... wir heute den neuen Herd bzw. die Kombi von Kochplatte und Backofen eingebaut bekommen

Der Alte ist schon fast 32 Jahre alt und bisher ohne jede Reparatur ausgekommen. Schon länger lassen sich die vorderen beiden Platten nicht mehr richtig regulieren und haben im Laufe der Zeit eine immer stärkere Hitze entwickelt. Im Backofen geht ein Gebläse nicht mehr so richtig. Aber für die Kellerküche reicht er noch aus. Dort wird überwiegend eingekocht oder im Minikonvektomaten Brötchen aufgebacken. Die große Platte im hinteren Bereich funktioniert ja noch. Zum Wegwerfe ist er und doch noch zu schade.
Beim neuen werden wir uns umgewöhnen müssen. Er hat Induktion wir hatten Ceran, ist digital. Das war der Alte noch nicht. Und dann natürlich noch die verschiedenen verschiedenen Automatikfunktionen. Über eine habe ich mich schon im voraus amüsiert. Die ist zum Wasserkochen

Sehr froh bin ich wegen der vier kleinen Kinder über die Kindersicherung. Die Schalter üben eine große Anziehungskraft auf sie aus. Bisher mussten wir da sehr aufpassen.
Der alte Herd/Backofen ist ein Miele und hat sich rentiert. Der neue ein Bauknecht.