Autor Thema: Schnittgrün, Deko aus dem Garten  (Gelesen 5852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Schnittgrün, Deko aus dem Garten
« am: 02.11.14, 09:41 »
Zensis Rosen aus Blättern des wilden Weines haben mich wieder daran erinnert, dass ich eigentlich schon seit ewigen Zeiten eine extra Hecke für Schnittgrün, Dekomaterialien aus dem Garten anlegen wollte.
Zum Glück habe ich den wilden Wein nicht ausgerissen.
Was verwendet ihr aus dem Garten für Blumensträusse, Allerheiligen- und Adventsgestecke ???
Efeu, dass auch zum Blühen kommt, im Wald ranken sie sich an den Bäumen hoch, aber es gibt keine Blüten.
Eibe- habe ich schon ein paar Mal angepflanzt, hat jemand wieder ausgegraben und mitgenommen.
In der Nähe der Rinderweide möchte ich sie allerdings nicht stehen haben. Habe eine im Wald ausgepflanzt, die gute hat mit Wachstum absolut nichts im Sinn.
Die Latsche ist vor einigen Jahren unter den Schneemassen in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Bin auch kein grosser Fan von Nadelgehölz vor der Terasse.
Man kann heute alles kaufen, aber die vertrockneten Tannenzweige in den Geschäften für Gestecke sind nicht so meins.
Die Hagebutten der Wildrosen sind sehr gute Dekoobjekte, Maisblätter im frischen Grün zu einem Strauss mit Sonnenblumen gebunden - sieht immer gut aus.
Die wilden Klematis als zarte Gesteckbeigaben - oder ihre verholzten Triebe zu Kugeln und Kränzen gebunden.
Wer macht auch gerne aus Naturmaterialien schönes für das Umfeld?

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schnittgrün, Deko aus dem Garten
« Antwort #1 am: 02.11.14, 23:03 »
Hallo Mary,
Schnittgut für alles mögliche finde ich auf dem Häckselplatz.Dort, wo man sein Grüngut entsorgen kann,das den Garten zu wuchert.Mein Mann hat einen Thujabaum abgesägt,der im Weg war. Davon hab ich jetzt Zweige zu meinen Sommerblumen,die zum Teil noch gut aussehen gesteckt.Die verblühten Blumen hab ich  vorher weg getan .Nun ist´s ein Gemisch aus Sommer u. Herbst geworden. :D.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Schnittgrün, Deko aus dem Garten
« Antwort #2 am: 03.11.14, 05:39 »
Ich mache immer Deko aus den Dingen die ich ums Haus herum finde.
Es bereitet mir größtes Vergnügen.
Es findet sich vieles rund um Haus und Hof . Efeu, Lebensbaum, Steinholunder, Hopfen und Weinranken zu Kränzen gewunden, Hartriegel, alles mögliche an blätterigen Sträuchern, Gräser. Aber auch Steine, Holz, Wurzeln, Ast und Rindenstücke, Schneckenhäuser, Zapfen  und Moos.
Es lässt sich ungeheuer viel verwenden und mit ein paar Handgriffen ist die Deko neu.
 

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schnittgrün, Deko aus dem Garten
« Antwort #3 am: 03.11.14, 07:34 »
Hallo,

ich mache es auch wie Maja. Habe eigentlich nicht so ein Händchen für Deko oder Bastelleien, aber wenn ich eine Tischdeko machen muss,
dann ist mit Efeu, Hagebutten und schönen Beeren schon viel passiert. Passende Kerzen dazu und Servietten und schon habe sogar
ich etwas schönes gemacht. Jetzt im Herbst mit kleinen Kürbissen und die Leute waren bisher begeistert, wenn Sie eine Feier bei mir gebucht haben.

Gruß
Lulu

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schnittgrün, Deko aus dem Garten
« Antwort #4 am: 03.11.14, 07:42 »
Ganz toll sehen im Winter in Gebinden auch Hortensienblüten aus........(auch im Garten sehen die toll aus)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schnittgrün, Deko aus dem Garten
« Antwort #5 am: 03.11.14, 07:47 »
Hallo Fanni,

die finde ich auch so toll. Weißt du zufällig, wie man die "haltbar" macht?.  In Deko-Zeitschriften wird oft damit dekoriert und das sieht so toll aus.
Bleiben die in Form, wenn man sie einfach trocknet?

Gruß
Lulu

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Schnittgrün, Deko aus dem Garten
« Antwort #6 am: 03.11.14, 07:48 »
@Maja
Eigentlich war und ist es auch mein Ziel, vor der Haustüre, aus dem Garten, Umfeld, Wald alles zu finden, was sich verwenden lässt.
Nur nächsten Frühling kommt endlich die Schmuckgrünhecke zum Zug, ein paar verschiedene Tannen, Mahonien, Mistel, Efeu, dass auch blüht, (wobei ich mir klar bin, dass die Efeublüte noch eine lange Wartezeit hat) Unsere über die Jahre gepflanzten Nadelbäume sind inzwischen so hoch geworden, dass ich auch mit dem Hochentaster nichts mehr erreiche.
Aber ich merke schon, dass ich doch einiges an Deko aus dem Garten und Umfeld  holen kann.
Schneckenhäuser, Wurzeln, Baumschwämme, die ausgeblasenen Wachteleier, selbst die winzig kleinen Äpfel von einem Baum - es lässt sich viel verwenden.
Die Rose aus den Blättern- das sieht dermaßen gut aus, da möchte ich diese Woche noch einige machen.
Entspricht meiner Vorstellung, aus dem was vor Ort vorhanden ist- etwas schönes zu machen.

@klara, die Idee mit dem Häckselplatz, da muss ich mal schauen.
Mich ärgert es oft, dass ausgerechnet bei Sommerstürmen Tannen umgeworfen werden, zur Allerheiligen oder Adventszeit wäre das Grün wenigstens noch sinnvoll zu verwenden.
Heute kommen die Dahlien aus der Erde- das wird der letzte Sommerstrauss und die letzten Rosen- es gilt Abschied vom Sommer zu nehmen-

@Lulu, es geht mir nicht darum, dass es so genauso wie beim Floristen aussieht, sondern es soll ja meine eigene Handschrift tragen.
Möchte nicht unbedingt, dass Aldi meinen Geschmack prägt. Jetzt lässt sich mit ein paar Quitten oder Äpfeln, Maiskolben, kleinen Kürbissen, Klematisblütenständen usw. eine schöne Herbstdeko machen.
Für Advent dann wieder was anderes-
kann mir gut vorstellen, dass deine Deko die Menschen deshalb so begeistert, weil sie eben deine Handschrift trägt.

fanni, bei den Hortensien erlaube ich mir sogar ein wenig Goldspray auf die Blüten zu sprühen- ansonsten habe ich es nicht so mit nicht Naturfarben.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schnittgrün, Deko aus dem Garten
« Antwort #7 am: 03.11.14, 07:51 »
Lulu..........ich sprüh sie ein wenig mit dem Klarlack, den ich aus der Wekstatt klaue ein und hänge sie kopfüber auf  und für Weihnachten dann auch mit ein wenig was Goldenem, wenn ich was habe. ;)

Herzliche Grüße von Fanni

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schnittgrün, Deko aus dem Garten
« Antwort #8 am: 03.11.14, 07:57 »
Danke Fanni.......ich gehe nachher direkt mal in die Werkstatt.....wär doch gelacht, ich finde keinen Klarlack.  8)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Schnittgrün, Deko aus dem Garten
« Antwort #9 am: 03.11.14, 09:51 »
Auch die abgeblühten Fruchtstände der Agapanthuspflanze sehen schön aus. Schneide diese wenn sie recht trocken schon an der Pflanze sind ,hänge sie kopfüber in der Holzhalle auf. Wenn ich sie dann brauchen kann, breche ich die Samenkapseln ab und stecke die Teile in eine hohe Vase. Leicht mit Gold besprüht passen sie auch in ein Adventsgesteck. Gleiches mache ich mit Mohnkapseln.