Bäuerinnentreff

Rezepte => Suppen, Salate, Snacks ... => Thema gestartet von: Hilde am 31.07.15, 22:35

Titel: VerJus aus Äpfeln
Beitrag von: Hilde am 31.07.15, 22:35
Wer kennt sich aus bei der Herstellung eines VerJus aus Äpfeln? Ein Gastronom hat mich gefragt, ob ich für ihn die Herstellung übernehmen würde.

Im Internet finde ich ziemlich wenig und dann auch nur hauptsächlich mit Weintrauben.

Schönen Abend

Hilde
Titel: Re: VerJus aus Äpfeln
Beitrag von: maggie am 31.07.15, 23:04
hallo hilde,
ich habe auch erst vor einer Woche das erste mal davon gehört, und zwar auch aus Trauben -

eine Winzerin die im schweizer tv gekocht hat, hat davon erzählt, sie machen sehr viel ...,
ich denke das wird mit den äpfeln etwa gleich gemacht
Titel: Re: VerJus aus Äpfeln
Beitrag von: Ricka am 01.08.15, 05:51
Also davon habe ich noch gar nichts gehört.


LG Katrin
Titel: Re: VerJus aus Äpfeln
Beitrag von: Hilde am 01.08.15, 08:10
Die Herstellung mit Trauben wird im Internet auch gut beschrieben. Der Erntezeitpunkt und die Wahl der Apfelsorte ist wohl das Entscheidende.

Hauptsächlich in der Schweiz wird VerJus hergestellt, so habe ich auf die Schweizer-Riege im BT gehofft. Vielen Dank schon mal
Titel: Re: VerJus aus Äpfeln
Beitrag von: Maja am 01.08.15, 14:38
hallo Ihr Schweizerinnen was ist ein VerJus??
Titel: Re: VerJus aus Äpfeln
Beitrag von: maggie am 01.08.15, 18:49
liebe Maja,
verjus wird aus noch grünen Trauben hergestellt, abgepresst und sofort pasteurisiert - wird als Essig oder zitronenersatz verwendet -

die Winzerin die das am tv beschrieben hat, hat damit Nachspeisen gemacht - ich glaube u.a. eis

vielleicht findet ihr was, sie war gestern vor einer Woche - fr. 24. juli 20 00h auf tv srf1 - sie hat einige weitere Winzer/innen aus der schweiz bekocht und vor allem mit wein verköstigt ..
Titel: Re: VerJus aus Äpfeln
Beitrag von: Maja am 02.08.15, 00:22
Danke Maggie , Hab zwischenzeitlich auch schon mal gegoogelt.
Titel: Re: VerJus aus Äpfeln
Beitrag von: Hilde am 21.08.15, 21:04
Mittlerweile ist der fertige VerJus - allerdings doch aus Trauben - in Flaschen abgefüllt und ich denke, er ist so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Sauer und aromaintensiv.

Ich habe mich für Trauben entschieden, da diese bei uns nicht gespritzt werden und in greifbarer Nähe waren.

Vielen Dank für die Mitdenker maggie und Maja

Hilde
Titel: Re: VerJus aus Äpfeln
Beitrag von: maggie am 21.08.15, 21:12
liebe hilde,
dann hoffe ich dass es euch und dem Gastwirt und seinen gästen schmecken wird ...
Titel: Re: VerJus aus Äpfeln
Beitrag von: Maja am 23.08.15, 02:29
Probieren wäre ja schon mal interessant.
Uns schmecken die Trauben schon so....aber etwas herstellen von dem ich nicht weiß, wie es schmecken wird und was ich dann damit machen kann.....das wage ich nicht.