Autor Thema: Heuernte  (Gelesen 91766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4099
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Heu 2014
« Antwort #60 am: 07.06.14, 09:36 »
und wir hatten gestern überraschend hilfe -
mein Neffe der heute morgen nach geisingen (nähe Donaueschingen) zur kramer Oldie Show gefahren ist, kam gestern bereits morgens kurz nach 8 bei uns an - war 5 stunden unterwegs mit seinem kramer ...
er wollte die Stadt Winterthur vor dem grossen verkehr durchqueren - Schaffhausen schaffte er dann dafür prompt um 7 Uhr - na die hatten scheinbar nicht so grosse Freude ... - andereits kommt man so oder so um diese zeit nur langsam durch die Stadt !!!  ;D

der hat uns die schlimmsten stücke mit dem handrechen bereits bearbeitet, hans ist nun noch am bäume ausrechen, strassenborde zusammennehmen, etc... - da es jetzt noch der rest war, kamen wie immer all die kleinen ecken erst diesmal "unters messer" ....

und ich - habe die ausrede - muss die zöpfe für meine kunden backen - sind jetzt im ofen, darum habe ich etwas zeit, um hinauszugehen lohnt es sich - zum glück - nicht !!!!

da wir alles heu offen einführen (belüften) können wir sehr gut gestaffelt arbeiten -
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4099
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Heu 2014
« Antwort #61 am: 07.06.14, 09:38 »
Hallo,
...na gammi, dann mal ein schönes durchfeiern :)

ach, eine Heubox?.....ist die wegen der Ernte...oder zur Vermittlung.... 8) ;D

LG
Muliane

ich denke wegen der ernte, damit wir uns über unsere manchmal sooo gestressten Männer auslassen können - jedenfalls bei uns war dies früher immer so... -
jetzt hat sich göga beruhigt, wir müssen ja auch abends nicht mehr zum melken, so kann man doch etwas länger dran bleiben - die hähnchen können auch noch später "betreut" werden
aber heu haben wir "leider" trotzdem noch jede menge da wir leider nicht alle stücke unter den pflug nehmen können ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Heu 2014
« Antwort #62 am: 07.06.14, 10:01 »
Wir machen dieses WE auch Heu, wahrscheinlich wird es morgen gepresst, helfen brauch ich nicht, ich halte zu Hause die Stellung, da das Heu auf Gögas Fläche gemacht wird und die ist nicht nah bei uns. Im Stall werde ich voraussichtlich nicht alleine sein.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heu 2014
« Antwort #63 am: 07.06.14, 10:04 »
Hier laufen auch die Maschinen und mir bleibt der Handrechen ;) aber ist ein schönes heuen, wenn das Wetter einige Tage sicher ist.

Schönes Wochenende
gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu 2014
« Antwort #64 am: 07.06.14, 11:16 »
Wir werden morgen unser Heu einfahren. Ich werde mich aber heuer drücken, denn meine
Freundin feiert in einem Schloss(cafe) mit Frühstücksbrunch ihren 40. Da freue ich mich schon
seit Wochen drauf. (Da die letzten Jahre die Heuernte auch ohne mich gut funktioniert hat,
habe ich auch gar kein schlechtes Gewissen  8) )
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4652
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu 2014
« Antwort #65 am: 07.06.14, 12:14 »
.hier auch...............schwitz :P :P :P :P

aber schön ;)

so mag ich das, überall brummts und endlich gibts mal wirklich wieder ein schönes Heu ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Heu 2014
« Antwort #66 am: 07.06.14, 15:08 »
Wir haben auch zum Heuen gemäht. Das ist noch erster Schnitt und nur 1ha. Ist die Hofwiese von meinem Elternhaus und 15km von hier, die mähen wir meist nur dreimal im Jahr.
Das große Heuen ist bei uns bereits rum und das Heulager mit Rundballen voll. :)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu 2014
« Antwort #67 am: 08.06.14, 06:39 »
juhu, wir konnten tatsächlich gestern mit der Hilfe meines Schwagers das komplette Heu
Einfahren! Da mein Mann ja den ganzen Tag Kartoffeln gefahren hat war es ja erst für heute
Vorgesehen. Wunderschönes Heu und einiges mehr als gedacht. So kann mein Mann mit den
Kindern heute gemütlich grillen und ich beruhigt zum Brüchen...
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4099
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Heu 2014
« Antwort #68 am: 08.06.14, 09:16 »
wir konnten gestern auch noch alles einfahren - meine Männer mussten noch viel handarbeit erledigen - ich war gar nicht draussen, was soll ich ihnen im wege stehen...
anschliessend war ich dann auf dem kran und jetzt können wir die Feiertage doch geniessen

das gilt für den Moment - am 1. Juni kommt der 2. teil und am 1. juli der dritte ... - wenn wir was verdienen wollen beim heuen, müssen wir einen teil als altes futter in die scheune bringen... Vorschriften, Vorschriften ... (damit die gräser verblühen können !!!!  ::)
« Letzte Änderung: 08.06.14, 09:18 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline lilie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu 2014
« Antwort #69 am: 08.06.14, 10:27 »
Wir sind auch am heuen. Leider können wir nicht alles aufeimal mähen, weil es sonst zuviel wird. Biotopwiesen haben wir im Juni und Juli auch noch.
Es macht diese Jahr richtig Spaß,  mit dem tollen Wetter.
Einen Sonnenbrand habe ich mir Gestern im Garten eigehandelt.

Viele grüße aus dem Schwarzwald.  lilie

Offline stallmädel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu 2014
« Antwort #70 am: 08.06.14, 12:00 »
Auch wir am Rande des Schwarzwaldes sind am Heuen. Heute Mittag kommt die Heupresse :), dann ist morgen für uns auch noch ein Feiertag :)

LG
Stallmädel

Online Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5059
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu 2014
« Antwort #71 am: 08.06.14, 12:01 »
Wie erwartet, haben wir gestern nicht mehr alles geschafft zum Reinholen.
Wir machen kleine Bündel und das ist ein Haufen Arbeit.
Gestern hat Schwägerin geholfen, das ist immer schön.
Auch die Kinder können schon dies und das erledigen, das ist
so entspannend!

Allen, die heute (auch) arbeiten müssen wünsche ich frohes Schaffen
und keine Probleme (mit kaputten Maschinen usw.)

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3863
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu 2014
« Antwort #72 am: 08.06.14, 15:29 »
Ich komme auch grad vom Handrechen rein: boah ist das warm  :P

Tochter und Freund haben den Fehler gemacht und sind rechtzeitig aufgetaucht und
haben gleich jeder einen Rechen in die Hand gedrückt gekommen  ;D

Gruß
Marina

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu 2014
« Antwort #73 am: 08.06.14, 17:15 »
Hallo,

och Marina, Du weisst doch - geteiltes Leid ist halbes Leid und ausserdem ist das ja eine Freude nur eben zu warm

Mir sackt der Kreislauf ab und die Kühe leiden auch unter der Hitze. Wir pressen auch gerade Heu - vielmehr die anderen ich habe Stalldienst und deshalb verziehe ich mich jetzt.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Online wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu 2014
« Antwort #74 am: 08.06.14, 18:51 »
....unseres ist auch daheim........freu  :)....ich hab aber schon wieder was vom silo mähen gehört,  :-\ müsste nicht schon wieder sein......
lg wolke