Bäuerinnentreff

Archive => Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten => Advent- und Weihnachtsarchiv => Thema gestartet von: gina67 am 14.11.11, 13:26

Titel: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: gina67 am 14.11.11, 13:26
Hallo
in der letzten LaLu, die wir ja in Gotha geschenkt bekamen, gibt es eine Anleitung zum Geschenkanhänger basteln.
Es sollen verschiedene Gewürze gemischt und mit Apfelmus zu einem formbaren Teig verrührt werden. Dann kann man beliebige Formen ausstechen, anschliessend werden die Anhänger getrocknet.
Könnt ihr euch vorstellen, dass die bis Weihnachten halten? Oder verschimmeln die vielleicht vorher???
Fragende Grüsse
Gina
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: Cendrillon am 14.11.11, 22:13
hallo gina,
ich könnte mir gut vorstellen, das die anhänger länger halten, wenn sie trocken gelagert werden. getrocknete apfelringe sind ja auch ziemlich lange haltbar.

kannst du mir die anleitung geben? mich würde interessieren, wie das geht.

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: gina67 am 15.11.11, 09:31
Hallo Katrin
hier kommt die Anleitung für duftende Geschenkanhänger:

50 gr. Zimt mit
2 Essl.gem. Nelken und
1 Teel.gem.Muskat vermischen
evtl. noch andere Gewürze z.B. Kardamon, Anis oder Lebkuchengewürz
dazu gibt man 150 feines Apfelmus und
verrührt alle Zutaten zu einem festen, aber formbaren Teig.
Den fertigen Teig fingerdick ausrollen und verschiedene Motive ausstechen z.B. Sterne.
Mit einem Holzstäbchen bohrt man ein kleines Loch hinein, an dem man die Ornamente aufhängen kann.
Dann lässt man sie auf einem Gitterrost 3-4 Tage trocknen, zwischendurch ein paarmal wenden.
Anschliessend kann man die Ornamente mit Farbe aus dem Bastelgeschäft verzieren und an hübsche Bändchen aufhängen.

LG Gina

 
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: gina67 am 16.11.11, 13:33
Hallo
jetzt habe ich mich mal dran gewagt, hat tatsächlich geklappt. Habe die Sterne zum trocknen auf ein Gitterrost gelegt und weil ich nicht so gut malen kann, habe ich mit Sternanis verziert. Wenn alles klappt, stelle ich zum Wochenende Fotos ein.
LG Gina 
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: gina67 am 22.11.11, 18:57
Hallo
jetzt sind die Sterne getrocknet, aber meine Sternanisverzierung ist abgefallen. Werde doch wohl malen müssen, ausserdem haben sich die Sterne etwas verformt, sehen jetzt ein bisschen krumm aus.
Naja, jedenfalls duften sie toll.
Bilder kommen demnächst.
LG Gina
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: zensi am 26.11.11, 22:27
Hallo ,

ich hab die Sterne auch gemacht. Hat gut gklappt. Die riechen wunderbar, ich hab sie allerdings gar nicht verziehrt.
Einfach so auf den Advendskranz gelegt. Sieht einfach gut aus.

Gruß Zensi
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: gina67 am 26.11.11, 23:20
Die riechen wunderbar, ich hab sie allerdings gar nicht verziehrt.
Einfach so auf den Advendskranz gelegt. Sieht einfach gut aus.
Gruß Zensi

... ich hätte auch besser die Verzierung weg gelassen, bin halt nicht so geschickt mit Pinsel und Farbe. Aber du hast recht, sie duften richtig weihnachtlich. Einige hängen an der Leiter, die ich vor die Haustür gestellt habe.
LG Gina
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: LunaR am 26.11.11, 23:42
... Kann man die Sterne nicht einfach mit einer Ecke in Schokoguß tauchen

***malganzdummfrag***

Luna
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: Maja am 27.11.11, 06:16
Wir haben gestern auf dem kl. feinen Weihnachtsmarkt im Ort solche Anhänger gekauft. Sie duften wirklich ganz toll.Aber ich glaube sie sind nur für Innen gedacht.Aussen in der feuchten Luft stell ich mir vor werden sie wieder weich.
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: gina67 am 27.11.11, 09:22
Sie duften wirklich ganz toll.Aber ich glaube sie sind nur für Innen gedacht.Aussen in der feuchten Luft stell ich mir vor werden sie wieder weich.

Mensch, dann muss ich meine ja im Auge behalten, dass die mir nicht von der Leiter abstürzen. Wäre schade drum.
Danke Maja, dass du daran gedacht hast.
LG Gina
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: zensi am 28.11.11, 09:03
So sehen meine Sterne aus.
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: mary am 28.11.11, 09:46
Hallo Zensi,
die sehen echt toll aus. hab mir auch schon überlegt, welche zu machen. In meinem Adventsfundus waren noch duftende Lebkuchenherzen vom letzten Jahr, für die Indoor-Deko waren sie gut zum hernehmen und dazu noch kleine Zieräpfeln und getrocknete Orangenscheiben.
In der neuen Top Agrar sind recht schöne Deko-Ideen mit Zapfen, Schüsseln mit roten Äpfeln, quasi die Urform der Adventsdeko und ich fühle mich da so angesprochen, eine schöne Adventsdekoration mit den Dingen zumachen, die vor der Haustüre zu finden sind.
Selbst die Quitten passen hier gut dazu.
@Gina 67, die Leiter war in der Top Agrar auch abgebildet, hätte da so ein schönes altes Stück, vielleicht schmücke ich das Teil noch dazu.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: gina67 am 28.11.11, 16:32
@Gina 67, die Leiter war in der Top Agrar auch abgebildet, hätte da so ein schönes altes Stück, vielleicht schmücke ich das Teil noch dazu.
Herzliche Grüsse
maria

Ja Mary in Top Agrar habe ich die Leiter auch gesehen und nachgemacht, sie ist aus Birkenäste und lehnt sonst an der Hauswand.Eine alte Kuchenform habe ich auch noch gefunden und zweckentfremdet. Bilder kommen demnächst, mein Fotoapparat ist ausgeliehen.
LG Gina
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: Beate Mahr am 28.11.11, 17:11
Hallo

hab grad mal gestöbert ... ich werd das mit Gewürzen vom letzten Jahr probieren
zum backen hab ich neue gekauft

Gruß
Beate
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: Bullenmafia am 28.11.11, 18:55
ich habe es heute auch ausprobiert, aber irgendwie bekam ich keinen Teig zusammen sondern nur großes Gebatze, habe mir dann mit Mehl geholfen und dann gings, liegen jetzt beim trocknen. Riechen tun sie aber ob die fest werden?????

was habe ich falsch gemacht??
liegt es daran das ich die Gewürze gemahlen habe und keine gemahlenen gekauft habe??
LG Petra
Titel: Re: Duftende Geschenkanhänger
Beitrag von: gina67 am 28.11.11, 22:24
Hallo Petra
vielleicht war dein Apfelmus zu dünn, ich habe auch etwas Mehl dazu getan, sind fest geworden und duften immer noch wunderbar.
LG Gina