Autor Thema: Freunde vom Pinzgauer-Rind  (Gelesen 64086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chena

  • Gast
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #30 am: 21.07.05, 18:26 »
Ja, warum?

Kennst Du den Kleinen?

Offline Babs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #31 am: 25.07.05, 11:34 »
Hallo Chenia,

entschuldige daß ich mich erst jetzt melde hatte aber nicht früher Zeit.
Ich kenne ihn nicht befasse mich aber mit der Hornloszucht und weis deshalb das es auch hornlose Pinzgauer gibt und daß diese sehr selten und teuer sind. Darum feue ich mich um so mehr daß Ihr einen bekommen habt.

Liebe Grüße Babs

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #32 am: 16.08.05, 18:46 »
Hallo Heike,

schön das es diese Rasse nicht nur in unserem Eck gibt! :D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #33 am: 06.09.05, 06:54 »
Hallo Chena,

habt Ihr Euren Jungstier schon?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Alice

  • Gast
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #34 am: 20.09.05, 18:57 »
Hallo,

wo gibt es Pinzgauer Rinder? In Süddeutschland? Wenn ja, wo? Oder doch in Österreich?

Was sind ihre Vorteile im Gegensatz zu Rotbunten und Schwarzbunten? Helft mir, bitte!!!! ??? ??? ???

Alice  ::)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #35 am: 20.09.05, 20:43 »

wo gibt es Pinzgauer Rinder? In Süddeutschland? Wenn ja, wo? Oder doch in Österreich?

Was sind ihre Vorteile im Gegensatz zu Rotbunten und Schwarzbunten? Helft mir, bitte!!!! ??? ??? ???

Hallo Alice,

der Pinzgau ist ein Teil des Bundeslandes Salzburg. Dort gibt´s natürlich auch viele Pinzgauer. Bei uns im Berchtesgadener Land sieht man sie aber auch noch. Wir hatten früher auch welche. Jetzt gibt´s hier aber überwiegend Fleckvieh. Pinzgauer sind sehr robuste Kühe die wenig Probleme mit den Klauen haben....Vorteil. Leider geben sie nicht so viel Milch wie andere Rassen (Nachteil) und das ist auch der Grund, warum die Rasse nicht mehr so häufig anzutreffen ist.

Wir haben vor kurzem eine Radtour nach Österreich (nördlich von Salzburg) gemacht. Dabei hab ich diese Herde gesehen. Vorne steht sogar ein Pinzgauer- Stier.....sieht man sehr selten..... ;)

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #36 am: 21.09.05, 06:54 »
Hallo Alice,

mußt zu uns kommen, wir haben auch ca. 50 rumlaufen!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

SHierling

  • Gast
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #37 am: 21.09.05, 09:27 »
Hallo Alice,
die G-E-H beschreibt die Pinzgauer als "extrem robust"
Zitat
Extreme Temperaturschwankungen, Hitze oder auch Kälte werden bestens vertragen. Die Tiere können ohne Probleme sehr extensiv gehalten werden. Dank ihrer harten Klauen, sind selbst bis ins hohe Alter auch bei unregelmäßiger Klauenpflege hier keinerlei Probleme zu erkennen.
http://www.g-e-h.de/geh-rind/pinzg.htm
Das hat bei einigen Leuten zu so einem Gedankengang: ich hab Grünland, ich will Kühe, aber nicht viel melken (nicht, das die Tiere leiden ;) ) und ich möchte am liebsten, das "die Kühe von selber funktionieren", also Rinderhaltung, möglichst Mutterkuh, ohne großen Aufwand, nach dem Motto: "die kann man irgendwo hinstellen, und dann leben die da ganz natürlich" und man verkauft nur ab und zu die Kälber.
Nun kann man Pinzgauer sicher besser extensiv halten als z.B. HF - aber es sind immer noch Nutztiere. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Robustheit und Klauengesundheit nicht auch an die Herkunft/das Klima dort angepaßt sind und sich z.B. in der norddeutschen Tiefebene schnell verlieren würden.
Hier ist der AID-link zur Rasse.
http://www.aid.de/landwirtschaft/tierspecial/rinderrassen/pinzgau.htm
Grüße
Brigitta

« Letzte Änderung: 21.09.05, 09:46 von SHierling »

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #38 am: 22.09.05, 06:39 »
Hallo zusammen,
wir haben 5 Portionen Pinzgauer-Samen, weil unser Tierarzt die übrig hatte. Göga hat einen schon auf eine Red-Holstein getan.. Der Pinzgauerbulle heißt Vulkan, kennt den jemand. Ein Pustertaler Kuhkalb haben wir auch bekommen
Herzliche Grüße Dette

Chena

  • Gast
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #39 am: 22.09.05, 08:07 »
Hallo Doro,

unser Stier ist seit letztem Freitag bei uns  *freu*
Ein Wunderschöner  mit Namen Eros (ich hoffe nur, dass er seinem Namen auch alle Ehre machen wird  ;)) und Körung hat er auch.
Bekommen haben wir ihn übrigens über www.pinzgauerzucht.de.

Ich bin schon sooo auf die ersten Kälber gespannt  die rein rechnerisch ab Juni 2006 kommen müssten.

Durch Zufall haben wir beim Nachbarn dann gleich noch ein Pinzgauer-Mix Kuhkälbchen gekauft. Die Kleine ist sowas von süss aber ein richtiger Teufel

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #40 am: 22.09.05, 10:54 »
Hallo Chena,

dieser Betrieb war, glaub ich, auf dem letzten ZLF vertreten!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Chena

  • Gast
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #41 am: 22.09.05, 18:45 »
Ja, das kann sein.
Der Züchter ist sehr aktiv und steht voll und ganz hinter seiner Rasse.
Und nett ist er obendrein auch noch....was wollten wir mehr ?!?  :)

Marille

  • Gast
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #42 am: 23.09.05, 20:47 »
Hallo Chena und Dette

Wir freuen uns über Euer Interesse an Pinzgauer Rindern und geben Euch diesbezüglich noch ein paar Tipps dazu !
Wir sind selber Züchter des Stiers "Girgl" ( Vater General, Mutter Almerin mit Lebensleistung 45000 kg Milch ).
Leider ist "Girgl" nur im Natursprung im Einsatz gewesen und machte aber sehr schöne Kälber mit leichten Geburten.
Übrigens, wir züchten schon seit über 20 Jahren zusätzlich zu unseren Fleckvieh "reinrassige" Pinzgauer !

Zum Bullen Vulkan:  Hatten vor 14 Tagen eine Schwergeburt bei einer Kalbin (Gedeckt mit Vulkan) mit Totgeburt.
Vulkan machrt ansonsten schöne wüchsige Kälber, aber sollte nicht mehr auf Kalbinen verwendet werden.
Der Samen von Vulkan ist ca. 15 Jahre alt, vom Züchter Purzeller Franz ( Hofname Beim Aberger ), der hier gleich um die Ecke wohnt und unser Pinzgauer Obmann  ist. Die Mutter von Vulkan war ZLF-Siegerin.

Zur Zeit stehen zwei "Falkner" Jungkühe mit guten Euteranlagen und für Pinzgauer guten Einsatzleistungen ,bei uns im Stall. Außerdem eine "Magier" Tochter ebenfalls mit guter Euteranlage, aber etwas Temperamentvoll.
Man sollte vielleicht schon erwähnen (das ist uns aufgefallen), daß Pinzgauer sehr "heikel" sind, was die Futteraufnahme betrifft.

Pinzgauer mit RH gekreuzt haben nicht den sonst typischen ruhigen Charkater, wie bei den Reinrassigen Pinzgauern.

Liebe Grüße
Sepp Buchner  (Mann von Irmi)

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #43 am: 23.09.05, 21:08 »
Dem mit den RH-Kreuzungen kann ich nur beipflichten!
Haben gestern auch eine mit dem ,,Magier" besamt. Hoffentlich macht er seinen Namen Ehre, und es klappt. ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #44 am: 24.09.05, 07:45 »
Danke euch für die Infos.
Gruß Dette

P.S. Wiir wollen im Oktober nach Oberbayern in Urlaub, vielleicht sehen wir ja echte Pinzis :D, so östlich vom Chiemsee.