Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 ... 10
1
Einrichten und Heimwerken / Re: Fußböden
« Letzter Beitrag von Mathilde am Heute um 16:52 »
Hallo
nächste Woche wird unser Parkettboden im Wohnzimmer (Bj. 1967) abgeschliffen und geölt. Der Parkettfachmann will den nicht mehr lackieren, weil der schon so alt ist. Lack ist wasserbasiert und die Stäbchen könnten evtl. etwas aufquellen.
Und nun hoffen wir mal das geöltes Parkett auch gut aussieht und wir uns noch lange dran erfreuen können.

Das würde mich jetzt auch interessieren. Frisch versiegelt stinkt der auch tagelang das hatten wir damals mit dem alten im Haus von SE gemacht. Der kam wunderbar neu versiegelt mit Lack heraus und sah aus wie neu. Jetzt wäre der Parkett im Elternhaus fällig.
LG Mathilde
2
Küchenhexerei / Re: Küchenzauber... was kochen wir 2024
« Letzter Beitrag von zwagge am Heute um 13:18 »
Wieder mal Fingernudeln
3
Einrichten und Heimwerken / Re: Fußböden
« Letzter Beitrag von gina67 am Heute um 10:45 »
Hallo
nächste Woche wird unser Parkettboden im Wohnzimmer (Bj. 1967) abgeschliffen und geölt. Der Parkettfachmann will den nicht mehr lackieren, weil der schon so alt ist. Lack ist wasserbasiert und die Stäbchen könnten evtl. etwas aufquellen.
Und nun hoffen wir mal das geöltes Parkett auch gut aussieht und wir uns noch lange dran erfreuen können.
4
Küchenhexerei / Re: Küchenzauber... was kochen wir 2024
« Letzter Beitrag von martina am Heute um 10:05 »
Hühnerfrikassee, seit langem mal wieder.

Junior hat spontan beschlossen, seine Mittagspause heute mal zu Hause zu verbringen und mit der Familie zu essen.
5
Betriebliches / Re: Wetterstation
« Letzter Beitrag von martina am Heute um 10:04 »
Ich hole es mal hier her
Naja, wo der Regen langzieht.

Wir haben jetzt so eine Wetterstation, wo man mittels einer App auch die Stationen der Umgebung abfragen kann. Wir hatten heute über Nacht 19 Liter Regen. Einige der anderen Stationen zeigten deutlich mehr an. Wobei die halt dann nach Tagesdatum sortiert anzeigen.

Unsere Station ist von Sencrop. Hat Junior bei der Agritechnica "gewonnen". Ok, die Lizenz mussten wir dann noch gebührenpflichtig freischalten. Aber jetzt können wir auf der App nicht nur unsere eigene Station, die im Feld steht, abfragen, sondern auch sehen, was die anderen Stationen, die in der Umgebung stehen, anzeigen. Da unsere bewirtschafteten Flächen im Umkreis von 20 km vom Hof liegen, ist das schon praktisch, weil "über'm Berg" das Wetter, bzw. die Regenmengen schon ganz anders sein können.

Parallel hab ich noch meinen guten alten Regenmesser auf dem Balkon und vergleiche dann gern mit den Daten der Station in Luftlinie 2 km ;) Passt meistens :)
6
Smalltalk / Re: Wetter 2023/24 - Hochwasser, nicht nur im Norden
« Letzter Beitrag von martina am Heute um 09:57 »
Wir haben seit heute Nacht schon wieder Dauerregen  :-\  und kalt ist es, ohne Heizung im Haus geht es nicht.

Heute bislang schon 4,6 mm, davon 2,8 in der letzten Stunde.
7
Der grüne Daumen... / Re: neue Terrasse anlegen
« Letzter Beitrag von martina am Heute um 09:47 »
Bei Giersch hilft nur regelmäßiges Mähen, das schwächt die Wurzel dann irgendwann doch.
8
Der grüne Daumen... / Re: neue Terrasse anlegen
« Letzter Beitrag von Wiese am Heute um 09:29 »
Girsch ist schlecht zum ausrotten. Ich habs übersehen und immer wieder kommt er unterirdisch wieder zu Tage.


9
Smalltalk / Re: Namenstage
« Letzter Beitrag von Wiese am Heute um 09:26 »
19.04.
Gerold (Gerald, Géraud, Giraldo)

Gerold war ein reich begüterter Adeliger im Großen Walsertal im heutigen Vorarlberg. Er verschenkte seinen ganzen Besitz und gründete die Propstei Frisun im Walgau, die später nach ihm St.Gerold benannt wurde. Er selber aber lebte fortan in der Einsamkeit der Berg-welt des Großen Walsertals. Er starb an einem 10.4.um 978. - Am 19.April 1663 wurden seine Gebeine in die Kirche von Frisun übertragen. Der fromme Einsiedler wird besonders in den Diözesen Feldkirch und Einsiedeln verehrt.

Land: Europa Österreich
Stand: Adel
Besonderheiten: Einsiedler
10
Der grüne Daumen... / Re: neue Terrasse anlegen
« Letzter Beitrag von gina67 am Heute um 09:06 »
ich habe sehr viel Giersch im Garten. An einigen Stellen habe ich Folie ausgelegt und Holzhäcksel drauf verteilt. Dann erstickt er hoffentlich. Unter Sträuchern und Bäumen habe ich Storchschnabel gepflanzt,  der unterdrückt den Giersch.
Da wo jetzt Omas Hochbeet steht und ihr Kürbisfeld war, wird Rasen angesät.  Und da wo immer der Rasenrobbi mäht wächst kein Giersch mehr. Das habe ich auf einer anderen Fläche schon bemerkt.
Rundum die Magnolie wird ein Beet angelegt, da muss ich sehen, dass ich den Giersch ausgeforkt bekomme.
Es wird also nicht langweilig.
...Und Bilder kommen auch, irgendwann. Versprochen.
Seiten: [1] 2 3 4 ... 10