Bäuerinnentreff

Rezepte => Suppen, Salate, Snacks ... => Thema gestartet von: peka am 19.12.02, 22:01

Titel: Raclette
Beitrag von: peka am 19.12.02, 22:01
Unsere Kinder möchten Silvester Raclette machen.
Was nehmt Ihr alles dazu?
Bisher haben wir die üblichen Pizzazutaten - Salami-Thunfisch-Paprika-Tomaten-gek.Schinken-Pilze- und natürlich Käse und Kartoffeln genommen. Gibt es Erfahrungstipps was sonst noch schmeckt?
Liebe Grüße
peka
Titel: Re:Raclette
Beitrag von: Ingi am 19.12.02, 23:31
Lecker sind auch Puten-Schwein-und Rinderfilet, sowie Hackfleisch.  :)
Titel: Re:Raclette
Beitrag von: martina am 20.12.02, 08:33
maiskörner aus der dose, silberzwiebelchen, ananasstücke oder mandarinchen, statt raclette-käse (uns zu herzhaft im geschmack) auch mal gouda oder andere käsesorten, vielleicht auch mozzarella, oder die selbstgemachte variante aus der käseecke?
Titel: Re:Raclette
Beitrag von: regi am 20.12.02, 09:06
Wir nehmen dazu Cornichons oder Essiggurken, Silberzwiebeln, Pilze, Oliven.

Ich mag ganz toll Süss-Saures dazu (süss-saure Gurken, Zucchetti, Peperoni etc.) oder allgemein Gemüsestückchen.
Titel: Re:Raclette
Beitrag von: PeacefulHeidi am 20.12.02, 13:26
Ihr habt ja schon fast alles erwähnt, was wir nehmen. Rindfleisch, Schweinefleisch (Lachsstück), Putenfleisch, Gehacktes für oben drauf. Hinterher in den Pfännchen mit Käse überbacken.

In den Pfännchen:
Kartoffeln, Cocktailwürstchen, Champignons, Gyros, Chicken Crossies, Ananas, Schinkenwürfel (geräuchert + gekocht), Käse wie Martina schon geschrieben hat.

Titel: Re:Raclette
Beitrag von: Sani am 21.12.02, 13:31
Hallo!

Mir fällt noch ein selbstgemachte Spätzle, die dann in den Pfännchen mit Käse überbacken werden.
Außerdem Baquette, daß man auf der oberen Platte etwas anrösten kann.

Guten Appetit, die an Silvester ein Raclette machen, ich bin noch beim überlegen ob ich eins mache.

Viele Grüße

Sani
Titel: Re:Raclette
Beitrag von: martina-s am 28.12.02, 00:00
Fürs Raclette nehme ich auch immer noch frische, jedoch gebrühte und enthäutete Tomaten.
Ich freu mich schon auf Silvester.
Wer hat noch Tipps zu dazu passenden Soucen?
In Verbundenheit mit allen Silvesterracletteverzehrenden
Martina
Titel: Re:Raclette
Beitrag von: Carmen am 08.01.03, 22:51
Leider ein bißchen spät (oder zu früh ..  ;)  ;) ) für Silvester, aber wir haben dieses Jahr auch Raclette gegessen.

Fleisch haben wir auch, das erwähnte, außerdem manchmal noch frische Champignons, oder kleine Bratwürstchen für obenauf.

Für die Pfännchen auch lecker : Spargel aus der Dose, dann mit Sauce Hollondaise (Hüftgold !!!!! ) oder auch Paprika oder sehr lecker Rührei in Verbindung mit Schinkenwürfel oder Pellkartoffeln ...

Guten Appetit ...

Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Doro am 30.12.04, 12:57
Hallo,

gibt's noch was anderes auf's Raclett bei Euch?

Wie ist das mit Fisch, geht das auch?
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: maresi1 am 30.12.04, 14:55
Hallo,

bei uns gibts noch Zuccini, Maiskölbchen und Bananenstücke. Pellkartoffeln gehören sowieso dazu.
Fisch hab ich nicht probiert, Wild schmeckt aber lecker.
Da meine großen Kinder an Silverster nicht daheim sind, gibt es heuer mal kein Raclette. Dafür aber im neuen Jahr.
Wird von allen geliebt.

LG Maria
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Sani am 30.12.04, 19:36
Hallo!

Den Geruch vertreibt man etwas, wenn man ein halbierte Orangen oder Zitronen mit Nelken bespickt nach dem Raclette auf die Heizung legt.

Viele Grüsse
Sani
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Anemarie am 09.01.05, 19:35
Silvester ist zwar schon vorbei, aber nächste woche machen wir mit Gögas Arbeitskollegen Raclette.

Dazu meine Frage, wie würzt ihr das Fleisch, legt ihr es ein? Was eignet sich am besten für Schweinelendchen oder Schweinefilet ?

Viele Grüße

Annemarie


Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Bärbel am 09.01.05, 20:25
Hallo Anemarie

Bei uns ist Schweinelende das selbe wie Schweinefilet.
Ich finde Fleisch braucht im Raclette sehr lange bis es gar ist.

Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Molli am 10.01.05, 11:35
Hallooooo

Einfach hier mal schauen

www.raclette.de

Gruß Molli
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: esther4 am 05.08.05, 21:34
sorry wenn ich ein wenig lache.. ;D
wenn man denkt, dass das raclette eher eine armeleutemahlzeit der walliser älpler war, gehen mir fast die augen über. wieso brauchts so viiiiieeeeellllleeee zutaten, bis es schmeckt ??? :o
pellkartoffeln in scheiben auf den teller schneiden den geschmolzenen käse darüberleeren eine spur pfeffer ... und mmmhhhmm ... geniessen.
Aber ich gebe zu auch bei uns hat die unart einzug gehalten, noch einiges dazu zu servieren. essiggurken und silberzwiebeln gehören ganz klar dazu aber sonst.... ??? brauchts das wirklich ??? herzliche grüsse us de schhwiz
 
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: martina-s am 06.08.05, 10:07
Hallo Esther,
wie macht dann echte Schweizerin das. Ohne Großaufwand und Raclette - Grill am Tisch? Einfach am Ofen zubereiten und unkompliziert servieren?
Das Schöne am Raclette ist m. E. das beieinander Sitzen und nebenbei hunderte von kcal verzehren ;D - so ganz unauffällig....
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: esther4 am 06.08.05, 19:43
grüezi martina-s
 :) genau das ist es... gemütlich beieinander sitzen und das raclette geniessen. auch wir haben den ofen am tisch..
ich habe einfach die ganze palette durchgelesen die ihr an zutaten verwendet und bin darüber etwas erschrocken.... nenn es kulturschock  ;D wir haben pellkartoffel und denn gebratenen käse essiggurken und silberzwiebel... seit es den grill obendrauf gibt und wir einen sohn haben der käse nicht so gerne hat gibts auch blätzli ( schnitzel klein) und speck..... aber als ich noch gelesen habe das fisch...  ??? sorry da komm ich alls binnenländerin nicht mehr mit  ;) nicht das ich euch korrigieren wollte für mich war es einfach zu viel, aber jedem das seine  ;) herzliche grüsse esther
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Sonnenblume2 am 17.09.07, 08:13
hallo Hopfi,
ist zwar nicht so orginell mein Vorschlag wie der deine, aber schmecken tut es auch voll lecker ;)
Gedämpfte Kartoffel in kleine Stücke schneiden und in den Pfännchen mit Käse überbacken (zuvor noch etwas salzen und ein paar Tomaten und Paprikastückchen auf die Kartoffelstücke drauflegen)
Auch Ananansscheiben werden bei mir in den Pfänndchen mit Käse überbacken *lecker* Ich liebe sowieso alles was mit Käse überbacken wird!
lg Sonnenblume
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Cendrillon am 17.09.07, 13:01
Hallo zusammen,
muss eine schweizer manie sein. ich halte es wie esther. käse, kartoffeln, silberzwiebeln, essiggurken, pfeffer, paprika, brot. das reicht um ein raclette zu geniessen. dazu kaffee und ein raclette-abend ist perfekt.
guten appetit.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Jacqueline am 18.09.07, 08:39
Hallo zusammen,
muss eine schweizer manie sein. ich halte es wie esther. käse, kartoffeln, silberzwiebeln, essiggurken, pfeffer, paprika, brot. das reicht um ein raclette zu geniessen. dazu kaffee und ein raclette-abend ist perfekt.
guten appetit.

Wie Esther, bin ich erstaunt zu Lesen, wie Ihr Deutschen Racelette esst!
Am Liebsten habe ich noch Racellette, wenn ein halber Käse am Holzfeuer zu Racelette geschmolzen wird und mit Pellkartoffeln "Gschwellti" und Essiggurken serviert wird. Ein Glas Fendant - Wein dazu ist ebenfalls ein Must.

(http://tbn0.google.com/images?q=tbn:EQHV_Pf4hw23CM:http://www.kronag.ch/pictures/aktuell/raclette.gif)

(http://tbn0.google.com/images?q=tbn:rdKmnZLW7YJ3GM:http://home.balcab.ch/r.l.sperandio/abb_raclette_01.jpg)


Leider wurde den Walliser das AOC für Ihren Walliser Racelette Käse verweigert!
http://www.walliserraclette.ch/
http://www.swissinfo.org/ger/swissinfo.html?siteSect=125&sid=4412816&cKey=1068028192000

(http://www.swissinfo.org/xobix_media/images/sri/2003/sriimg20031104_4412678_0.jpg)
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Swisslady am 18.09.07, 11:59
also Brot gibt es bei uns nicht zum Raclette, dafür so sauersüsse und essig Beilagen mhh, ebenfalls Champignons aus der Dose, manchmal stelle ich noch eine Riesenschüssel Salat auf den Tisch. Für mich gehört auch kein Fleisch dazu. Vielleicht sollte man nicht unter schweizerischem und deutschem Raclette unterscheiden, sondern unter Familie soundso und Familie dieda. Ach ja ich kaufe auch immer verschiedenen Käse dazu.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: maggie am 18.09.07, 14:55

Leider wurde den Walliser das AOC für Ihren Walliser Racelette Käse verweigert!
http://www.walliserraclette.ch/
http://www.swissinfo.org/ger/swissinfo.html?siteSect=125&sid=4412816&cKey=1068028192000

(http://www.swissinfo.org/xobix_media/images/sri/2003/sriimg20031104_4412678_0.jpg)

liebe jacqueline,
ich finde es schade dass da überhaupt ein "krieg" geführt wurde...

man hätte doch den walliser raclette käse unter dem aoc "walliser raclette" vermarkten können -

da doch scheinbar der grösste teil des raclette käses in der "üsserschwiz" hergestellt wird, darf man doch nicht nur einfach "raclette" für's wallis reservieren...

wir sollten doch sehen, dass wir schweizer den käse so gut als möglich im ausland vermarkten können und was bringt das, wenn der meiste käse als "schmelzkäse" oder sowas verkauft werden muss ....

ich hoffe du nimmst das nicht persönlich - !
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: maggie am 18.09.07, 14:59
übrigens - ich habe mir gerade heute zum mittagessen ein raclette gegönnt -

göga liebt es nicht, also schmelze ich mir jeweils den käse in der mikrowelle -
heute gabs nicht wie üblich "gschwellti" - ich hatte noch einen kleinen rest polenta - da habe ich den käse draufgelegt und ab in die mikrowelle, dann pfeffer und paprika darüber und noch einige essiggurken dazu....

mmmmh -
meinem mann hat sein kotelett - nature - mit gebratenen spaghetti's und gemüse (aus der büchse - tztzz) sehr gut geschmeckt...
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Cendrillon am 18.09.07, 20:14
mmmmh -
meinem mann hat sein kotelett - nature - mit gebratenen spaghetti's und gemüse (aus der büchse - tztzz) sehr gut geschmeckt...

... aber ich denke der duft in der küche war nicht nach seinem geschmack... kenne ich. geht mir mit göga genauso. ;)
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: züsi am 18.09.07, 21:27
tja,
was meint ihr wie meine männer motzen wenns nach knoblibrot riecht!!! ;D
aber raclette gibts bei uns auch eher selten, eben wegen dem käsedampf. wir braten dann auf dem ofen noch
speckscheiben, cipollata und servelatrügeli. ich habe gerne senffrüchte dazu - der rest der family streckt die
zunge. sonst gibts bei uns auch gürkli dazu.
gruss susanne
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Jacqueline am 19.09.07, 15:48

ich hoffe du nimmst das nicht persönlich - !

Das Walliser Raclette ist und bleibt unsere Walliser Nationalspeise.

(http://tbn0.google.com/images?q=tbn:tBht8RVEJs_pYM:http://www.holzwurm-bar.ch/cgi-bin/pages/bilder/raclette.jpg)
Diese Speise ist bei mit mit so vielen schönen Kindheitserinnerungen verbunden, dass ich echt Mühe habe, von dem hier genannten Raclette. Dieses denaturierte Raclette hat überhaupt nicht's gemeinsam mit dem Ursprung meiner Walliser Heimatsspeise.

Ich finde, dann sollte doch eurigen Raclette ausserhalb dem Wallis,, zum Beispiel, mit  Schmelzkäse mit Beilagen oder in Portionen geschmolzener Käse mit vielen Beilagen heissen.

Raclette, kommt vom französischem Wort racler, dass so gut wie abschaben heisst (geschmolzener Käse von einem halben Leibe abschaben). Ich bin überzeugt, dass der Grössteil der Leser hier, dies gar nicht wusste.

Ich glaube jeder von Euch hat in seinem Land ein Nationalspeise und würde auch nicht gerne sehen,wenn sie mit dem gleichen Namen anders hergestellt wird.

Geniesst in vollen Zügen Eurer Schmelzkäse und mit den vielen schmackhaften und guten Beilangen. :) ich will niemanden den Appetit verderben.

So ich habe Besuch und bis dann. ;)
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Cendrillon am 19.09.07, 20:48
hallo jacqueline,
du hast recht, das abgeschabte racelette ist wirklich köstlich. und ich denke das gemeinschaftsgefühl ist wohl dasselbe wie beim fondue, wo alle vom selben caquelon/stück essen.
ich konnte das raclette leider erst einmal so geniessen - alleine in einem restaurant - und wahrscheinlich isst man es meist nicht richtig, weil das zubehör fehlt, da ist die andere variante viel einfacher. raclettekäse in scheiben schneiden und in der bratpfanne schmelzen.
schmecken tuts natürlich trotzdem (ich weiss, wir sind banausen ;))
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Swisslady am 22.09.07, 10:32
Ich mag aber den Raclettekäse auf dem Oefeli am liebsten, ich habe Raclette so essen gelernt.

Schmelzkäse ist nochmal was anderes Jacqueline.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: maggie am 22.09.07, 14:29
Ich mag aber den Raclettekäse auf dem Oefeli am liebsten, ich habe Raclette so essen gelernt.

Schmelzkäse ist nochmal was anderes Jacqueline.

ja aber in dieser richtung wäre dann der name für die "raclette käse" aus der übrigen schweiz gewesen -
und das wäre ja das problem -

nun vielleicht wäre auch ein ganz neuer name aufgetaucht
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Swisslady am 22.09.07, 18:07
Ein neuer Name ganz einfach "üsserschwizerraclette" :D :D
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: maggie am 22.09.07, 20:16
aber da ist ja auch raclette drin - und das möchten die walliser nicht - oder jacqueline ?
Titel: Re: Raclette (Hat jemand noch Ideen für´s Raclette?)
Beitrag von: Helen am 22.09.07, 22:48
Wir waren mal mit den Landfrauen bei "Schöni". Dort bekamen wir ein Rezeptbüchlein in dem stand, dass man ins Raclettepfännli ein wenig Sauerkraut und den Käse darauf legen kann. und.... es schmeckt erfrischend für meinen Geschmack, aber meinem Göga passt es nicht so ganz.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: zensi am 30.12.07, 21:39
Hallo Hopfi,

Also Tomaten-Mozarella-Pfännchen hört sich ja lecker an . Den mögen wir sowieso mit Balsamico-Essig. Aber als Raclette bestimmt auch sehr gut. Muss ich unbedingt mal probieren.

Ansonsten nehme ich keinen Raclett-käse mehr, sondern selbstgemachten Bauernkäse vom Hof meines Bruders. Schmeckt auch lecker und meine Männer mögen gar keinen anderen mehr.

Auch angedünsteter Lauch mit rohem Schinken schmeckt im Raclett-Pfännchen lecker.

Es ist der Fantasie und dem Geschmack keine Grenze gesetzt.

Viele Grüße

Zensi
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: zensi am 12.01.08, 23:21
Hallo,

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Ich möchte mit meinen Stammtischdamen ( so 15 Personen ) Raclette machen. Ich habe zwei Raclette für je 8 Personen.
Normal gebe ich folgende Zutaten dazu: Gekochter und roher Schinken, Ananas und Pfirsiche, evtl. Lauch (angedünstet) oder Zwiebel und Mixpickles.
Als Käse entweder Raclettekäse. Meist nehme ich aber den Bauernkäse vom Hof meines Bruders.
Habt ihr noch einfache Ideen für so eine Runde.

DenTip von Hopfi mit Mozarelle und Tomate find ich gut. Aber jetzt schmecken die gekauften Tomaten nicht gut, das ist eher was für den Sommer.

Herzlichen Grüße

Zensi
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: ChristineN am 13.01.08, 12:47
Hallo Zensi,

wir waren Silvester zu Raclette eingeladen. Sie junge Dame hatte außerdem noch:

frische in Scheiben geschnittene Pilze, Maiskörner, gewürfeltes Rauchfleisch o. ä. (kommt sehr gut  ;)), Kartoffeln, Mini-Würstchen, Rind- und Schweinefleisch und diese kleinen Party-Tomaten. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Ich selbst hab u. a. noch selbstgemachte Dips mitgebracht: Knobi, Curry und Cocktail. Hab da ein Grundrezept, das man in alle Richtungen abwandeln kann. Ach ja, Flit hat sie noch dazu gereicht.

Schönen Sonntag wünscht Christine
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: zensi am 13.01.08, 13:20
Hallo  Christine,

 Ach ja, Flit hat sie noch dazu gereicht.

Schönen Sonntag wünscht Christine


Raclette ist ja vielseitig, ich glaub da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt,  aber was ist FLIT ?

Gruß Zensi
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: miggeli am 13.01.08, 14:15
Jch habe meine Arbeitskolleginen für ende Januar zum Nachtessen eingeladen .
Ist es frech wen ich ein Raclette mache ? Dachte mir so habe ich kein herumgerenne und kann den Abend auch geniessen und sitzenbleiben.Der Anlass ist mein 40. Geburi .Danach ein gutes Desser und Kuchen .Miggeli
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: zensi am 13.01.08, 15:05
Hallo Miggeli,

Das ist überhaupt nicht frech, denn genau das ist auch mein Grund, Raclette zu machen. Man hat zwar was vorzubereiten, aber kann sich dafür in Ruhe mit den Gästen zu Tisch setzen , ohne dauernd hin- und herservieren zu müssen.


Viel Spaß dabei.

Zensi
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: ChristineN am 13.01.08, 16:49
Hallo,

wenn es doch "nur" Arbeitskollegen sind, finde ich das auch nicht frech, eher s...gemütlich.
Flits sind bei uns diese langen Weißbrotstangen. Das läßt sich wunderbar in kleine Scheiben schneiden.

Gruß Christine

Titel: Re: Raclette
Beitrag von: renate am 13.01.08, 18:12
Brokkoli zum Raclette ..hmm ..lecker  :P  :D
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: martina am 13.01.08, 21:00
Jch habe meine Arbeitskolleginen für ende Januar zum Nachtessen eingeladen .
Ist es frech wen ich ein Raclette mache ? Dachte mir so habe ich kein herumgerenne und kann den Abend auch geniessen und sitzenbleiben.Der Anlass ist mein 40. Geburi .Danach ein gutes Desser und Kuchen .Miggeli

Das ist doch überhaupt nicht frech.

Nichts ist schlimmer für Gäste, wenn die Gastgeberin nur mit herumrennen und in der Küche wirtschaften beschäftigt ist, oder?


Ich hab mal für 26 Personen ein Raclette-Essen gemacht, hatte 5 Geräte dazu in Sitzgruppen. je Tisch 1 - 2 Geräte plus die nötigsten Zutaten und den Rest,bzw. Nachschub als Buffet aufgebaut. Das hat allen Gäste besser gefallen, als zu Grillen.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: ELLI47 am 03.01.09, 14:42
Hallo
Das Raclette war super.
Das Fleisch hatte ich vorher alles eingelegt
und vieles für die Pfännchen.
Mein Mann hatte seine Probleme,aber da muß er durch ;D
  LG Elli
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Mucki am 10.06.09, 19:59
hallo muß mich nun mitten im sommer melden,aber meien Tochter hat angeregt das wir auch sonntag Mittag raklett machen könnten ,und wir heben des nun auch schon öffter gemacht ist ganz super die ganmze familei sitzt lange am Tisch und redet,mir gefällt es gut,und den andern auch ,und die arbeit hält sich auch in grenzen.
Lieb grüße Mucki
ach ja ich mach auch gern eien schüßen Salst dazu.
Titel: Re: Raclette worauf achten beim Kauf eines neuen Gerätes
Beitrag von: Everl am 13.12.09, 22:49
Hallo,
wir möchten am Heiligen Abend zum ersten Mal Raclette machen und ich brauche das Gerät dazu noch, es sollte für sechs Personen reichen. Worauf sollte ich beim Kauf achten?

schöne Grüße
Everl
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: christiana am 14.12.09, 09:25
Wenn es gute Esser sind, dann solltest Du eines kaufen, das mindestens 6Pfännchen hat und eine große Grillfläche/heisser Stein, bei uns stehen zum Teil die Pfannen unten leer,weil die Männer oben drauf ihr Fleisch grillen und gar nicht dazukommen die Pfannen zu bestücken.
Ich hatte lange ein Raclette von Tefal,das hatte nach 15Jahren ausgedient, nun habe ich ein günstiges (20€) und bin auch zufrieden.
Guten Hunger und viel Spaß
LG Christiana
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Imogen am 10.01.10, 16:36
Wir waren vor ein paar Wochen eingeladen, da gab es "Spätzle" zum Raclette. (Natürlich selbst gemachte, für jede schwäbische Hausfrau Standard!!!) BEi uns im schwäbischen ißt man "Kässpätzle" und dass wird meist mit Emmentaler Käse gemacht.

War mit Raclettekäse superlecker!!!! Spätzle kommen meist auch bei Kindern gut an.

Muss gestehen, dass ich selbst noch nie auf die Idee gekommen bin!!!!

Frau lernt immer noch etwas dazu und das will ich euch nicht vorenthalten!!!

Imogen
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Christel Nolte am 13.01.10, 12:24
Wir hatten Silvester Raclette, und ich hab mal was neues ausprobiert, Rezepte aus dem Netz

Raclette m Schweinefilet und Ananas, Mozarella      gut!      


mit   Rührei + Lachs:          
50    g    Lachs    
2    St    Eier       
125    g    Mozzarella    wir haben noch fr Dill dazu ehhabt und den Moz weggelassen. Gefiel nicht allen   Die eier gut verquirlen, würzen und mit eine kl Soßenkelle hinstellen, etwas davon im Pfännchen stocken lassen Lachs drüber Dill ...   
      
Raclette mit Rinderfilet
Filet mit etw Öl u Cayennepfeffer marinieren
Emmentaler Käse reiben und mit etwas geschl Sahne geschmeidig rührenzum überbacken


Die Filets nat noch salzen und Pfeffern am Ende. Manche habeN erst etwas vorgegart, ehe sie den Käse drAuf getan haben, ich nicht, Fleisch wurde in annehmbare Zeit gAR


Zwiebelkuchenraclette
Für den Teig:
250 g   Mehl
125 ml   Wasser

2 EL   Öl
1 Prise   Salz

    Für die Creme:
1 Becher   sAURE sAHNE
1 Becher   Schmand
    Salz und Pfeffer
   Zwiebel, in Ringe geschnitten

200 g   Speck, gewürfelt
100 g   Käse

   
Die Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten und aus dem Teig kleineKugeln formen, diese auf einen Teller legen.
Den Schmand mit saurer Sahne verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Schale füllen.

Beim Raclette nimmt man dann eine Teigkugel, drückt sie im Pfännchen flach, gibt einen Esslöffel der Creme darauf und belegt mit Zwiebeln, Speck und Käse.

Der Teig wird matschig am warmen Raclette Tisch, ich würde ihn weglassen, die Masse ist auch so sehr lecker. oder ein paar Kartoffel- oder Brotscheibchen darunter in die Pfanne tun.


Kennt ihr das: wir haben immer kleine (10x10cm) Fliesen am Teller stehen, auf denen wir die heißen Pfännchen abstellen können.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: martina am 13.01.10, 12:50
Christel,

ich stell Untertassen hin ;)
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Christel Nolte am 13.01.10, 13:13
@ Martina: ich finde die Fliesen chic!  (ogottogott wie schreibt man den "schicker"???? Das kommt davon, wenn man nur tote Sprache lernt)
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: martina am 13.01.10, 14:14
Christel, jeder so, wie er mag 8)

Da ich unser Raclette nicht so oft benutze, kommen wir mit Untertassen ganz gut aus, auch Fliesen nehmen Platz im Schrank weg.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: amazone am 27.12.10, 20:30
ich war heute im "ich-bin-doch-nicht-blöd-laden" und wollte ein raclette für 8 personen kaufen.
es sollte 69,90 € kaufen und war total leicht und dünn.
das gerät ist im laden geblieben.

welches raclette könnt ihr mir empfehlen?
günstig und gut und oben mit heisser platte.
vielleicht schaffe ich es ja noch bis zu silvester eines zu kaufen...  ;)
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: SiegiKam am 28.12.10, 06:57
Hallo amazone,

wir haben seit eineinhalb Jahren das Steba RC 2, bei ama.. gekauft und sind sehr zufrieden. Muss aber schon anmerken, dass wir es nicht oft, höchstens dreimal benutzt haben. Es hat eine Steinplatte, wird gut heiß, ist leicht zu reinigen, aber ziemlich schwer. Ist nix dagegen zu sagen, allerdings weiß ich den Preis nicht mehr.

LG Siegi
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Lotta am 28.12.10, 09:03
Moin!
Ich habe mir eine Wok PArty zugelegt.
ISt wie Raclette, aber die Pfannen stehen AUF der Paltte. So entfällt der verschmurgelte Käse an den Heizleitungen und es riecht nicht so wie sonst.
Jeder hat seine eigene Pfanne und brutzelt darin, was er mag. MAn kann auch auf der Platte braten, haben wir aber noch nicht gemacht.
Das Teil finde ich einfach klasse, weil es so sauber bleibt und ganz leicht zu reinigen ist.

Grussi
Lotta
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: cara am 28.12.10, 09:48
zerläuft denn der Käse dann auch ordentlich?
Ich bin ja Raclettefan, es ist immer wieder lecker.
Wir haben einen Tefalgrill, aber der ist auch schon sicher 15 Jahre alt





http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Raclettegeraete-Am-besten-mit-Petra-1327383-2327383/
ist aber schon von 2005.... ::)
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: AnniH am 28.12.10, 11:51
Ich staune gerade was ihr alles Feines zum Raclette dazu macht....
Also wir machen schon sehr lange Raclette , vor ca 20 Jahren hab ich unseres gekauft.
Es ist ein Spring und kommt aus der Schweiz, ich bin mehr als zufrieden damit.
Nicht gerade billig, habe heute in unseren Haushaltsgeschäft gesehen, es kostet
139 € es sieht fast so aus wie meines nach soviel Jahren.
Bei uns gibt es Pellkartoffeln, Kräuterbutter, eingelegte Gurken, Mais, Oliven,Sellerie ...
verschiedenen Schinken und vor allen den echten Raclettekäse aus der Schweiz wo auch die Rinde mit gegessen werden kann.
So hab ich das von einer lieben Schweizerin übernommen. Erst später haben meine Kinder angefangen Fleischstücke mit zu braten, das ist aber wieder abgeschwächt.
Heute essen nur mein Mann und ich Raclette, Reste von vorgestern und wir freuen uns darauf, nicht nur aufs Raclette sondern auch weil wir ganz allein sind.

Grüße Anni
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Ingrid2 am 01.01.11, 11:53
Bei uns gabs gestern auch Raclette - allerdings nicht so sehr aufwendig: Schweinefilet, Tomaten, Ananas, Raclettekäse und dazu Kräuterbaguette. Uns hat auch die "Sparversion" gut geschmeckt. Bei uns steht aber an erster Stelle der Spaß beim gemeinsamen Essen :)

Ingrid
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: marikat am 01.01.11, 11:57
Hallo,
unser Raclette gestern abend war so eine Art Racdue. Alles was uns so schmeckt wurde gebraten. 5 Sorten Fleich mit Soßen, Schinken, Salami usw. Mein Favorit war Toast Hawai. Toastbrot oben angeröstet und dann mit Ananas Schinken und Käse überbacken. Lecker sag ich euch.
marikat
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: gina67 am 19.12.14, 19:54
Hallo
ich schubs dieses Thema wieder an.
Wir machen am Heiligabend zum 1. Mal Raclette. Wie bereite ich das Fleisch vor? Einlegen? Es gibt Schweinefilet und Hähnchenbrust. Als Käse habe ich ganz normalen Gratinkäse gekauft. Was überbackt ihr? Ich habe an Gemüse gedacht, dass ich vorher nur kurz aufkoche, soll ja noch bissfest sein. Und dann noch Tomaten, Ananas und evtl. eingelegte Gurken.
Über Tipps und Rezepte wäre ich sehr dankbar.

LG Gina
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Tina am 19.12.14, 20:12
Hallo Gina,
ich nehme das Fleisch eigentlich nicht eingelegt, schneide es in kleinere Stücke.
Wir haben dieses Jahr Rinderfilet, dazu gibt es Tomaten, Paprika, Champignons - frisch, Zwiebeln in Scheiben, Schinken. Als Käse nehmen wir Raclettekäse, Gouda evtl. mit Knobi, evtl. Esrom oder Tilsiter, und ich möchte mal Mozarella probieren. Als Beilage gibt es Pellkartoffeln, die pellt jeder selber, ist ja Zeit genug. Dann habe ich noch Pfeffer auf dem Tisch.
LG
Tina
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: cara am 20.12.14, 08:34
na, Hopfi, dann könnt ihr doch gleich nur Hawaii-Toast machen...?
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: martina-s am 20.12.14, 08:39
Hallo,
so abwegig finde ich Hopfis Idee gar nicht. Warum nicht? Wenn es schmeckt!
wenn sich jemand gerne Tost überbäckt, finde ich gar nicht so doof!
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: amazone am 20.12.14, 08:52
Als Käse würde ich nur Raclette-Käse verwenden.
Alles andere war nie nach unserem Geschmack und brachte auch nicht
das gewünschte Ergebnis.
Titel: AW: Raclette
Beitrag von: martina am 20.12.14, 09:25
och Käse ist Geschmackssache. Uns ist reiner Raclettekäse zu intensiv im Geschmack, deswegen haben wir immer mehrere Sorten im Angebot. Wir nehmen auch grrn Camenbert oder Brie.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: cara am 20.12.14, 09:35
wir haben letztes Mal festgestellt, dass es auch beim Raclette-Käse grosse Unterschiede gibt...

hatten Schweizer Raclettekäse und französischen und die haben beide sehr unterschiedlich geschmeckt... einer war recht mild, der andere würzig...
weiss aber nicht mehr, welches welcher war...
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: martina am 20.12.14, 11:09
Ich hab schon gelesen, dass manche auch dünnen Hefeteig in die Pfännchen geben und die dann mit Gemüse belegen. Warum nicht?
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: annelie am 20.12.14, 13:23
Wir nehmen seit der Ausbildung von unserem Sohn, Käse von seinem (ehemaligen) Ausbildungsbetrieb fürs Raclette. In der Woche zwischen Weihnachten  und Silvester wird er auch heuer hoffentlich wieder hinfahren. Schade, dass wir so selten den guten Käse bekommen, ist leider 90 km von uns weg....

Unsere Tochter mag keinen Käse zum Raclette, es geht auch ohne... ;) ;D
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: martina-s am 20.12.14, 21:37
Zitat
Ich hab schon gelesen, dass manche auch dünnen Hefeteig in die Pfännchen geben und die dann mit Gemüse belegen. Warum nicht?
wow, das ist ja mal eine Idee!
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: gatterl am 20.12.14, 22:17
Soll ich mal meinem Pseudoqualifizierten Senf dazu geben, zwecks Käse?


wir haben letztes Mal festgestellt, dass es auch beim Raclette-Käse grosse Unterschiede gibt...

hatten Schweizer Raclettekäse und französischen und die haben beide sehr unterschiedlich geschmeckt... einer war recht mild, der andere würzig...
weiss aber nicht mehr, welches welcher war...

Der Französische ist der milde, der Schweizer der Kräftige. Das ist wirklich GEschmackssache. Selbstverständlich kann man jeden einigermaßen fetten ( mind. 40% i Tr. ) Schnitt- ( Laib-, Bergkäse) verwenden. WEnn er mager ist, schmilzt er nicht so schön. Bei naturgereiften Käsen ( so, wie wir sie verkaufen ) kann man die Rinde dranlassen oder sie höchstens grob abschaben mit dem Messer, bevor man sie in die Pfännchen legt.

Liebe Schweizer, verzeiht uns. Wir haben hier in Deutschland wahrscheinlich keine Ahnung, wie richtiges Raclette "geht". Ich weiss natürlich, dass das in der Schweiz oder in Frankreich ganz anders läuft, aber die Deutschen halt.......

Ich persönlich mag nur gute Kartoffeln dazu. Keinen sonstigen Firlefanz. Aber das ist wie so vieles Geschmackssache.  :)
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: cara am 21.12.14, 08:51
Danke, Gatterl...
Ich finde es ja immer wieder faszinierend, dass Sachen, die eigentlich gleich hergestellt werden, komplett anders schmecken...
insbesondere Käse ist da ja ein tolles Beispiel, da ist doch nicht viel mehr als Milch und Lab drin, oder?
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: martina-s am 21.12.14, 10:55
Hallo Cara,
na, ja, Milch und Lab....
Bin ja keine Käserin. Da hätte jemand Bestimmtes hier viel mehr zu erzählen...
Aber es geht ja schon mal los mit was die Kuh gefüttert wurde, ob man den Käse aus Rohmilch macht oder die Milch vorbehandelt wird, ob man den vollen Rahm mit dran lässt oder die Milch entrahmt wird, welches Reifeklima, wie lange man reifen lässt usw. usf....
Kurz, da spielen so viele Faktoren mit rein...
Kann man glaub ich, alles nicht so vergleichen.

Für das Raclette habe ich bisher noch sehr selten den dafür vorgesehenen Raclettekäse verwendet.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: bienchen3 am 21.12.14, 12:16
Bei uns gibt's Heilig Abend und Silvester jeweils Raclette und/oder Fondue

Zum Raclette muss es bei uns unbedingt Spätzle geben, die kann man super überbacken

Sabine
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Luxia am 31.12.14, 15:15
Bei uns wird es heute abend Raclette geben.

Eigentlich gibt es viele verschiedene Raclettekäse von mild bis kräftig und mit Geschmackszutaten wie Senfkörner, Paprika, Pfeffer. Aber leider nicht hier in der ostdeutschen Provinz.
So werden wir uns mit abgepacktem französischen und frischem schweizer Raclettekäse begnügen. Schmecken wird es uns trotzdem.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Paula73 am 31.12.14, 16:47
Bei uns wird es heute abend Raclette geben.

Eigentlich gibt es viele verschiedene Raclettekäse von mild bis kräftig und mit Geschmackszutaten wie Senfkörner, Paprika, Pfeffer. Aber leider nicht hier in der ostdeutschen Provinz.
So werden wir uns mit abgepacktem französischen und frischem schweizer Raclettekäse begnügen. Schmecken wird es uns trotzdem.

Hallo Luxia

Käse wie du ihn suchst habe ich gestern bei Edeka gesehen - extra für Raclette, mit Pfeffer, Paprika, Senfkörnern und geräuchert. Kannte ich vorher nicht in der Art nur mild, herzhaft etc.

Bei uns gibt es heute Abend auch Raclette von den Kindern gewünscht. Silvester bietet sich da immer an.

LG Kerstin
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: mamaimdienst am 31.12.14, 17:08
Bei uns gibt es heute Abend auch Raclette.
Ich freue mich total, daß wir dieses Jahr ganz gemütlich im ganz kleinen Kreise zu Hause Silvester feiern.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: züsi am 31.12.14, 17:39
hallo,

raclette wäre schon fein, wenn nur nicht das ganze haus nachher nach käse riechen täte!

barbara, ich hab grad dein posting gelesen, geht mir wie dir, am liebsten nur gekochte kartoffeln
und ev. senffrüchte, eingelegte silberzwiebeln und vielleicht noch bratspeck.

ansonsten wundere ich mich was in deutschland so alles unter raclette läuft ::)

grüessli und einen schönen silvester
susanne
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: mamaimdienst am 31.12.14, 20:20
Tja, das wars..... mitten unterm Essen ging das Licht aus, Raclette durchgeschmort  >:(........
Gottseidank war der größte Hunger gestillt.....
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Imogen am 07.01.15, 18:28
@ züsi

Probier mal den Ländle Raclettekäse.........ich kaufe nur noch den.......haben mal verschiedene Sorten ausprobiert......wir mögens mild und der riecht auch nicht so stark..

Imogen
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: gatterl am 14.02.16, 13:50
Hallo Schweizerinnen!

Ich hätte gerne mal gewusst, welchen Käse Ihr so für Raclette verwendet.
Gibt es "den"Schweizer Raclette-Käse?

Wir bekommen auf Weihnachten und Silvester im Käseladen immer "echten" SChweizer Raclette, der ist quadratisch und meist ziemlich würzig, Nicht ganz fest, mit leichter Rotschmier.
Und auch französischen, eher noch ein bissi weicher und rund....

Aber letztes Weihnachten...war der anders. Erstens rund und mild, zweitens auch andere Konsistenz.

Da war der Franzose würziger.
Ich weiss natürlich, dass das auch mit der Reifung zu tun haben kann, aber mich würde echt interessieren, ob Ihr wirklich immer den gleichen Käse hernehmt.
Und ob der dann einfach Raclette heisst, oder wie?


Mir fällt das gerade jetzt ein, da wir eine Kundin hatten, die unbedingt "echten Schweizer Raclette" wollte...
wir aber nur andere Schweizer dahatten, die wollte sie nicht nehmen.

Sie kam dreimal...zuletzt mit ihrem Mann.
Wir haben extra einen Laib bestellt...8kg.... und sie nahm dann zwei dünne Scheibchen, weil sie die auf ein Schwarzbrot legen wollte zum überbacken.  ::) 8) :-X
Wir können den Käse schon verkaufen, keine Frage, der geht immer, aber da hab ich mich gefragt, was denn wirklich "Schweizer Raclette" ist.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: maggie am 14.02.16, 19:18
liebe Barbara,
ja ich nehme nur Raclette käse dafür -

und er ist normalerweise 4 eckig - es gibt den nature, den mit peffer und den mit Paprika

rund habe ich auch schon gesehen, aber nur wenn er an anlässen unter der lampe geschmolzen, abgeschabt und dann auf ein stück Brot gestrichen wird

ich muss mal schauen ob der link hinhaut - habe ihn bei einem anbieter gefunden

https://www.westwing.de/raclette-grills/  (elektrisches käseraclette lausanne)

ich hoffe jetzt passt es ...

übrigens der Raclette käse kommt aus dem wallis, seit einiger zeit wird er auch hier in der ostschweiz hergestellt, und da gab es streit, da die walliser verbieten wollten den hier hergestellten käse als Raclette käse zu verkaufen -
nun heisst ihrer "walliser raclettekäse" und (ich glaube) aoc (das ist die Bezeichnung dass es sich um das original handelt)

habe mich nochmals schlau gemacht - Google weiss ja alles - aoc heisst : Appellation d'origine contrôlée  (d. h. ungefähr - kontrolliertes original produkt  )
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: gatterl am 14.02.16, 19:50
Wow, danke Maggie,  jetzt weiß ich Bescheid
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: martina-s am 14.02.16, 20:00
...was bin ich für ein Banause!
Ich nehme immer Emmentaler. Hab mal so einen Raclette - Käse gekauft. Der war gar nicht nach meinem Geschmack!
Mag auch kein Original Schweizer Käsefondue. Da hat mir der Käse auch nicht so geschmeckt...
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: maggie am 14.02.16, 20:23
...was bin ich für ein Banause!
Ich nehme immer Emmentaler. Hab mal so einen Raclette - Käse gekauft. Der war gar nicht nach meinem Geschmack!
Mag auch kein Original Schweizer Käsefondue. Da hat mir der Käse auch nicht so geschmeckt...

liebe Martina,

und auch für Raclette musst du den käse evt. noch würzen mit pfeffer oder Paprika - mache ich jedenfalls wenn ich den "nature" habe (so wird es auch beim Emmentaler sein, der ist schon oft etwas fade )

frag mich nicht was original Fondue ist - da macht jeder eine andere Mischung, viele käseläden und Molkereien haben ihre eigene Mischung ...

für's fondu nähme ich nie Raclette käse, besser sind Mischungen aus 2 - 3 sorten, etwas milde, dann rezente (z.b. den rezenten Greyerzer, mmmmhh lecker ), dann den fribourger vacherin der schmeckt auch herrlich im Fondue ...


ich nehme oft auch einfach käse reste die ich im haus habe - man muss einfach sehen damit nicht zuviel Emmentaler und Greyerzer drin ist, weiss nicht mehr welcher, sonst zieht es fäden ....
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: hosta am 14.02.16, 21:47
Und ich habe hier niemanden,  der käsefondue mit mir isst. Ich mag den greyerzer.
Ich kenne es mit greyerzer und Schuss kirschwasser.
Den viereckigen Raclette Käse gibt's bei uns auch. Aber gewürzt hab ich den noch nie.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: gatterl am 14.02.16, 22:09
Käsefondue verkaufen wir...als Mischung....meist Schweizer Emmentaler, Freiburger Vacherin und Gruyere...

Dann liegen wir da auch nicht ganz falsch.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: AnnalisaSte am 07.03.16, 10:37
Wir nutzen auch immer verscheidene Sorten, wie zB der typische Raclette Käse, Emmentaler, Gouda, Höhlenkäse... Da ist immer für jeden Geschmack etwas dabei. :)

Gruß Anna
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: frank79 am 04.05.17, 17:39
Hallo,

kann mir jemand sagen wie viel Käse ich pro Person einrechnen sollte? :) (http://www.raclette-rezepte.net/)

Frank
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: mamaimdienst am 04.05.17, 18:07
So 2-3 Scheiben?!
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: silberhaar am 04.05.17, 18:31
Hallo,

kann mir jemand sagen wie viel Käse ich pro Person einrechnen sollte? :) (http://www.raclette-rezepte.net/)

Frank

Da kommt es noch darauf an welche vielfalt an Produkten noch aufgetischt wird.

Im Käseladen  rechnen sie mit 150 - 200gr pro Pers wenn es dazu nur "Gürkeli" uns Zwiebeli gibt.

silberhaar

Titel: Re: Raclette
Beitrag von: cara am 04.05.17, 20:39
lieber mehr als zu wenig. Den kann man zur Not auch einfrieren..
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: gatterl am 04.05.17, 20:42
Brrrrrrrrr
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: cara am 04.05.17, 20:44
ich finde ja, Raclette-Käse ist der Einzige, den man nach dem Einfrieren noch nutzen kann.
Besser als Wegschmeissen.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: gatterl am 04.05.17, 20:49
Kann man doch auch so essen.

Wieso wegschmeißen?
1 Woche hält der mindestens.
Ich empfehle übrigens, den am Stück zu kaufen.
Dann kann man soviel abschneiden, wie man braucht und der Rest hält sich.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Tina am 04.05.17, 21:03
Ich kaufe Käse grundsätzlich am Stück, hält sich besser.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: cara am 04.05.17, 21:16
ich mag den Raclette-Käse nicht so....
früher mochte ich den noch nicht einmal auf Raclette, da hab ich immer was anderes genommen.... ::)
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: gatterl am 04.05.17, 21:30
Es gibt viele viele verschiedene Raclettekäse in den verschiedensten Reifegraden ( Schweizer, Franzosen .... )und man kann eigentlich fast jeden normalfetten fürs Raclette nehmen.
Aber ist ja auch egal...
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: cara am 04.05.17, 21:39
ich hab nen Schweizer Schwager, aber die anderen dürfen auch gerne den Französischen essen ;o)
Von dem habe ich das übrigens mit dem einfrieren... ::)
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: gatterl am 04.05.17, 21:49
Jaja, machen viele...ich finde, der leidet...
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: martina am 05.05.17, 07:34
Ich nehm selten echten Raclettekäse, uns ist der zu herzhaft.

Ich kaufe geriebenen Käse, gibt ja extra so Gratinmischungen und sonst eben Käse am Block selber reiben und dann auch Camembert, Brie, Mozzarella, Feta... geht alles.
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: Annette am 25.12.19, 10:58
Wir haben - wie viele von Euch schon haben oder noch werden - gestern Abend Raclette gemacht. Und da wir bzw. meine Tochter ja manchmal "die" Idee hat, gab's zum krönenden Abschluss als Nachtischvariante:

kleingeschnippelte Pfirsiche, Mini marshmellow und darüber gestreut Schokoladenraspel, nicht zulange überbacken sonst werden die marshmellow schwarz.

Das war leeekkkeeerrr - so richtig süß und zum schlechtwerden  :P :P :P - voll mein Ding  ;D

LG Annette
Titel: Re: Raclette
Beitrag von: martina am 25.12.19, 12:06
Marshmellows  :o wieso bin ich noch nicht auf die Idee gekommen?

Notier ich mir gleich für Silvester.

Der Favorit unserer Jungs ist derzeit Pulled Pork (gibt es ja fertig zu kaufen) auf der Grillplatte heißgehalten, dazu nehm ich die flache Auflauflaufform.

Als Dessert backe ich mir Bananenscheiben.