Autor Thema: Bauerngarten  (Gelesen 36396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bauerngarten
« Antwort #60 am: 11.09.06, 13:10 »
Hallo Andrea,
  Bin neugierig : Was ist das für ein Programm " Rhöner gärten im Wandel" ?

Was geht da? Exkursionen ?  Austausch -Vorträge...Besichtigungen?  praktische Kurse? Pflanzentausch? ???

deinen zaunbau wollt ich mir  auch abgucken, brauch noch ne herbstliche eingangsdeko am Laden...such nur noch ein Stück Zaun... :D
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bauerngarten
« Antwort #61 am: 22.09.06, 10:45 »

Was geht da? Exkursionen ?  Austausch -Vorträge...Besichtigungen?  praktische Kurse? Pflanzentausch? ???


Hallo jägerin und alle,

du hast fast alles erfasst, was wir so machen  ::) Beim letzten Termin waren wir in der Benediktinerinnenabtei im Klostergarten.
Gestern gab es einen Garten einer Teilnehmerin zu besichtigen, und in der nächsten Woche wollen wir Pflanzen tauschen.

Wer nichts zum tauschen hat,....bringt etwas zum essen mit  ;) :D.......mampf, mampf
Der Austausch ist sehr intensiv unter Gartenfreunden, und wir wollen mit der Unterstützung des Biosphärenreservates Rhön eine
feste Gruppe werden, die im nächsten Jahr auch ihre Gärten für die Öffentlichkeit zur Besichtigung freigibt  :D

Ansonsten liegt vor mir ein riesiger Fragebogen, der unsere heimischen Gärten erfasst, und auf das Vorkommen von bestimmten
Pflanzen und Kräutern in unserer Region hinweisen wird.........nach der Auswertung.  ;D  :P

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Bauerngarten
« Antwort #62 am: 22.09.06, 21:46 »
Hallo Andrea,

das hört sich wirklich toll an. Wenn du nicht sooo weit weg wärst, würd ich mir deinen Garten bestimmt anschaun. :D

Ich mach am Dienstag einen Ausflug mit dem VLF und da schauen wir mehrere Gärten der frischgebackenen Gartenbäuerinnen unserer Gegend an. Bin schon gespannt..... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bauerngarten
« Antwort #63 am: 23.09.06, 13:10 »
und in der nächsten Woche wollen wir Pflanzen tauschen.

Wer nichts zum tauschen hat,....bringt etwas zum essen mit  ;) :D.......mampf, mampf
Grüße Andrea

Ja?

hier ( wir machen auch immer wieder mal vom  Landfrauenverein im Ort ) kommen auch immer viele so: " zu tauschen hab ich  aber nix..."  Aber ganz genaue Vorstellungen was sie bräuchten ... ;)
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bauerngarten
« Antwort #64 am: 24.09.06, 22:51 »
Hallo jägerin,

unsere Tauschbörse ist so ziemlich intern, und ein paar wenige die uns einen umfassenden
Fragebogen zu ihren Gärten ausgefüllt haben, bekommen auch noch Ort und Zeit mitgeteilt.

Ansonsten hat sich unsere Truppe gut angefreundet, und es macht Freude und Spaß teilzunehmen.

Wie es weiter geht, .....außer einem Termin im Sommer im nächsten Jahr steht noch vieles in den
Sternen. Aber es gibt viele Ideen und Impulse.  ;) :D

Mir hat jemand einen Blauglockenbaum versprochen. Hoffe, es klappt, und er gedeiht bei mir.  :D
Kommt aus einem Gebiet mit ähnlichen Temperaturen wie bei uns.

 
Zitat
das hört sich wirklich toll an. Wenn du nicht sooo weit weg wärst, würd ich mir deinen Garten bestimmt anschaun.
@geli,
wir schauen einmal was sich machen lässt, vielleicht lade ich euren Trupp ein, und nehme euch mit
zu mir nach der JHV.

Grüße Andrea
« Letzte Änderung: 25.09.06, 10:58 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bauerngarten
« Antwort #65 am: 30.09.06, 20:43 »

hier ( wir machen auch immer wieder mal vom  Landfrauenverein im Ort ) kommen auch immer viele so: " zu tauschen hab ich  aber nix..."  Aber ganz genaue Vorstellungen was sie bräuchten ... ;)

Unsere Tauschbörse war für alle ein voller Erfolg. Ich habe jede Menge verteilt, und nur wenig nach Hause geschleppt  ;D
Aber wir hatten einen tollen Abend mit allerlei selbst gemachten Dilngen, angefangen mit dem Wildkirschenschnaps bis hin
zur Bärlauch und Knoblauchbutter, und Zuchinikuchen....alles lecker, aus Produkten aus dem Garten gezaubert......

Von allen ein deutliches Ja..........zur Wiederholung im Frühjahr  ;D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bauerngarten
« Antwort #66 am: 10.02.07, 12:11 »
.

Wie es weiter geht, .....außer einem Termin im Sommer im nächsten Jahr steht noch vieles in den
Sternen. Aber es gibt viele Ideen und Impulse.  ;) :D
 

Leider aber wird unser Projekt nicht mehr vom Biosphärenreservat finanzell unterstützt.  :'(
Das bedeutet Eigeninitiative oder Sponsoren finden....... ???
Wäre aber sehr traurig, wenn wir Pflanzenfreunde uns aus den Augen verlieren.  :-[

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bauerngarten
« Antwort #67 am: 10.02.07, 21:33 »
.

Wie es weiter geht, .....außer einem Termin im Sommer im nächsten Jahr steht noch vieles in den
Sternen. Aber es gibt viele Ideen und Impulse.  ;) :D
 

Leider aber wird unser Projekt nicht mehr vom Biosphärenreservat finanzell unterstützt.  :'(
Das bedeutet Eigeninitiative oder Sponsoren finden....... ???
Wäre aber sehr traurig, wenn wir Pflanzenfreunde uns aus den Augen verlieren.  :-[

Grüße Andrea

Wie ist´s mit der Gemeindeverwaltung u. dem Heimatverein ? Denen ist es doch sicher auch was wert, wenn Euer Dorf schöner wird ?
oder einen "Tag der offenen Gärten" veranstalten, die sind hier sehr gut besucht, da zahlen die Leute gern mal 2-5 Euro für eine Tour die etwa 10 privatgärten beinhaltet.
Gruß Hedwig

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bauerngarten
« Antwort #68 am: 13.02.07, 10:38 »

Wie ist´s mit der Gemeindeverwaltung u. dem Heimatverein ? Denen ist es doch sicher auch was wert, wenn Euer Dorf schöner wird ?


Hallo Heti,

bin ja mit diesem Projekt in einer fremden Gemeinde gewesen.   ;) Hier sind die Kassen, wie wohl überall
leer.....  >:(
Das ich ein bischen in einer anderen Ecke der Rhön war, hatte zum Vorteil, das in den Bauerngärten die wir besucht haben, wieder ein ganz anderer Pflanzenbestand anzutreffen war, als er bei uns ist  ;)
Und das soll unserer nächsten Tauschbörse zu Gute kommen......mal schauen  ::)


Grüße Andrea
« Letzte Änderung: 13.02.07, 10:41 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bauerngarten
« Antwort #69 am: 14.02.07, 20:55 »

Wie ist´s mit der Gemeindeverwaltung u. dem Heimatverein ? Denen ist es doch sicher auch was wert, wenn Euer Dorf schöner wird ?


Hallo Heti,

bin ja mit diesem Projekt in einer fremden Gemeinde gewesen.   ;) Hier sind die Kassen, wie wohl überall
leer.....  >:(

Vielleicht mal alle Gemeinden im gewissen Umkreis drauf ansprechen ? Für solche Veranstaltungen fährt man doch auch gern ein paar Orte weiter. Die Gärten im eigenem Dorf kennt man doch größtenteils ...
Gruß Hedwig

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bauerngarten
« Antwort #70 am: 31.05.07, 09:34 »
Wer von euch hat noch einen "Bauerngarten"?
Hab vor ein paar Tagen so ein Prachtexemplar gesehen.
Mit robusten Stauden, Kräutern, Gemüse und Sommerblumen, Rosen und allem, was für den täglichen Bedarf so abgeht.
Der Zaun war ein ganz schlichter Staketenzaun.
Unser Garten ist viel zu klein.
Herzl. Grüsse
maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bauerngarten
« Antwort #71 am: 28.06.07, 21:27 »
Ich komme heute von der Fotopirsch-
wir waren auf einem Ausflug und haben in einem Ort noch Rast gemacht-
ein ganzes Dorf mit Bauerngärten, einer schöner als der andere,
traumhaft schöne Zäune und so viele liebevolle, brauchbare Sachen, aus den Materialien, die die Natur und Umgebung liefert-
Frisch erholt und gestärkt und voller Ideen und Anregungen kann ich wieder an unserem Bauerngarten basteln.
Übrigens Gerda noch vielen vielen Dank für deinen Tip mit der Rankhilfe für Kletterrosen.  :-*Jetzt wirkt meine Kletterrose. :-*
Herzliche Grüsse
von einer gartenmässig glücklichen maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Bauerngarten
« Antwort #72 am: 04.07.07, 10:11 »
Hallo Maria,

über Fotos würden wir uns auch freuen ;)

Hier eins von mir...
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bauerngarten
« Antwort #73 am: 04.07.07, 11:02 »
Hallo Doro,
ich bin momentan grad mal glücklich, dass ich wenigstens Fotos in die Digi bekomme- war mit einigen Problemen verbunden-
sobald ich ein bisschen Zeit habe, stelle ich gerne die Fotos von meinem Garten ins Netz, aber ich bin mir etwas unschlüssig, ob ich die Fotos von diesen schönen Gärten einfach reinstellen kann- hab zwar überall gefragt, ob ich fotografieren darf.
Hab meinen Jahresurlaub eingebracht und jetzt ein paar Tage Bauerngärten in einigen österr. Bundesländern gesehen, leider nur vom Bus aus-
aber die Unterschiede waren schon gewaltig.
Im Burgenland und der Südsteiermark ist das schon ziemlich südlich, dort sind die Gärten vollkommen anders als z.B. im Salzburger Raum. Auch die Häuser sind so unterschiedlich.
Wär doch ein schöner Traum- in vielen Ländern der Welt Landwirtschaft und Bauerngärten anzuschauen-
denn die Gärten der Bäuerinnen sagen heute oft noch mehr aus, als die bewirtschafteten Felder. Hab festgestellt, dass besonders im Süden der Baumarktstil noch nicht verbreitet ist.
So jetzt werde ich mal üben, damit ich auch mal was ins Netz stellen kann.
Irgendwo müsste ich auch noch ein Bild eines japanischen Bauerngartens haben.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bauerngarten
« Antwort #74 am: 23.09.07, 10:42 »

Wär doch ein schöner Traum- in vielen Ländern der Welt Landwirtschaft und Bauerngärten anzuschauen-
denn die Gärten der Bäuerinnen sagen heute oft noch mehr aus, als die bewirtschafteten Felder. Hab festgestellt, dass besonders im Süden der Baumarktstil noch nicht verbreitet ist.


In Thüringen haben wir diese Pflanzen in einem Dorf in üppigster Blüte und Form gesehen.
Dieses Exemplar ist allerdings aus meinem Garten.
Wie würdest du den Baumarktstil bezeichnen ?

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !