Bäuerinnentreff

Betriebliches => Außenwirtschaft => Thema gestartet von: ayla am 21.05.20, 10:47

Titel: Heuernte II
Beitrag von: ayla am 21.05.20, 10:47
Seit letzten Samstag haben wir wunderbares Wetter, wie man es sich besser nicht wünschen könnte. Seither sind wir am Heuen, und bis morgen Abend sind wir überall mit dem ersten Schnitt durch. Dieses Jahr ist alles sehr früh, und trotzdem mengenmässig sehr ergiebig. Auch beim Silieren Anfangs Mai hatten wir eine stabile Schönwetterlage, das vereinfacht die ganze Arbeit enorm und es braucht weniger Nerven, als wenn immer wieder Regen/Gewitter die Planung durcheinander bringen und sich alles in die Länge zieht.
Auslesen kann man sich das ja nicht, also sind wir einfach dankbar, dass es diesmal so rund läuft.  :D
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Wiese am 21.05.20, 12:03
Unser erster Schnitt wird heuer auch zur Heuernte und verkauft. Haben am Montag schon gemäht.
Gestern war die Sonne spärlich zu sehen, aber heute passt es wieder und morgen kommt es weg.
Angeblich soll sich das Wetter am Samstag wieder ändern.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: freilandrose am 24.05.20, 18:54
Die ersten beiden Wiesen kamen am Vatertag nach Hause. Im Moment wird die 3. und 4. Wiese gemäht.
Schaun wir mal, wie es wird. Morgen soll leicht unbeständig werden.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bärbel am 24.05.20, 20:05
Wir haben unser Heu auch gemacht. Das Erste war am 7. Mai gut und das Zweite am 19. Mai.

Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bergli am 22.07.20, 13:25
unsere Tristen 😊
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gammi am 22.07.20, 14:03
Mit euch möchte ich nicht tauschen.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: klara am 22.07.20, 15:01
Bei uns hiess das früher Heu aufbocken. Das elendeste Geschäft , nach Steine aufklauben ,meiner Kindheit.
LG Klara
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bergli am 22.07.20, 15:43
@klara
also Tristen bauen ist eine schöne Arbeit  (ja streng, aber was ist nicht streng? wenn es Handarbeit ist?)  und die bleibt durch den Winter da stehen, im Frühjahr holen wir sie und füttern sie (das Heu) an die Kühe
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gundi am 22.07.20, 16:17
Bergli, diese Arbeit kenne ich auch noch. Bin aber nicht traurig das es hier diese Arbeit nicht mehr gibt :)
Heuer ist die Heuarbeit so was von zäh :( es bringt kaum 2 Tage Schönwetter zusammen, und durch dem vielen Regen sind die Böden so aufgeweicht und rutschig. GsD ist bis jetzt alles ohne Zwischenfälle abgelaufen.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Marina am 22.07.20, 20:11
Bei uns hiess das früher Heu aufbocken. Das elendeste Geschäft , nach Steine aufklauben ,meiner Kindheit.
LG Klara

Ich habe diese Arbeiten erheiratet  :P Gott sei Dank machen wir das schon lange nicht mehr. Ich vermisse es nicht  ;)
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: klara am 22.07.20, 23:10
@ Bergli,
die bleiben den ganzen Winter so da stehen????
Oder hab ich das falsch verstanden.
LG Klara
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bergli am 23.07.20, 08:21
@klara
Ja, sie müssen bis ende Januar mindestens stehen, dann gibts Geld dafür. Sonst würden wir sie nicht mehr machen  :P.
Wir kommen im Winter nicht zu den Tristen, da wo sie stehen, so holen wir sie wenn der Schnee weg ist und fahrbar ist. Wir haben sie auch schon erst kurz bevor wir da heuten, das Heu von den Tristen geholt.

Tristen haben wir (nicht nur wir) früher gemacht, weil wir kein Platz im Stall (Heustock) hatten, Heu lagern. Wenn man die Tristen gut/ schön/ richtig macht, bleibt das Heu sehr gut.
Jetzt machen viele Tristen "nur" weil sie Geld dafür kriegen, vom Bund, Landschaftsqualität.
Wenn man jetzt kein Platz im Heustock hat, macht man Heuballen.


Ich glaube;  ihr meint da mit "Heu aufbocken" -  ist wenn das Heu noch nicht trocken genug ist. Das heisst bei uns Heu auf die "Heinzen bringen". Macht man heute auch nicht mehr, dafür hat man eine Heubelüftung, das gab es früher ja auch noch nicht.
Auf/ in die Tristen kommt gutes, trockenes Heu, das heisst: Heu lagern.

@gundi
Ja, heuen ist diese Jahr Glücksache, Sonnig und Gewittrig....
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Wiese am 23.07.20, 08:27
Ich kann mich als Kind auch noch an die Heumandl erinnern. Meist wurde das Kleegras zum heuen aufgehängt
oder wenn das Wetter nicht mit spielte. Wir Kinder versteckten uns immer unter den Heumandl. Die größeren musst schon mithelfen.

Aktuell warten wir auch auf Heuwetter. Heute früh wieder ergiebiger Regen. Wann wird das Wetter mal beständiger?
Wachsen tut es heuer sehr gut, was man die beiden letzten trockenen Jahren nicht behaupten konnte.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Tina am 23.07.20, 10:21
Ich hab ma gegoo..., das ist ja eine Wahnsinnsarbeit, Respekt.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bullenmafia am 23.07.20, 11:48
Aber da wird doch das Heu nass und schlecht, wenn das offen bleibt bis in Winter?? Wo ist das dann noch Heu???????
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gammi am 23.07.20, 11:50
Für was genau gibt es dann Geld?

Am Schnittzeitpunkt kann es ja nicht liegen.


Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bergli am 23.07.20, 14:14
@gammi, Bullenmafia und alle die es Interessieren.
Wenn man die Triste richtig macht, ist das Heu sehr gut im Winter.

Ich stell einen Link rein, so wird die Triste gebaut,
(Sonst löschen, wenn ich das nicht darf)

https://www.oberland-ost.ch/images/pdf/landschaft/BFF_V_LQ/MB_L2_Tristen_erstellen.pdf (https://www.oberland-ost.ch/images/pdf/landschaft/BFF_V_LQ/MB_L2_Tristen_erstellen.pdf)

Für was genau gibt es dann Geld?
Landschaftsqualität, weil es schön aussieht oder das weiss ich auch nicht genau......  :P
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: ayla am 23.07.20, 18:02

Für was genau gibt es dann Geld?
Landschaftsqualität, weil es schön aussieht oder das weiss ich auch nicht genau......  :P

Die Landschaftsqualitätsbeiträge sind in der Schweiz seit der AP 2014 - 2017 Bestandteil der Direktzahlungen. Mit den Direktzahlungen werden diverse erbrachte Leistungen der Bauern finanziell vom Bund abgegolten. So gibt es Versorgungssicherheitsbeiträge, Biodiversitätsbeiträge, Produktionssystembeiträge usw.
Mit den LQB will man Kulturlandschaften/Traditionen erhalten und fördern. Die Massnahmen für die LQB sind je nach Region verschieden.

So gibt es Beispielsweise einen Betrag für die Pflege von Hochstamm-Obstbäume, für das Aufstellen und Unterhalten von Holz- oder Steinbrunnen, das Erhalten von Steinmauern und Hecken oder für das Pflegen naturnaher Wege/Wanderwege auf der Betriebsfläche uvm.

Für das Errichten einer Triste gibt es schätzungsweise Fr. 400.00, so genau weiss ich das nicht, wir machen hier keine. Geld bekommt man jedoch nur für 3 Stück. Und wenn ich die ganze Arbeit rechne, die da dahintersteckt, denke ich, dass da viel Idealismus und Freude dahinterstecken muss, denn allein des Geldes wegen muss man das nicht machen. @ Bergli, korrigier mich, wenn ich da falsch liege... ;)
Aber das ist ja in der Landwirtschaft allgemein so.

An Milchkühe möchte ich jetzt das Tristenheu nicht verfüttern, auch wenn die Triste gut geschichtet/aufgebaut ist, denke ich doch, das halt die Qualität etwas leidet.

Nochmals zurück zu den LQB...als vor Jahren die Massnahmen "zusammengesucht" wurden, wofür genau man Geld auszahlen wolle, hiess es unter Anderem, dass wenn die Bäuerin mit der Tracht auf dem Feld arbeitet, gäbe es dafür auch einen finanziellen Beitrag, schliesslich sei das auch Tradition, die man erhalten wolle... ::) ;D
Davon wurde aber schliesslich abgesehen...


 
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gammi am 23.07.20, 21:44
In dem Fall gibt es Geld für den Erhalt der Tradition. Finde ich interessant. Danke.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bergli am 24.07.20, 10:25
Für das Errichten einer Triste gibt es schätzungsweise Fr. 400.00, so genau weiss ich das nicht, wir machen hier keine. Geld bekommt man jedoch nur für 3 Stück. Und wenn ich die ganze Arbeit rechne, die da dahintersteckt, denke ich, dass da viel Idealismus und Freude dahinterstecken muss, denn allein des Geldes wegen muss man das nicht machen. @ Bergli, korrigier mich, wenn ich da falsch liege... ;)
Aber das ist ja in der Landwirtschaft allgemein so.
Wir bauen die Triste: 1. dass die Kinder es auch lernen und wissen wie es geht. Tristen bauen ist ein Kunst und nicht so einfach. 2. Der Bund uns Geld dafür gibt (so "leicht" verdientes Geld. Wer verdient schon in einer Stunde 450.- Fr. / pro Triste brauchen 2 Personen ca. 1 Std.)
Früher baute mein Mann Tristen, weil sie ein zu kleiner Stall hatten, kein Platz. Da bauten sie mehrer und auch grössere bis zu 10 Meter hohe.
Wenn man die Triste richtig baut, ist da Heu drin sehr gut und man kann es den Kühen füttern. Das Heu muss auch gut sein.
Da wo wir jetzt die Tristen machen, von da hätten wir ein Weg ca. 30 Min mit dem Traktor zu fahren.....  Früher machte mein Mann die Tristen gleich neben dem Stall, dass man sie bequem im Winter füttern konnte. Jetzt darf man sie nicht zu nahe am Stall machen.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Ricka am 24.07.20, 16:20
Bergli ich kann mir schon vorstellen das das Heu in den Tristen sich gut hält, denn wenn ich mir die Bilder so ansehe sind die ja so gebaut das das Regenwasser gut ablaufen kann und somit nur die ganz äußere Schicht nass wird. ich finde es sehr schön das ihr diese Tradition fortführt und auch an eure Kinder weitergebt . das Geld das ihr dafür bekommt gönne ich euch von Herzen. Denn wir Flachlandindianer können nur erahnen wieviel Schweiß bei solchen Arbeiten fließt.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: ayla am 24.07.20, 18:33
@Bergli
Wow, da seid ihr schnell mit Tristenbauen, das zeigt auch, dass dein Mann darin geübt ist und über das nötige Wissen und Können verfügt. Ich dachte wirklich, es bräuchte mehr Zeit und Leute...
Nichts desto trotz habe ich Respekt vor dieser Leistung und ich finde das auch sehr schön, dass ihr dieses Kulturgut an eure Jungen weitergebt.
Und der Aufwand ist ja trotzdem mehr als nur die eine Stunde für eine Triste oder? Die Triste muss ja auch wieder "abgebaut", das Heu irgendwie aufgeladen und nach Hause transportiert werden.

In meiner Kindheit hat mein Vater immer Streue (ab Triste) zugekauft. In der Nähe gab/gibt es eine grosse Moorlandschaft, und das Schnittgut, eben die Streue, wurde damals in kleinen Hütten oder eben auf Tristen gelagert und dann als Einstreue genutzt. Bei Bedarf ist dann mein Vater mit einem Wagen hingefahren und hat wieder eine Triste geholt, was mit viel Handarbeit verbunden und zeitaufwändig war.
Auf der ganzen Fläche standen damals Tristen. Heute werden Ballen gepresst, und die Tristen sind eben ein seltener Anblick geworden.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: klara am 24.07.20, 23:28
Aha Ayla,
die Tristen wurden dann zum einstreuen verwendet.Das kann ich schon eher nachvollziehen, wenn die den ganzen Winter draussen steh.
LG Klara
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gammi am 25.07.20, 09:35
Mit der richtigen Technik ist die Qualität des Heues sicher nicht schlecht. Ist ja bei Rundballen auch so. Die kann man ja auch draußen lassen.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: martina am 25.07.20, 09:52
Heurundballen sind aber trotzdem drinnen besser aufgehoben im Lager. Stroh kann man draussen lagern.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Morgana am 25.07.20, 09:56
wir haben die  Heu Rundballen immer drinnen gelagert. Stroh aus Platzmangel teilweise draußen,
aber immer mit Planen abgedeckt, denn ohne waren meist die äußeren 20 cm nass und gammelig, vor
allem als sie noch mit Bindegarn gebunden wurden. Mit Netzbindung war es  ein bischen besser
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Tina am 25.07.20, 12:22
Wir hatten auch mal Strohrundballen draußen gelagert, die wurden mit Vlies ( was zum Rüben abdecken genutzt wird ) abgedeckt und dann als erstes verbraucht. Zum Streuen ging es, Futterstroh ist besser in der Halle aufgehoben.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Beate Mahr am 26.07.20, 11:01
Hallo

wir dürfen ja auch erst nach dem 15. Juni mähen ...

GöGa mäht nicht alles auf einmal, sondern immer nur so viel,
dass er in ca. 2-3 Stunden wenden bzw. schwadern kann  :-\ 
dann wird nicht alles Heu *gewaschen* falls es regnet  ;)

Gestern hatte er Glück ... geschwadert und gepresst ...
Heute Nacht dann Regen ... das macht den Rundballen nichts ...
die trocknen gut ab und werden dann aufgesetzt (auf Paletten) ...
dann kommt Folie drüber ... da kann Luft durch ziehen  :D

Die Erträge sind überraschend gut ...
von der Luzerne hat er schon den 2. Schnitt
den 1. mäht er nach der Blüte ... seit er das macht wird die immer besser  ::)

Hier mal ein Zeitungsbericht aus 2016 (https://www.op-online.de/region/rodgau/land-unter-feldern-rodgau-dauerregen-heftige-spuren-hinterlassen-6503838.html) ... u.a. mit einem Bild von Rosa´s  Schwedenreutern

Wenn man das liest und dann an den 3. trockenen Sommer in Folge denkt ...
wünscht man sich  :-X :-X :-X :-X ...
und ist dann doch dankbar für jeden Tropfen der kommt

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bergli am 02.07.21, 19:01
so, die "Planggen" (Wildheu) Saison hat angefangen  :)
Heute das erste gemäht.
Wir haben soviel Wildheu (Öko), dass wir nicht alles angegeben haben, dass wir das Erste schon jetzt mähen können, wir haben noch genug ab mitte Juli (Öko)
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: ayla am 02.07.21, 21:44
so, die "Planggen" (Wildheu) Saison hat angefangen  :)
Heute das erste gemäht.


Bergli, dann wünsche ich euch einen guten und unfallfreien Wildheuet und natürlich das passende Wetter dazu.
Und ich erhoffe mir, vom schönen Wetter auch etwas abzubekommen, dann könnten wir mit dem 2. Schnitt vorwärts machen.   :D
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bergli am 03.07.21, 07:30
@Danke, ayla
Das hoffen wir auch, im Moment ist es bewölkt und ob es  heute "liächts" wird, das fragen wir uns, reinpacken müssen wir es trotzdem, auf den späteren Nachmittag und für morgen hat der Wetterbericht ja wieder mal regen......  :P
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Wiese am 12.08.21, 13:26
So die Heuernte ist im vollem Gange. Haben am Montag schon gemäht ( sämtliche Wiesen )
und morgen wollen wir Rundballen pressen lassen. Wäre so schön wenn das Wetter hält, laut
Wetterbericht kann es schon mal wieder Gewitter und Regen geben.Bis jetzt hatten wir Glück.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Steinbock am 12.08.21, 21:55
Naa, Wiese, das Wetter hält morgen schon  :D
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Wiese am 13.08.21, 08:07
Naa, Wiese, das Wetter hält morgen schon  :D

Heute ganz viel Tau auf der Wiese, morgen ist jetzt Pressen angesagt beim Heu hat Sohnemann ausgemacht.
Also wieder kreiseln und so weiter.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: ayla am 14.08.21, 11:17
Wir haben endlich Sommerwetter und Anfangs Woche mit dem 3. Schnitt angefangen. Nachdem der erste und zweite Schnitt wetterbedingt eher "alt" war, hat es diesmal bis jetzt gut gepasst und es gab sehr schönes Emd. Nun hoffen wir, dass das schöne Wetter anhält und wir nächste Woche weiter emden und silieren können.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bergli am 14.08.21, 20:36
Diese Woche haben wir viel geheuet, Pachtland, da könnten wir "fast" alles mit dem Traktor heimnehmen, es war sehr nass und so mussten/konnten wir viel mit dem "AllroundMax" [https://www.heuschieber.info/allroundmax] runterrechen.... aber auch sehr viel Handarbeit,

jetzt kommt wieder Wildheuen dran....
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bärbel am 15.08.21, 07:03
Hallo
Wir haben es auch geschafft, das letzt Ohmed ist zu Hause. So viel Heu und Ohmed wie dieses Jahr hatten wir noch nie.
Was jetzt noch wächst brauchen die Schafe zum fressen.

Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Annette am 15.08.21, 10:39
Hallo Bärbel,
was bitte schön ist Ohmed?

Wir haben Freitagmorgen aufgrund der wechselhaften Wetterlage statt Heu Silage (wohl eher Heulage) gemacht.Bei der Folie gab es Lieferschwierigkeiten, die haben wir dann um 19.30h geholt und die Männer haben dann bis ca. 1.00h gewickelt. 109 Rundballen sind's gewesen. Kurz vor 22.00h  habe ich Essen auf Rädern gespielt  ;D, da waren noch viele mit Korn mähen und Stroh pressen und bergen beschäftigt.

LG Annette
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: martina am 15.08.21, 10:56
Hallo Bärbel,
was bitte schön ist Ohmed?
Ich vermute mal Öhmd = Grummel = Heu 2. Schnitt?

Bei uns kommt alles auf einmal, Getreideernte und Heu im 2. Schnitt. Gut, dass der Drescher gestern nicht noch auf eigenen Flächen gedroschen hat, so konnten sich 4 Schlepper ums Heu kümmern: Schwaden, Pressen, zusammenfahren und einlagern.

Regen hatten wir nicht *toitoitoi* so dass nicht auch noch das Wickelgerät gebraucht wurde, sonst wäre es mehr als eng geworden 8)

Wickelnetz und Folie kaufen wir im Frühjahr gleich Palettenweise, das beruhigt die Lagerlogistiker.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gammi am 15.08.21, 11:13

Ich vermute mal Öhmd = Grummel = Heu 2. Schnitt?



Richtig vermutet.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Annette am 15.08.21, 11:26
Danke fürs erklären - BT bildet :D

Nein, Regen hatten wir auch nicht. Aber es waren immer Mal wieder längere wolkige Abschnitte gestern und so richtig warm zum Heumachen auch nicht. Von daher die richtige Entscheidung. "Einfacher" wäre in Silo gefahren gewesen, aber erstens kein LU in Sicht und Platzmangel, da der erste Schnitt auch reichlich war. Ein Bekannter hat gewickelt, der sonst nicht unbedingt in Lohn arbeitet und von daher auch nicht Folie vorrätig hatte. 

Das ganze hat auch den Vorteil, sollte noch Futter in den Überflutungsgebieten benötigt werden, können wir auch noch einiges an Ballen spenden.

LG Annette
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: frankenpower41 am 15.08.21, 12:52
Unser 2. Schnitt, wäre teilweise zu Grummet geworden, war vollkommen unbrauchbar.
Hat Biogasler (kostenlos) abgefahren.  Bei uns war ja Hochwasser und das Futter (stank furchtbar) konnte man den Tieren nicht vorsetzen. (es waren auch Oeltanks ausgelaufen und tote Fische lagen in den Wiesen.)
Vorgestern stand in der Zeitung dass man auch Hochwasserschäden für entgangenes Futter beantragen kann, allerdings nur wenn der entstandene Schaden 5000 Euro übersteigt.
Wie das genau abläuft da müssen wir uns erst mal schlau machen.  Bei uns sind über 30 Hektar Wiesen 2. Schnitt betroffen.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Steinbock am 15.08.21, 17:24
Marianne, konnte man das Gras denn noch mähen? Lag das nicht alles platt und verschlammt auf dem Boden?
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Wiese am 15.08.21, 18:37
Wir haben unsere Heuernte auch gestern abgeschlossen.
Zwischendurch ein kurzer kleiner Regenschauer und die hohe Luftfeuchtigkeit dazu,
und schon mussten wir auf den nächsten Tag warten.
Für Heurundballen war jetzt das heiße Wetter bis 30 Grad ideal.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: geli.G am 15.08.21, 20:20
Wir haben gestern auch unser Heu in Rundballen heimgeholt, war 3. Schnitt unserer Moosflächen.
Die nassen Stellen auf diesen Flächen haben wir erst gestern gemäht und zu Siloballen wickeln lassen. Wenn man erst mal eine Woche warten muss bis man reinfahen kann, ist es eher schwierig mit Heuen  :-\
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gina67 am 16.06.22, 21:23
Wir hatten beim 1. Schnitt 8 ha Gras stehen lassen und vor einer Woche für Heu gemäht. Seitdem jeden Tag Sonne und Wind, kein Regen. Gestern haben wir 170 Rundballen 1,50 m Durchmesser pressen lassen. Und die meisten auch eingewickelt, passt bei uns mit der Lagerung besser.

Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gschmeidlerin am 16.06.22, 23:02
Wir werden schon bald verrückt mit dem Wetter, keine drei Tage ist es trocken. Heute haben wir mal zwei kleinere Flächen, die schwer zu bearbeiten sind heimgefahren und auf die Belüftung gegeben, es war eine Punktlandung, hätten nicht unsere großen Kinder geholfen, wäre das nichts geworden, um 14 Uhr kam pünktlich wie prognostiziert das nächste Gewitter mit Starkregen. Nun müssen wir wieder trocknen lassen, am Hang kann man ja nicht immer fahren. Wir werden sehen, das geht jetzt schon den ganzen Mai so. Mit den Siloballen ist ja noch gegangen, die kann man bald mal pressen, aber Trockenheu wartet noch.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: silberhaar am 17.06.22, 05:19
Wir werden schon bald verrückt mit dem Wetter, keine drei Tage ist es trocken.

Bei uns ist es in den höheren Lagen auch so. Habe gestern gerade zu meinem Mann gesagt: "Mit den Obertoggenburgern habe ich momentan erbarmen, denn bei denen geht es genau gleich wie euch liebe Gschmeidlerin. Denen "schifft" es auch immer wieder ins gemähte.
Drücke all denen die noch im Heu sind die Daumen, dass ihr sorgloser die Ernte einbringen könnt.

silberhaar
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: fanni am 17.06.22, 07:55
Wir hatten gestern 3x Gewitterschauer - dazwischen wurde gemäht auf Teufel komm raus..........
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Steinbock am 17.06.22, 07:58
Uns hat's gestern auch ins Heu geregnet. Um 16.30 Uhr ein kleiner Schauer. Wir hatten gerade mit Pressen begonnen...
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Tina am 17.06.22, 08:10
Könnt ihr die Gewitter und den Regen mal bitte in den Norden schicken? Hier bei uns, östl. Niedersachsen,  verdorrt alles!
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: zwagge am 17.06.22, 08:19
Wir haben auch Heu draussen.
Gestern wie bei Steinbock ein kurzer Schauer, aber nicht mal der Regenwetter hat was angezeigt. Aber es war den ganzen Tag dampfig, somit pressen wir erst morgen Rundballen.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Steinbock am 17.06.22, 09:56
Tina, ich würde Dir gerne etwas Regen schicken, wenn es denn in meiner Macht stünde.

Zwagge, ich wünsche Dir sehr, dass bei Euch morgen der Rundballenpresser Zeit hat.
(Außer ihr habt selbst so eine Maschine, dann seid ihr im Vorteil  ;))

Im Ernst, hier in der Gegend wird Heu gemacht, was Mensch und Maschine hergeben.
Ich befürchte, dass das eng wird, einen LU zu finden, der Kapazität frei hat, um zur
gewünschten Zeit Rund- oder Quaderballen zu pressen.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Internetschdrieler am 17.06.22, 10:16
Zum Heu mähen habe ich keine Nerven mehr, also lasse ich es.
Bei uns in der Flur war es gestern so, die keine Nerven hatten, haben es gestern um 11 Uhr so lala mäßig heim und dachten vor dem Gewitter gerettet.
Da aber die schwarzen Wolken vorüber zogen, ohne fallen zu lassen, hat sich Nervenstärke in röschem Heu, das spätnachmittags gepresst werden konnte, bezahlt gemacht.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: fanni am 17.06.22, 15:45
Zum Heu mähen habe ich keine Nerven mehr, also lasse ich es.
Bei uns in der Flur war es gestern so, die keine Nerven hatten, haben es gestern um 11 Uhr so lala mäßig heim und dachten vor dem Gewitter gerettet.
Da aber die schwarzen Wolken vorüber zogen, ohne fallen zu lassen, hat sich Nervenstärke in röschem Heu, das spätnachmittags gepresst werden konnte, bezahlt gemacht.

mein Göga sagt immer, es wäre ein gutes Zeichen, wenn es beim Mähen mal reinregnet. ;)

 Heute ist es wunderbar g´schaftig, alles was Räder hat, ist gefühlt draußen, Radlfahrer, Motorradfahrer..........Heu, Grummet ,Silo, und heute früh gleich einer mit Gülle ( ::)......der güllt immer sehr gerne vor Hitzetagen, Gott sei Dank bewirtschaftet der die Wiese vor unserm Haus nicht mehr!)
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: zwagge am 17.06.22, 15:54
@Steinbock,
Nein wir haben selber keine Presse, aber wir melden uns immer schon an, wenn wir mähen. Anders geht's nicht. Heute haben wir mit ihm telefoniert,  passt für morgen. Heute ( hatten wir erst gemeint, wenn gestern vom Wetter gepasst hätte) wäre es eng geworden, weil die von gestern heute erst können....
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gundi am 17.06.22, 20:14
Hier ist auch alles am mähen und das Wetter soll ja bis Montag sicher sein. Gott sei Dank sind die Böden einigermaßen abgetrocknet, so kann man auch die Hänge gut befahren.
Wochenende ist auch, so haben einige Familienmitglieder Zeit zum helfen.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: peka am 17.06.22, 21:45
Wir hier in äußersten Westen würden auch Regen abnehmen.

Gruß peka
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bärbel am 18.06.22, 08:59
Hallo
Unsere Heuernte ist auch abgeschlossen.
Jetzt wäre dringend Regen notwendig.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: zwagge am 18.06.22, 12:13
Bei uns kommt jetzt um 13.00 Uhr die Presse.
Bin ich froh wenn das alles aufgeräumt ist. So haben wir dann morgen auch mal Sonntag ;)
Morgen Abend sollen dann laut Wetterbericht, die ersten Gewitter kommen, hoffentlich wirds nicht so schlimm. Aber nach der Hitze ist es schon gefährlich...
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Wiese am 18.06.22, 16:03
Sohnemann hat heuer das Gras ab Wiese verkauft ( Programm 15 Juni ).
Wollte heuer nicht heuen da wir noch viele Rundballen von 2021 haben.

Nachbar ist froh, so schönes und auch viel Heu zu bekommen.
Ich bin froh bei dieser Hitze nicht helfen zu brauchen.

Garten und Restecken bekommen die Schafe als Heu.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Steinbock am 18.06.22, 21:28
Wiese, da habt ihr aber Glück...
Wir haben noch einiges Heu vom letzten Jahr in der Scheune. Will keiner haben  >:(
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gschmeidlerin am 20.06.22, 20:51
Heute haben wir mit viel Glück Trockenballen gepresst, jetzt regnet es schon wieder und für den Rest der Woche soll es wieder unbeständig sein. Wir werden sehen, der Wetterbericht ändert sich ja täglich.
Danke für deine liebe Wünsche Silberhaar!
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Meta am 21.06.22, 16:24
ja, das mit dem Regen ist so ungleich.....
bei uns hier in BaWü ist es sehr trrocken, wir haben letzte Woche Pferdeheu in kl. Ballen gemacht, war sehr schön.
Als ich mit der Gruppe nach Südtirol gefahren bin, hat es gegegnet sobald wir die Berge sahen.....( so ab Füssen ). In den Bergen regnet es einfach mehr und im flachen Land durchschnittlich zuwenig.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gundi am 21.06.22, 16:27
Wir hätten gestern und heute gut Heumachen können, aber der Wetterbericht meldet immer Gewitter so haben wir uns nicht mähen getraut. Es ziehen zwar immer wieder schwarze Wolken auf aber verschwinden wieder ohne das es regnet.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: freilandrose am 23.06.22, 21:06
Gundi, so geht es uns auch. 3 Wiesen haben wir noch stehen zum Heu machen von 40ha Grünland.
Letzten Samstag wollte mein Mann mähen. Aber abends vorher muss der Jäger durch, nicht dass ein Kitz ins Mähwerk kommt.
Habe ich auch arrangiert. Der Jäger wollte Freitagabend gegen 21 Uhr kommen.
Kommt mein Mann heim und sagt, wir mähen nicht. Bestell den Jäger ab. Es ist auf Montag Regen gemeldet. Der Regen kam aber erst am Dienstag ::).
Das Heu wäre längst daheim.
Oft wird Regen gemeldet, dann kommt keiner. Bringt der Wetterbericht schön, dann regnet es auf einmal ohne dass gemeldet wurde. So geschehen Montag vor einer Woche. Und wir hatten ha-weise Heugras liegen :-X
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Wiese am 24.06.22, 08:53
Mit den Jägern haben wir Gück, die sind schon so modern ausgestattet, das sie mit einer
Drohne über unsere Wiesen geflogen sind.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Steinbock am 02.07.22, 17:51
Im Ernst, hier in der Gegend wird Heu gemacht, was Mensch und Maschine hergeben.
Ich befürchte, dass das eng wird, einen LU zu finden, der Kapazität frei hat, um zur
gewünschten Zeit Rund- oder Quaderballen zu pressen.

Wer dieses Zeitfenster nicht nutzen konnte oder wollte, kann bei uns hier lange warten, bis
genügend zusammenhängend schöne/trochene Tage sind  ::)
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: klara am 03.07.22, 23:36
Hallo,
wir haben gestern und heute das ganze Heu gemäht. Vorher war keine Zeit. Soll aber schön bleiben bei uns. Das gemähte Gras sieht auch so schon recht trocken aus,obwohl wir viel Niederschlag im Juni hatten . Und der Juli hat auch schon mit 25l zugeschlagen.
LG Klara
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: silberhaar am 04.07.22, 09:00
Hallo,
wir haben gestern und heute das ganze Heu gemäht. Vorher war keine Zeit. Soll aber schön bleiben bei uns. Das gemähte Gras sieht auch so schon recht trocken aus,obwohl wir viel Niederschlag im Juni hatten . Und der Juli hat auch schon mit 25l zugeschlagen.
LG Klara

Dann hoffe ich für euch, bei uns "rägälät" es. Wir haben gestern sehr schönes Emd eingefahren.

silberhaar
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: freilandrose am 04.07.22, 10:51
Seit Ende Mai machen wir mit Heu rum. 45ha wollen gemacht werden.
Dann kam die Regenphase. Gestern wurden die letzten 3ha gemäht. Bin gespannt, wann wir die heimholen.
Wintergerstestroh liegt auch schon.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gina67 am 31.05.23, 14:04
Wir haben heute 9 ha Gras für Heu gemäht. Wetter bleibt gut, die Presse ist für Anfang nächster Woche bestellt.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Lexie am 31.05.23, 15:15
wir haben heute nachmittag auch mit mähen angefangen, mal einen Teil
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Ricka am 31.05.23, 15:50
Wir rollen heute das erste Heu.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Steinbock am 31.05.23, 17:54
Hier wird auch viel geheut. (Wir nicht, da Schnittzeitpunkt 15. Juni)
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: freilandrose am 31.05.23, 23:16
Heu ernten wir erst seit gut 1 Woche. 30% wurden heimgeholt. Morgen liegen, wenns klappt, 80% Heugras
Schon den dritten Morgen gehen wir um 5 Uhr mit dem Jäger plus Jagdpächter auf die Wiesen. Die Drohne fliegt darüber und spürt die jungen Rehkitze auf.
Die werden dann, sofern eines in der Wiese ist, von den Ehrenamtlichen Helfern in einen Karton verfrachtet und nach dem Mähen wieder auf die Mahd gesetzt, damit die Mutter ihr Kitz rufen kann.
Hoffen wir, dass das Wetter eine weitere Woche anhält, dann wäre die Heuerte 2023 Geschichte für uns.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gundi am 01.06.23, 08:18
Unsere Jäger haben sich heuer auch eine Drohne angeschafft und konnten allein in unserem Dorf schon 14 Kitze retten.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Lexie am 01.06.23, 08:30
ich finde es immer so schön am morgen, wenn Heu draußen liegt, dieser Duft
einfach nach Sommer :)
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: martina am 01.06.23, 15:51
Sommer? Hier liegt Heu draussen, aber wir haben gerade mal 16 Grad, eigentlich sollte ab Mittag die Sonne rausbekommen, sagte der Onlinewetterbericht. Ich seh sie nicht. Wir haben selber auch Heu liegen und für Kunden sollten wir heute so einiges einrollen, aber das pausiert jetzt mal.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gina67 am 01.06.23, 15:58
Bei uns hat es heute Morgen genieselt, mein Sohn ist jetzt erst los um das Heu zu kreiseln. Soll ja erst nächste Woche gepresst werden, bis dahin soll es wohl trocken genug werden.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bärbel am 01.06.23, 18:40
Hallo
Wir haben 9 ha Heu zu Hause und der Rest darf erst ab 15.06. gemäht werden.
Bei uns brennt die Sonne vom Himmel mit 26 Grad.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: freilandrose am 03.06.23, 23:32
Wir sind dankbar, dass es der Wettergott schon 10 Tage gut mit uns meint. Und es soll noch gut bleiben.
Von 50ha Heugras liegen jetzt noch 10 ha. Die wollen wir die nächsten 2-3 Tage heimholen in Quaderballen.
Aber täglich muss es bearbeitet werden. Heute war ich 2 Std. mit kreiseln beschäftigt im Umkreis von 10km.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: zwagge am 04.06.23, 08:37
Wir haben heuer mal ( für uns) was neues... Wir haben unser Heu diese Jahr von einem Bekannten, der keine Tiere mehr hat gekauft.
Es war noch der erste Schnitt und bei demawetter konnte es gut trocknen. In Rundballen gepresst und wir haben es am Freitag geholt, gestern fertig aufgeräumt....Dieses Jahr also 1 Stress weniger ;D

Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Steinbock am 04.06.23, 10:33
Versteh nicht ganz: habt ihr das Heu auf seinen Wiesen gemacht oder die Heuballen fertig ab Wiese gekauft?
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: zwagge am 04.06.23, 11:10
Die Heuballen fertig gekauft!

Bisher haben wir immer selbst ( bei uns) geheut, diesmal mussten wir somit nicht eine Wiese stehen lassen beim silieren und es ist alles beisammen. Ist schon auch nicht schlecht
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Steinbock am 04.06.23, 18:10
Das klingt gut! (Win-Win-situation)
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: freilandrose am 09.06.23, 20:04
Zum ersten mal in meiner ganzen Bäuerinnenlaufbahn, bald 50 Jahre, sind wir am 6.6.23 fertig geworden mit heuen.
Das gabs noch nie und ich freu mich mega, dass ich im Juni mal Zeit für andere Dinge habe.
Heute Abend aktuell Stadtbummel mit Eis essen, nur ich alleine.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Wiese am 21.06.23, 08:26
Da bei uns erst viele den 15 Juni als Schnittszeitpunkt bei den Wiesen hatten, wurde gestern
und vorgestern schönes Heu heimgefahren. Gebündelt oder lose und der Ertrag war auch super.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Steinbock am 25.06.23, 18:38
Wir haben heute die letzten (Schinder-)Bündel Altheu heimgebracht (Schnittzeitpunkt 15.6.23)
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bergli am 20.08.23, 09:50
Geschafft, die Tristen stehen wieder 😊
Grosskinder hatten eine riesen Freude, uns zu helfen, mit "Feuereifer" waren sie dabei 😊
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Wiese am 20.08.23, 10:36
Super schauen euere Tristen aus. Als Kind kann ich mich auch noch erinnern
das wir bei den Heinzen ( Heumandl ) helfen durften. Vor allem Kleegras wurde aufgehängt.
Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: gundi am 20.08.23, 12:18
Bergli, solche Tristen haben wir früher auch gemacht. Wenn in der Scheune der Platz knapp wurde, wurden draussen Tristen gemacht. Dieses Heu wurde dann ans Jungvieh und die Pferde verfüttert, denn die Qualität war nicht die Beste.
Wir haben heute auch noch einiges einzufahren, jetzt sind alle am heuen, nach dem langen Schlechtwetter ist es höchste Zeit, und optimales Wetter. Aber zum draussen arbeiten ist die Hitze anstrengend.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
gundi

Titel: Re: Heuernte II
Beitrag von: Bergli am 20.08.23, 12:42
@Gundi
Ja, früher machte man Tristen, wenn der Platz im Stall knapp wurde... und jetzt weil es Beiträge gibt  :)