Aktuelles Tagesgeschehen > Agrarpolitik

2024: Bauernproteste zum Agrardiesel und der allgemeinen Lage II

(1/8) > >>

klara:
Hallo,
gestern gab es in Stuttgart eine Schlepperdemo mit Kundgebung.
Irgendwer ist drauf gekommen man kann auch auf der Autobahn fahren. Da wir gestern an Bodensee unterwegs waren ,bekamen wir das Live mit. Schlepper auf der Autobahn,kopfklatsch.Hab ich noch nie gesehn. Auf jeden Fall haben sie einen rechten Stau produziert.(gefreut hat es mich trotzdem ;).Auf diejenigen kommt auch noch eine Anzeige zu,so laut den Nachrichten.
LG Klara 

Luxia:
Guten Morgen klara,

In den letzten Wochen sind sehr oft Traktoren auf den Autobahnen unterwegs gewesen. Mal mit mal ohne Erlaubnis, mal gefahren mal gestanden. In Deutschland und vor allem auch in Frankreich, aber leider erfährt die Bevölkerung davon nur sehr wenig. Ich habe viele solcher Videos gesehen.

frankenpower41:
sehe ich auch so, dass nicht alles in Medien kommt.
Aber vermutlich ist das eine Frage des Blickwinkels.  Habe vorhin in der Zeitung Leserbriefe angeschaut, da meinte einer "wegen den Bauern gibt es Sondersendung, aber wegen der Demos gegen rechts nicht"
Ich sehe das allerdings andersrum.

Sohn meinte gestern Abend dass die 4 % Flächenstilllegung angeblich für 2024 von der EU ausgesetzt ist. (weiß nicht ob es tatsächlich so ist)
Gut möglich dass das wegen der Demos in Frankreich ist.   

Steinbock:
Da dies gerade Thema ist...
1. Gibt's nicht auch Schlepper die 80 km h fahren dürfen?
2. Haben nicht in Frankreich hunderte Traktoren Autobahnen blockiert?

martina:
Ja, der Fastrack kann bis zu 80 km/h fahren und darf somit auch auf die Autobahn. Der muss dann mit der Anmeldung aber auch alle halbe Jahr zur Hauptuntersuchung, bzw. jährlich zur HU und halbjährlich zur Zwischenuntersuchung, so wie LKW.

Ich bin eigentlich froh, dass unsere deutschen Kollegen nicht so krass demonstrieren, wie die Kollegen in Frankreich. Das würde unser Ansehen in der Bevölkerung dann doch schmälern. Bislang tolerieren die meisten ja doch, wenn wir mal was blockieren oder verlangsamen.

Ich hoffe, unsere Proteste bleiben friedlich und werden dann trotzdem gehört und es tut sich was.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln