Autor Thema: Essen an den Feiertagen  (Gelesen 18222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #60 am: 12.12.21, 02:51 »
Super liest sich alles lecker.
Ja ich lasse meine Tochter gerne kochen. Bzw Schwiegersohn. Wir singen derweil in der Kirche und genießen dann nur.Das ist so seit ich am Herzen operiert wurde.
Hab mich nur gewundert dass der Enkel so gerne Kartoffelsalat mit Würstchen isst ,dass sie auch in die heiligen Festtage für ihn passen

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #61 am: 13.12.21, 09:55 »
Letzte Woche habe ich frisch gejagt eine Keule vom Damwildkalb bekommen. Weil sie zu groß ist für zwei, habe ich zwei schöne Bratenstücke geschnitten und ein wenig Gulasch. Davon wird es nach Weihnachten etwas geben.

Heiligabend möchte ich schmal halten, denn am 1. Feiertag sind wird zum Gänseessen eingeladen.

Für den 2. Feiertag könnte ich mir ein Gemüseragout als Beilage zu einem Stück Fisch oder ein paar Garnelen vorstellen.
LuckyLucy

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #62 am: 13.12.21, 12:01 »
Im Sudetenland, wo mein Vater herstammt, gab es an Heilig Abend „ Neunerlei“. Kennt das noch jemand ? 

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #63 am: 13.12.21, 12:40 »
ich weiß nur noch aus den Erzählungen meiner Oma, von den Flüchtlingen die hier gewohnt haben
dass es da unheimlich viel zu essen gab. Genannt wurde das Neinerlaa.
Dass man während des essens nicht aufstehen soll, weil man sonst im neuen Jahr beklaut wird oder die Hühner
die Eier verlegen. Aufessen soll man auch alles.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #64 am: 13.12.21, 15:32 »
Neinerlei kenne ich auch, aber mehr aus Erzählungen von früher. Bei uns am Hof war das keine Tradition. Ganz früher als meine Mutti hier eingeheiratet hat, gab es an Heilig Abend immer das Gänsgung (also die Innerei in einer weißen Soße und dazu Klöße). Huiuiouhuhohohjemine  ;D Das kann ich mir gar nicht vorstellen, da ich keine Innerei mag. Zum Glück ging der Kelch an mir vorbei. Als die Kinder groß genug waren um mitzuessen, hat sie das abgeschafft. Glaube Mutters Fall war das Innereizeugs auch nicht so recht. Und seitdem gibt es bei uns an Heilig Abend Gans. Hier in der Region ist es Brauch, dass an Heilig Abend Bratwürste, Sauerkraut und Semmeln gegessen werden. Manche essen auch Puppenwürste (Wienerle, Knacker, kleine Weißwürste). Mein Mann stammt aus der anderen Ecke des Landkreises und Gott sei Dank hat er sich zu Gans von mit bekehren lassen. Bratwürste an Heilig Abend wäre traurig für mich. Ich kenn es halt nur so und lasse di Tradition gerne weiter leben. Ein Jahr gab es bei uns mal was anderes. Meine Eltern waren beide verstorben, wir beide waren alleine und mein Bruder kam Weihnachten zu Besuch. Er wollte, dass wir keine Arbeit haben und hat für den Heilig Abend von unserem Italiener verschiedene Antipasti, Schinken, Käse usw. mitgebracht. War zwar lecker, aber das mag ich eher im Sommer und nicht an Weihnachten. Damals das war eh eine sehr schwere Zeit für mich und dann noch keine Gans an Weihnachten  :o :o Eigentlich hätten wir gleich auf Neujahr umschalten können.
Sind halt so Sachen, da hänge ich einfach dran. Ein Stück mag man sich doch noch immer die Kindheit bewahren. Die Zeit wo man sich geborgen, behaglich und umsorgt gefühlt hat. Man hat an das Christkind geglaubt, die Freude war einfach groß..... Ach ja jetzt werde ich sentimental  ;)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #65 am: 13.12.21, 18:54 »
Bei uns gibt es Heiligabend Raclette. Am 1. Weihnachtstag Rindfleischsuppe, einen großen Krustenbraten, Nudel-und Kartoffelsalat, evtl. noch einen Käsesalat, jeder von den großen Kindern soll etwas besteuern... es soll so eine Art Buffet geben. Zum Nachtisch Pudding und Eis mit roter Grütze. Am 2. Tag sind bestimmt noch reichlich Reste vorhanden.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #66 am: 13.12.21, 19:32 »
@Pauline, ich hab kürzlich im BR Beitrag über Weihnachtsbräuche in Oberfranken gesehen. Manches kommt wieder.
Da gab es auch diese Gänseinnereien mit einer Blutsoße.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #67 am: 13.12.21, 19:58 »
Marianne die Sendung mit den Bräuchen war erst dran. Ich möchte das später noch in der Mediathek anschauen
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #68 am: 13.12.21, 22:32 »
@Pauline, ich hab kürzlich im BR Beitrag über Weihnachtsbräuche in Oberfranken gesehen. Manches kommt wieder.
Da gab es auch diese Gänseinnereien mit einer Blutsoße.

Gans- oder Entenjung (Gänse- oder Entenklein) kenn ich aus Erzählungen. Meine Mutter hat es auch mal für einen Bekannten gemacht. Das ist der Hals und die Innereien von Gans oder Ente mit einer Sosse in der das Blut des Tieres verarbeitet wird. Das Blut wird im Hals des Tieres gesammelt.

Das gabs früher an Weihnachten öfters, weil da die Bauern ihre Gänse und Enten geschlachtet und verkauft haben. Von einem Teil der Tiere blieb der Kragen (blutgefüllte Hals) und die Innereien übrig. Das gabs dann für die Bauernfamilien, vorallem wenn sie alle geschlachteten Tiere verkaufen konnten. Sie kenne ich das aus den Erzählungen der Cousinnen meiner Mutter, die sich mit Grausen an diese Weihnachtsmahlzeiten erinnerten. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass für ärmere Familien solche Mahlzeiten noch erschwinglich waren.

Bei uns gibts ja tradionell an Hl. Abend Weißwürste. Kommt wohl auch von früher, da war es etwas ganz besonderes, wenn es Würste gab, da leistete man sich nicht oft Weißwürste oder andere Würste.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #69 am: 15.12.21, 12:16 »
Dieses Jahr muss ich nicht kochen, übernimmt meine Tochter. Ich räume nur auf, aber das mache ich dann gerne. Es auch mal schön, sich einfach nur an den Tisch zu setzen. Es soll geben:

Heilig Abend: Salatteller vorweg, Rinderfilet mit Rotkraut, Knödeln und Burgundersoße, Nachtisch Mousse von Apfel und Birne
1. Weihnachtstag: Raclette, Rest Nachtisch Vortag
2. Weihnachtstag: gehen wir in Ihr Lokal, wo sie derzeit Köchin lernt.

« Letzte Änderung: 15.12.21, 12:20 von Lulu »

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #70 am: 26.11.22, 21:54 »

hallo Pauline
ich möchte auch eine gans machen. hast du mir dein rezept. oder wie du diese ganz kochst? ich denke im backofen? eventuell gefüllt?
danke
liebe grüsse
frega
Neinerlei kenne ich auch, aber mehr aus Erzählungen von früher. Bei uns am Hof war das keine Tradition. Ganz früher als meine Mutti hier eingeheiratet hat, gab es an Heilig Abend immer das Gänsgung (also die Innerei in einer weißen Soße und dazu Klöße). Huiuiouhuhohohjemine  ;D Das kann ich mir gar nicht vorstellen, da ich keine Innerei mag. Zum Glück ging der Kelch an mir vorbei. Als die Kinder groß genug waren um mitzuessen, hat sie das abgeschafft. Glaube Mutters Fall war das Innereizeugs auch nicht so recht. Und seitdem gibt es bei uns an Heilig Abend Gans. Hier in der Region ist es Brauch, dass an Heilig Abend Bratwürste, Sauerkraut und Semmeln gegessen werden. Manche essen auch Puppenwürste (Wienerle, Knacker, kleine Weißwürste). Mein Mann stammt aus der anderen Ecke des Landkreises und Gott sei Dank hat er sich zu Gans von mit bekehren lassen. Bratwürste an Heilig Abend wäre traurig für mich. Ich kenn es halt nur so und lasse di Tradition gerne weiter leben. Ein Jahr gab es bei uns mal was anderes. Meine Eltern waren beide verstorben, wir beide waren alleine und mein Bruder kam Weihnachten zu Besuch. Er wollte, dass wir keine Arbeit haben und hat für den Heilig Abend von unserem Italiener verschiedene Antipasti, Schinken, Käse usw. mitgebracht. War zwar lecker, aber das mag ich eher im Sommer und nicht an Weihnachten. Damals das war eh eine sehr schwere Zeit für mich und dann noch keine Gans an Weihnachten  :o :o Eigentlich hätten wir gleich auf Neujahr umschalten können.
Sind halt so Sachen, da hänge ich einfach dran. Ein Stück mag man sich doch noch immer die Kindheit bewahren. Die Zeit wo man sich geborgen, behaglich und umsorgt gefühlt hat. Man hat an das Christkind geglaubt, die Freude war einfach groß..... Ach ja jetzt werde ich sentimental  ;)

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #71 am: 26.11.22, 22:01 »
hallo
mehrere von euch machen Gans an _Weihnahcten. ich habe auch eine Gans bestellt.
nun würdet ihr mir eure zubereitungsart der Gans verraten?
im Ofen?
gefüllt?
anders?
ich danke euch allen.
liebe grüsse
frega

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #72 am: 27.11.22, 16:41 »
Liebe Frega, ich habe im vergangenen Jahr zum ersten Mal eine Gans bei Niedrigtemperatur gemacht. Darauf gekommen bin ich, weil der neue Backherd dieses Programm hat.

Ich habe die Gans mit Zwiebeln, Äpfel, Beifuss gefüllt, gesalzen und dann um ca. halb 10 Uhr abends in den Backofen bei 220Grad gestellt. Die Gans kam nicht direkt aus dem Kühlschrank, sondern hatte schon Zimmertemperatur.
Die erste Stunde höhere Temperatur ist wichtig, habe ich gelesen. Danach auf das Softgarprogramm 80Grad gestellt und gehofft, dass es was wird  ;D Die Gans selbst habe ich auf einen Rost gelegt und direkt darunter die Saftpfanne. Ich dachte wegen dem austretenden Fett wäre es sinnvoll ein wenig Wasser in die Saftpfanne zugeben. Hat perfekt gepasst. Am anderen Tag um 7Uhr sind wir in die Küche rein und haben skeptisch in den Ofen geschaut. Sah gut aus. Aber ist die fertig  ??? Vorsichtshalber haben wir sie noch bis 8Uhr im Ofen gelassen. Am Abend habe ich sie ca. 45 Min. vorher bei 180Grad in den Ofen geschoben zum Warmwerden. Dann hat mein Mann sie tranchiert. Mei der hat sich fast vom Schneidbrett nicht mehr weglocken lassen, so lecker ist die. War bislang die allerbeste Gans und werde es sicher wieder genau so machen.

Ich bekommen nächste Woche eine Ente und die werde ich vermutlich ebenso bei Niedrigtemperatur machen. Muss halt nicht ganz so lange drin bleiben.

Falls Du Dich fragst, wie das mit der Soße wird. Das ist ein extra Thema. Die mache ich aus den Innereien und Flügeln usw.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #73 am: 28.11.22, 11:20 »
danke dir vielmal liebe Pauline
ich werde es ausprobieren.danke dir und einen schönen tag
frega

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #74 am: 28.11.22, 11:42 »
Zum Niedriggaren gibt es einen eigenen Thread ;)

Bei uns wird es auch wieder Ente, sicherheitshalber haben wir 2 bestellt, damit es für die wachsende Familie auch reicht. Wenn wir alle zusammen essen, sind wir ja schon 9 Erwachsene.

Ich sehe es aber schon kommen, dass wir nicht alle an einen Tisch bekommen und ich deswegen 2mal kochen darf.