lassen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 14.03.22, 12:23
und ich behaupte ich habe seit der Boosterimpfung  Vorhofflimmern.
Könnte man jetzt sagen....Das wäre auch gekommen ohne.....
Aber andersrum ausschliessen kann man es auch nicht.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 14.03.22, 13:45
das ist leider das blöde dran, es könnte hätte
Das ist alles nicht greifbar. Man kann es nicht festnageln. Natürlich hätte Vorhofflimmern auch ohne
Impfung auftreten können. Aber man weiß eben nicht.

Bei meinem Mann hat es alles mögliche geheißen.  Er ist in einer Studie dabei und da
schaut man dann ganz genau.
Erst hieß es..Verdacht auf Hepatitis, HIV..weil er ja Plasma bekommt. Ist zwar schier unmöglich aber nicht
ausgeschlossen. War alles negativ.
Lunge, Herz hat alles die gleichen Werte wie vorher, scheidet also auch aus. Einzig der Puls ist etwas höher
aber keine Unregelmäßigkeiten EKG sieht gut aus.

Nur dass er jetzt knapp 70 Antikörper hat. Ist nicht viel...ich habe mehr als gezählt wird. (Selbe Studie)
Die machen bei 2000 Schluß.
Nächste Woche wird nochmal geschaut, ob er jetzt mehr hat, denn dann würde es bereits in der Infusion enthalten sein
Selbst Antikörper bilden funktioniert bei ihm ja nicht. Es müssten theoretisch also weniger sein.
Wenn nicht, dann müßten wir mit den Infusionen umsteigen auf wöchentlich subkutan...ja super, ist bloß keiner da, der das übernehmen, einstellen und liefern kann.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Marina am 14.03.22, 14:48
Morgana, darf ich fragen was dein Mann hat? Wöchentliche Infusionen hören sich auf alle Fälle nicht gesund an.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Marina am 24.03.22, 16:57
Ich könnte mich grad ein wenig aufregen: an jedem zweiten Laternenpfahl hier in der Ortschaft wird
für Veranstaltungen geworben: Dorfrocker-Fete, Die Schürzenjäger sind wieder da,....
Wir haben hier im Ort einen Veranstaltungssaal, da ist am Samstag große DJ-Fete. Einlass aber "nur" für 350 Personen (da ist es dann bumsvoll  :-X), G 3, Maskenpflicht nur an der Kasse, danach nicht mehr und auch keine Abstandspflicht. So wird im Netz dafür geworben.
Ich finde es unverantwortlich!
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 24.03.22, 18:20
Marina, mein Mann hat einen Immundefekt, d. h. er hat kein eigenes Immunsystem mehr.
Das ist so wie wenn jemand eine Knochenmarksspende erhält. Dann wird vorher das Immunsystem mit einer Chemo auf Null gesetzt.
Bei meinem Mann macht das sein Körper leider selbst, was man Jahrelang nicht erkannt hat.
Er hatte Lungenentzündungen ohne Ende, wundrosen, alles was man sich vorstellen kann..denn er hat Viren und Bakterien nichts entgegen zu setzen.
Er bekommt deshalb in bestimmten Abständen eine Infusion von Immunglobulinen die vielen Blutspenden
herausgefiltert und zusammengemischt werden. Das klappt soweit recht gut. Impfungen schlagen bei ihm null an.
Wird alles abgebaut, aber in der Infusion sind immer welche drin für, Tetanus, Keuchhusten usw.
so dass er damit geschützt ist.
Natürlich kann man in dieser Infusion auch mal was abkriegen, was nicht gewünscht ist.
Das ist ein minimales Restrisiko..aber es besteht.

ob irgendwas mit Corona war oder nicht kann nicht festgestellt werden.
Diese Long Covid Symptome kommen vom Lungenhochdruck. Am Montag beim Kardiologen festgestellt.
Er muss jetzt zum Herzkatheter, dort wird nach der Urasche geschaut und versucht den Druck zu senken.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Marina am 24.03.22, 20:13
Danke für deine Erklärung. Das ist ja Sch.... :-X
Was es nicht alles gibt  :'(

Corona ist jetzt hier im Ort im Pflegeheim angekommen. Bisher waren die Bewohner verschont.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 25.03.22, 08:09
Unsere Inzidenzien steigen nach wie vor und ich bin der Meinung, die derzeitigen gesetzlichen Lockerungen kommen zu früh. Die meisten Bundesländer haben ihre Maßnahmen ja mit der Übergangsfrist bi zum 2. April verlängert. Ich glaube aber nicht, dass die Zahlen dann schon spürbar gefallen sind.

Und dann hab ich Gäste, die von mir jetzt wissen wollen, welche Regelungen im Juni gelten, wenn sie mit ihrer Gruppe kommen wollen. Ja, heiße ich Mary Poppins oder habe ich eine Glaskugel?

Ich antworte dann immer, dass wir zur Zeit für den Sommer von 3G ausgehen werden und Gruppen allgemein empfehlen, sich vor Anreise testen zu lassen.

Nächste Woche reist eine Gruppe an, die werden mit 20 Leuten so viel Platz belegen, wie andere mit 40 Teilnehmern. Sie werden konsequent Maske tragen und sich täglich testen. Mehr kann man nicht tun, wenn man irgendwie einen Teil eines normalen Lebens wieder beleben möchte. Es ist ein JuLeiCa-Kurs, also motivierte Jugendliche, die sich gern ehrenamtlich engagieren wollen. Soll man die ausbremsen?
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 25.03.22, 09:51
ich glaube langsam, dass sämtliche Maßnahmen nichts mehr bringen.
Corona verbreitet sich in Rekordgeschwindigkeit. Da bräuchte es wohl einenn Komplett Lockdown.
Alles andere verzögert die Sache vielleicht ein wenig, aber eingedämmt wird da nichts mehr.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: ayla am 25.03.22, 16:52
ich glaube langsam, dass sämtliche Maßnahmen nichts mehr bringen.
Corona verbreitet sich in Rekordgeschwindigkeit. Da bräuchte es wohl einenn Komplett Lockdown.
Alles andere verzögert die Sache vielleicht ein wenig, aber eingedämmt wird da nichts mehr.

Ein Lockdown verzögert doch auch nur...

Wir hatten in der Schweiz nie so strenge Massnahmen und ein Lockdown nur im Frühling 2020, und ausser in Spitälern keine FFP 2 Maskenpflicht. Seit rund fünf Wochen haben wir nun keine Massnahmen mehr, ausser normale Maskenpflicht in ÖV, Spitälern und Pflegeeinrichtungen. Bei Omikron hat man wohl gemerkt, dass sich alle anstecken, ungeimpfte, geimpfte und geboosterte, und hat auch allgemein die schwachen Verläufe festgestellt. Dass die Zahlen nach der Lockerung wieder anziehen, war ja anzunehmen, es hiess aber immer, die Spitäler seien nicht am Anschlag.
Es hat sofort die Fasnacht stattgefunden, und was organisatorisch möglich ist, wird jetzt wieder gemacht. Dieses Wochenende ist in der Nähe ein Fest, wo bis zu 3000 Besucher erwartet werden. Mich stört das nicht, und ich freue mich für die Jungen (und Junggebliebenen... ;)), dass wieder etwas läuft, auch wenn ich selber nicht hingehe.
Von Impfen redet kaum noch jemand, und auch der "Impfchef" hat kürzlich gesagt, er sehe keine Dringlichkeit für eine 4. Impfung.

Seltsam ist aber doch, dass bei euch in Deutschland trotz den Einschränkungen die Zahlen steigen. Und da in den Ländern so unterschiedlich mit Corona umgegangen wird, weiss man vermutlich heute noch nicht genau, welche Massnahmen jetzt nützen oder nicht, oder ob der Schaden gewisser Massnahmen nicht sogar grösser ist als der Nutzen?
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gammi am 25.03.22, 18:00
Was sollen denn die Massnahmen bringen? Ich scanne momentan ca. 200 Impfzertifikate pro Tag. Die sind alle geimpft..............aber ich weiß bei keinem, ob er nicht doch  positiv ist.

Lediglich die Ungeimpften bringen mir einen negativen Schnelltest.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Marina am 25.03.22, 19:38

Lediglich die Ungeimpften bringen mir einen negativen Schnelltest.

Der sagt leider aber auch nicht sicher aus, dass man den/das Virus schon in sich trägt.
Aber so sind halt die Vorschriften -im Moment.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 29.03.22, 15:29
Hier gibt es gefühlt keine Familie mehr, wo nicht aktuell jemand Corona hat oder
in den vergangenen Wochen hatte. Ich staune schon fast, dass so vieles noch
einigermaßen funktioniert (trotz immenser Personalausfälle).

Dieses Omicron lässt sich nicht mehr aufhalten/eindämmen.
Aber etwas entschleunigen sollten wir es schon, so dass nicht
plötzlich wirklich relevante Versorgungs- und Sicherheitssysteme
brüchig werden/ausfallen.

Von daher finde ich es unglaublich, dass die Maßnahmen bald auslaufen.

Unser Lkr. hat aktuell eine Inzidenz von fast 3000.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 29.03.22, 15:41
 

Von daher finde ich es unglaublich, dass die Maßnahmen bald auslaufen.

Unser Lkr. hat aktuell eine Inzidenz von fast 3000.

Ich werde mit Sicherheit nicht ohne Mund-Nasenschutz einkaufen gehen und sonst komm ich nirgends groß hin in nächster Zeit.
Ich kann mir gut vorstellen, das das auch andere so machen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 29.03.22, 15:56
In unserem Landkreis fallen die Zahlen so ganz langsam, wir sind aber immer noch über 2100. Dafür steigen sie im Nachbarlandkreis (Arbeit) grad wieder an, da sind sie zur Zeit bei 1900.

Ich werde auch weiterhin beim Einkaufen Maske tragen oder wenn es irgendwo voll ist. So eine Maske stört ja in der Hosentasche nicht und ist schnell aufgesetzt.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 29.03.22, 16:06
sieht bei uns genauso aus. Jeden Tag hört man von anderen Leuten im Dorf die infiziert sind.
Ich teste grad täglich, und fast jedesmal bekommt vor oder hinter mir jemand ein positives Ergebnis.
Hoffentlich geht der Kelch an mir vorrüber.

Junior hat gestern erzählt, die Frau 2 Häuser weiter ist seit 4 Wochen positiv.
Erst war sie zu Hause mit Symptomen und hat sich im Schlafzimmer isoliert.
Nachdem es ihr besser ist sie alleine hierher, damit sie sich hier freier bewegen kann und die Familie
zu Hause in der Wohnung sicherer ist.
Symptome hat sie keine mehr, aber sie ist immer noch positiv.
Jetzt werkelt sie im Garten und hofft von Test zu Test, dass sie endlich mal negativ ist.

Der Personalmangel ist in den Kliniken gerade besonders schlimm.
Mein Mann lag am Sonntag fast eine halbe Stunde im RTW bis eine Klinik gefunden wurde,
die sie anfahren können. Überall wurden sie abgewiesen...zu wenig Personal.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 18.04.22, 11:00
jetzt bekommt Karl Lauterbach Gegenwind von anderen Virologen.

Ich finde von einer "Killervariante" zu sprechen die wahrscheinlich im Herbst kommen könnte
von einem Wissenschaftler und Politiker sehr unseriös.
Muss so eine Effekthascherei und Verunsicherung der Leute sein?
Wenn man noch gar nichts weiß...wäre es besser einfach mal den Mund zu halten.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 19.04.22, 09:45
Morgana...Wer still ist ist nicht wichtig!
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: annelie am 19.04.22, 09:53
Morgana...Wer still ist ist nicht wichtig!
Ja, aber etwas weniger Präsenz täte ihm meiner Meinung nach gut. Man muss nicht ständig in den sozialen Medien posten.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 19.04.22, 14:10
da habt ihr beide recht.

ich finde so langsam verliert Lauterbach an Glaubwürdigkeit.
Das selbe ist mit den geplanten Operationen die bis Ostermontag zurück gehalten wurde, weil
ja soviele mit Corona in den Krankenhäusern liegen.

In der Klinik in der mein Mann gerade ist, ist niemand mit Corona.
Auf der ITS sind nur 12 Betten vorhanden...ist eine kleine Klinik. Aber seit Wochen lag dort niemand mehr mit Coona.
Auch Ärzte und Pflegekräfte sind dort immer ausreichend da.
So langsam sollte man eine geplante OP nicht mehr verschieben müssen.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 19.04.22, 15:19
zumal kliniken wirtschaftlich arbeiten müssen. 
Mein Mann hat eine kleinere Operation an der Hand, die wurde schon verschoben, jetzt hoffe ich dass es am Donnerstag stattfinden kann.
Muss ja auch jedes mal alle Tests gemacht werden.
Aber ich hatte das mit Lauterbach  ironisch gemeint. Mir ist das auch zu viel, das nimmt ja niemand mehr ernst.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Caddy am 19.04.22, 18:34
hallo, ich nehme den lauterbach schon ernst, das mit der killervariante hoffe-wünsche ich, daß es niemals eintritt, dennoch, wer
hätte im januar 2020 gedacht, als die ersten meldungen aus china vom corona bekannt wurde, daß dies innerhalb kürzester zeit   die  erdkugel umrundet? die erwünschte globalisierung hat seinen preis egal ob mensch-tier oder pflanze. ich möchte absolut keine angst
schüren, aber zuerst corona, jetzt krieg, hoffe nur, daß nicht noch unvorhersehbare ereignisse erfolgen.
corona ist in unserer bekanntschaft noch immer aktuell, zwar mit leichteren verläufen, dennoch einige mit heftigeren beschwerden.
tag für tag werden die maskenträger weniger finde ich, trotzdem bleibe ich dabei, mit der maske fühle ich mich sicher, daß haben
die letzten 2 jahre gezeigt.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 20.04.22, 06:05
Sehe ich genauso
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 20.04.22, 06:28
wir hoffen alle, dass Corona langsam aber sicher zu Ende geht.
Und gerade weil Corona und Krieg die Menschen schon genug belasten, brauchts
nicht noch Killervirus Meldungen.

Lauterbachs Aufgabe als Gesundheitsminister ist, das Land möglichst gut auf alles vorzubereiten was da noch kommen könnte.
Als Wissenschaftler..und darauf legt er auch großen Wert dass er das ist
sollte er doch eher an Hand von Fakten nüchtern über Corona aufklären.

Ich finde beidem wird er gerade nicht gerecht.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Lulu am 20.04.22, 07:52
Hier bei uns hat es sich auch ganz schnell erledigt mit Maske, ob alt oder jung. Im Moment fühle ich mich wie ein Außerirdischer, wenn ich fast als einziger im Supermarkt mit Maske rumlaufe. Aber ich kann und will es mir aktuell  nicht leisten, an Corona zu erkranken.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 20.04.22, 17:06
bei uns sind noch viele mit Maske unterwegs.
Selbst bei unserem kleinen Bäcker und es wird penibel die Abstandsregelung eingehalten.
Es gehen max, 2 Leute rein. Das finde ich schon sehr erstaunlich.

Im Supermarkt war heute auch noch mehr als die Hälfte mit Maske unterwegs.

Gestern im Wertstoffhof meinte die Mitarbeiterin ich bräuchte keine Maske mehr tragen.
Ich sagte, ich weiß, aber mir ist es lieber.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 20.04.22, 17:12
ich sehe noch deutlich mehr Leute mit Maske als ohne beim Einkaufen. Ich selber trage sie auch noch weiter.

Unsere Inzidenzien sind zwar schon gut gefallen, aber doch noch im unteren 4stelligen Bereich und leider wieder mit Tendenz nach oben.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: freilandrose am 20.04.22, 20:13
Ich selbst trage überall in fremden Innenräumen die Maske.
Am Ostermontag gingen wir abends Essen. Da brauchte man keine Maske mehr.
War schon erstaunlich. Das Restaurant war voll. Gut, wir saßen zu zweit alleine an einem Tisch.
Irgendwie ist mir da doch mulmig. Unser Nachbar (1 Hof weiter) sind beide gerade positiv.
Gestern, nach 1,5 Wochen seines Positivseins  sah ich ihn vor seinem Haus beim vorbeifahren mit dem Fahrrad. Er sei immer noch hoch positiv
und seine Frau auch (PCR-Test). Sie gehen aber sonst nirgendwo hin. Sind höchstens Fahrrad fahren. Beide über 70.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 21.04.22, 09:06
Fahrradfahrer mit corona fahren doch sicher nicht mit Maske?
Und anstrengen mit Viruserkrankung? Das ist mir sehr suspekt.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 21.04.22, 09:18
Fahrradfahrer fahren eher selten mit Maske, vor allen nicht die auf den Rennrädern.
Muss ja auch nicht sein, aber was mich bei manchen Fahrradfahrern so richtig stört ist das ewige in die
Landschaft rotzen.
Wie die Fußballer die ständig auf den Rasen spucken.
Da grausts mir so dermaßen und wenn die dann noch Corona haben, na Mahlzeit.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gina67 am 21.04.22, 10:22
Außerdem ist man als Coronapositiver in häuslicher Quarantäne (ich zur Zeit auch noch), da radelt man nicht durch die Gegend.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 21.04.22, 11:02
Anscheinend kommt eine neue Variante auf uns zu
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gina67 am 21.04.22, 11:13
Anscheinend kommt eine neue Variante auf uns zu

Hoffentlich nicht. Hab echt die Schnauze voll.

Seit Tagen zeigt mein Test zu Hause an, dass ich negativ bin. Und im Testzentrum zeigt der Test schon zum 3. Mal positiv an. Ich will endlich auch raus aus der Quarantäne. Mein Mann ist mit mir zusammen am 11.04. positiv getestet worden, der ist schon seit dem 18.04. negativ.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 21.04.22, 11:18
das sehen manche nicht so eng mit der häuslichen Quarantäne.
Unser Nachbar hat letzte Woche einen neuen Zaun gebaut und mir dann hinterher erzählt dass er positiv war.
Zum Glück habe ich immer 10 Meter Abstand gehalten. Das wäre mir grad noch abgegagen.

Im Moment weiß niemand was auf uns zu kommt.
Lauterbach befürchtet eine neue Welle und Variante und will mit massiven Impfstoffbestellungen darauf vorbereitet sein.
Wie der auch immer sein soll. Wenn man nicht weiß was auf einen zukommt
kann man  keinen Impfstoff dagegen haben.

Das ist für mich genauso wie die Impfpflicht für Pflegepersonal.
über 93 Prozent sind angeblich geimpft und für die anderen gut 6%  brauchts eine Impfpflicht. ???


Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 21.04.22, 11:21
bei uns waren in letzter Zeit zwei Frauen im Dorf positiv.
Eine 16 Tage lang und die andere fast vier Wochen :o

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gatterl am 21.04.22, 11:30
Zitat von: Morgana

Im Moment weiß niemand was auf uns zu kommt.
Lauterbach befürchtet eine neue Welle und Variante ....

Ich glaube nicht, das das nur Lauterbach befürchtet...

Ich bin nicht überzeugt, daß wir das ganze bald hinter uns haben
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 21.04.22, 12:03
Ich habe bisher immer nur von Lauterbachs befürchtungen gehört.
Alle anderen halten sich bedeckt oder sagen es ist völlig unklar was da kommt.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 21.04.22, 12:05
Ich denke auch nicht, dass wir so schnell davon kommen werden.

Die Zahlen in den für mich wichtigen beiden Landkreisen sind zwar jetzt unter 1000 gefallen, steigen seit 3 Tagen aber wieder. Das werden wohl die Auswirkungen der ausgesetzten Maßnahmen sein, denke ich. Zu dem dann die Osterbesuche überall.

Unser Mitarbeiter war 2 Wochen krank geschrieben und mein Mann sagt, dass er bei kleinsten körperlichen Anstrengungen schon schnaufen würde.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 21.04.22, 13:10
über Ostern ist nicht soviel getestet worden.
Bei uns waren die meisten Testzentren geschlossen. Da musstest erstmal suchen bis du eins gefunden hast das offen hatte.
Selbst die großen vom Landkreis hatten zu.
Ferien waren auch, da mussten dann berufsbedingt weniger testen.

Von daher ist es nachvollziehbar dass die Zahlen wieder steigen.


Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Milli am 21.04.22, 21:29

Ich bin mir sicher,wir werden alle sterben.....................................

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Nixe am 21.04.22, 21:46
Ja Milli irgendwann müssen wir alle sterben ob mit oder an Corona oder einfach so Duck und weg 8)
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 22.04.22, 06:33
genau so wird es sein. Das ist das einzige was man sicher weiß.

Bekannte 58 Jahre alt, ungeimpft. Coronatest positiv, war sehr erstaunt.  Am nächsten Tag bischen Schnupfen.
Nach 5 Tagen negativ wieder in die Arbeit alles  ok.
Ihre Kollegin 44 Jahre alt im selben Betrieb, selbe Abteilung, dreifach geimpft am gleichen Tag positv getestet.
Diese Kollegin ist seit 3 Wochen krank, kann nicht mal richtig aufstehen. Kommt grad so zur Toilette.
Beide haben keine Vorerkrankungen, arbeiten Vollzeit.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: martina am 22.04.22, 07:31
Ich glaube, dass es unterschiedliche Verläufe und jeder Infizierte individuell reagiert und unterschiedlich krank wird, ist nun ausreichend bekannt, das muss doch bitte nicht in jedem 3. Beitrag wieder zu lesen sein.

Ich habs nicht so mit Murmeltiertagen.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Mathilde am 22.04.22, 10:26
Hallo,

Und warum machen wir dann überhaupt so einen Aufruhr wegen Corona?
Lauterbach ist und bleibt ein Lobbyist
Wir werden damit leben müssen! Genauso werden wir mit einer sich ständig ändernden Welt leben müssen und dabei ist es völlig egal ob es sich um’s Klima oder die Gesellschaft handelt. Wenn z.B. die Junge Generation kaum mehr Fleisch möchte, muß man sich anpassen und/oder andere Märkte suchen.
Bei Corona kann man impfen oder eben nicht.

LG Mathilde
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: gammi am 22.04.22, 11:39
Das habe ich mich ja schon die ganze Zeit gefragt.

Ja, es gibt Corona. Ja, es gibt auch schwere Fälle. Aber im Verhältnis sind das doch immer noch sehr geringe Zahlen. Selbst wenn von 100.000 jetzt 1000 Corona positiv sind. Ist das im Grunde doch nicht wirklich viel. Wenn man dann noch bedenkt, dass davon die Meisten nur leichte Verläufe haben frage ich mich schon woher die große Angst kommt.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: frankenpower41 am 22.04.22, 19:48
Ich hab immer noch leichte Halsschmerzen, ansonsten geht es mir gut.
Auch der heutige Corona-Selbsttest war negativ. Ist ja gut so.
Mir stinkt nur der Termin wo es mich mit Erkältung erwischt hat.  Gestern war bei uns Landfrauentag und Abends noch Lesung mit Heike Müller.
Besonders ihre Rede am Landfrauentag hätte ich sehr gerne gehört, getraute mich aber nicht hin.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: pauline971 am 22.04.22, 20:43
Entschuldigung Martina, aber dann können wir eigentlich das gesamte Forum sein lassen. Denn jedes Jahr wachsen Tomaten, Gurken und Co. oder auch nicht, jedes Jahr freuen wir uns über die Ankunft der Schwalben, über die Weihnachtsgeschenke, das Wetter, die tägliche Kocherei usw. usw. usw., Könnte ich weiter aufzählen.

Oder ihr Moderatoren schließt einfach alle Boxen, die in irgend einer Form mit Corona zu tun haben.
Corona treibt uns alle mehr oder weniger um. Klar, es geht wohl jedem so, dass er dieses Thema mal ab und an satt hat. Aber wenn wir uns selbst hier im BT nicht mehr über unsere Erfahrungen, Nachrichten, wie es den Mitmenschen geht und was auch immer, nicht mehr austauschen können, dann lassen wir einfach das Ganze. Es braucht sich dann aber auch niemand wundern, dass niemand mehr irgend etwa schreiben mag, wenn er vorher jede Äußerung überdenken muss.

Auf meine Antwort muss niemand reagieren, aber einfach mal nachdenken, was wir noch vor Jahren an Beiträgen hatten. Vielleicht habe ich auch jetzt das Thema verfehlt, aber das brennt mir einfach auf der Seele. Also nichts für ungut.

Meine Offenheit mag nicht gerade auf Verständnis stoßen, aber ich bin hier weder unfreundlich noch vergreife ich mich im Ton. Doch das musste ich einfach mal loswerden.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 22.04.22, 23:11
Danke pauline für deine Worte!!
Ich fand nicht die passenden Worte
Du aber schon. - Ich kann deinem Beitrag
nur zustimmen  :)
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Maja am 22.04.22, 23:31
Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser, dass wir alle etwas zu sagen haben und man spürt einfach dass vielen gerade dieses Thema auf den Nägeln brennt.
Und wenn man das noch so oft lesen muss als Moderatorin, ist das zwar nicht prickelnd, aber es gehört zum Bt,  dass jeder der die Form wahrt auch sagen bzw. schreiben kann was ihm/ihr am Herzen liegt.
schönes Wochenende allen
Maja
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Morgana am 23.04.22, 08:51
danke Pauline,  dein Beitrag ist wunderbar.
Corona nervt uns alle. Mal mehr und mal kann man es weiter wegschieben.

Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 28.04.22, 10:17
Mich verwundert, dass hier gar nichts vom Lockdown in China (z.B. Shanghai) geschrieben wird.

Ich habe gar keine Worte dafür, wie furchtbar ich die Situation dort für die eingesperrten und
schlecht versorgten Menschen in den Hochhäusern finde.  :o :'(

Und ich verstehe den Sinn dahinter nicht!
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Nixe am 28.04.22, 11:01
@Steinbock Ich hab da auch neulich einen Bericht darüber gesehn Schlimm sowas. Der Sinn keine Ahnung ???Mein Mann meint das ist dort drüben auch ein Machtspiel, die Regierung will zeigen wer da jetzt das Anschaffen hatt.
Irgendwie hab ich schön langsam auch das Gefühl das, das Ganze nicht mit rechten Dingen zu geht. Zuerst Theater hoch 3 die ganze Aufregung bei uns in Österreich wegen der Impfplicht. Und jetzt alles vergessen  ??? Irgendwie hat man gelernt vorsichtig zu sein. Ich hab jetzt wenigstens eine Ausrede wenn die Männer beim Stammtisch meinen einen ganz Nahe kommen zu müssen. Ich sag dann Corona ist noch nicht vorbei die nächste gefährliche Welle ist sicher bald im Anmarsch :P
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 28.04.22, 11:14
@Steinbock Ich hab da auch neulich einen Bericht darüber gesehn Schlimm sowas. Der Sinn keine Ahnung ???Mein Mann meint das ist dort drüben auch ein Machtspiel, die Regierung will zeigen wer da jetzt das Anschaffen hatt.
Irgendwie hab ich schön langsam auch das Gefühl das, das Ganze nicht mit rechten Dingen zu geht. Zuerst Theater hoch 3 die ganze Aufregung bei uns in Österreich wegen der Impfplicht. Und jetzt alles vergessen  ??? Irgendwie hat man gelernt vorsichtig zu sein. Ich hab jetzt wenigstens eine Ausrede wenn die Männer beim Stammtisch meinen einen ganz Nahe kommen zu müssen. Ich sag dann Corona ist noch nicht vorbei die nächste gefährliche Welle ist sicher bald im Anmarsch :P

tja..........sie wollen jetzt doch den Biontechimpfstoff haben.....warum wohl ???
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 28.04.22, 12:18
Wer will den Biontec-Impfstoff? China?
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: fanni am 28.04.22, 12:55
Wer will den Biontec-Impfstoff? China?
jep
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Steinbock am 28.04.22, 16:05
Bei nur ein paar Hundert Todesopfern (Ironie aus)...

Meinst Du, die stockenden Hafentätigkeiten sind eine Erpressung, um Impfstoff zu bekommen?
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: annama am 28.04.22, 16:28


Hallo , was ist Corona ???

Hört ihr noch was von Grippe ? Ich nicht !

Ich habe mich nicht impfen lassen und bin sooft getestet worden .....IMMER NEGATIV !!!

Alle  Leute die ich kenne sind geimpft und hatten alle Corona :'(

Meine beiden Enkelinnen sind geimpft und hatten Corona ,8Tage Quarantäne und der Schnupfen war weg ! Jana meine Jüngste hat sich 2 mal impfen lassen , aber kein 3. und 4. mal nicht mehr. Seit ich geimpft bin , bin ich öfters öfters erkältet .

Idar Oberstein und Mainz haben durch Biontec Millionen Euro Einnahmen und sind Schuldenfrei !

Alle meine Freunde sind nicht geimpft und Topfit !

Die letzen 2 Jahre waren wegen der Pandemie grausam wie die alten Menschen in den ALten Heimen und Krankenhäuser ohne Angehörige gestorben sind :'( :'(
Mein schwer kranker Mann wurde noch operiert ,durfte ihn 3 Wochen im Krankenhaus nicht besuchen ,Montags wurde er nach Hause gebracht und Freitag am 15.5. 2020 ist er friedlich zu Hause eingeschlafen  :'(


Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Frieda am 28.04.22, 18:39
Bei nur ein paar Hundert Todesopfern (Ironie aus)...

Meinst Du, die stockenden Hafentätigkeiten sind eine Erpressung, um Impfstoff zu bekommen?
Wer soll erpresst werden? Die Regierung von China? Die wollten zumindest bisher keinen Biontech Impfstoff.
Titel: Re: Corona allgemein II
Beitrag von: Frieda am 28.04.22, 18:42
@annama
Ich hab schon gelesen, dass für nächsten Winter eine große Grippewelle befürchtet wird, weil ja zwei Jahre  kaum was war.

Was Du und Dein Mann wegen der Corona Maßnahmen ertragen habt müssen, ist einfach traurig.