Bäuerinnentreff

Haushalt... => Küchenhexerei => Thema gestartet von: samy am 11.03.16, 10:49

Titel: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: samy am 11.03.16, 10:49
Bitte hier die Bilder Martina. ;D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 13.03.16, 00:42
Na, mit Bildern kann ich heute schon punkten:
Allerdings die totale Zerstörung.
Kochen tu ich jetzt  in der Speisekammer auf einem Induktionskochfeld.
Und der Kaffeevollautomat hat in meinem Hausarbeitsraum neben der Spüle Platz gefunden.
(http://www2.pic-upload.de/img/30013301/20160312_124830000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30013301/20160312_124830000_iOS.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/img/30013304/20160312_132429000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30013304/20160312_132429000_iOS.jpg.html)

Ich behalte die alten Korpusse. Da kommen dann hinterher nur neue Fronten ran.
Montag kommt der Maler und Bodenleger. Er wird mit den Wänden und der Decke beginnen. Mal sehen. Eine Wand sieht mir sehr porös aus. Aber das war wohl schon bei SM so. Deshalb haben sie da so Art Styropor drauf geklebt.
Bei meiner SM hat immer alles geschimmelt. Wir hatten lauter verschimmelte Fensterränder. Das ist aber durch mich nimmer so. Deshalb denke ich, dass sich das mit dem Styropor auch erledigt hat.
Ich bekomme normalen Putz und dann kommt der Boden dran. Da bekomme ich jetzt einen Vinylboden in Eicheoptik.
Dafür wird ja Holz und E-Herd in Edelstahl und drumherum auch Edelstahl (Bodenblech und Rückwand)
Und Martin hat gesagt, ich soll mir doch aus dem gleichen Material wie die Fronten die Sockelleiste und den Abschluss zur Decke hin (weil die Schränke sollen bis zur Decke hoch = neu) auch in Edelstahl machen lassen. Dann schaut das ein bisserl flotter aus und dann hebt sich das etwas vom Boden ab. Weil sonst alles in Eiche ist.

Also am Montag kommt auch Elektriker. Der muss mir noch einige Dosen setzen und den E-Herd von Oma aus und meinen dort einbauen. Ausgebaut haben wir ihn schon.
Den muss ich morgen noch putzen.
Ja, es wird.

Wenn dann Boden in der Küche wieder drin ist, dann können wir auch die Möbel wieder hineinmachen und neue Arbeitsplatte muss ich auch bestellen.
Neue Spüle bekomme ich auch. Weil ich brauch nicht unbedingt Zweibeckenspüle. Und mir ist meine Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle fast immer etwas zu wenig gewesen. Wichtig ist mir ein Restebecken.

Kühlschrank macht auch die Düse. Da bestelle ich größeren.

Jetzt ist halt alles etwas umständlich! Kaffeevollautomat steht im Hausarbeitsraum, Herdplatte in der Speisekammer und das Geschirr auf dem Flur.

Ich werde mein Kochen etwas einschränken.
Heute gab es nur Koteletts und Pommes
Das waren die Reste von Vorgestern. D. h. Pommes frisch. Und die kann ich gut in der Großraummikrowelle zubereiten.

Ostern wird ohne Backofen und gewohnten E-Herd. Aber wenn ich in die Küche wieder einziehen kann, dann kann ich da auch die Induktionskochplatte hinstellen.

Fronten wird wohl etwas länger dauern bis ich die neuen bekomme. A) muss ich erst bestellen und B) zieht Nichte gerade in ihr eigenes Haus um. Da kann ich deren Mann auch nicht so überbeanspruchen.

Aber das Grundlegende hab ich jetzt schon mal im Angriff. Und da bin ich mehr wie froh darum.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: LunaR am 13.03.16, 01:23
Martina, dann wünsche ich dir, dass alles schnell und reibungslos klappt.

Als wir damals unsere Küche bekommen sollten - Liefertermin war genannt - wurde alles ausgeräumt, dass Nötigste kam ins Wohnzimmer, nur Mikrowelle und dann sollte es ein 2-3 Tage mal Essen bei meinen Eltern geben. Dann kam die Terminänderung und noch eine  ::) :o. Zum Schluß haben wir 6 Wochen in dem Zustand zugebracht, mit 2 Kleinkindern, ich hochschwanger. Die Lieferung er folgte dann am 23.12. Hat einige Zeit gedauert mit dem Aufstellen. Dann noch alle Schränke sauber machen und der Versuch das Geschirr einzuräumen. Bald war es mir nichtg mehr möglich mit meinen dicken Bauch rauf und runter auf/von d. Stühlen und ich musste einfach aufhören. Heiligabend dann noch alle Küchensachen raus aus dem Wohnzimmer und versuchen, den Kindern ein richtiges Weihnachtsfest zu bieten. Idylle unterm Tannenbaum  ;) und ich war einfach nur noch platt.

Wirklich fertig mit der Küche waren wir dann immer noch nicht. Für 3 Moane hatte ich kein Waschbecken in der Küche. Musste also alles Wasser aus dem Bad holen und Abwasser mit dem Eimer in der Toilette entsorgen. War das ein Umstand. Leichtsinniger Weise hatte ich zu meinem Mann gesagt, macht nichts, wenn ich nicht gleich das Waschbecken habe, ich komme schon einige Zeit ohne aus. Er war dann 3 Monate auf einem Lehrgang und als er zurück kam, wollte ich sofort das Waschbecken haben. KOnnte er gar nicht verstehen und meinte, du hast doch gesagt, das brauchst du nicht gleich  :-X ::)

Heute lachen wir da nur drüber.

Alles Gute für deine Küche.

Luna
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 13.03.16, 07:42
Hallo Luna,
das kenne ich!
Erinnert mich vor 31 Jahren. Da mussten wir auch erst die Küche raus räumen. Dann haben mein Vater und ich den Estrich raus geklopft. Hinterher sind wir daran gegangen alles noch zu malern.
Gekocht habe ich im Hausarbeitsraum. Dort gab es damals noch keine Möbel nur vorne beim Fenster eine Arbeitsplatte als Nähplatz. Wir haben dort den E- Herd meiner Schwiegermutter untergebracht und daneben das Schränkchen aus der alten Küche.

Wir waren absolut im Limit. Küche hätte eigentlich kommen sollen bevor ich ins Krankenhaus zum Entbinden ging. Ich war damals mit Georg schwanger und hatte, glaub am 19. Februar errechneten Geburtstermin.

Gegessen haben wir dann als der Boden wieder in der Küche war auch dort. Nur gekocht - Da hätte man wieder Herd umräumen müssen, das haben wir im HWR.

Ja, dann wurde auch verschoben von den Küchenbastlern. Ich war mit Georg länger wie 14 Tage über Termin (also kein Rechenfehler). Am 01.März ging ich dann ins Krankenhaus. Am 04.03. wurde er dann  per Kaiserschnitt geholt.

Als ich wieder heim kam, da war noch keine Küche da. Der HWR sah aus!! Ich hab halt immer aufgepasst beim Kochen. Aber so was kennt SM nicht. Also da erst mal klar Schiff machen. Menno!

Jedenfalls hatten wir dann die neue Küche erst weit im März und Tisch und Bank und Stühle noch viel später!  ::)

Kein Waschbecken zu haben, das ist ja oberfies!
Geht mir jetzt schon so. GS steht ja noch vorne. Der ist gestern 3 Mal gelaufen. Aber daneben halt keine Spüle mehr. Und wie oft will man mal schnell.... Und sei es nur, sich die Pfoten zu waschen.

Nur jammere ich da dieses Mal auf hohen Niveau! Denn in der Speisekammer habe ich mein Waschbecken wo ich normal Molkerei mache und im Hausarbeitsraum hätte ich sogar Zweibeckenspüle.

Hab mir gestern Abend meine Speisekammer noch gut eingerichtet und die Geräte etwas anders angeordnet. Dann komme ich dort mit Zweiplattenkocher, Spüle, Crockpot, Mikrowelle mit ausgezeichnetem Backofen, Küchenmaschine und TM gut aus.
Viel einfacher wie vor 31 Jahren! Und ich stehe auch nicht vor einer Geburt!

Trotzdem bin ich gespannt, wann ich wieder in meine Küche kann! Denn auch ohne neue Möbelfronten und ohne E-Herd und Holzherd wird es dreimal besser gehen wie damals im HWR.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: geli.G am 13.03.16, 09:24
Hallo ihr,

also so Aktionen hab ich zum Glück noch nicht erlebt  :P
Als wir hier im Bauernhaus Heizung bekommen haben und Küche und Bad neu gemacht wurden, sind wir für ein halbes Jahr in die Ferienwohnung im Austragshaus gezogen. Abends konnte ich die Tür auf der Baustelle zumachen und in die saubere Wohnung gehen. Das war eine gute Sache damals  :D

Martina, ich wünsch dir einen guten Verlauf der Küchenrenovierung!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Erika am 13.03.16, 09:40
Wir hatten vom Ausbau der alten Küche bis zum Einzug der neuen Küche drei Wochen. Die alten Wandfliesen mussten runter und die Bodenfliesen raus, die neuen Fliesen hat mein Mann verlegt und die neuen, hellen Paneelen an der Decke haben wir gemeinsam gemacht. Tochters Geburtstag fiel in diese Zeit, an dem Tag.... kurz vor dem Geburtstagskaffee haben wir die neuen Bodenfliesen eingefugt.

Eine Woche hat der Einbau der neuen Küche gedauert, bis sie komplett war.

In der Umbauphase
 hatten wir in einer Ecke im Esszimmer einen Kühlschrank stehen, Kaffeemaschine oben drauf und eine grosse Wanne mit Geschirr und Besteck, was man halt so benötigt  ;D

Gekocht habe ich oben im großen Badezimmer, das wurde in der Zeit halt als Küche genutzt. Unser alter Küchentisch passt dort sogar mit ausgezogenen Tischplatten rein. Darauf stand eine Induktionsplatte, ein kleines Kochfeld mit zwei herkömmlichen Kochplatten, die Mikrowelle und der Thermomix.

Es gab immer etwas zu essen, wir haben es überstanden, und ab und zu gab es eben mal Imbiss  ;D

Am schlimmsten war die fehlende Spüle. Da hatte ich als Ersatz eine Plastikwanne und im Bad gab es ja warmes Wasser und Ausguss ebenfalls.

Die chaotische Zeit ist schnell vergessen, wenn man wieder in eine neue funktionierende Küche einziehen kann... und nebenbei lässt sich manches Teil entsorgen, was viele Jahre lang nur Schrankhüter gewesen ist.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: bienchen3 am 13.03.16, 11:43
Wir haben damals auch 4 oder 5 Monate in einem Kombi-Zimmer gehaust. Wohnzimmer-Schlafzimmer-Küche in einem Raum. Zum Glück noch ohne kleine Kinder. Das Zimmer mitten im Haus und in jedem anderen Zimmer und am Gang Baustelle. Der Staub und Dreck hat mich am meisten aufgeregt. Da is es echt ein riesen Vorteil wenn man auf der Baustelle die Tür zumachen kann, und in eine andere Behausung gehen kann. Aber überlebt haben wir`s auch.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Hopfi am 14.03.16, 10:07
Eine Arbeitsküche sollte gleichzeitig auch Vorzeigeobjekt sein! Ich finde besonders in Gasthäusern ist es wichtig, das eine Arbeitsküche auch Vorzeigeobjekt ist. Zuhause im Glück geht öfters mal etwas drunter und drüber, besonders wenn man mit dem
Kochen lernen beginnt. Das ist aber normal. In Gasthäusern wo mir die Küche nicht gefällt, esse ich sehr ungern oder gar nicht.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: frankenpower41 am 14.03.16, 10:44
Sorry, aber normal kommt man doch im Wirtshaus nicht in die Küche.

@Martina, da geht es ja voran. Bei uns wäre ein neuer Boden und auch sonst einiges nötig. Aber mir graut.
Momentan ist es eh nicht drinn, da hat anderes Vorrang.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Mucki am 14.03.16, 12:28
Sorry, aber normal kommt man doch im Wirtshaus nicht in die Küche.


Aber oft stehen in den Küchen die Türe zum gang offen oder bei den Durchreichen sieht man auch in die Küche, und Küche und WC sagen viel über einen Gatrobetrieb aus .
Mir geht's da wie Hopfi, bei manchen möchte ich nix essen.

lg Mucki
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 26.03.16, 15:17
Hallo,
sollte in zig Jahren einmal jemand auf die Idee kommen meine Küche wieder zu renovieren, dann wird der vermutlich meckern und schimpfen. Mein Handwerker war heute, ich hoffe, zum vorletzten Mal hier. Er hat auf dem Boden die Ausgleichsmasse aufgebracht um am Dienstag endlich den Belag verlegen zu können.

Seit 14 Tagen ganz genau bin ich nun ohne Küche. Das ist schon eine Herausforderung. Wobei ich 6 Tage verkürzt hatte, da ich mit Tochter und Enkelinnen in den neuen Bundesländern war.
Derweil hat der männliche Part meiner Mannschaft bei Oma gewütet.

Ich denke, das Warten auf die Küche hätte mich in der Zeit mürbe gemacht. Irgendwie bin ich froh, wenn ich meine Unterschränke zumindest schon mal in die Küche stellen kann am Dienstag/ Mittwoch.

Gespannt bin ich auch, was mein Handwerker endgültig dann verlangt.
Heute sieht meine Küche so aus:
(http://www2.pic-upload.de/img/30152045/20160326_134514895_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30152045/20160326_134514895_iOS.jpg.html)


Aber bis es so weit war, war ein langer weg.



Wie gesagt, am 12.03. war Ausräumen der Küche angesagt.

Dann habe ich von Sonntag bis Montag nachts um 02:30 zumindest von den Wänden die Tapete abgemacht. Sonst hätte das alles vermutlich noch einen Tag länger gedauert.

Die Decke, wo die Tapete ohne Grundierung auf die Rigips aufgebracht war, die hat dann der Maler abgenommen. War aber auch noch eine Sauarbeit.

Schließlich hat er alle Wände neu verspachtelt und Gewebespachtel angelegt. Rund um alle Fenster weil wir so runde Laibungen haben und alle Ecken und Kanten extra.
Das glaub ich, hat mindestens 2 Tage gedauert.

Den Elektriker hatte ich auch noch hier. Der hat mir tierisch viele Steckdosen zusätzlich angebracht. Der muss auch nochmal kommen um die dann zu installieren.


Die Rigips wurde neu grundiert und schließlich hat er alles neu verputzt.
Also Tapeten sind in diesem Raum vorerst Geschichte!

Zwischenzeitlich sah es richtig schlimm aus in der Küche. (http://www2.pic-upload.de/img/30152175/20160313_101345000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30152175/20160313_101345000_iOS.jpg.html)

Dann haben sie am Dienstag, als ich in Urlaub war den Boden abgenommen und fanden darunter eine nasse Stelle entlang der Linie wo der Estrich an das alte Pflaster stößt. Der Handwerker hat dann gesagt er würde da so ein Kunstharz aufbringen damit da nix mehr durch kommt. Na, ja, ich bin mir nicht so sicher ob da wirklich was feucht war. Denn dann hätte man das auch an den Wänden sehen müssen. Und am nächsten Tag als mein Mann mir via WhatsApp noch einmal ein Foto geschickt hat, da war alles abgetrocknet.

Jetzt hat der Florian dann doch den Kunstharz in zwei Schichten aufgebracht und nun hat er heute noch die Ausgleichsmasse drüber.

Es ist schließlich alles so gekommen wie er es vor einem Jahr schon gesagt hat, dass er es machen will.
Deshalb auch meine Sorge was das kostet.

Ich denke, von der Feuchtigkeit hätte ich irgendwann auch mal was bemerken müssen. Es könnte auch Wasser unter den PVC gekommen sein, beim letzten versuch den Küchenablauf frei zu bekommen. Von dieser Aktion befand sich einiges unter der Spüle und Spülmaschine als wir den Sockel weg gemacht hatten. Und davor war da nämlich nix. Ich hab da in den 30 Jahren schon öfter geöffnet und raus geputzt.

Nun hoffe ich auf nächste Woche.... Kann nur noch besser werden. Weil so wie jetzt wo der ganze Flur vollgestellt ist und mein Geschirr im ganzen Haus verteilt + Mahlzeiten bei SM in Küche, die schon immer mit den Augen rollt, so habe ich mir Ostern eigentlich nicht vorgestellt.
Aber nun sind wir schon mal mittendrin... ::)







Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: maria02 am 26.03.16, 16:00
Hallo Martina,
das wird schon und wenn es endlich gemacht ist wird es auch bezahlt dies ist letztendlich nicht das nervenaufreibendste !
Jetzt nicht böse sein aber den Fliesen-spiegel hätte ich bei so einer großen Renovierung auch mit erneuert ....
Das wäre doch so fast nebenbei mit her-gegangen?!


iIn meiner Küche wäre jetzt auch mal eine Grunderneuerung angesagt mal sehen wieviele Jahre ich das auch noch
hinauszögern werde  8)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 26.03.16, 22:36
Zitat von: maria02
Jetzt nicht böse sein aber den Fliesen-spiegel hätte ich bei so einer großen Renovierung auch mit erneuert ....

Hallo Maria,
nein, ich bin Dir nicht böse.
Ich hab mich auch lange genug mit den Fliesen beschäftigt. Um den Herd herum bekomme ich ja alles aus Edelstahl. Hab mir da alle möglichen und unmöglichen Gedanken gemacht. Kam von Fliesen bis Glas und Stein und Edelstahl auf alle möglichen und unmöglichen Ideen.
Und ganz ehrlich konnte ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden diese abzunehmen. Nicht wegen der Arbeit! Mir gefallen die nach wie vor - obwohl die eigentlich unter der Regie meiner Schwägerin hin gekommen sind -    immer noch sehr gut.

Das Glas bei meiner Tochter gefällt mir überhaupt nicht. Fliesen wie sie jetzt meine Freundin seit 3 Jahren dort hat oder auch ähnliche anderswo - wie es jetzt Mode ist, gefallen mir noch weniger.
Vom Stein bin ich wieder abgekommen weil ich passendes zu meinen Fensterbrettern nicht finden kann was auch Steinmetz befürworten würde weil es stabil wäre. Da hätte ich ja auch dann die Arbeitsplatte so gewollt.

Hab schon den Stoff für meine neuen Vorhänge bestellt, passend zu den Fliesen. Ich denke, dass ich damit glücklich werde.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Erika am 27.03.16, 09:53
Solche Bilder sind mir noch gut in Erinnerung. Zwischenzeitlich hat man das Gefühl, dass es niemals fertig wird, aber es geht weiter und wenn alles fertig ist, sind Mühe und Schmutz schnell in den Hintergrund gerückt.

Ostern oder nicht, Du hast Dir den Osterputz in der Küche auf jeden Fall gespart  ;D ;D ;D

Wir freuen uns schon auf weitere Bilder. Es ist doch richtig interessant, dieses Vorher-Nachher .... wenn man nicht selber drinsteckt  ;)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 27.03.16, 20:27
Hallo Erika,
 ;D ;D ;D
ganz ehrlich? ich kann mich noch sehr gut an Deine Baustelle erinnern. Hab die Bilder noch vor Augen. Und ich hab Dich echt bemitleidet.
Ja, langsam komme ich zu dem Punkt wo ich Licht sehe.
Ganz ehrlich bin ich froh, dass ich ein paar Tage Abstand hatte.

Da der Boden nicht unter die Möbel sollte (vom Hersteller so empfohlen) denke ich mal, dass ich evt. schon am Dienstag zumindest die Unterschränke mal wieder platzieren kann. Dann hab ich schon nimmer so viel Gerenne. Glaubst ja gar nicht wie oft ich was suche und wie viele Wege ich mache um ein Mahl zu fabrizieren.
Kochen in der Speisekammer geht ganz gut.
Aber so wie heute Braten und dann TM für Soße in der Speisekammer, während der Backofen bei Oma im ersten Stock ist.... leider bekomme ich kein Kilometergeld  ;D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 29.03.16, 15:40
Hallo,
ich kann heute über neuen Fortschritt berichten.
Der Fußboden ist drin. Und ich konnte auch schon einige Unterschränke wieder stellen.
Die Eckbank steht auch wieder da wo sie stehen muss. *frohbin*
Mit Tisch und Stühlen, hab ich endlich mal wieder meine gewohnte Ecke und muss nicht immer zu SM ausweichen. Das hätten zuletzt zur Zerreißprobe werden können.


Ein lustiger Nebeneffekt ist, dass ich meinen Staubsaugerroboter jetzt laufen lassen kann und der sogar über die Schwelle von Flur und Speisekammer geht. Damit kann ich ihn unbekümmert aussetzen und der ist dann fertig wenn ich wieder komme ohne ihn umsetzen zu müssen.


Nun kommt Donnerstag oder Freitag der Elektriker und macht gleich noch alle Dosen rein.


Dann warte ich mal auf den Holzherd. Und letztendlich kann ich dann genau sagen welche Maße die Fronten bekommen werden und ich kann dann bestellen. Auch Sockelleiste in Edelstahl muss ich noch ordern und Arbeitsfläche.
Wegen Spüle hab ich noch wo eine Anfrage laufen. Aber da meldet sich niemand.  ::)

E-Herd hab ich nun zum vierten Mal bestellt. Hoffe, der kommt noch rechtzeitig.




(http://www2.pic-upload.de/img/30184616/20160329_072549121_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30184616/20160329_072549121_iOS.jpg.html)


(http://www2.pic-upload.de/img/30184626/20160329_103532000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30184626/20160329_103532000_iOS.jpg.html)


(http://www2.pic-upload.de/img/30184633/20160329_115116000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30184633/20160329_115116000_iOS.jpg.html)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Ingrid2 am 29.03.16, 17:07
Das sieht doch schon sehr gut aus! :D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Hopfi am 29.03.16, 18:12
Bei Umbauten etc. ist eine Pizzapfanne sehr dienlich. Schnell sind Rühreier, Steaks, Würstchen oder ein Rezept Kaiserschmarrn in ihr
zubereitet. Sie kann einen Elektroherd vorübergehend ersetzen.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 29.03.16, 20:53
Hallo Hopfi,
ich hab ja meinen E-Herd meiner SM gesponsert. Den Braten am Sonntag hab ich dort gemacht.
Ich hätte aber genauso gut den Braten auch mal im TM fabrizieren können.
Dann hab ich noch den Slow Cooker in Aktion gebracht. Und das Induktionskochfeld mit zwei Platten muss noch bis nächste Woche herhalten.
Zudem habe ich eine sehr große Mikrowelle die man auch zum Backen und Braten gut hernehmen kann weil sie richtig gute Heißluft hat. Dort werden Kuchen oft schöner wie in der Röhre. Vor allem hat man die Sauerei nicht gleich eingebrannt weil drunter das Drehteller ist und das leichter zu reinigen ist.

Klar, hätte ich so was wie eine Pizzapfanne, dann wäre die auch für Deine Beispiele verwendet worden.

Also wir mussten nicht hungern. Nur ist die Küche eben der Raum im Haus in dem sich alles trifft und der große Tisch hat uns oben bei SM schon gefehlt. Wobei Oma ganz schön genervt war und das auch zum Ausdruck gebracht hat. :'( :-\ :-X
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Maja am 29.03.16, 23:48
Meine neue Küche ist fertig. Wenn ich es jetzt verstehen würde wie ich Fotos von meinem Handy hier reinbringe, könnte ich sie euch zeigen.
Obwohl ich eine Woche wieder im Krankenhaus zubringen musste , wurde die Küche zu meiner Zufriedenheit gerichtet. Was freue ich mich. Schön hell und klare Fronten, ganz leicht zu putzen. Meinem Schwiegersohn gefällt es in meiner Küche zu kochen.
Nützt mir in meiner jetzigen Lage sehr.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 29.03.16, 23:58
Ja, Maja, wäre interessant wie die Küche aussieht!
Vielleicht findet sich jemand, der die Fotos hier einstellt.


Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Küche und wenn SS Lust zu kochen hat, doppelt gut :)
Dir gute Besserung!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: zensi am 30.03.16, 03:16
Was ist das für ein Fußboden?
Der gefällt mir gut. Welches Material ist das?

Und warum nicht unter die Möbel? Hab ich jetzt bei Neurenovierung noch nicht gehört. Nur bei Renovierung des Bodens ohne dass die Möbel rauskommen.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 30.03.16, 07:16
Hallo Zensi,
doch wir hatten alle Möbel raus und gestern dann bevor Fußboden  verlegt wurde wenigstens die eine Seite wieder rein, damit der Handwerker Maß nehmen konnte um die Möbel auszusparen.
Der Fußboden ist Vinyl und nur etwa 5 mm stark und sehr hart. Den kann man angeblich in die Badewanne legen ohne dass er aufquillt oder sonst was.

Dass die Möbel nicht drauf gestellt werden ist eine Empfehlung des Herstellers. Da der Boden schwimmend verlegt wird auf einer adhäsiven Trittschalldämmung wäre die Belastung der Möbel angeblich unideal und man hätte dann Probleme, dass der Boden nicht "gehen" kann, was er wohl muss.

Der Ofensetzer wird diesbezüglich auch doof schauen. weil der gesagt hatte ich soll den Boden verlegen lassen - sie kämen dann und stellten den Herd drauf. Eckbank und schwerer Tisch sind wohl kein Problem.

Mir gefällt der Boden auch sehr  gut. War eine geistige Schwergeburt. Aber momentan ist Vinyl in Fliesenoptik nicht so gefragt und alles was man dazu findet war nicht so meins. Nun ist es eben Eiche geworden.

Dafür wird Holzherdkombi, Fliesenspiegel um die beiden Herde und Sockelleiste Edelstahl, bzw. Edelstahloptik.

Schaut halt jetzt ein bisserl doof aus. Aber wenn mal Mai ist, hoffe ich, dass ich alles so habe wie es sein soll.

Man glaubt es ja nicht. Aber E-Herd habe ich gestern zum 5. Mal bestellt! Also nachdem ich gestern oben geschrieben hatte - zum 4. Mal, kam die Absage und ich musste mich dann doch für ein anderes Modell entscheiden, da das eigentlich gewollte nimmer lieferbar ist.
Ich saß ewig auch wegen Vergleich weil das ja die gleichen Aussparungsmaße haben musste. Und von meinem Modell fand man beim Hersteller das Datenblatt nimmer und bei den Händlern war somit die Verlinkung auch im Wind.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Tina am 30.03.16, 08:19
Moin Martina,
ich finde diesen Fussboden gut. Habe fast den gleichen im Wohnzimmer, allerdings verklebt., aber absolut pflegeleicht und unempfindlich.
Und die Küche wird auch toll, wenn das leidige Renovieren mal ein Ende hat.
Die meinige ist auch jetzt dreißig Jahre alt und könnte eine Erneuerung vertragen, aber solange wir nicht wissen, ob und wann wir mal ins Altenteilerhaus kommen
passiert da nichts.
Meine Fliese in der Küche sind hinter dem Herd noch vom vor dem Krieg, weiß, damals ohne Fugen verlegt, waren mir damals auch zu schade, wegmachen zulassen.
Ebenso der Fussboden in der Küche, achtzig Jahre alt, Fliese und ohne Fugen verlegt, total unempfindlich.
LG
Tina
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Mara am 30.03.16, 09:01
Hallo Martina,
welches Holz ist deine Küchenfront? Eiche gekalkt?
War damals beim Küchenkauf schwer am überlegen, ob ich Eiche gekalkt oder Eiche natur von Poggenpohl nehme. Letztlich ist es Eiche natur geworden, und die schaut obwohl in der Küche wirklich gelebt und viel gearbeitet worden ist die letzten 27 Jahre noch immer ganz passabel aus. Einzig die Arbeitsplatte austauschen wäre nötig. Doch da auch bei uns in den nächsten wahrscheinlich 3 Jahren große Veränderungen notwendig sind, werde ich wohl noch abwarten.

Übrigens der Boden sieht toll aus, gefällt mir sehr gut.
Lg mara
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Lisa am 30.03.16, 09:56
Hallo Martina,

hat dein Vinylboden eine glatte Oberfläche oder eine leichte Struktur.
Meiner sieht genau so aus und habe auch schon festgestellt, das er ein
wenig "geht" . Beim verlegen wurde darauf geachtet und unter der Sockel-
leiste genügend Platz gelassen. Da sieht man ja nichts davon, da verdeckt.
Sehr pflegeleicht, wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Küche, jetzt
ist es bald geschafft, dann sind die damit verbundenen Unannehmlichkeiten
auch bald wieder vergessen. LG. Lisa
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 30.03.16, 12:40
Hallo Mara,
meine Küchenfronten, ja, die hab ich mal gekalkt  ;D ;D ;D  Nein, die sehen so abgenutzt aus.
Jetzt dann bekomme ich gerade Fronten ohne Leisten und Füllungen. Und das ist dann auch wieder Eiche "castell Eiche" schimpft sich das dann. Sockel wird Edelstahloptik.


@ Lisa, mein Boden hat leichte Struktur und sieh irgendwie nach nicht ganz neu aus. Aber mir gefällt das.

Ja ich denke in einem Monat hab ich alles wie ich es will. Bekomme noch neue Vorhänge, so ich diese nähe. Stoff ist aber noch nicht eingetroffen.

Die Scheibengardinen hab ich heute noch einmal gewaschen. Hatten etwas Gilb drin und ich hatte die paar Tage Urlaub Zeit nach Gardinenneu zu suchen.

Waschen war ein Kunststück weil beide Waschmaschinen den Geist aufgegeben haben. Die eine hab ich jetzt raus gestellt. Vielleicht ersetze ich sie am Nachmittag. Und für die andere habe ich Ersatzteil bestellt.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Maja am 30.03.16, 14:14
hallo Martina jetzt hatte ich die HOFFNUNG DU Technikfreak würdest mir vielleicht sagen können wie ich Fotos vom Handy auf den BT bringe.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 30.03.16, 14:21
Hallo Maja,
dazu müsste ich wissen, welches Handy Du hast.
Ich nutze ja die Cloud von Microsoft und da hab ich die dann auch automatisch auf dem Rechner weil alle Foto die in der Cloud landen (das hab ich so eingestellt) auch automatisch in Kopie auf allen meinen Systemen landen.

Bei  mir hat sich der Elektriker verfrüht. *freu*
War für morgen oder übermorgen angekündigt. Nun hab ich dann gleich Licht und Strom an allen Ecken und Kanten. :D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: saba am 30.03.16, 14:58

Waschen war ein Kunststück weil beide Waschmaschinen den Geist aufgegeben haben. Die eine hab ich jetzt raus gestellt. Vielleicht ersetze ich sie am Nachmittag. Und für die andere habe ich Ersatzteil bestellt.

Wow Martina, beide Waschmaschinen den Geist aufgegeben, das geht schon Richtung Super-GAU.  :o
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Islandskuh am 30.03.16, 19:56
Hallo! Meine Küche ist nicht so eine Luxusküche wie Martinas. Zur Zeit regiert darin mein Mo und naja es wird Zeit das ich bald wieder gesund werde. Meine Küche ist sowieso keine Vorzeige Küche und nur zum Kochen und Aufwaschen da sonst spielt sich alles in der Stube ab. Gruss
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 30.03.16, 20:05
Hallo Saba,
ja, war echt so was wie Gau.
Die eine (9kg) hat vor meinem Urlaub zu streiken begonnen.
Bei der anderen ist hoffentlich nur das Türschloss hinüber. Das hab ich heute bestellt.

Die 9 kg - Maschine die zeigt immer "AE" an. Und die Fehlermeldung ließ sich auch nimmer weg machen. Als ich wieder kam musste sie notgedrungen wieder arbeiten. AE soll angeblich Wasserleck bedeuten und man soll Kundendienst rufen. Nur ist das so eine Utopische LG, dass ich echt nicht den Nerv hab da jemand zu rufen. Vor allem langen die auch ganz nett hin. Derweil hab ich dann fast schon eine Neue.
Das hab ich dann heute Nachmittag auch in Angriff genommen. Und endlich konnte ich wieder waschen.

Gehört zwar nicht in diese Box.
Aber ich kann ja nicht zig Boxen mit meinem Geschwafel bestücken. Wollte hier Antwort geben.
(http://www2.pic-upload.de/img/30198918/20160330_161011000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30198918/20160330_161011000_iOS.jpg.html) das ist meine "Neue!"


Und Strom hab ich nun auch in meiner Küche. Elektriker war heute bei einem Kunden und der hatte ihn versetzt. Musste unverrichteter Dinge abziehen. So kam er halt zu mir.
Jetzt fehlen nur 2 Abdeckungen. Aber Dosen und Schalter und USB - Steckdose = alles montiert!  :D (http://www2.pic-upload.de/img/30198957/20160330_164812000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30198957/20160330_164812000_iOS.jpg.html)

Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Maja am 30.03.16, 23:36
MArtina ich habe ein altes I-phone das mein Schwager weggeschmissen hat, kann aber gar nicht sagen welches . Könnte 4 sein.
Hab aber schon anderen Tipp bekommen , werd`s morgen dann probieren mit dem Bild einstellen.
Bei uns gehen die Waschmaschinen auch manchmal nicht, wenn aus irgendwelchen Gründen das Wasser abgestellt werden musste.
Die haben so winzige Siebe drin am Wassereinlauf und wenn das Wasser abgestellt wird, lösen sich oftmals Ablagerungen in den Leitungen, vor allem wenn es alte Leitungen sind und verstopfen diese . dann kommen die Störbilder. Das hatte ich jetzt auch. Aber schön wenn der Küchenumbau dem ende zu geht.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 02.04.16, 08:49
Hallo Maja,
na, die Siebe waren es nicht. Bin da (bitte nicht falsch verstehen) Profi. Und fand bei einer Miele sogar schon versteckte Siebe im Inneren der Maschine wo keine normal sterbliche Hausfrau hinkommt. Frag mich immer noch warum Miele das so verbaut (hat)

Bei der erwähnten WM waren ganz kleine graue Teile im Abflusssieb. Ich vermute mal, dass da innen in der Maschine auch was abgebrochen ist. Sie tönt bei gewissen Programmabschnitten auch wirklich jämmerlich!

Neues aus meiner Küche, um beim Thema zu bleiben:
Vorgestern habe ich nach Besuch im Baumarkt auch meine Spülmaschine wieder anschließen können (selbst ist die Frau!) Alles dicht. Und Minna läuft. *frohbin*


Dann bekam ich gestern endlich den E-Herd geliefert. Das war auch mal die Voraussetzung, dass der Ofenbauer überhaupt kommen kann. Weil der E-Herd wird ja mit dem Holzherd zusammen in einem Element verbaut. So wie ich das sehe, kommt Ofensetzer aber erst übernächste Woche. Habe also noch ein bisserl Vorfreude.

Alle anderen Handwerker waren eher immer schneller als besprochen. Elektriker war gestern hier und  hat die letzten beiden Blenden von zwei so Dreiersteckdosen eingebaut. Er ist ein Schützenkollege von mir. Ich wollte aber keinen "Spezlpreis!" Mir ging es nur darum, einen kompetenten Elektriker da zu haben. Und ich muss sagen, ich hab hier im Haus ja schon öfter einen gebraucht und im Stall auch. Aber er ist mir von allen bisher der liebste. Warum ich da noch nicht früher drauf gekommen bin, dass es den auch gibt. Hatte immer den vom Ort und auch mal einen anderen vom Nachbarort. Der vom Ort ist auch nicht übel. Hat aber inzwischen Preise wie eine Apotheke.
Er und sein Bruder haben sich betrieblich getrennt. Der andere macht viel Sat- Schüsseln, plus so Kleinkram und da ist auch viel Tüftelei angesagt. Für den muss man ewig warten bis der mal kommt. Der andere ist mehr für Bau und Starkstrom. Na, ja....
Die Rechnung vom Schützenkollegen war gar nicht so doll hoch. Und sein Arbeiten ruhig und zuverlässig. Und er war sehr schnell da. Und hat auch sehr schnell abgeschlossen mit der Arbeit. Kann ich echt zufrieden sein. Hab deshalb auch gestern sofort überwiesen. Finde so was gehört belohnt.

Bin gespannt, was der Maler kostet. Der hat ja auch verputzt und Boden verlegt. Da ist auch viel Material dabei.  (gut, war beim Elektriker auch ein bisserl. Meine USB - Dose kostet mehr wie 57 Euro. Hat aber echt Vorteile! Meine Schwägerin, mit der ich gestern telefoniert hatte, die beneidet mich darum. Die suchen auch immer nach den Ladegeräten)

Tja, und gestern hab ich leider nicht das geschafft, was ich wollte. Und das, obwohl ich nicht viel Zeit vor dem PC verbracht hab oder sonst was.

Vormittags war ich lange mal im Stall. Da gab es einiges aufzuarbeiten. Und nachmittags wollte ich Fenster putzen in der Küche und meine Scheibengardinen wenigstens mal wieder aufhängen. Nur leider kam es nicht so weit. Wollte vorher den Reichweitenverstärker, Kreuz und Bilder im Herrgottswinkel anbringen.
Just, als ich die Hilti gezückt hatte um mein erstes Loch in diese jungfräulich, makellose, saubere Wand zu bohren, kam eben der Elektriker. Der musste dann auch nicht sehen wie ich da mit Hilti hantiere. Das war mir dann doch zu peinlich. Ergo hab ich die Hilti wieder sinken lassen und Smaltalk während Steckdoseneinbau gemacht :D  Nebenbei Kaffeevollautomaten verrückt damit er ran konnte.

Dann schritt ich zur Tat!!!!  ;D

Kreuz aufgehängt. Alles lief super. Hatte, weil ich es ja so gewohnt war von der alten Mauerstruktur, befürchtet, dass mir gleich wieder einiges entgegen bröckelt und ich mit Moltofill antanzen muss. Aber das ging echt toll!

Dann noch das bild von meiner "hörenden" Mutter Gottes. Beides einfach ein Muss für mich diese Dinge in meiner Küche zu haben. Und dann läutete das Telefon. Meine Schwägerin war dran und hatte am anderen Ende einen Festplatten Crash! Man glaubt ja gar nicht - ich war total daneben. War gedanklich beim Bilderaufhängen und musste mich erst mit der neuen Anfrage vertraut machen. Bis das geistig bei mir erst mal ankam, was die überhaupt von mir wollen! Puh! Aber die haben Ferienwohnungen laufen die ja auch rund ums Jahr belegt sein wollen und müssen mehrmals täglich die Mails checken.
Hab dann zukünftiger ST erklärt wie sie mit Smartphone auf die Konten zugreifen kann. Musste mich aber erst mal selber besinnen was die für Konten haben und wie man da ran kommt.

Ich soll immer die Passwörter von allen Leuten wissen deren PC ich mal in den Fingern hatte. Das ist mir aber peinlich und will ich eigentlich auch gar nicht. Deshalb notiere ich da auch nix und lass das beim Besitzer/ Anwender. Bis da meine grauen Zellen so angesprungen sind... Ich habe es hin bekommen!
Aber für Fensterputzen hat das dann nimmer gereicht. Und für Gardinen die ich noch bügeln muss, auch nicht  :-\
Muss ich heute mal so erledigen.

Seit vorgestern hab ich das Teil der Arbeitsplatte das ich vorher immer im Sommer auf den Holzherd hatte, auf ein Schränkchen gelegt. So kann ich nun wenigstens in der Küche Kochen und hab in der Speisekammer nun auch wieder den Backplatz zur Verfügung. Mal sehen, vielleicht schwinge ich heute  noch die Säge und schneide von der alten Arbeitsplatte noch das Teil ohne Spül und Herdausschnitte ab und leg das daneben. Bisschen Arbeitsfläche wäre da vorübergehend auch gewonnen. Denn meinen Schreiner will ich jetzt nicht auch noch nerven. Das reicht dann, wenn Holzherd eingebaut ist. Dann hoffe ich, dass er mal Zeit hat mir die Oberschränke zu montieren. Der ist selber mit Umzug gerade so eingespannt!

Denn ich sehe, da hab ich noch längere Vorfreude bis alle so ist, wie es ist. Hatte nämlich gehofft, der Ofenbauer würde nächste Woche schon kommen. Aber da hoffe ich wohl falsch.

(http://www2.pic-upload.de/img/30227091/20160402_060538380_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30227091/20160402_060538380_iOS.jpg.html)(http://www2.pic-upload.de/img/30227099/20160402_060552407_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30227099/20160402_060552407_iOS.jpg.html)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: LunaR am 02.04.16, 18:43
Martina, deine Küche sieht schon sehr schön aus.  :)

Zitat
Just, als ich die Hilti gezückt hatte um mein erstes Loch in diese jungfräulich, makellose, saubere Wand zu bohren, kam eben der Elektriker. Der musste dann auch nicht sehen wie ich da mit Hilti hantiere. Das war mir dann doch zu peinlich. Ergo hab ich die Hilti wieder sinken lassen

Das braucht dir doch nicht peinlich sein, im Gegenteil, darauf darfst du sehr stolz sein. Ich finde es toll, was du alles anpackst. Ich bin ja in einem Handwerkerhaushalt aufgewachsen. Vater und Bruder haben fast die ganze Palette der handwerklichen Arbeiten erledigt, bis auf tapezieren. Dort habe ich zwar einiges an theorietischem Wissen   mitbekommen, aber praktisch nie so etwas tun müssen. Anschließend hat mein Mann und später auch meine Söhne diesen Part übernommen. So habe ich noch nie eine Bohrmaschine zum Arbeiten in der Hand gehabt, kann mich aber gut, auch mit anderen Männern  ;D, über solche Sachen unterhalten.

LG
Luna

Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: maria02 am 02.04.16, 20:30
@ Martina,
für dich ist es keinesfalls Peinlich wenn du mit einer Hilti Umgehen kannst ....
höchstens für deine Männer .....aber die könnten es ja auch nur hast du die total verzogen  ;D

ich weis schon genau warum ich noch nie  den Futtermischwagen gefahren bin  8)

Frau muss nicht unbedingt alles können !!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 02.04.16, 21:23
Hallo,
Futtermischwagen fahre ich auch nicht. Hab ich nie, werde ich nie.
Bin überhaupt fast nimmer auf einen Schlepper unterwegs.
Mein Mann bohrt mir keine Löcher und setzt keine Dübel. Das hat früher immer SV gemacht. Aber auch da war es so, dass wenn ich was an die Wand wollte dieser nicht zu allen Dingen einverstanden war. Also hab ich das dann kurzerhand selber gemacht.
Mir war auch nicht das Bohren peinlich sondern ich hatte eher Panik wenn ich das erste Bohrloch setze und mir dann so wie bei der vorhergehenden Mauer dann wieder der Putz entgegen bröckelt. Dabei wollte ich mir nicht zusehen lassen.
Verlief aber alles ohne Komplikationen. Der Putz ist super!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 11.04.16, 15:47
(http://www2.pic-upload.de/img/30327286/20160411_130927197_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30327286/20160411_130927197_iOS.jpg.html)

Hallo,
heute bin ich wieder einen Schritt weiter.
Der Holzofen wurde heute gesetzt. Morgen kommt in den Herdumbau noch der E-Herd. Leider hatte heute kein Elektriker Zeit.
Da mein Geschirrspüler sich verabschiedet hat, bekomme ich auch diesen neu.
Habe mir wieder einen Siemens bestellt: SIEMENS SN66P052EU
Ich hoffe, dass dieser so gut ist wie mein Bisheriger. Mit dem war ich eigentlich zum ersten Mal zufrieden seit ich GS habe.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina am 11.04.16, 16:39
Nix für ungut Martina, aber diese Fliesen hätte ich entsorgt und auch neu gemacht. Jetzt hast Du den schönen Ofen, den neuen Fußboden, die aufgearbeiteten Fronten... aber die alten Fliesen. Wäre es darauf nun noch angekommen?
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 11.04.16, 19:13
Ich weiß eigentlich nicht so recht, wo das Problem sein soll? Mir gefallen sie nach wie vor!
Und nicht, dass ich nicht geguckt hätte.
Anna, meine Tochter hat Fliesenspiegel aus Glas - gefiel mir nicht.
Ihre SM hat andere Fliesen dran - könnte jetzt auch nicht sagen, dass mich die vom Hocker reißen!
Jüngst war ich wieder bei anderer Freundin. Die hat vor knapp 3 Jahren Küche neu gemacht: auch breite große Fliesen, sogar mit Bündchen dazwischen.... Gut, wenn ich sie übernehmen müsste, dann würde ich diese wählen. Aber das Gefühl, dass ich so was haben möchte, das blieb aus!
Und wenn ich dann meine Fliesen anschaue und mir dann die neuen Fronten vorstelle dazu - gefällt mir irgendwie - nach wie vor! Und das, obwohl ich die übernommen habe. Also nicht mal selber ausgesucht!

Hm... ist da jetzt was falsch dran?
Ich hätte es mir leisten können - hm... ich hätte den Wasserhahn auf den Spülstein versetzen können in dem Zuge. Aber da ist es dann auch so, dass ich das eigentlich auch nicht will weil ich es gerne habe, dass der aus der Wand kommt. Zumindest in der Küche. Hab erst bei Oma oben geputzt und alles fein entkalkt. Nö - die Lösung mit dem Wasserhahn auf der Spüle ist auch nicht der Hit - alles rund herum verkalkt und Wandabschlussleiste von dem ewigen Gepritschel ziemlich mitgenommen! Muss ich dann auch nicht haben. Da ist bei mir nur der Hahn selber und die Fliesen darunter zum Sauberhalten.

Über Geschmäcker kann man streiten! Kann es nicht beschreiben, aber meine Fliesen mag ich. Hab auch schon Vorhang danach ausgewählt. Ist nur noch nicht da, der Stoff. Freu mich schon! Da hab ich zugeschlagen. Nicht ganz billig der Stoff! Hab im Internet bestellt  weil ich im Laden so was gar nirgends gesehen hab. Mal sehen. Sehr hell und luftig! Na, ich schick dann Foto.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: annama am 11.04.16, 19:39
Ich weiß eigentlich nicht so recht, wo das Problem sein soll? Mir gefallen sie nach wie vor!

Hallo Martina,
 ich finde die Fließen auch passend zu deiner Küche , sie sind Zeitlos und strahlen eine gewisse Wärme aus. Es ist ja auch mit extra Kosten verbunden und das muß nicht sein.

Lieben Gruß Annemarie
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina am 11.04.16, 20:20
Wenn sie dir noch gefallen, ist ja in Ordnung, mir wäre das zu viel braun auf einmal, aber es ist ja auch nicht meine Küche.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 11.04.16, 20:50
oh, ich denke, das vorher mit der dunkelgrünen Arbeitsplatte war noch viel erdrückender. Möchte ja jetzt im Dekor von Jura Marmor o. ä.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Anneke am 11.04.16, 21:03
Hallo Martina,

Jura-Marmor oder eben solches Dekor könnte ich mir als Kombination zu diesen Retro-Fliesen schon vorstellen für Arbeitsfläche, das könnt zu diesem leicht gelblichen Ton der Fliesen passen, vielleicht täuscht der Ton auf dem Foto aber auch. Du kannst sicher Muster hinhalten.

Übrigens finde ich es gut, dass du zu deinem Stil stehst. Und lass uns weiter teilhaben.

LG Anneke
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 11.04.16, 21:08
Hallo Anneke,
ich hab auch solche Fensterbretter. Dazu sieht anderer Stein (hab mich aufklären lassen von einem Steinmetz den ich kenne) der was taugen würde, einfach doof aus. Ergo bleib ich bei der Schichtholzplatte mit Steindekor
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Mathilde am 11.04.16, 21:56
Hallo,

wir bedenken ja auch alle dass auf dem Bild noch die Oberschränke fehlen. Dann ist der Fliesenspiegel auch eingerahmt und wirkt ganz anders.
Bin ganz gespannt wie es weiter geht mit der Küche.

LG Mathilde
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: maria02 am 11.04.16, 22:05
Martina mit den Wasserhahn der aus der Wand kommt hat du recht  es ist einfach Pflegeleichter und Praktischer  !!
Die Fliesen müssen auch nur Dir gefallen und vielleicht wird es in ein paar Jahren wieder wieder" in!
dieses beige braun !! Ich denke mal wenn die Oberschränke und neuen Fronten kommen gibt das auch wieder einen eher stimmigen Eindruck .
Um deinen Herd beneide ich dich wirklich sowas möchte ich auch  8)
Der Boden finde ich, sieht wirklich super  aus, leider werde ich mit meiner Fußbodenheizung wohl immer Fliesen nehmen müssen
das ärgert mich auch inzwischen  >:(Und wenn man  eben kein Millionär ist muss man wohl immer mal Kompromisse machen ....
Ich finde deine Baulösung wirklich gut durchdacht und bin mal gespannt wie es aussieht wenn alles fertig ist !!

Lieber Gruß
Maria
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 12.04.16, 00:50
Hallo, ja,
das sehe ich auch so. Wenn Oberschränke dran sind, dann guckt das anders aus.
Was vielleicht ein bisserl doof ist, und das war vorher schon, das ist, dass die Fliesen zwischen Herd und Türe nicht bis ganz dahin gehen wo das Edelstahl anfängt, bzw. wo die Dunstabzugshaube die Oberkante hat.
Ich hab mir schon überlegt mir vom Schreiner da eine einfaches Regal machen zu lassen über die oberste Fliesenreihe damit das kaschiert wird. Aber auch da findet sich was! Ich hätte auch einiges, was man da hinein stellen könnte.

Übrigens, Maria, der Boden, der eignet sich auch für Fußbodenheizung und Nassräume! Den kann man ins Wasser legen und er quillt nicht auf! Er ist sehr angenehm zum Gehen. Gibt es auch in Fliesenoptik und da kennt man nicht unbedingt, dass es kein Stein ist. Er hat ja bei mir auch Holzstruktur. Also wer von nix eine Ahnung hat, der wird den auch als Holzboden annehmen. Jetzt vielleicht nicht, weil man ja sieht was unter den Schränken ist. Aber wenn mal alles verblendet, dann wird die Verwechslung nicht ausgeschlossen sein.

Und ja, ich hab mir für die "Baulösung" irre viele Gedanken gemacht. Mein Mann gar nicht. Und Georg war der, der immer hinterher doof spricht. Aber er war heute selber ganz angetan. Und Der Boden und die Wände gefallen ihm sowieso!
Zahlen tu ich das ohnehin vom eigenen Geld. Oma hat versprochen sie gibt noch was dazu. Ihr gefällt das heute auch ganz super! Rundum sind hier alle happy!


Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: silberhaar am 12.04.16, 06:12
Sali Martina's

Wie viel Zwischenraum hast du zwischen der Herdplatte und dem Dampfabzug?



Grüessli

silberhaar
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 12.04.16, 07:09
Ich bin auf das Gesamtpaket gespannt  :D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Lulu am 12.04.16, 08:05
Hallo Martina-s,

dein Herd ist ja ein Träumchen....habe ich mir gar nicht so vorgestellt. Im ersten Moment hatte ich auch die Gedanken mit den Fliesen. Dann habe ich überlegt, was dazu passen könnte und bin letztendlich auch wieder bei einem beige/braunton gelandet. Es ist auf jeden Fall gemütlich und das finde ich wichtig an einer Küche. Bei mir kommen die Leute ja auch rein und meinen "oh je......das ist aber viel Holz".....ja klar, wir haben ja auch ein Holzhaus  ;D

Viel Freude mit deiner neuen Küche, bin gespannt auf das Bild, wenn es alles fertig ist.

Liebe Grüße
lulu
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 12.04.16, 08:22
Das mit dem Bild, wenn alles mal fertig ist, das wird noch dauern. Mein Schreiner schwächelt momentan. Hat Männerschnupfen u. a.  Zudem sind die gerade selber umgezogen.

Aber egal. Hätte nur, dass er mir mal den Kühlschrank auf Füße in den Umbau stellt, damit ich ihn einstecken kann. Denn das Teil fehlt mir neben dem GS am meisten.

Froh bin ich vor allem, dass ich die zwei Löcher im Boden nimmer hab und der Boden neu ist. Kann weiter noch eine Zeit nach Bauphase aussehen. Aber das vorher war eher wie Hartz IV. Da schämt man sich, wenn jemand in die Küche kommt. Geht gar nicht!

Danke für die Wünsche, Lulu!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 12.04.16, 14:30
Hallo,
Elektriker hat mich versetzt. Dann hat mein Ältester seine technischen Kenntnisse ausgepackt und Herd eingebaut. Tja, Geld gespart.
(http://www2.pic-upload.de/img/30336367/20160412_115055272_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30336367/20160412_115055272_iOS.jpg.html)


Ich hab auch schon Wasser drauf gekocht  ;D


jetzt muss ich erst mal weg; Rasenmäherbenzin holen. Und dann wird auch der Besuch vorne in der Küche abgereist sein und ich kann dann mal genauer testen

Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: mogli am 12.04.16, 15:53
Martina, die lange Wartezeit wird bald vergessen sein. Deine Küche, Herd ist /wird toll. *neidischbin*
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Milli am 12.04.16, 17:18

mogli,du hast doch selber supertolle Küche soweit ich mich erinnern kann.

Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Tina am 12.04.16, 17:33
Also Martina,
der Küchenumbau gefällt mir gut. Auf die Herdkombi bin ich neidisch. Vielleicht leg ich mir später auch mal einen Holzherd zu.
Ich denke mal, das der Herd in der Ecke steht, ist dem Schornstein geschuldet, oder?
Ich find es einfach schöner, wenn an beiden Seiten vom Herd Abstellflächen sind.
Viel Spass in der neuen Küche.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 12.04.16, 18:51
Hallo Tina,
ja, korrekt, da ist der Schornstein! Ich mag ihn eigentlich so in der Ecke. Bin das auch gewöhnt. So wie ich all die Jahre gewohnt war mit einem Spülbecken für Linkshänder zu arbeiten. Das fiel mir erst jüngst auf, dass das Becken eigentlich gar nicht für Rechtshänder gedacht ist. Da hab ich aber auch ein Problem mit dem Wasseranschluss. Auch das neue Becken ist zwar nur mit 1,5 Becken ausgestattet damit ich etwas Arbeitsfläche gewinne. Aber eben auch wieder für Linkshänder.

Im Sommer nutze ich den Holzherd ohnehin immer auch als Abstellfläche. Und im Winter wenn ich mit Holzherd koche, dann dient mir der E-Herd als Abstell und Arbeitsfläche. Ich hab ja nicht viel Möglichkeiten vom Platz her. Bin zufrieden so!

In meiner Kinderzeit hatte man noch ganz andere Vorstellung von Küche. Und auch da war der Holzherd in der Ecke. Wir hatten gar keinen E-Herd!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: geli.G am 12.04.16, 21:37
Hallo Martina,
mein Holzherd steht auch in der Ecke. Ich denke, dass früher der Kamin immer in einer Ecke war....da hat man dann keine Wahlmöglichkeit. Wie bei dir ist mein E-Herd direkt daneben. Gefällt mir gut deine Kombination.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 12.04.16, 22:16
Hallo Geli,
der E-Herd war auch vorher schon neben dem Holzherd. Bei meiner SM war noch Holzkiste dazwischen.
Man könnte ja mit Rohrverbindung den Holzherd schon in die Mitte rücken. Aber ich hab was gegen sichtbare Ofenrohre. Und wie gesagt, mir passt das so.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: fanni am 13.04.16, 08:12
Schaut profimäßig aus Martina!!!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 13.04.16, 08:23
Hallo Fanni,
ja, nun fehlt  nur noch der Profi davor  ;D

Heute Abend wollte Martin kommen und mir den Kühlschrank endlich einbauen.
Ich hoffe sehr, dass er mir die paar Oberschrãnke auch wieder an die Wand hängt. Den langsam reicht es mir immer Tassen und Teller für den täglichen Gebrauch auf der Arbeitsfläche stehen zu haben.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 14.04.16, 09:46
(http://www2.pic-upload.de/img/30352945/20160414_073609955_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30352945/20160414_073609955_iOS.jpg.html) Gestern hat man mir mal so notdürftig den Kühlschrank eingebaut.
Momentan zieht es sich etwas.
Immerhin kommt heute Spedition mit neuem GS. Aber das kann ich selber, den einbauen.
Nur hätte ich halt gerne wenigstens die alten Oberschränke anmontiert. Die Fronten müssen ja noch nicht neu dran sein. Dann kann ich auch korrekt ausmessen und bestellen. Nur mein Schreiner hat z. Z. Urlaub und verfügt dabei auch nicht um sein Werkstattauto. Alles etwas doof momentan!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Tina am 14.04.16, 11:07
Martina,
mühselig ernährt sich das Eichhörnchen :)
das wird schon, wenn es dann mal fertig ist, vergißt man die ganze Mühe.
Und ein defekter GS wäre für mich der Supergau.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Christel Nolte am 14.04.16, 11:45
Martina,
mühselig ernährt sich das Eichhörnchen :)
das wird schon, wenn es dann mal fertig ist,......

Dann kommen wir dich alle besuchen  ;D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: maria02 am 14.04.16, 11:48
Martina, der Inhalt deines Kühlschrankes gibt mir zu denken  :o ;D ;D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina am 14.04.16, 13:28
Familie Steingruber verhungert sicher nicht  ;)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: mogli am 14.04.16, 13:53
Zott Joghurt ist schon mal gut. ;)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Ricka am 14.04.16, 15:39
und die Asbachflasche ist auch schon mal mit in den neuen Kühlschrank eingezogen. Da kann ja dann mal nichts mehr schiefgehen.

LG Katrin
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 14.04.16, 15:42
Ja, der Inhalt ist momentan dürftig. Darf ja hier niemand mehr was essen weil bis dato ja die Spülmaschine nicht ging.  ;D

D.h. in der untersten Etage von "fish and meet" hättest schon was gefunden  ;D  Aber da leuchtet das Licht nicht so repräsentativ.

Asbach könnte ich noch mehr anbieten. So was hält sich bei uns ewig. trinkt hier niemand.  ;D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina am 14.04.16, 16:30
und die Asbachflasche ist auch schon mal mit in den neuen Kühlschrank eingezogen. Da kann ja dann mal nichts mehr schiefgehen.

LG Katrin

Na, die ist aber auch schon ganz schön leer, war wohl der eine oder andere Frustschluck *duckundwech*
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 14.04.16, 16:47
Hier wird nicht mit Alkohol gefrustet! Ich denke mal, viel voller kam die hier auch nicht an.
So was bringen meine Herren von den Feiern. Im alten Stall steht eine Volle. Man sieht schon die Wertschätzung des Gesöffs. Die hat nicht mal den Weg ins Haus geschafft.

Melde gehorsamst: GS hat die erste Runde schon fast geschafft.
Hat halt noch keine Dekorplatte drauf. Aber es wird. War etwas knifflig der Einbau. Hab schon öfter einen GS eingebaut. Aber der war wieder anders. Sohn hat mir z. G. geholfen.
(http://www2.pic-upload.de/img/30355986/20160414_131625000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30355986/20160414_131625000_iOS.jpg.html)
Bin gespannt ob die Zeolith - Trocknung hält mit was sie beworben wird. In 10 Minuten bin ich schlauer!  :D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina am 14.04.16, 16:59
Pur trinkt den Asbach bei uns auch keiner. Aber im Winter mach ich mir gern mal einen heißen Kakao mit Schuß, wenn mir kalt ist. Und zum Backen kann man den auch gut nehmen.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: maria02 am 14.04.16, 19:59
Asbach kann man auch in die Salami geben  ;)
Du hast ja einen Metzger im Haus .....
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: frankenpower41 am 17.04.16, 10:48
Bei uns war gestern Schreiner hier (wegen was anderem) und ich habe ihn meine Küche gezeigt wegen evtl. mal Fronten abschleifen und erneuern.
Er hat es sich angesehen und meinte, dass es wenn überhaupt, sehr schwierig werden würde. (und teuer, was dann in keinem Verhältnis steht)
Ich habe mir jetzt nochmals die Bilder von Martina angesehen, was wurde da jetzt an den Fronten genau gemacht?
Vollkommen erneuert?  Bei mir in der Küche sieht es zwar optisch ähnlich aus, aber die Kasetten sind teilweise verleimt (innen) und vorne an der Front ist Innenfeld abgeschrägt, gebogen (kann ich jetzt schlecht beschreiben). Der Schreiner,ein Bekannter, meinte das so hinzubekommen, dass es optisch wieder schön ist geht mit abschleifen nicht.
Ich habe auch viele offene Fronten (Staubfänger, aber das ging nicht anders und gefallen tut mir das trotzdem noch)
Habe Türen und Türbögen (sind in der Küche 5 Stück, alle so wie Möbel in der Kassettenform) alles passend zu Möbeln, das würde dann auch alles nicht mehr stimmig sein.
Momentan ist sowieso kein Geld da, dass ich das machen lasse. Mal schauen vielleicht gibt es  doch nur einen neuen Boden und irgendwann ganz neue Fronten oder neue Küche.

LG
Marianne
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 17.04.16, 14:34
Hallo Marianne,
bei mir wurde noch gar nix gemacht. Ich hab die Fronten noch nicht mal bestellt. Mir war noch was unklar und muss noch einmal neu messen.
Ich bekomme einfach glatte mit Resopal überzogene Bretter ran geschraubt. Also die alten Fronten kommen weg. Und das andere kommt ran. Ist fast einen cm stark. Dann neue Griffe, (solche wie am Holzherd) und neue Topfbänder. Kostenpunkt so in etwa 1000 Euro
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Hopfi am 18.04.16, 08:03
Den Asbach könnte man bestimmt noch für einen flambierten Kaiserschmarrn verwenden. Das Rezept lief mal im TV in der Sendung "Freizeit".
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Maja am 18.04.16, 09:00
Brennt Asbach??
Der hat doch nicht genug %
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 18.04.16, 09:11
Hab ihn gestern in den Zuckerguss getan für Mohnzopf. So wird er dann irgendwann auch mal aufgebraucht. War lecker.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Maja am 18.04.16, 15:34
Das war dann doppelte Schlafdröhnung???
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: goldbach am 24.04.16, 13:06
Nun versuch ich mal Bilder von "meiner" Küchenrenovierung einzustellen.
Küchenbuffet Jahrgang 1954 !!
Oberschrank aus dem Jahr 1971 !!
Ohne Küchenteil - wurde das letzte mal 1996 weggetragen zwecks ausmalern
neues Küchenteil
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: goldbach am 24.04.16, 13:16
Hier der erneuerte Oberschrank - es wurden nur die Türen neu gemacht.
Alles vom Schreiner, weil ich nur Komplettaufträge vergebe!
Ich bin handwerklich nicht so begabt wie @Martina-s ! Und Hilfe von anderer Seite (Bruder bzw. Neffe) ist nicht abzuwarten!
Nachdem ich im Herbst 2015 einen neuen BOSCH Standherd mit Pyrolyse kaufte, weil der alte Herd aus dem Jahr 1987 Mucken zeigte, kam so nach und nach der Gedanke auf, den Küchenblock anzupassen.
Der alte Küchenblock war um 10 cm tiefer und ich habe seit gefühlten Jahrzehnten blaue Flecken an den Oberschenkeln, weil ich immer wieder dagegen gestoßen bin.
Nun komme ich wesentlich bequemer an den Oberschrank.
Am Tag nach dem Einbau fragte der Neffe, ob noch mehr neu gemacht wird - nein antwortete ich, das überlasse ich Dir! (Er übernimmt den Hof inkl. aller alten Dinge.. auch mich und meinen Bruder  8)
Das Haus wird mutmaßlich nicht mehr länger als 10 / 15 Jahre stehen; es ist Bj. 1860 und steht zwischen unzähligen Quellen, also mehr als feucht.

Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 24.04.16, 15:13
Hallo Goldbach
unser Wohnhaus ist 4 Jahre jünger wie Eures.
Leider sind die Fotos so klein und auch nicht zum Vergrößern.


Ich habe seit gestern wieder Oberschränke, Spülbecken und fest montierte Arbeitsplatten.
(http://www2.pic-upload.de/img/30453682/20160423_133630000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30453682/20160423_133630000_iOS.jpg.html)


(http://www2.pic-upload.de/img/30453691/20160423_180805000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30453691/20160423_180805000_iOS.jpg.html)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: goldbach am 24.04.16, 17:10
Martina, ich bin froh, dass ich es überhaupt geschafft habe, hier Bilder einzustellen!
Das war mein erster Versuch mit Bilder komprimieren und ins Forum geben.
Größere wurden nicht angenommen.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Mucki am 24.04.16, 18:51
wau sind ja beide sehr schön geworden.

lg Mucki
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: klara am 24.04.16, 22:30
Hey Martina,
Klasse,das sieht ja  gut aus. Die Schränke sind jetzt die Vorderfronten gemacht worden,oder Neu?
LG Klara
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: mogli am 24.04.16, 22:51
Ich finde die "Bildberichterstattung" über deinen Umbau sehr interessant.
Fast wie wenn man dabei ist- nur ohne Staub.  ;) Danke dafür.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 25.04.16, 00:25
Danke!
Ja, ich bin froh, dass ich so weit bin.
Jetzt fehlt noch die Unterschrankbeleuchtung, die neuen Fronten, Deckenabschluss und natürlich die Fronten. Das was Ihr auf den Fotos seht, das sind die welche immer schon dran waren. Und die haben deutliche Gebrauchsspuren.
Als Griffe werde ich Stangengriffe nehmen.

Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 01.05.16, 19:32
Hallo,
hier tut sich nicht viel Neues.
Ich hab zwar hier schon alle verbaubaren Dinge liegen, wie Stangengriffe in allen (nötigen) Größen, Eckprofile für die Sockel, Beleuchtung und Profil dazu. Den Trafo haben wir gestern angeschlossen.
Nun warte ich noch auf die Fronten. Aber ich wusste ja, dass das dauert bis die kommen. Hieß ca. 10 bis 15 Tage ab Bezahlung. Und ich konnte ja erst richtig ausmessen, als alles mal so ungefähr an der Wand war und am Platz stand.

Nun habe ich Zeit. Hab zwar noch keine Vorhänge genäht. Heute den Tag brauchte ich zum Relaxen. Woche war heftig.


Aber ich hab gestern Abend noch ganz lange gemacht und Kalender aufgehängt (also Dübel und Haken in die Wand fabriziert) und Küchenrollenhalter und neue Gewürzhalter aufgehängt. Eigentlich wollte ich diese wieder im Schrank haben. Jedoch mir fehlen ja nun 2 Schränke die dort waren wo jetzt der Umluftdunstabzug ist.
In einem dieser Schränke waren meine ganzen wichtigen Trockenvorräte die man mal so schnell zum Kochen braucht: Reis, Haferflocken, Grieß, Majoran (eben auch in größerem Behälter weil ich den dann beim Schlachten brauche), Gewürze zum Einlegen von Wild und Fleisch (Wacholderbeeren, Pfeffer usw.)

Irgendwie hasse ich es, wenn ich wegen jedem Kack in die Speisekammer gehen muss. Ist zwar gleich bei der Küche. Aber halt extra Aufwand, den ich immer schon vermeiden wollte.


Nun hat mein Jüngster gestern Vormittag gesagt, ich solle die Gewürze doch an die Wand machen mit den neuen Halterungen. Eigentlich mag ich so was nicht sooo gerne weil das dann auch immer etwas verspritzt wird oder sich Fett anlagert.
Aber genau genommen war es doch die Lösung.
Mich hat immer schon gestört, dass in das alte Gewürzregal innen in der Schranktür die Tupper Gewürzzwerge und Riesen nur quer hinein gepasst haben. Da könnte man nur Plastikdöschen von bekanntem Gewürzhersteller unterbringen. Ich kaufe aber gern mal bei Aldi oder in großem Gebinde bei Metro.

Zudem passen da ohnehin nicht so viele Gewürze rein.
Deshalb hab ich diese Edelstahllösung bei Amazon gefunden. Bin  zufrieden. Und hängen tut alles auch schon perfekt. Selbst ist die Frau!
(http://www2.pic-upload.de/img/30524813/20160501_040945000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30524813/20160501_040945000_iOS.jpg.html)


(http://www2.pic-upload.de/img/30524836/20160501_040849000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30524836/20160501_040849000_iOS.jpg.html)


(http://www2.pic-upload.de/img/30524846/20160501_040914000_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30524846/20160501_040914000_iOS.jpg.html)


Wenigstens habe ich gerade Zeit mal alles säuberlichst auzuwaschen, zu trocknen und neu zu befüllen. Auch die Beschriftungen sind z. T. zu erneuern. So hat man gleich wieder ein besseres Gefühl bei den Vorräten.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina am 11.05.16, 09:26
Die Beiträge, die sich jetzt um Tupperware drehen, habe ich abgetrennt und hier (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=5332.0) wieder angehängt.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 21.05.16, 22:46
Hallo,
heute hat sich mal wieder was getan in der Küche.
Eine Seite ist halb fertig. Sockel fehlt auch noch. Über dem Kühlschrank kommt auch noch Fach bis zur Decke. Dafür muss ich aber noch Material bestellen. Es wird! Am Freitag geht es weiter 😊


(http://www2.pic-upload.de/img/30721932/20160521_201819427_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30721932/20160521_201819427_iOS.jpg.html)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: mogli am 21.05.16, 22:53
Wow, Martina! Das schaut beneidenswert gut aus. Klasse!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 21.05.16, 23:28
Hallo Mogli,
ja ich bin sehr glücklich darüber. :D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: LunaR am 21.05.16, 23:33
Eine sehr schöne Küche bekommst du. Sieht sogar ohne Fußleisten schon gut aus.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Ricka am 22.05.16, 06:49
Gefällt mir auch. Was halt lange währt wird gut!

LG Katrin
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Jule1968 am 22.05.16, 07:24
Hallo Martina - sehr schick und sehr modern gegenüber deiner alten Küchenfront  :D ;D. Da kann man mal sehen, was man alles daraus machen kann. Wie nennt sich das Holz ? Ist das Eiche ? Gefällt mir auf jeden Fall ausgesprochen gut !! Passt auch super zu deinem neuen Herd - ein richtiges Schmuckstück!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Frieda am 22.05.16, 07:33
Schaut toll aus  ---und mit Zuchtverbandkalender  :)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Anneke am 22.05.16, 09:06
Wow, Martina! Das schaut beneidenswert gut aus. Klasse!

Da kann ich mich nur anschließen, bin ganz begeistert von diesen Griffen, gerade bei diesen breiten Auszügen sind diese Griffstangen super, kannst sie notfalls auch mit zwei Fingern aufziehen. Und auch die glatte Front schaut bombig aus, da hast du gute Wahl getroffen, schlicht und doch gemütlich, passend zur übrigen Ausstattung, viel Freude damit !! Jetzt fehlt ja gar nicht mehr viel.

Schönen Sonntag (oder evtl. auch guten Erntetag?!?)

Anneke
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Tina am 22.05.16, 11:00
Martina,
was lange wärt wird endlich gut ;)
Und es sieht wie eine neue Küche aus, ist ja fast neu.
Da macht das rumwirtschaften umso mehr Spass.
LG und einen schönen Sonntag
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: annib1 am 22.05.16, 11:54
Hammer mäßig sieht richtig genial aus . Was man alles machen kann ,wahnsinn. :o :D

LG Anja
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Mucki am 22.05.16, 18:21
Toll geworden freut mich für dich

lg Mucki
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Beate Mahr am 22.05.16, 20:03
Hallo

da passt sogar der alte Fliesenspiegel  ;)

Sieht super aus ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 23.05.16, 08:14
Hallo Ihr alle,
hallo Hamster. Wir haben nur die Fronten neu gemacht. Die Korpusse sind alles noch die alten.
ich hab vorher so viele Küchen angeschaut. Hätte auch in eine Neue investiert. In den Möbelhäusern habe ich keine vergleichbare Qualität gefunden. Überall gaben beim "Härtetest" die Regalbretter nach.
Um etwas nach meinem Sinn zu bekommen, da hätte ich vermutlich auch Schreiner gebraucht.

Fakt ist, dass ich eine Küche bis an die Decke wollte. Das ist heute nimmer modern. Auch so hohen Kühlschrank hat man momentan nimmer. Entweder man stellt sich so einen amerikanischen side by side rein als Standgerät. Geht bei mir vom Platz her nicht.
Oder man hat so Dreiviertelhohen und der Platz darüber bleibt leer.
Das ist momentan so die Mode! Schränke bis unter die Decke sind total out.
Aber das macht mir nix. Ich will den Platz voll nützen. Und ich hab mir eigentlich so ziemlich alleine jetzt endlich meine Küche so zusammen gestellt, wie ich sie mir erträumt hatte.

Ich hab vorhin wieder 400 Euro an den Schreiner überwiesen der mir schon die Fronten gemacht hat.
Weil auf die Oberschränke soll ja auch noch ein (sag jetzt mal) quer liegender Schrank kommen. Die Türen von den Hängeschränken die schon hier liegen, die gehen bis 5 cm unter die Decke. Ganz oben kommt noch eine Edelstahlverblendung hin. Und darunter eben dieser waagerechte Schrank mit Einteilung zwischen den einzelnen Hängeschränken. So, dass, wenn man die einzelne Tür eines Hängeschranks aufmacht, dahinter alles wie ein Schrank aussieht.


Ich hab ja 2 Hängeschränke mit einer Länge von insgesamt 140 cm verloren. Da ist ja nun Dunstabzug an der Stelle. Darin waren Fleischplatten untergebracht und diverse Kompottschalen, Terrinen usw. Der Stauraum fehlt mir natürlich. Wenn ich auch Tritthocker brauche um an die Teile zu kommen. Möchte ich eben jetzt bis an die Decke. Da tu ich dann eben die Dinge rauf, die ich im Jahr nur einmal oder noch seltener brauche. Und die Fettschicht auf den Schränken hab ich dann auch nimmer.


Hab erst vorgestern wieder  alles abgewaschen. Die Küchenschränke waren jetzt 3 Wochen, glaub ich, wieder eingebaut und auf den Hängeschränken hatte ich schon wieder Fett und Staubfilm. Das trotzdem ich immer die Umluft einschalte.
Die Filter von der Umluft habe ich auch alle 14 Tage im Geschirrspüler und hab in der Kassette auch eine Menge Fett immer wieder ausgewaschen dort.
Und das, obwohl ich eigentlich momentan eher weniger koche. Wenn ich nicht daheim bin, dann schieben sich die eine Pizza in die Mikro. Da fragt man sich schon, wie viel Dreck sich da ansammelt.

Ich bin da schon noch ein paar Wochen beschäftigt bis alles mal so ist wie es sein soll.
Freue mich schon, wenn am Freitag endlich der Geschirrspüler auch mal einen Griff vorne dran hat und die Küche ihren Sockel hat. Und auch, wenn die Hängeschränke unten drin eine Beleuchtung haben.
Sockel ist eigentlich das Wichtigste weil sich sonst der Staubsauger immer "verfährt"
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Petra2 am 23.05.16, 08:33
Hallo Martina,

die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. :)
Schön ist es geworden.

LG
Petra2
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 28.05.16, 00:06
Hallo,
heute sind wir wieder ein Stück weiter gekommen.
(http://www2.pic-upload.de/img/30778272/20160527_175341750_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30778272/20160527_175341750_iOS.jpg.html)
Immerhin haben wir jetzt schon mal Sockel und Unterschränke, plus Geschirrspüler mit Dekorplatte.

Nun warte ich noch auf einige Bretter für den Schrank über den Hängeschränken und über Kühlschrank. Dann geht es weiter und ist vermutlich dann auch mal beendet. Mal sehen. Froh bin ich, wenn alles abgeschlossen ist.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Beate Mahr am 28.05.16, 09:15
Hallo

sieht super aus ... mit dem alten Fliesenspiegel

Gruß
Beate
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Peppels am 28.05.16, 17:21
wow Martina,
Deine Küche sieht super toll aus.
Auch die Idee mit der Holzofenrückwand...
Wir haben hier auch einen alten Holzofen, den leider der Schornsteinfeger
nicht abnehemen will / kann / darf. Irgend ein Prüfzeichen fehlt.  ???

LG peppels
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: klara am 28.05.16, 22:57
Hallo Martina,
ich finde die Küche auch toll, aber die Oberschränke bleiben so?
LG Klara
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 30.05.16, 11:20
Schaut schon sehr gut aus Martina
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 30.05.16, 11:32
Hallo Klara,
nein, die Oberschränke bleiben nicht so.
Ich habe noch eine Bestellung an Bretter aufgegeben die nach Maß gefertigt werden. Daraus wird ein Schrank gemacht. Der wird über den Hängeschränken auch an der Mauer angedübelt. praktisch wie auf dem Bild nur musst Du Dir das waagerecht vorstellen:
(http://www2.pic-upload.de/img/30801541/20160530_092618714_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30801541/20160530_092618714_iOS.jpg.html)
Und wenn der dort mit seinen Unterteilungen angebracht ist, dann macht mir mein Schreiner die Türen dran. Die Türen sind dann praktisch bis zur Decke. Und wenn man aufmacht kann man auch das sehen was in dem Schrank über dem Oberschrank ist.
Die Türen und die Abschlussleisten habe ich schon alle hier. Aber Martin wollte sich ganz sicher  sein, dass dann mit den Topfbändern auch alles passt.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: klara am 30.05.16, 22:50
Daumen hoch....Klasse, wie du selbst ne neue Küche gestaltest.
LG Klara
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 01.06.16, 10:23
So einfach ist so eine Renovierung gar nicht...
Gestern ist ein Möbelgriff gekommen. Hatte einen vergessen zu bestellen. Ich hab den dann gleich montiert. Dann gucke ich und stelle fest, dass der 2 mm dünner ist.
Also wieder geguckt ob ich beim Bestellen was falsch gemacht hab. Nein, hatte  ich nicht! Also reklamiert.
Dann stelle ich fest, dass von gleichem Versender bei der Gesamtbestellung auch ein Griff eingegangen ist in angeblich 36 cm Länge. Auch dieser ist kürzer und dünner. Den wollten sie mir unterschieben. Hab ich nur noch nicht gesehen weil der für das Schränkchen übern Kühlschrank ist. Und dort ist noch nicht alles komplett da und konnte noch nicht montiert werden. *grummel*
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 09.06.16, 09:35
Hallo,
auch über kleine Details kann man sich freuen.
Hab seit gestern alle Schubläden mit diversen Trennsystemen ausgestattet. Vorher hatte das in dieser Reihe nur eine Lade. Und gegenüber in der Arbeitszeile auch nur eine.
Nun ist alles sehr übersichtlich und ich hab mich auch von einigem Nutzlosem getrennt.
(http://www2.pic-upload.de/img/30889956/20160609_072753429_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30889956/20160609_072753429_iOS.jpg.html)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Mara am 09.06.16, 10:29
Hallo Martina,
sieht sehr schön aus. Gefällt mir gut-
Eine Frage noch, hast du die Schubläden komplett ausgetauscht oder nur die Front?

lg Mara
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 10.06.16, 18:30
Hallo Mara,
ich hab nur die Front ausgetauscht. Und neue Griffe dran. Und Innenleben erneuert.
Also von selbst ziehen die nicht zu. Dann hätte ich alles tauschen müssen. Aber ich kann damit leben. Die Türen gehen von alleine zu weil wir neue Topfbänder organisiert haben. D. h. mein Schreiner weigerte sich die alten wieder zu verbauen.
Ich brauchte auch 7 neue Topfbänder für Türen die es vorher noch nicht gab. Von daher war Diskussion überflüssig!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: silberhaar am 10.06.16, 19:00

Nun ist alles sehr übersichtlich und ich hab mich auch von einigem Nutzlosem getrennt.
(http://www2.pic-upload.de/img/30889956/20160609_072753429_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30889956/20160609_072753429_iOS.jpg.html)

Sali Martina's

Den kleinen weissen Hobel habe ich auch (;-) ein gutes Stück gell?

Deine Küche hast du toll hingekriegt.

Grüessli

silberhaar
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 10.06.16, 19:20
Hallo Silberhaar,
ja, den mag ich gern. Praktisch und leicht sauber zu machen und gleich wieder verräumt.
Leider bin ich noch nicht ganz fertig. Ich warte noch auf den Schreiner der mir den Schrank über den Hängeschränken macht. Bretter sind gestern eingetroffen.
Dann noch die Türen ran und Fußbodenleisten. Ein bisserl Silikon hier und dort. Dann bin ich fertig. Denke das dauert aber noch eine Woche. Noch hat er sich nicht gemeldet. :'(
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 09.09.16, 07:12
Hallo,
bin etwas hinten dran. Muss die Tage mal meine Küche einstellen.
Irgendwie eilt mir zur Zeit die Zeit davon! Seit ich die neue Küche habe, kann ich auch wieder toll kochen.
Nur Vorhänge sollte ich mal nähen und die Stangen dazu (hab jetzt welche aus Edelstahl) die muss ich auch noch aufhängen.
Dann wäre das Projekt Küche so gut wie abgeschlossen.
Zwischen Herd und Arbeitsfläche fehlt noch Silikon. Da warte ich immer, bis ich mal abends Lust und Zeit habe. Nicht, dass da jemand drüber kleckst oder wischt.

Gestern hab ich im neuen Ofen erstmals per Umluftgrill Hähnchen gemacht. Die waren oberlecker. So hab ich sie mit dem allerersten Ofen nicht hin bekommen. Und der war von den Funktionen her auch so hochwertig.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: mogli am 09.09.16, 16:30
Darauf warte ich schon lange. Schön, dass deine Küche fertig ist. Bist du mit deinem Schreiner klar gekommen?
Bin gespannt auf die Bilder. Deine Berichte waren sehr interessant für mich. Danke!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 12.09.16, 07:08
Hallo Mogli,
mit Schreiner bin ich dann schon klar gekommen. Wenngleich machen lassen würde ich von ihm nix mehr. Nicht weil er es nicht kann. Bin sehr zufrieden wie er es gemacht hat. Nein, eben wegen der doofen Art wie er da um sich geschlagen hat. Allerdings hat er das auch bei allen anderen am gleichen Abend gemacht und es sich bei denen wohl auch verscherzt. Meine Schwägerin sagte, dass unser Neffe gleiche WhatsApp bekommen hätte. Auch der hat "hocherfreut" reagiert
Bilder folgen, wenn ich mal Zeit und Licht habe ordentlich zu fotografieren.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: amazone am 18.10.16, 16:21
Hallo Martina,

magst uns noch die Bilder von Deiner fertigen Küche zeigen?
Ich habe das Projekt mit großer Neugier verfolgt.  ;)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Rohana am 18.10.16, 19:18
Gott sei Dank die Küchenplanung ist vorbei und wenn der Herr des Hauses sich mal dazu durchringen kann sie zu bestellen dann wärs wohl bis zum Einzug fertig... ich stell dann auch gern mal nen Bild ein  :D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: mary am 04.11.16, 18:05
Wo lagert ihr in der Küche eure Gewürze?
Ich brauche eine neue Lösung, war schon im Küchenstudio, aber da kommt heute alles in die ausziehbaren Unterschränke, da fehlt mir der Platz dafür.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: apis am 04.11.16, 19:28
Ich habe rechts und links vom Herd Oberschränke hängen. An den Innenseiten der Türen sind schmale Regale für Gewürze angeschraubt. Genau passend zu den Einlegeböden in den Schränken.
In diese superschmalen Regale passen die kleinen Gewürzdosen und auch Schraubgläschen von Hipp, etc. Ich kaufe Gewürze meist in Tütchen und fülle dann um. Im Schrank stehen sie dunkel und sind länger haltbar als als in offenen Regalen.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 05.11.16, 06:36
Hallo,
ja, Amazone, ich hab natürlich Fotos. Ich stelle mal hier einen Link ein. Der führt auf meinen Online - Datenspeicher. Hoffe mal, wer Interesse hat, der kann dann dort meine Küche in Augenschein nehmen.

Muss noch mal später fotografieren. Hab immer noch keine Vorhänge genäht. Aber langsam merke ich, dass ich welche brauche. Viele die meine Küche betraten, die fanden die Küche auch mit den Scheibengardinen hübsch.
Nur jetzt bei der tiefstehenden Sonne kann es passieren dass man geblendet wird wenn man am Tisch sitzt.

Hier nun der Link: https://1drv.ms/f/s!AnLaicbIPzmphctesH_ArQiy7BGpPA

Auf einem Foto kann man die Oberschränke ohne Türen betrachten. Da sieht man den von mir geplanten Überbau. Der war ja vorher nicht. Nun hab ich, vielleicht nicht mehr dem heutigen Trend entsprechend, Oberschränke bis zur Decke. Bin aber sehr froh darüber. War mein Wunsch
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 05.11.16, 06:42
Hallo,
und weil vorher jemand was von den Gewürzregalen, bzw. Aufbewahrung gefragt hat.
Auf einem der Küchenbilder seht Ihr meine Lösung seit der Renovierung. (Siehe Link im Beitrag davor)
Ich hatte ja viele Tupper Gewürzzwerge die z. T. schon 30 Jahre alt sind. Und diese liebe ich sehr. Hatte die aber immer in den Schränken stehen.
Gewürzregal war so ein Metallgestänge an einer Tür des Oberschranks. Dort passen aber nur dir Döschen der Fuchs Gewürze.

Nun hatte ich im Internet diese Edelstahlteile entdeckt die viel besser sind wie der Plastikkrempel von Tupper. Waren auch nicht so extrem teuer.

Es gibt sie mehreren Längen und auch als halbes Teil wo dann eben nur eine Reihe "Zwerge" dran gehängt werden kann.
Bei Bedarf schau ich nach Link per PN.

Durch die Umluft - Dunstabzugshaube fielen bei mir 3 Hängeschränke weg worin ich vorher auch Gewürze in größerer Menge in Eidgenossen aufbewahrte. Das galt es nun auszugleichen. Und die, auch in meinen Augen formschöne und funktionelle Lösung sagte mir sehr zu und hat sich jetzt auch bewährt.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: mary am 05.11.16, 07:27
@martina-s,

Habe dein Regal mit den Gewürzzwergen gesehen-
gibts sowas auch für Edelstahlgewürzdosen?
Im I-Net hab ich noch nichts passendes gefunden.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 05.11.16, 07:31
Hallo Maria,
nein, so was hab ich noch nicht gesehen. Ich kenne zwar was, da kann man die Dosen via Magnet z. B. an die Kühlschranktür clipsen. Gefällt mir aber absolut nicht das System. Man könnte ja auch auf die Fliesen entsprechende Platte kleben wo man die Dosen mittels Magnet befestigt. Aber meins wäre das nicht.
Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden.

Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: amazone am 05.11.16, 08:36
Danke Martina  :)

Deine Küche ist wirklich toll geworden.  :D
Mir gefällt es sehr gut, dass die Oberschränke bis zur Decke gehen.
Da fällt schon mal das lästige putzen auf den Schränken weg.  ;)

Da ich im gesamten Haus keine Gardinen habe, würden mir Deine Scheibengardinen
vollkommen ausreichen.  ;)  Aber ich glaube bei Euch im Süden ( ;)) gehören Gardinen zur
Gemütlichkeit dazu.

Es kam hier schon mal die Frage auf, warum du den Fliesenspiegel nicht erneuert hast.
Bist Du mit dem Gesamtbild noch zufrieden oder sagst du jetzt: der hätte auch neu gekonnt?
Ich habe die Edelstahlplatten von IKEA als Rückwand. Die sind genial da -Anti-Touch-  ;)
Nur von den Eindrücken der Bilder hätte ich mir auch gut eine Edelstahlrückwand vorstellen können.  :)

Aber schon wirklich irre, was man aus alten Sachen machen kann.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina-s am 05.11.16, 09:54
Hallo Amazone,
ja, ich bin zufrieden!
Eine kleine Leiste hab ich neben dem Herd, die muss ich nochmal neu bestellen. Wir mussten sie ablängen weil sich mein Schreiner verbohrt hatte. Nun hatten wir sie aus einem übrigen Brett geschnitten. So ist eine Seite offen und da dringt wohl Feuchtigkeit, Dampf ein. Da wölbt sich was, das mich gar nicht glücklich macht.

Alles andere ist o.k.

Was den Fliesenspiegel betrifft hab ich schon ein  paar Mal drüber nachgedacht (auch eben die Möglichkeit wegen Edelstahl) Letzteres könnte ich immer noch so machen, wenn ich das von der Herdfirma nehmen würde. Und das wäre auch die einzige Option, die mir gefiele.

Ich bin schon von einigen deshalb angesprochen worden.
Noch habe ich es aber nicht bereut. Irgendwie hänge ich an den Fliesen. Warum auch immer. Und das, obwohl ich sie selber gar nicht ausgewählt und ran geklebt habe. Seltsam. Aber ich weiß auch nicht warum. Ergo lass ich es so wie es ist.

Hab auch genug investiert. Momentan will ich nix mehr groß ausgeben.

Ich könnte auch ohne Vorhänge leben. Nein, es geht mir echt nicht um die Gemütlichkeit. Fakt ist, dass ich irgendwie ständig Mühe habe mit der Sonneneinstrahlung.

Jalousien haben wir nicht. Da müsste ich die Läden schließen was man ja auch nicht macht.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: mogli am 06.11.16, 11:14
Klasse Martina- gratuliere und großen Respekt vor deiner planerischen Leistung. :D
Das sieht toll aus. Raffiniert die "querliegenden" Oberschränke und die mit den unteren Türen zu integrieren.
Danke, dass du uns teihaben hast lassen an deinem Umbau. 1 a mit *  :D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 29.11.16, 09:45
Bei mir hängt ja, wie auf den Bilder zu sehen ist, viel an der Decke. Nun ist mir der Platz zu eng geworden und die kleinen Häkchen reichten nicht mehr aus. Manches hing übereinander  :o
Mein Mann hat sich dem "Elend" angenommen und mir aus altem Eisen (glaube der war mal Teil eines Wagenrades oder so) einen Ring geschweißt und da dran aus einer alten Eisenkette etliche Haken angeschweißt. Das ganze hat er an alten Ketten an den Holzbalken befestigt. Schaut super aus und ich hab endlich wieder mehr Platz. Ich täte auch ein Bild einstellen, aber das dauert immer so lange, bis ich es erst mal forumtauglich verkleinert und dann hier hoch geladen habe. Unser Internet ist echt eine Katastrophe und ich frage mich täglich, wann uns die schnelle von der Staatsregierung angepriesene Datenautobahn erreicht  ::). Aber das nur so am Rade bemerkt.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: martina am 29.11.16, 09:49
Das klingt toll. Zu Deiner Küche passt das sicher gut hin.

Bei www.tinypic.com kann man schon während des Hochladens das Bild auf die richtige Forengröße bringen und bekommt auch gleich einen Link incl. Foto-Tags geliefert, den man hier noch reinkopieren braucht.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Frieda am 29.11.16, 10:38
Jaaa bitte,ich will doch so gern ein Foto sehen
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 29.11.16, 13:00
Danke für den Tipp, ich schaue mir das heute Abend gleich mal an.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 29.11.16, 20:05
Mein neuestes Objekt in der Küche

Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Wiese am 29.11.16, 20:11
Das ist ja toll, alles griffbereit.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Anneke am 29.11.16, 20:13
Wunderbar, das passt nicht in jede Küche, aber in deiner ist das regelrecht ein Schmuckstück und so praktisch, ein bisschen hoch kommt es mir vor, vielleicht sind deine Räume auch nicht so hoch oder du sehr groß??
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 29.11.16, 20:18
Danke danke für die Komplimente. @ Anneke, ich bin ein laufender Meter  ;D nur 1,60m groß und der Raum ist vom Holzbalken zum Boden gemessen 2,33m hoch.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: ayla am 29.11.16, 20:30
In deine Küche mit diesen alten Sichtbalken passt das sehr gut, da muss man ja auch erst auf diese Idee kommen!
Ich habe überall nur knappe zwei Meter Raumhöhe, da würde es wohl immer "scheppern" mit dieser Einrichtung, weil ich dauernd daran stossen würde.  ;D
ayla
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Beate Mahr am 29.11.16, 20:35
Hallo

hab mal so was ähnliches gesehen ...

Ein Gitter ... bestimmt 60 x 120 ... auch mit Ketten festgemacht
unten Haken ... oben als Ablage ...

Gruß
Beate

ich habe alles in den Schubladen unterm Ceranfeld
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Anneke am 29.11.16, 22:31
Danke danke für die Komplimente. @ Anneke, ich bin ein laufender Meter  ;D nur 1,60m groß und der Raum ist vom Holzbalken zum Boden gemessen 2,33m hoch.

Hab ich mich wohl täuschen lassen, ihr habt das sicher vorher probiert, wie das Rad am komfortablsten hängt. Ich bin auch nur 3 cm größer als du, würde mich aber nicht als laufender Meter bezeichnen.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 30.11.16, 08:31
Als laufender Meter bezeichnet mich mein Mann oft scherzhaft und liebevoll. Das ist ja nicht böse gemeint
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Frieda am 30.11.16, 09:23
Schaut super aus.Echt toll :D
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Heti am 01.12.16, 07:15
Hat schon was, dass rustikale :)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 01.12.16, 12:49
Das stimmt Heti, zumal bei mir rustikal auf modern trifft. Mir gefällt die Mischung in unserer Küche.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 20.08.19, 14:01
Mittlerweile habe ich ein zweites noch größeres Rad bekommen. Auch das hängt vor. Es hat mich schier beflügelt, noch ein paar wichtige Dinge anzuschaffen. Aber jetzt hab ich wirklich alles.
Dieser Tage kam unser Schreiner vorbei um "seine" Küche zu bewundern. Er hat gemeint, es schaut alles noch so schön aus wie vor 10 Jahren. Naja, zum einen ist die Küche wirklich Qualität. Und wir gehen halt auch sehr sorgsam mit allem um. Kochen macht riesen Spaß und ich freu mich immer wieder über den Platz, den man zum Hantieren hat.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: LuckyLucy am 21.08.19, 08:38
Boah! So ein Rad wäre auch meins. Ich habe auch schon immer mal mit so einer Wurstkrone liebäugelt, aber in unserer Küche findet sich dafür kein wirklich guter Platz.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 02.09.19, 21:18
Ich muss mal dran denken, ein Foto davon zu machen.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 10.01.20, 21:14
Grad hab ich meinen Eintrag gelesen und endlich mal ein Foto gemacht
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: annelie am 11.01.20, 11:02
Toll Pauline, da sieht man schon, dass Dir das Kochen Spaß macht!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Hopfi am 11.01.20, 18:19
Als meine Küche neu war, war sie auf alle Fälle ein Vorzeigeobjekt. Je älter eine
Küche ist umso uninteressanter wird sie für den Bekanntenkreis. Mittlerweile hat
sie sich zu einer Arbeitsküche gemausert.
Das gute alte Radio finde ich in meiner Küche ganz wichtig.
Nachrichten, Uhrzeit, Musik vom Voxx-Club über LaBrassBanda, Allgemeines, so
das man halt ein bisschen weiß was läuft.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: sonny am 11.01.20, 18:42
Meine Küche wird jetzt 4 Jahre alt und gefällt mir nach  wie vor.
Ist eine Kochküche, der Vorteil: Tür zu und keiner sieht mehr was. 😉

Gestern war sie kein Vorzeigeobjekt, hatte noch einen selbstgemachten Schokolikör!
Die Flasche geöffnet und blubb... 🤦‍♀️🤦‍♀️
Ihr wollt nicht wissen, wie meine Küche bzw. Ich ausgesehen habe 😳
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Irmgard3 am 11.01.20, 19:05
Mir fällt auf, dass die Küchensachen so blitzblank aussehen, als würden sie nie gebraucht. Echt glänzend, tolle Idee.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: geli.G am 11.01.20, 19:39
Mir fällt auf, dass die Küchensachen so blitzblank aussehen, als würden sie nie gebraucht. Echt glänzend, tolle Idee.
Wenn sie nie gebraucht würden, dann wären sie aber nicht blitzblank sondern verstaubt. Außer man hat einen Putzwahn und staubt jede Woche ab  8)
Mir sind meine Utensilien lieber im Schrank, aber das soll ja jede so machen wie sie will, gell  ;)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: LuckyLucy am 11.01.20, 20:04
Mir gefällt Paulines Küche.

Und meine Küche* gefällt mir nach 10 Jahren auch immer noch. Leider ermöglicht der Raum mit zwei Fenstern über Eck und Durchreiche und Tür jeweils an der anderen Wand keine Wurstkrone o.ä. Mal schauen, wie es in der neuen Behausung wird.

Ich muss aber sagen, meine erste Küche hatte ganz ähnliche Fronten.
Sollte ich irgendwann nochmals eine Küche einrichten, wird diese sicher ähnlich aussehen.

Vorzeigen will ich gar nichts. Ich will darin Platz zum Arbeiten, zum Essen und zum gemütlichen Sitzen haben.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 11.01.20, 20:27
Vielen Dank Lucy  :-*
In unserer Küche wird jeden Tag gekocht, und das nicht zu wenig. Die Kasserollen sind meine liebsten Töpfe und gestern beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass sie mal alle an ihrem Fleck sind. Denn eigentlich sind die immer im Einsatz. Würde mir gerne noch eine ganz kleine 14er und noch eine normal große 16er kaufen. Leere Haken sind noch vorhanden. Muss mal bei Ebay schauen, ob jemand ein gut gemeintes Weihnachtsgeschenk günstig versteigert.
Die Idee alles aufzuhängen habe ich von den großen Köchen. Meine Leidenschaft gehört der französischen Küche. Bei denen sieht man auch alles über dem Ofen hängen. Daher kommt das. Ich habe mir im Laufe der Jahre, wenn was aus meiner ersten Küche kaputt war, nur durch qualitativ hochwertige Sachen ersetzt. Macht sicher auch etwas aus, dass alles so glänzt. Kochen ist mein großes Hobby, ich schätze es viel Platz zu haben. Die Küche ist nun 10 Jahre alt und schaut aus wie neu. Vorletztes Jahr musste ich mal streichen. Nun sind die Wände wieder schön weiß. Wenn die Pfannen mal eine Zeit nicht benutzt werden, sieht man den Staub. Oder die Kartoffelpresse den Sommer über, wenn ich keine Klöße koche, dann setzt sie Staub an.
Ich schau mich grad so um und überlege. Eigentlich schaut es hier immer so aus. Nach dem Kochen wird aufgeräumt und dann passt es wieder. Besuch kann immer kommen. Er muss höchstens die vielen Zeitungen und Bücher von den Stühlen räumen. Einzig im Frühling wenn der Blütenstaub unterwegs ist, dann schaut der schwarze Granit  ::)  ::) ::) aus  8)
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: gschmeidlerin am 12.01.20, 21:41
Ich bekomm in den nächsten Tagen oder Wochen (hängt vom Tischler ab  ;)) meine neue Küche in unseren neugebauten Gästehaus. das wird eine reine Arbeitsküche, auch mit verschließbarer praktischer Tür  ;D, und trotzdem hab ich Wert darauf gelegt, dass sie nicht nur praktisch, sondern auch schön und von guter Qualität ist. Man soll ja auch mit Freude an die Arbeit gehen!
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: Annina am 13.01.20, 13:48
Ich hab so ein Aufhängesystem mal in einem Film gesehen. War eine Afrikanerin, Anstelle von Küchenschränken hatte sie ein sehr grosses Gitter, das war an Seilen über Umlenkrollen oder ähnliches weit oben befestigt. Wenn sie etwas brauchte, konnte sie dieses Gitter am Seil nach unten lassen :D
Meine Küche ist für solches zu klein und niedrig, und ich bin zu wenig ordentlich :-\
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: pauline971 am 22.01.20, 12:02
Gestern hat mein Mann einen unserer älteren Töpfe das Garaus gemacht  ;D Henkel ist abgebrochen. Naja, das ist das Zeichen mir noch ein paar gescheite Töpfe anzuschaffen.
Titel: Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil
Beitrag von: LuckyLucy am 22.01.20, 12:22
In meiner neuen Küche ist Platz für eine kleine Insel, ich bin schwer verliebt in dieses IKEA-Teil.... Hätte es gern gezeigt, aber das Smartphone hat nur jepg....
Na, auf jeden Fall: Der offene Stauraum taugt mir leider nicht.

https://www.ikea.com/de/de/p/vadholma-gestell-fuer-kuecheninsel-schwarz-80402381/ (https://www.ikea.com/de/de/p/vadholma-gestell-fuer-kuecheninsel-schwarz-80402381/)