Autor Thema: Rezepte mit Wirsing, Rot-, Weiss-, Chinakohl und Sauerkraut  (Gelesen 42873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Trudi, das Lebkuchengewürz macht einen sehr guten Geschmack, da pflichte ich dir bei.
Ich hab seit kurzem so einen Mörser, hab jetzt schon ein paar Mal Kümmel dort klein gemacht, fand ich nicht schlecht.

Ein Stück geräuchertes Wammerl im Sauerkraut mitgekocht - find ich auch sehr praktisch und schmeckt nicht übel.
Von unserem selbstgemachten Geräucherten heb ich die Schwarte auf und koche sie im Sauerkraut mit.
Morgen mach ich mein Liebligsessen, Kartoffelpflanzerl mit Sauerkraut- seit ich das gekochte Kraut unter den Kartoffelteig mische und dann rausbrate, gibt es kein Gemecker wegen "Xsundem Essen".
Hab neulich ein Rezept für Grünkohlsuppe mit Ingwer, Curry und Kokosmilch gelesen, vielleicht bring ich damit das bisschen Grünkohl aus dem Garten an den Mann.
Irgendwie hat sich der Grünkohl in unserem Bayern noch nicht gaumenfreundlich erwiesen, zum Füttern der Kaninchen brauch ich keinen im Garten heranziehen.
« Letzte Änderung: 27.01.19, 14:31 von mary »

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Ich koche das Sauerkraut mit einen oder zwei Äpfeln und einigen Wacholderbeeren. Ich nehme gekauftes Sauerkraut , gibt es in Beuteln. Und dann nicht so lange kochen und zum Schluss gebratene Speck- und Zwiebelwürfel dazu. Abschmecken mit etwas Salz und Zucker. (wir im Norden mögen es nicht so sauer ;D)
LG
Tina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Ich mache es umgekehrt, schwitze Zwiebel in Butter oder Speckwürfeln an, brate das Sauerkraut kurz mit durch und lasse es gar kochen. Aber nicht zu lange.
Dann abschecken mit Kümmel und evtl.  etwas Zucker.

Rotkohl wird gekocht mit Apfel, Zwiebel, Zucker, Salz, Pfeffer und etwas Butter-
Abgerundet dann noch mit Johannisbeergelee, im Winter gerne auch mal mit Birnenlebkuchengelee.

Rosenkohl als Gemüse, mit ein bischen Sahne, Curry oder anderen Gewürzen.
Gerne auch als gebackener Rosenkohl mit Honig und Balsamico.

Wirsing wird nur im Auflauf von der Familie toleriert. Kartoffel und Hack müssen dabei sein....

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Zucker gehört natürlich dazu.

Und ja ich trau es kaum zu sagen. Etwas gekaufte Suppenwürze einer bestimmten Marke.
Enjoy the little things

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Bei mir kommen auch Äpfel mit rein, Kümmel wird im Teebeutel rein gehängt, da ihn die Kinder nicht drin mögen.
Was ich auch gerne mal mag, zum Garende hin eine Kartoffel rein reiben, dann wird's leicht sämig.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Das Blaukraut mache ich immer noch so wie schon 2009 beschrieben. Im Winter habe ich Gänseschmalz und dann mache ich Blaukraut nach Haeberlin. Blaukraut fein hobeln, Salz und Zucker und einen EL Rotweinessig dazu geben. Über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag fein gewürfelte Zwiebel in Gänseschmalz andünsten, Blaukraut zugeben und mit Rotwein ablöschen. Gewürfelten Apfel dazu geben und in einer franz. Tonform im Backofen schmoren lassen bis der ganze Wein eingekocht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rosenkohl gibt es bei und nur nach Paul Bocuse. Rosenkohl putzen und in 10 Min blanchieren. Abseihen, dann in Salzwasser offen langsam gar kochen lassen. Im Durchschlag abtropfen lassen und sofort salzen, damit das Wasser gebunden wird. Reichlich Butter in einer Eisenpfanne erhitzen und den Rosenkohl zugeben, pfeffern und Muskat dazu geben.

Wirsing fein schneiden, blanchieren, abtropfen lassen. Fein gehackte Zwiebel in Butter anschwitzen, Wirsing zugeben und mit Mehl stauben, mit Milch (mind. 3,5% Fett - damit spart man die Sahne) ablöschen, ggf. noch etwas Wasser zugeben, Salz, Pfeffer, Muskat.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Auf der JHV hat mir jemand erzählt, wie man aus Wirsing einen Salat machen kann.
Leider weiß ich nicht mehr, wer es war (süderhof  ???) und wie das Rezept ging, habe ich
vor lauter anderem Geschnatter vergessen. Kann mir jemand noch mal auf die Sprünge helfen?

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Auf der JHV hat mir jemand erzählt, wie man aus Wirsing einen Salat machen kann.
Leider weiß ich nicht mehr, wer es war (süderhof  ???) und wie das Rezept ging, habe ich
vor lauter anderem Geschnatter vergessen. Kann mir jemand noch mal auf die Sprünge helfen?

.......und mir hat unter anderem das Sauerkraut an der JHV  so was geschmeckt. Hat mir jemand evt. ein Rezept dazu?

Dafür wäre ich sehr dankbar

silberhaar

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Marina, ich habe ein Rezept und auch davon erzählt.
Ich mache mir einen Zettel für Morgen Abend - jetzt schaffe ich das nicht mehr, muss morgen arbeiten.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Da würde ich mich auch gerne in die Reihe der Interessierten einreihen.
@Pauline, danke für den Rosenkohltip, es gibt kein Gemeckere wegen diesem Gemüse mehr.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Lucia: Das Sauerkraut in Weimar war mit Sahne gebunden, auch für mich ungewöhnlich aber wirklich sehr gut. Muss ich glatt mal probieren.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Ich koche den Rosenkohl ca. 15 Minuten. Brate in einer Pfanne Schinkenwürfel an und lösche mit Sahne ab, würze mit Muskat und gebe den gekochten Rosenkohl zum garziehen in die Sahnesoße.
Habe auch kein Gemecker mehr.
Ja das Sauerkraut war seeeehr lecker.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Wirsing Salat

1 Wirsing - mittlere Größe, putzen, evtl vierteln und quer in feine Streifen schneiden
mit etwas Salz bestreuen und ein paar Minuten kräftig mit den Händen kneten

Dressing
2 Teel Senf nach Wahl
4 Eßl Essig
1 Teel Zucker
evtl noch etwas Salz , Pfeffer
6-8 Eßl Rapsöl

Ich "spiele" schon mal mit Walnuß-Essig und gehackten Walnüssen oder Apfel-Essig und einen fein geschnittenen Apfel ( rot mit Schale)

Guten Appetit
peka

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Danke Peka, hört sich sehr lecker an.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Danke Peka, genau das Rezept war´s. Ich habe noch einen halben Kopf Wirsing liegen, der
wird heute zu Salat verarbeitet. Danke nochmal  :-*