Autor Thema: Fernsehen  (Gelesen 8724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehen
« Antwort #15 am: 28.11.22, 14:59 »

Meta
bin der Meinung das kamm schonmal, gefile mir nicht Buch war besser zum Lesen.
Agrele

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehen
« Antwort #16 am: 29.11.22, 21:20 »
ich habe das Buch auch gelesen, und die 2Folgebände gleich hinterher....
aber der Film ist auch schön.

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehen
« Antwort #17 am: 01.12.22, 08:03 »
ich komme mal wieder hinterher....... aber ich habe es erst gestern abend im Programmheft entdeckt:

Ein ganzes halbes Jahr kam gestern abend im RTL2.
Ich habe es lieber geguckt als Fußball......

Mir war der Film auch lieber als Fußball, obwohl ich ihn schon öfters gesehen hab.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehen
« Antwort #18 am: 03.12.22, 19:57 »
Ich habe am vergangenen Dienstag eher zufällig den folgenden TV-Film auf 3sat gesehen:
"Hartwig Seeler - Gefährliche Erinnerung"

In der Tageszeitung dazu war zu lesen...
Nach dem Verschwinden der Anwätin Evelnyn wird der Privatdetektiv Hartwig Seeler von deren Vater beauftrag, seine Tochter zu finden.
Eine Spur führt Seeler nach Kroatien zu einer spirituellen Gemeinschaft.

(zu der sich die Verschwundene geflüchtet hatte. Es geht im weiteren um die spirituelle Gemeinschaft, Missbrauch, den Vater und
den Privatdetektiv selbst, der seine Frau verloren hatte.)

Der Film gefiel mir gut, weil er nicht reißerisch daher kam und niemanden verurteilte.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehen
« Antwort #19 am: 16.02.23, 19:44 »
Heute kommt auf MDR eine Doku über den Katastrophen Winter 1978/79 in Nordostdeutschland.
Hat das jemand von euch miterlebt?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fernsehen
« Antwort #20 am: 16.02.23, 21:21 »
Kommt seit einigen Jahren immer wieder.
 Sehr Interessant, hab es schon mehrmals gesehen..

Ich erinnere mich nur, war damals in der Ausbildung in der Futtermittelindustrie, dass im Betrieb viel über Schleswig Holstein geredet wurde, dass Ställe eingefroren sind.  Was im Osten los war hörte man bei uns wenig, Medienlandschaft war auch noch ganz anders als heute und Soziale Medien gab es noch nicht.
Schrecklich, und man merkt wie abhängig man von Strom ist.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehen
« Antwort #21 am: 16.02.23, 21:39 »
War schon ein ganz besonderes Ereigniss. Wir hatten keine Probleme. Waren  eingeschneit. Hatte ungeplanten Urlaub.
Aber es waren ausreichend Lebensmittel vorhanden. Wir konnten sogar das Winterwetter genießen.  Aber das war natürlich nicht überall so.
Herzlichst hosta

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Fernsehen
« Antwort #22 am: 16.02.23, 22:15 »
Ich habe das miterlebt, allerdings nicht im Osten. Göga stammt aus SH. Dort war es besonders heftig.

Damals als junger Mensch, fand ich das überwiegend spannend. Was mich nachhaltig beeindruckt hat, waren die Berichte über Schwangere, die es nicht zur Entbindung in die Klinik geschafft haben und dann unter den Bedingungen im Auto entbinden mussten. Auch die Rettungswagen konnten nicht so schnell durchkommen.

Unsere beiden jüngsten Kinder sind im Januar geboren. Da war ich vorher in Sorge, dass solch ein Wetter wieder kommt.

Erst so nach und nach erfuhren wir durch das Fernsehen, wie es anderswo aussieht. Für die Landwirte in SH war es sehr schwierig. Wenn ich mich recht erinnere, wurden Hubschrauber eingesetzt. Ich kann mich nicht erinnern, das wir auch etwas über den Osten erfahren haben. Es war ja noch vor der Wiedervereinigung.

Es beeindruckt ich immer wieder, wie klein der Mensch bei Naturkatastrophen wird. Trotz der vielen technischen Möglichkeiten, die es heue gibt, wird er wieder weit zurückgeworfen.




Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fernsehen
« Antwort #23 am: 17.02.23, 10:20 »
Ich kann mich daran erinnern, dass wir am 30.12. im Garten eine so hohe Schneewehe hatten, dass wir Kinder uns einen Iglu drausgebaut haben.

Und am 31. sollte ich mit dem Bus zur Oma fahren, weil meine Eltern Silvester feiern wollten und ich bei Oma schlafen wollte/sollte. Der Bus fuhr wegen der Schneemassen nicht und meine Mutter brachte mich die halbe Strecke zu Fuß. Auf dem Weg, den wir gingen, war jemand mit Langlaufskiern unterwegs gewesen. In der Spur sind wir langgelaufen.

Und ich war ganz froh, dass ich zum Nikolaus lange warme Lederwinterstiefel bekommen hatte. Sie waren rot und gingen bis kurz unter das Knie, das war bei dem hohen Schnee richtig gut.

An Stromausfälle kann ich mich nicht erinnern, ich war ja grad erst 9 geworden. Und wir sind der Süden vom Norden, waren auch nicht ganz so extrem betroffen.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Fernsehen
« Antwort #24 am: 17.02.23, 10:54 »
Ich kann mich gut an die Zeit erinnern. Die Schneekatastrophe lief ja in 2 Phasen ab.
Die 1. war um den Jahreswechsel 1978/79. Da kamen große Massen Schnee runter und blieben lange liegen. Diese Schneemassen waren noch nicht weg getaut als die
2. Phase eintrat. Da fing es bei uns am 13.02.1979 heftig zu schneien an und es gab Sturmböen die den Schnee meterhoch auftürmten.

An Stromausfall kann ich mich auch nicht erinnern.
 
Aber ich hatte gerade meinen Führerschein und einen uralten klapprigen Käfer, mit dem ich 30 km zur Arbeit fahren musste. Das war aber wegen dem hohen Schnee nicht möglich.
Also habe ich in der Firma angerufen und gesagt, dass ich nicht fahren kann. Ich war noch Azubi und der Ausbilder sagte mir, dass ich dann eben mit dem Zug kommen müsste.
Bin dann also 1 km zu Fuß zum Bahnhof, habe ewig auf den Zug gewartet, der ist unterwegs steckengeblieben und ich kam kurz nach Mittag in der Firma an.
Die Kollegen wunderten sich, dass ich da war und haben mich sofort wieder zurückgeschickt. Abends nach 18 Uhr war ich wieder zu Hause.

Wie lange es gedauert hat bis Straßen und Schienen wieder frei waren weiß ich nicht mehr genau.


Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehen
« Antwort #25 am: 17.02.23, 12:10 »
Der Ausbilder verhielt sich schon seltsam!
Gut, dass du es nach Hause geschafft hattest.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehen
« Antwort #26 am: 17.02.23, 14:05 »
 Wie der Schneefall begann und die Meldungen im Radio kamen hat mein  Chef  ständig  hinter mir gestanden  , das ich endlich nach Hause fahre. Mach ich, aber noch eben die Aufträge fertig. Irgendwann hab ich nachgegeben. Gerade noch letzte Minute nach Hause gekommen. Auto fahren war halber Blindflug. Meine Schwägerin und Schwager sind nicht mehr nach Hause gekommen. Mußten bei uns übernachten hten.
Herzlichst hosta

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Fernsehen
« Antwort #27 am: 17.02.23, 14:09 »
Der Ausbilder verhielt sich schon seltsam!
Gut, dass du es nach Hause geschafft hattest.

Ja der war sehr merkwürdig, wurde irgendwann durch einen anderen ersetzt.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehen
« Antwort #28 am: 03.03.23, 20:42 »
Im Bay. Fernsehen kommt ja der Starkbieranstich vom Nockerberg.

Der Maxi Schafroth mit seiner Fastenpredigt….einfach genial
Respekt….
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Fernsehen
« Antwort #29 am: 04.03.23, 08:54 »
Die muss ich mir heute in der Mediathek anschauen.  Gestern war ich schon wieder nicht daheim 8)
Ganz liebe Grüße
Birgit