Autor Thema: Möhrenschwemme  (Gelesen 14550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christel Nolte

  • Gast
Möhrenschwemme
« am: 28.09.12, 13:20 »
Ich hab Möhren ohne Ende..dick, glatt, lang, der Wahnsinn!
Aber wohin damit, ich habe schon verschenkt, eingekellert, süßscharf eingekocht, M.cremesuppe mehrfach gemacht, M.eintopf sowieso, M.rohkost und sogar den Entsafter  aus der Versenkung geholt, und belästige SV und GöGa alle 2 Tage mit einem Glas Möhrensaft.
Ach ja eine Brotaufstrich mach ich auch noch,muss das Rezept erst suchen.

Habt ihr noch Ideen, nicht zuuu aufwändig?


Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #1 am: 28.09.12, 13:30 »
Kuhstall  ;D, mögen die ganz gerne.
LG
tina
LG
Tina

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #2 am: 28.09.12, 13:55 »
Ich hab eingeweckt so in Scheiben etwas vorgekocht Kann man dann im Winter Salat davon machen oder auch als Gemüse find ich ganz praktisch oder auch kleingehäckselt mit Lauch und Sellerie als Suppengemüse schnell herzunehmen.Hast keine Haustiere wie Hasen Meerschweinchen oder Pferd ;D

Christel Nolte

  • Gast
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #3 am: 28.09.12, 14:59 »
Ich will sie nicht verfüttern!
Ich möchte bitte interessante Rezepte  -   menno schmoll...Viecher wären da schon genug   ;) .

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #4 am: 28.09.12, 15:03 »
Möhrenkuchen auf Vorrat backen und dann einfrieren?


Clara

  • Gast
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #5 am: 28.09.12, 15:16 »
Ich hab Möhren ohne Ende..dick, glatt, lang, der Wahnsinn!
Aber wohin damit, ich habe schon verschenkt, eingekellert, süßscharf eingekocht, M.cremesuppe mehrfach gemacht, M.eintopf sowieso, M.rohkost und sogar den Entsafter  aus der Versenkung geholt, und belästige SV und GöGa alle 2 Tage mit einem Glas Möhrensaft.
Ach ja eine Brotaufstrich mach ich auch noch,muss das Rezept erst suchen.

Habt ihr noch Ideen, nicht zuuu aufwändig?



Erika,

du kannst Möhren wunderbar einmieten in einer Erdmiete im Garten oder einfach im Keller lagern wie Kartoffeln. Vorausgesetzt der Keller ist kühl.

Beste Grüße,

Anja

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #6 am: 28.09.12, 15:42 »
Wir essen gerne Gelbe-Rüben-Gemüse zu gekochtem Rindfleisch. Rüben grob raspeln und mit etwas Fett andünsten, aufgießen mit Brühe oder Sahne, weich kochen, mit Gewürzen und ganz viel Petersilie(kraut) verfeinern. Sahne muß auf alle Fälle dabei sein... Kann man sehr gut einfrieren.

Wenn ich Suppenfleisch koche, müssen mindestens 4 Gelbe Rüben mit rein, die werden dann mit der Nudelsuppe gegessen...
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Christel Nolte

  • Gast
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #7 am: 28.09.12, 15:44 »
Ich hab Möhren ohne Ende..dick, glatt, lang, der Wahnsinn!
Aber wohin damit, ich habe schon verschenkt, eingekellert, süßscharf eingekocht, M.cremesuppe mehrfach gemacht, M.eintopf sowieso, M.rohkost und sogar den Entsafter  aus der Versenkung geholt, und belästige SV und GöGa alle 2 Tage mit einem Glas Möhrensaft.
Ach ja eine Brotaufstrich mach ich auch noch,muss das Rezept erst suchen.

Habt ihr noch Ideen, nicht zuuu aufwändig?

Erika,
du kannst Möhren wunderbar einmieten in einer Erdmiete im Garten oder einfach im Keller lagern wie Kartoffeln. Vorausgesetzt der Keller ist kühl.
Beste Grüße,
Anja

Ja , danke, hab ich doch schon gemacht, s.o ;-)
Ich suche nach neuen  Möglichkeiten. zB habe ich gestern die Möhren inn Scheiben nach meinem Zucchini-Relish Rezept eingekocht. Schmeckt auch mal gut zum Brot. Evtl eine Art Salat zum Einkochen. So erwas sieht man ja auch bei den Sauerkonserven im Supermarkt. Muss mal tüfteln

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #8 am: 28.09.12, 15:47 »
Hallo erika,
ich wollt Dich nicht ärgern, ich hab keine Möhren, bzw. keinen Gemüsegarten und freu mich immer, wenn die Nachbarn was abgeben.
Revachiere mich dann in der Regel mit Äpfeln. Und wenn ich reichlich Äpfel hab, dann freuen sich eben die Kühe.
Nichts für ungut.
LG

Tina
LG
Tina

Christel Nolte

  • Gast
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #9 am: 28.09.12, 16:03 »
@tina: Hab ich auch nicht als ärgern aufgefasst.

Ach ja Suppenkraut ist auch schon in Beuteln, also das ganze übliche Programm ist abgearbeitet.


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #10 am: 28.09.12, 17:34 »
Hallo Erika,
für welche Möhrenmengen suchst du noch Verarbeitungs- und Verwendungsmöglichkeiten?
Hast du einen Hund?
Herzl. Grüsse
maria

Christel Nolte

  • Gast
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #11 am: 28.09.12, 20:00 »
@mary: keine Ahnung, 25 bis 40 kg, sind zT noch in der Erde, hab noch ner Freundin Bescheid gesagt, ob sie sich welche ausgraben möchte.

Der Hund und die Hühner freuien sich über den Trester vom Saft.

Natürlich kann ich die im Stall verfüttern, das werde ich auch müssen, bei der Menge, dachte nur es gibt irgendwas, was ich noch nicht kenne an Küchenmöglichkeiten. Die Variante die Annelie macht, kannte ich auch nicht, wir essen als Gemüse immer Erbsen mit Möhren, manchmal Weißkohl mit Möhren.

Aber danke fürs mitdenken.

Mucki

  • Gast
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #12 am: 28.09.12, 20:12 »
Karotten könnte ich ohne ende brauchen,mein großer liebt nix so sehr wie karotten in butter geschwenkt.

Warum hat in meeinr gegend keiner eien karoten schwemme.

Lg Mucki

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #13 am: 28.09.12, 20:23 »
Ich kann auch nur raten, die einzulagern im Keller oder in Scheiben oder auch im Ganzen einfrieren. Den Rest verschenken. So viele Karotten, das ist ja der wahnsinn. Ne Frage zum Einkellern: Muß man die Karotten unbedingt in Sand lagern oder geht das auch so in einem luftigen Korb im finsteren kalten Keller?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Möhrenschwemme
« Antwort #14 am: 28.09.12, 20:33 »
Pauline,

ich würd sie schon einsanden, denn durch den Sand bleiben feucht und knackig.