Autor Thema: Frustbox bei Schafen und Ziegen  (Gelesen 33213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Frustbox bei Schafen und Ziegen
« am: 11.01.10, 09:12 »
Hallo

Ich muss jetzt auch mal eine Frustbox für Schafe aufmachen..... sonst wird das zu wild bei den Rindern.... ;)

Wie ihr schom merkt bin ich ein wenig frustriert... :-[
Von 5 Schafen hab ich schon 5 Handlämmer...innerhalb einer Woche.... :o
Ein Schaf ist 2 Tage nach der Geburt gestorben...kommt ja mal vor...
Ein Schaf war schon vorher etwas "Bettlägerig". Kam schwer hoch und von der Weide haben wir es mit dem Trecker rein geholt. Dann kamen Drillinge...sollte ja besser werden....
Das erste Lamm war normal, das Zweite kleiner und nicht fitt auf den Füssen, bei dem Dritte hat die Alte in der Nacht draufgelegen.... ::) Jetzt hab dich das Kleinere an der Flasche, weil der nicht schnell genug hoch ist und beider Mutter trinkt...
Dann heute nacht wieder Drillinge...tolle Mutter!!! will nur EINS haben obwohl sie ZWEI schon abgeleckt hatte und das dritte will sie nun überhaupt nicht.....Trotz grossartiger Bemühung ist da noch nichts zu wollen.... >:(
Also, werd ich sie erstmal so durchfüttern....
Das fängt schon gut an...wenn das so weiter geht, hab ich bald ne ganze Herde hinter mir her laufen.
Die Kidies finden das ganz toll. geben allen auch schon Namen, Schnucki,Micki,Mucki.... ::)
Bis sie sich dann trennen müssen....dan gibts Tränen und für mich noch mehr Frust...allerdings auch einige verdrückt Tränen :'(

Barbara

« Letzte Änderung: 11.01.10, 09:14 von suederhof1 »

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #1 am: 11.01.10, 11:07 »
Hallo

Da habe ich ja richtig Glück bis jetzt. Von meinen 80 Lammungen habe ich nur 3 Flaschenlämmer.
Die will ich jetzt an den Milcheimer gewöhnen,aber die eine will nicht,die will nur Flasche trinken und Streicheleinheiten dabei haben.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #2 am: 25.02.14, 08:46 »
Guten Morgen,

ich muss mir mal Schaffrust von der Seele schreiben und vielleicht hat die ein oder andere ja auch eine Idee zu meinem Problem.

Seit einigen Tagen sind unsere beiden Kameruner stundenweise krank. Vormittags zwischen 10 und 11 beginnt es bei beiden gleichzeitig: sie sind apathisch, stehen rum und lassen die Köpfe hängen und strampeln hin und wieder mit den Beinen. Gefressen und gesoffen wird nicht mehr. Ab mittags liegen sie (freiwillig) im Stall und machen nichts ausser gelegentlichem Aufstehen und sofort wieder hinlegen. Zwischen 16 und 17 Uhr ist der Spuk wieder vorbei und beide sind gleichzeitig wieder klar, gehen auf die Weide und fressen und saufen richtig viel. Der Tierarzt vermutete eine Vergiftung, aber die kommt ja nun nicht tagelang stundenweise wieder, oder? Wir haben nacheinander alles ausgeschlossen, was sie hätte vergiften können, trotzdem können wir bald die Uhr danach stellen. Es sieht fast aus wie ein hässlicher Drogenrausch, der nach 5 bis 6 Stunden wieder vorbei ist. Kein schöner Anblick, zumal unser Mädchen trächtig ist und das für den Nachwuchs nicht gut sein kann.

Hilfe!!!

ein besorgtes Entlein

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #3 am: 25.02.14, 08:53 »
Was genau habt ihr nacheinander ausgeschlossen?
kann es sein, dass ihnen jemand von aussen was zu Fressen hin wirft?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #4 am: 25.02.14, 09:10 »
Ja, Füttern von aussen haben wir auch erst gedacht, deshalb haben wir sie einen Tag nur auf unserem Grundstück gelassen. Auch da ist es passiert.

Ausgeschlossen haben wir als Erstes das Zufutter (Pellets und Mais), dann haben wir unseren Kompost (den sie zum Liegen liebten) und die Hecke abgetrennt (damit waren Lebensbaum, Ginster und Schlehe weg).

Neben dem Stall wuchsen kleine Pilze (die ich leider nicht bestimmen konnte), die habe ich alle entfernt.

Gestern haben wir sie nur auf dem Nachbargrundstück gelassen, gleiches Ergebnis.

Wir haben das Heu gewechselt und Möhren weggelassen, alles ohne Besserung.  :(

Nelly

  • Gast
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #5 am: 25.02.14, 09:30 »
Heu ist gut oder schon vom Vorjahr ( also 12)? Futter riecht ansonsten gut, denke ich. Habt ihr die Hufe kontrolliert, nicht das da was ist (wir hatten mal Würmer dazwischen, als sie unterm Apfelbaum lagen)?Innerlicher Wurmbefall?? Das kann alles mögliche sein........

Nell

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #6 am: 25.02.14, 11:33 »
was machen sie nachts/morgens, was sie den Tag über nicht machen?
Sind sie nachts im Stall? Wie sieht das Stroh aus? riecht es? Wasser? Wandfarbe?

Es gibt so viele Möglichkeiten...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #7 am: 25.02.14, 16:28 »
Das "normale" Heu ist von 2012, jetzt wird eigenes aus 2013 gefüttert.
Klauenpflege haben wir letztmalig im Dezember betrieben, ich werde mal schauen, ob alles in Ordnung ist.
Sie sind gegen Endo- und ganz aktuell auch Ektoparasiten behandelt worden.

Der Normalfall ist, dass der Stall immer offen ist und die Schafe auch nachts auf die Weide können. Da wir ausschließen wollten, dass evtl. jemand etwas übern Zaun wirft, habe ich sie die letzten beiden Nächte im Stall gelassen. Keine Farbe im Stall, reines Holz.

Und da dieser Zustand auch heute zwischen 10:45 Uhr und 15:30 Uhr auftrat, fahre ich jetzt nochmals beim Tierarzt vorbei und hoffe, er kommt morgen in genau dieser Zeit mal vorbei. Jetzt machen sie nämlich wieder den Eindruck ganz normaler Schafe.

Es ist zum Haareraufen!!!

Danke aber schonmal für Eure Ideen.

LG,
das Entlein

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #8 am: 25.02.14, 19:39 »
Kurzer Zwischenstand:

Tierarzt hat nach nochmaliger Untersuchung virale oder bakterielle Sachen ausgeschlossen. Das Futter sei auch okay.

Unser Schaf hat wahrscheinlich Trächtigkeitsbeschwerden und evtl. "unterstützt" unser Bock sie mit ähnlichem Verhalten. Das würde auch das zeitgleiche Eintreten der Beschwerden erklären.

Also abwarten und Tee trinken, nächste Woche wird dann nochmal mit TA besprochen.

Und dann werden wir noch eine Aue dazustellen.

etwas erleichterte Grüße,
das Entlein

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #9 am: 25.02.14, 20:09 »
Das muss Liebe sein...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #10 am: 26.02.14, 05:58 »
Wie lange hast Du die Schafe schon und woher kommen sie. Trifft das ganze ein nachdem sie gefressen haben ? Wie sieht die Fuetterung genau aus (tagesablauf), die sieht es mit den Mineralien aus, sind sie dort richtig eingestellt, sprich anhand der Heu und Wasseranalysen wurden die Mineralien zusammengestellt, oder nicht.
Nachdem sie entwurmt sind sieht es fuer mich  nach einer Mangelerscheinung oder falschen Zusammensetzung in der Ernaehrung aus,

Halt uns bitte auf den laufenden

Tormenta

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #11 am: 26.02.14, 11:10 »
Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen habe ich zuerst auch angedacht. Aber ne Mangelerscheinung hört doch nicht nach einer gewissen Zeit auf. Die würde sich doch eher verstärken.????

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #12 am: 26.02.14, 12:54 »
Hallo zusammen,

auch bei uns herrscht nicht gerade Begeisterung im Schafstall. Von 7 Mutterschafen haben bisher 4 gelammt. Davon haben wir nun 4 lebendige und 5 tote Lämmer sowie 1 Notschlachtung wg. Darmvorfall!!!

Hoffentlich klappt es mit den restlichen 3 Geburten besser! Den Merinobock haben wir als kleines Lämmchen gekauft. Entweder hat er schlechtes Geburtsverhalten vererbt oder passt die Mischung aus Texel x Merino nicht sonderlich.

Und eine Mangelerscheinung gabs bei uns auch. Die Merinomutter hatte gestern alle Anzeichen eines Vitamin-B-Mangels (Hirnrindennekrose) gezeigt: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/tier/nav/230/article/15490.html Gottseidank im Anfangsstadium. Hoffentlich hilft die Spritze des Tierarztes.

Entlein, vielleicht hilft dir der Link weiter auf der Suche nach den Ursachen?

Ich drücke euch allen die Daumen für die kommenden Geburten in unseren Schafställen!

VG Ursula
Grüße aus dem schönen Bayern

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #13 am: 14.03.14, 13:02 »
Hallo miteinander,

wir haben leider nochmal ein Mutterschaf verloren. Dafür hat beim letzten zu lammenden Schaf alles geklappt. Sie hat vorgestern ihre Zwillinge selbst auf die Welt gebracht und die beiden sind munter.
Hoffentlich haben wir nächstes Jahr mehr Glück mit unserer Hobbyhaltung. 2 Mutterschafe inkl. der ungeborenen Lämmer zu verlieren ist einfach  :'( und  >:(

Wie siehts in den anderen Schafställen aus?

Liebe Grüße,

Ursula
Grüße aus dem schönen Bayern

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #14 am: 14.03.14, 15:46 »
Bei mir sieht es im Moment sehr gut aus, habe bisher nur 3 Ziegen verloren, (waren Zwillinge und je eines devon war sehr klein und somit nicht lebensfaehig) Ansonsten sind die kleinen gesund und munter, die Schwarzhalsziegen haben eher einen sehr langsamen Start die Kleinen das heisst sie muessen zugefuettert werden sind sehr schlechte trinker, doch nach  ca 10 Tagen sind sie gut eingestellt und fressen normal also bei Mutter und somit kein Problem. Muss jedch dazu sagen unsere sind fast perfect eingestellt mit Mineralien,Heu und Wasser sowie Grainmischung.

Tormenta

Hier zwei Fotos darauf sind die zu sehen welche dies Woche reborn sind