Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Basteln, Handarbeiten und Co. => Thema gestartet von: zensi am 24.10.14, 19:39

Titel: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: zensi am 24.10.14, 19:39
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vorweihnachtlichem Bastelthema für meinen Frauenstammtisch.

Da hab ich im Net einen Engel aus einem Buch gebastelt gesehen.
Für die Anleitung muss ich mich einloggen und dann im Download herunterladen.
Hab ich dann auch versucht, aber das Ganze kam mir dann doch etwas komisch vor und ich habs gelassen. Ich hatte bei so einem Versuch schon einmal eine Rechnung erhalten, von der ich fast nicht mehr weggekommen bin.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal so einen Engel gebastelt. Er scheint ja doch nicht so schwierig zu sein.

Vielen Dank

Gruß Zensi
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: frankenpower41 am 24.10.14, 20:21
Hallo Zensi

Sind das so Engelchen die aus alten Gesangbüchern gebastelt sind?
Da müsste mal Anleitung in der Landlust gewesen sein. Ich gucke mal nach ob ich was finde.

Marianne
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: Lexie am 25.10.14, 08:55
Hallo Zensi
ich hab eine einfache Anleitung gefunden, wenn du willst schick ich sie dir.
Du müsstest mir allerdings deine Adresse mailen.
LG Lexie
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: Nixe am 25.10.14, 10:10
Ich find die erste Anleitung von Eisvogel  via you toube ganz gut Gib mal Weihnachstengel aus Buch basteln oder so ein dann schmeißts dir den Link raus.Die erklärt auch ganz gut.Ich hab gestern abend noch schnell den link geschaut weil ich schon wußte der ist gleich mal weg ;D
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: zensi am 26.10.14, 09:36
Hallo Zensi

Sind das so Engelchen die aus alten Gesangbüchern gebastelt sind?
Da müsste mal Anleitung in der Landlust gewesen sein. Ich gucke mal nach ob ich was finde.

Marianne

Hallo ,
Die Engelchen gefaltet aus den Gesangsbüchern kenn ich, hab ich auch schon viele gemacht.
Die ich meine, da bleibt das Buch ganz und es werden nur die Seiten gefaltet. Ich schau mal ob ich ein Bild finde und stelles malrein
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: zensi am 26.10.14, 09:48
Habs jetzt mal im Netz gefunden, was ich meine.
Ich versuchs mal mit nem Bild

Gruß Zensi

Hallo Zensi, bitte einen link angeben für das Foto. Oder hast Du Deinen eigenen gebastelten Engel fotografiert?
Bei einem fremden Foto immer die Quelle angeben, besser verlinken

Also Nachtrag: Den Engel hab ich bei "expli.de" gesehen.Hab ich vergessen, werd in Zukunft drandenken.
Danke...
 Zensi

Nachtrag von Freya... hier gibt es für diesen hübschen Engel eine Bastelanleitung http://www.expli.de/anleitung/buch-engel-5304/
das ist auch zugleich die Quelle des Fotos.
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: hosta am 26.10.14, 09:57
Der gefällt mir.

hosta
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: gammi am 26.10.14, 09:57
Bei meiner Schwiegermutter auf der Bühne habe ich eine riesige Kiste mit ganz alten Gebetbüchern gefunden. Die würden sich dafür sicher auch gut eignen. Momentan bin ich aber eher bastelfaul, aber die Engel haben schon was schönes an sich.
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: Freya am 27.10.14, 11:28
hier gibt es sogar eine Videoanleitung für das Basteln von Engeln aus einem alten Gotteslob z.B.

Bastelstunde (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0CDsQtwIwBg&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DxIhDLJNiUnk&ei=_xxOVODYC8T_ywP2mYGQCQ&usg=AFQjCNEaQsgUwFbLwGsLpLJMUiIst15lYw&bvm=bv.77880786,d.bGQ)
Titel: Basteln von (weihnachtlichen) Engeln
Beitrag von: Clara am 27.10.14, 15:05
Hallo mal eben,

ich wusste erst nicht so wirklich, was DAS eigentliche Anliegen der Fragestellung ist. Inzwischen erschloss sich mir das Anliegen- alternative Verwendung von ausgesonderten Büchern.)

Ich finde Engel aus Tortenspitzen oder Tropfdeckchen Klasse, gerade auch als Bastelgrundlage im Umgang mit Kindern.  Also Kopf würde ich eine einfache Styropurkugel nutzen und die auf ein Streicholz oder Zahnstocher spiessen.   youtube.com/watch?v=nlI7oAylBH4 Das ist mal was anderes. Wobei es aktuell zu den allen möglichen und unmöglichen Dekoideen Bücher und gar fertige Bastelsets.

Ein Buch, da dachte ich an dich, Maya, weil du und dein Zaubermann immer so schöne Dinge aus Holz fertigt. ("Natürlich & dekorativ Weihnachten: Zauberhafte Dekoideen mit Naturmaterialien", Patricia Morgenthaler - das Buch kann ich wirklich empfehlen, weil ich es wirklich in den Händen hielt.)

Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: zensi am 27.10.14, 19:52
hier gibt es sogar eine Videoanleitung für das Basteln von Engeln aus einem alten Gotteslob z.B.

Bastelstunde (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0CDsQtwIwBg&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DxIhDLJNiUnk&ei=_xxOVODYC8T_ywP2mYGQCQ&usg=AFQjCNEaQsgUwFbLwGsLpLJMUiIst15lYw&bvm=bv.77880786,d.bGQ)

Danke Freya - super


Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal so einen Engel gebastelt. Er scheint ja doch nicht so schwierig zu sein.

Gruß Zensi
Hallo mal eben,

ich wusste erst nicht so wirklich, was DAS eigentliche Anliegen der Fragestellung ist.

Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt?

Da muss ich mich das nächste Mal halt noch deutlicher ausdrücken.

Gruß Zensi
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: gammi am 27.10.14, 22:30
Und du  hast auch deutlich geschrieben, dass du mit dem Frauenstammtisch basteln willst.  ;)
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: zensi am 28.10.14, 06:56


Also Nachtrag: Den Engel hab ich bei "expli.de" gesehen.Hab ich vergessen, werd in Zukunft drandenken.
Danke...
 Zensi

Nachtrag von Freya... hier gibt es für diesen hübschen Engel eine Bastelanleitung http://www.expli.de/anleitung/buch-engel-5304/
das ist auch zugleich die Quelle des Fotos.

Das hab ich probiert, aber meine Firefox blockiert das , da es der Meinung ist, es sei keine Sichere Seite und ich soll nur heruntgerladen , wenn ich dieser Seitendownload vertraue.  Und das weiß ich eben nicht.

Gruß Zensi
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: zensi am 21.11.14, 13:24
So nun hab ich mal gebastelt und das ist daraus geworden.

Gruß Zensi
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: saba am 21.11.14, 14:14
Sehr schöne Engel, Zensi!  :D
Danke fürs Einstellen.
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: martina-s am 21.11.14, 14:19
Diese Art von Engel hatte ich  mir diese Tage auch angeschaut.
War ein Vorschlag was man mit den ausgemusterten Gotteslob macht.
Deine sind sehr schön mit der Deko.
So waren sie in dem Video nicht.
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: LunaR am 21.11.14, 16:02
Zensi, die sehen wunderschön aus. Wir haben hier auch 4 Gotteslob, die ja nun ungültig sind. Ich kann mich aber noch nicht dazu durchringen, damit zu basteln  :-\

LG
Luna
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: martina-s am 21.11.14, 16:09
Hallo Luna,
ein Gotteslob hab ich jetzt mal geopfert. Von dessen Seiten haben wir kleine Engel gefaltet.
Aber ich hab auch mehrere Ausgaben hier. Und außer mir sieht da ohnehin niemand rein. Und mir reicht ein altes Gotteslob
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: Jacky am 21.11.14, 16:22
Ich finde die Engel aus den Gotteslob toll. Hier liegen sicher sieben oder acht alte Gotteslob rum die keiner mehr zur Hand nimmt. Entsorgen tut man die aber trotzdem nicht. Aber für die Engel sind sie noch sinnvoll verwendet....werde also demnächst mal basteln.  ;)
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: Hopfi am 21.11.14, 21:00
Das Video hat mit sehr gut gefallen. Mein altes Gotteslob ist mir aber zu schade dafür. Vielleicht opfere ich
ein normales Buch in dieser Größe dafür, als Alternative, mal sehn.
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: klara am 21.11.14, 22:58
Wouh Zensi,
die sind aber schön geworden....da muss ich mal schauen gehn, ob ich auch noch alte Bücher finde.....
LG Klara
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: Hopfi am 28.12.14, 11:19
Mir hat die Engel-Bastelstunde-Videoanleitung mit Musik von Freya so gut gefallen, das ich ihn mir an einem Adventssonntagnachmittag (Ehemann war in einer Christbaumversteigerung) nachgebastelt habe.
Da ich mein einziges altes Gotteslob nicht zerstören wollte, habe ich ein älteres ausrangiertes Buch dafür verwendet. Für den Kopf eine Kugel vom Baumarkt und für die Flügel habe ich weißen Karton von einem Tschibo-Teil verwendet. Ich finde ihn einfach "schön".
Titel: Re: Basteln von Engeln aus einem Buch
Beitrag von: Wiese am 29.12.14, 07:49

Ich hab mich auch anstecken lassen, von dem Engelvirus aus dem Gotteslob-Blättern.
Hab aber ganz einfache gefaltet und als Christbaumschmuck hergenommen.