Ganz zufaellig habe ich gestern Abend fuer ein paar Gaeste Brotaufstriche gemacht.
Thunfischaufstrich
1 Dose Thunfisch
1 Zwiebel
1/2 Becher Sauerrahm
Senf
Mayonnaise (hab' ich weggelassen!)
Klein geschnittene Zwiebel mit Thunfisch und Rahm vermischen. Dann mit Senf (und Mayonnaise?) verfeinern und eventuell noch ein paar Kräuter (Oregano, Basilikum und Paprikapulver) dazu geben.
--------------------------------
Rum-Apfel-Butter (suesser Aufstrich)
2 mittelgroße Äpfel (300 g; oder etwa 6 EL fertiges Apfelmus)
250 g Süßrahmbutter (ich habe sie kurz in der Mikrowelle weich gemacht! Sollte das Ganze beim Zusammenruehren kruschlig werden, einfach alles zusammen nochmals kurz anwaermen und verruehren, dann kaltstellen!!))
100 g Zucker
1/2 TL Muskat
1/2 TL gemahlener Zimt
evtl. 2 EL Rum (geht auch ohne!)
einige Rosmarinzweige
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in wenig Wasser weich dünsten. Durch ein Sieb streichen.
Butter, Zucker, Muskat und Zimt schaumig rühren. Abgekühltes Apfelmus esslöffelweise unterrühren.
Apfelbutter eventuell mit Rum abschmecken. Butter bergartig in einem Schälchen anrichten.
---------------------------------------
Schinkencreme
* 120 Gramm gekochten Schinken
* 200 Gramm Magerquark
* Zitronenpfeffer
* 1grosse Prise Currypulver
Den Fettrand vom Schinken entfernen (nicht aufessen!), dann den Schinken würfeln und mit dem Magerquark zusammen durch den Mixer drehen. (Ich habe den Schinken fein gehackt und alles verruehrt.) Abschmecken
------------------------------------
Lachsaufstrich
1 Päckchen Räucherlachs
1 Becher Schmand
1 Becher Saure Sahne
1 Bund Dill
Salz, weißer Pfeffer
Zitronensaft
Den Lachs fein hacken, mit den übrigen Zutaten vermischen und abschmecken.
------------------------------------
Gleiche Menge
Blauschimmelkaese
und Saure Sahne (Schmand)
miteinander verruehren, Kaese zuvor mit Gabel zerdruecken! Mein Lieblingsaufstrich!
----------------------------------------
Dazu habe ich dann Baguettes in fingerdicke Scheibchen geschnitten, beidseitig duenn (Pinsel) mit Knoblauchoel (einfach zerdrueckte Knoblauzehen unter neutrales Oel gemischt, gaaaanz wenig Salz) bestrichen und auf dem Blech im Ofen bei 200 Grad einige Minuten gebacken. Soll knusprig aber nicht braun und hart sein. Wir haben zu viert
80 Scheiben gegessen und dazu saemtliche Aufstriche und noch feine Leberwurst dazu, verputzt!!!
Danach hatten wir uns ein (2, 3...) Schnaeppschen verdient!
Sigrid