Autor Thema: Knödel und Co.  (Gelesen 105636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Knödel und Co.
« Antwort #45 am: 05.05.11, 21:34 »
Hallo,ich meinte ganz normalen semmelknödelteig und mit Brat nach belieben verfeinern.Nach belieben als Suppe,
oder Kinder essen die auch mit Ketschup,eine Schüssel frischen Kopfsalat dazu,wer mag wenn Bratensosse da ist,
je nach Wunsch,sehr schnell zubereitet,mit dieser Mahlzeit sind meine immer zufrieden.Meine Familie ist aber sehr pflegeleicht.
LG Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6077
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Knödel und Co.
« Antwort #46 am: 05.05.11, 21:43 »
Hallo Tessi,
ich mach das ja immer nur vom Rest des Knödelteigs, der eigentlich nicht gebraucht wird weil ich vielleicht so viel Knödel gemacht hab, dass die letzten 3 nicht in den Topf gepasst haben. Da hab ich den Teig immer in den gefetteten Ultra gegeben und zugedeckt in den Backofen gestellt. Meist hab ich da die Restwärme vom Braten genutzt und das Rohr gar nimmer extra angemacht. Hab den Ultra dann irgendwann nach dem Zusammenräumen der Küche aus dem Backofen genommen.
Ich hab das deshalb immer so gemacht weil das eigentlich ein ganz gängiges Tupper Rezept ist. Dazu geben die aber den Teig (der etwas weicher gehalten wird) in den gefetteten Ultra, Deckel drauf und dann 6 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle. Hernach noch 5 Minuten zugedeckt stehen lassen.

Musst mal im Internet suchen. Da gibt es auch ein Rezept extra für den Ultra mit Weißbrotscheiben.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6077
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Knödel und Co.
« Antwort #47 am: 05.05.11, 21:46 »
Hallo LunaR,
ich hab mir auch gedacht, dass Du mal einen Kuraufenthalt im Allgäu hattest...

Ergänzend wollte ich noch sagen, dass Nockerl als Grundmasse einen feineren Teig wie Knödel hat. Sprich bei Nockerl würde man keine getrockneten Semmeln verwenden sondern Semmelbrösel. Oder für Grießnockerl ist es ja klar, dass das Grieß die Basis ist. In der Regel macht man da auch immer eine Schaummasse in die man dann die anderen, festen Zutaten einrührt. Ist also auch mehr Fett enthalten.
Liebe Grüße
Martina

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3863
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #48 am: 06.05.11, 19:39 »
Ich hab neulich ein Rezept meiner Tante ausprobiert:

Man mischt unter den Semmelknödelteig noch gekochten Schinken und
geriebenen Käse. Dann wird das ganze wie Frikadellen in der Pfanne
rausgebacken. Dazu gibts grünen Salalt. Es hat wirklich sehr gut
geschmeckt.
Noch besser fand ich die Dinger (haben keinen Namen  ;D) kalt zum
Vespern!

Gruß
Marina

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2050
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Knödel und Co.
« Antwort #49 am: 11.05.11, 22:16 »
Ich habe heute  "Gefrierbeutel-Semmelknödel" gemacht !
Hat gut geklappt und die Tüten sind wirklich nicht geschmolzen.
Ich hatte sie mit dem Schweißgerät zugemacht.

Wie lange köchelt ihr die Beutel ?

Von meinem Gefühl her und der Erfahrung mit Knödeln  hätt ich gedacht, sie sind ewig fertig  aber sie waren nach mind. 1/4 Stunde (hab die Zeit nicht gemessen,  es war eher noch länger) innen fast noch nicht ganz durch.  Klar, hängt ja von der Menge ab.
Hab sie dann nach dem Aufschneiden noch kurz in der Mikrowelle erhitzt.

Sie schmeckten sehr gut,  sahen halt anders aus (aber nicht so flutschig, was angenehm ist !)  und es gab erheblich weniger schlunziges Geschirr - und Hände sowieso.  :D

Mach ich sicher mal wieder so.

Margret
« Letzte Änderung: 11.05.11, 22:18 von Margret »

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6064
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Knödel und Co.
« Antwort #50 am: 11.05.11, 22:56 »
Hallo Margret,

hast du einen großen Knödel gemacht oder viele kleine und die einzeln eingeschweißt?

Liebe Grüße

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2050
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Knödel und Co.
« Antwort #51 am: 12.05.11, 08:29 »
@ Milli:   mit  "flutschig" meine ich  "schleimig, glitschig, nicht fest "

@ LunaR:  ich habe aus der Masse von 750 g Knödelbrot (mit ca. 1 l Milch und 10 Eiern usw.) zwei große Portionen gemacht.
Das ist dann jeweils  schon ein großer Kloß, von dem man ca. 10 Scheiben schneiden kann.

Margret
« Letzte Änderung: 12.05.11, 09:06 von Margret »

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #52 am: 12.05.11, 08:50 »
Meine Portion ist logischer Weise größer und ich rechne mit 1 1/2 Stunden Garzeit. Wobei sie auch eine längere Wartezeit nicht übel nehmen. Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2050
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Knödel und Co.
« Antwort #53 am: 12.05.11, 09:07 »
Stimmt, Helga,

das ist ja das Feine,  dass nix  danebengehen kann.

Werde sie nächstesmal länger garen.

Margret

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6064
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Knödel und Co.
« Antwort #54 am: 20.05.11, 23:55 »
Hallo,

Ihr habt mich motiviert und ich habe heute die ersten Semmelknödel meines Lebens gemacht. Zwischendurch kamen mir ja schon mal so bedenken, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Hatte ich doch keine Ahnung, wie sich der Teig anfühlen muss. Doch, es lohnt sich. Das meinte auch meine Familie. Wunderbar locker. Mach ich auf alles Fälle mal wieder. Beim nächsten Mal gibt es nur noch mehr Kräuter und Zwiebel.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4652
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #55 am: 21.05.11, 06:10 »
ich hab mir eine Pressack-Tüte besorgt bei meinem Metzger und Teig drin gekocht und dann Scheiben geschnitten -  wunderbar 8)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #56 am: 23.05.11, 10:09 »
@Marina das hört sich an, wie Kaspressknödel.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3863
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #57 am: 23.05.11, 19:09 »
@sonnenblume: ich weiß nicht, wie die "Dinger" heißen. Das Rezept hab ich
von einer Tante gesagt bekommen. In mein Rezeptbuch hab ich`s unter
"Semmelküchle" eingetragen (was bessres ist mir nicht eingefallen  ;)).

Letzte Woche hab ich sie wieder gemacht. Ich hatte keinen gekochten Schinken
und habe deshalb etwas rohen Schinken reingeschnippelt, außerdem noch einen
Rest Leberkäse. Das Ganze war dadurch würziger als mit dem gekochten Schinken
und hat uns noch besser geschmeckt  :D

Gruß
Marina

Offline elisabetta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #58 am: 24.05.11, 21:46 »
hallo marina
bei uns heißen die dinger käsbressknödeln
sind die leibspeise meiner kinder
sauerkraut essen wir gerne dazu
 
     ;)elisabetta

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4300
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #59 am: 06.10.13, 21:20 »
Wir haben gestern endlich Kartoffeln bekommen und heute gab es die ersten Klöße seit langer Zeit. Die letzten hab ich glaub ich im Mai gemacht; dann waren die Kartoffeln nicht mehr schön für Klöße und der Gehalt an Stärke hat nachgelassen. Über den Sommer gibt es andere leckere Sachen und keine Sonntagsbraten. Aber jetzt wurde es schon langsam Zeit. Durch das verrückte Wetter heuer wurden die Kartoffeln spät gelesen. Aber jetzt hab ich welche von meinem Bauern bekommen. Grüne Klöße sind einfach lecker. Gut, machen etwas Arbeit, aber es lohnt auf jeden Fall. Mit dem fertigen Kloßteig kann ich nichts anfangen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten