Bäuerinnentreff

Rezepte => Suppen, Salate, Snacks ... => Thema gestartet von: Erika am 11.03.08, 08:08

Titel: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Erika am 11.03.08, 08:08
Ich kann dieses Thema keinem vorhandenen richtig zuordnen. Daher habe ich mir erlaubt, ein neues Thema zu starten.

Kaltes Buffet für Feste, Feiern, Partys  :D

Welche Speisen kommen bei Euren Festen regelmäßig auf das Buffet, weil sie einfach immer wieder beliebt sind und gut vorzubereiten sind ?

Bei uns kommt der *Schichtsalat* sehr gut an, Rezept später. Diesen Salat kann/muss man am Vortag herrichten und er wird immer gut angenommen.

Ich denke auch an andere Sachen als *nur* an Salate. Kalte Minifrikadellen, Rohkostplatten etc.



Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: martina am 11.03.08, 08:53
Hallo Erika,

an normalen Geburtstagen gehören bei uns Pizza- und Käseschnecken (Rezept von MartinaS) mit aufs Buffet mit einem Quarkdipp.
Außerdem gebackene Partybrötchen und griechischer Nudelsalat, das sind die Wünsche der Kinder.

Für meinen Mann dürfen Kartoffel- und Heringssalat nicht fehlen, sowie eine große Platte mit Sauerfleisch.

Gern mach ich auch Pumpernickelhäppchen mit Käse und Kochschinken.

Bei festlicheren Anlässen müssen italienische Antipasti mit drauf, die brauch ich persönlich nicht unbedingt, weil sie ja doch sehr olivenöllastig sind, das mag ich nicht.

Die besten und vielseitigsten Buffets sind bei uns immer die bei  Mitbringpartys. Jede Partei bringt irgendwas mit.

Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Lotta am 11.03.08, 09:09
Moin!
@martina
kann ich das Rezept von dem Sauerfleisch mal haben? Machst du Remoulade dazu?
Liebe grüsse
Lotta
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Susanna am 11.03.08, 09:13
Ja, Mitbringpartys sind die besten Partys. Weil das Essen so vielfältig ist!

Bei uns muss auf jeden Fall Taccosalat mit dabei sein und meine Blätterteigröllchen. Kaltes Buffet in dem Sinne gibt es bei uns nicht, da ist auch meist etwas kleines, warmes mit dabei :)
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: martina am 11.03.08, 09:38
Hallo Lotta,

Rezept gibt es eigentlich nicht, mach ich immer pi-mal-schnautze ;)

Gelatine einweichen, etwas gekörnte Brühe kochen, mit Weißwein, Salz, Pfeffer, Essig/Gurkenwasser abschmecken, Gelatine drin auflösen.

Kalten Braten (wir bevorzugen Kasseler) in dünne Scheiben schneiden, in einer flachen Form mit Eierscheiben, gek. Möhrchenscheiben, sauren Gurken einschichten und die abgekühlte Gelatinebrühe aufgiessen, so dass alles bedeckt ist. Dann ab in den Kühlschrank und festwerden lassen.

Such hier mal unter "Tellersülze", ich glaub, da gibts einige Rezepte?
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: kueken am 11.03.08, 10:30
Also was bei uns super gut ankommt ist Blätterteiggebäck, süß wie auch herzhaft
Dann gebackene Tomaten, eingelegte Zwiebeln und Feta,
dann gibts bei uns regelmäßig Quarkspeisen süß und herzhaft
tolle Brotaufstriche

lg küken
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Gislinde am 11.03.08, 15:04
Hallo
wollt Ihr, die  2007 in Bad Hersfeld nicht dabei gewesen sind, mal lesen, was es zum Abendessen im Hotel Stern gab:

Buffet

Rahmsuppe von Steinpilzen mit Croutons
***
Gebeizter Lachs  mit Honig-Senf-Dillsauce
Lachspastete im Blätterteigmantel
Tafelspitzsülze mit hessischer grüner Sauce
Kürbis-Panna Cotta mit Schinken
Kalter Braten von Rind und Schwein mit Sahnemerrettich
Tomate mit Mozarella
Salatbuffet mit verschiedenen Dressings
Brotauswahl, Sauerrahm und Tomatenbutter

***
Gebratene Hähnchenbrust mit Oliven
Rahmgeschnetzeltes mit Pilzen
Zanderfilet mit Kräuter-Senfsauce
***

Obatzer und Frischkäsepralinen
Weisses Schokoladenmousse
Katalanische Creme
Frankfurter Puddding mit Vanillesauce
Clementinen-Joghurtmousse
Ananassalat
Eisauswahl mit Früchten

Guten Appetit

Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Gislinde am 11.03.08, 15:08
Ich kann dieses Thema keinem vorhandenen richtig zuordnen. Daher habe ich mir erlaubt, ein neues Thema zu starten.

Kaltes Buffet für Feste, Feiern, Partys  :D

Bei uns kommt der *Schichtsalat* sehr gut an, Rezept später. Diesen Salat kann/muss man am Vortag herrichten und er wird immer gut angenommen.

Irgendwo im Forum sind Rezepte von Schichtsalat oder anderen leckeren Salaten, schau mal hier
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=348.0
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: amber am 11.03.08, 15:45
gefüllte Eier sollten auch nicht fehlen

Medaillons vom Schweinefilet

Paprikaschiffchen mit Frischkäse
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Janey am 11.03.08, 20:28
Hallo Amber,

was genau sind Paprikaschiffchen mit Frischkäse? Wie stellt man sie her?

LG
Janey

Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: amber am 19.03.08, 15:31
Hallo Janey,

entschuldige ich habe deine Frage erst jetzt entdeckt.  :-\

Aus frischen Paprikaschoten längliche, dicke Streifen schneiden und dann dick mit geschmeidigem Frischkäse verzieren. Das geht am besten mit der Tortenspritze. Man kann sie mit Paprikapulver bestreuen oder mit Schnittlauchröllchen.

LG Gitte

Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Fine am 19.03.08, 17:16
Hallo Janey
Hier mein Rezept von gefüllten Paprikaschoten:

600 g Frischkäse
2 Bd. Schnittlauch
1 B. Joghurt
3 Bl. Gelatine
1 rote Paprika in Würfel
Salz u. Pfeffer

alles miteinander vermischen : aber Schnittlauch in kl. Röllchen u. Gelatine auflösen

4 rote Paprika halbieren u. mit der Frischkäsemasse füllen

2 Std. im Kühlschrank kalt stellen - in Streifen schneiden.

Brot dazu servieren.


Fine
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern - gut fertig vorzubereiten
Beitrag von: Margret am 25.01.09, 19:52
Hallo,

für ein Famileinfest möchte ich fürs kalte Abendessen  zu der üblichen Käse- und Wurstplatte gerne noch einige andere gute Dinge  (Salate, Dips, ...) dazustellen.

Der springende Punkt ist,  dass ich  sie mindestens einen Tag vorher fertigmachen können sollte  oder  zumindest nur noch ganz wenig Arbeit  direkt vor dem Essen damit haben darf.

Es gibt ja Speisen,  die sogar gewinnen und durchziehen    oder zumindest nicht verlieren,  wenn sie schon  einen Tag vorher fertiggestellt werden.

Helft mir bitte mal auf die Sprünge !  Welche Leckereien fallen euch ein ?

Margret
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: martina am 25.01.09, 20:02
Hallo Margret,

weiter oben wird schon drauf hingewiesen, Schichtsalate find ich praktisch für sowas.
Ich hab ein Rezept, das nennt sich sogar Over-Night-Salat

1 kleine Chinakohl fein hobeln
1 Ampel parika (rot, gelb, gründ) kleinschneiden
1 kl. Dose Erbsen abtropfen

Alles mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker mischen, in eine Schüssel geben, mit einer Schicht MiracelWhip bedecken.

1 Paket Kochschinken in feine Streifen 
hartgekochte Eier in Scheiben
feingeriebenen Käse einschichten.

Über Nacht kühl stellen.


Salziges Hefegebäck kann man auch gut backen, noch warm einfrieren, die sind ruckzuck wieder aufgebacken.





Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern - gut fertig vorzubereiten
Beitrag von: Sonnenblume2 am 26.01.09, 11:36
Der springende Punkt ist,  dass ich  sie mindestens einen Tag vorher fertigmachen können sollte  oder  zumindest nur noch ganz wenig Arbeit  direkt vor dem Essen damit haben darf.
Hallo Margret,
- muss es unbedingt 'kalt' sein? oder dürfen es z.B.: auch Ofenkartoffel sein?
Kartoffel einfach aufs Backblech legen und ca. 1 Stunde vor dem Essen einschalten. Dipp und Speckwürfel kannst du schon am Vortag herrichten.
- Schweizer Wurstsalat; alles am Vortag her schneiden, Essiggurkerl event. noch nicht hineingehen; das Dressing (und Essiggurkerl) erst am nächsten Tag kurz vor dem Servieren hinzugeben
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Margret am 30.01.09, 11:50
Danke für die bisherigen Antworten !
Werd ich noch ausprobieren !

Heut fielen mir selber  Brotaufstriche ein,  die geeignet sind.
z.b. mach ich gerade  Sesambutter,  damit mal wieder Abwechslung auf dem Brot ist !


Margret
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: kueken am 30.01.09, 17:13
Ich liebe Antipasti... Da diese auch gut vorzubereiten sind, und vieles schon 7 Tage vorher feritg sein MUSS, damit es schmeckt...
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: winnipooh69 am 30.01.09, 18:56
Servus,

probieres mal mit Hackfleischbällchen mit und ohne Pepp und mit und ohne Feta oder. Schafskäse...geht gut und Hendlschenkel sowie gefüllte Eier...die kann man schon bei kühlen Wetter und gut abgedeckt und dunkel gelagert 2 Tage vorher machen, ist alles ein Blickfang und schmeckt nebenbei noch lecker...Sprargel-Eier-Salat und etwas Krabbencotail ist auch immer super...sowie griechischer Hirtensalat...oder Tomate-Mozarella-Basilikum mit Basalmico...grins auch Bratenplatten sind lecker...wir machen auch oft gefüllte Schniken, Käse- Blätterteig...kann man auch super machen und Fischplatten...oder Fisch im Blätterteig...auch Roastbeff ist immer super...oder rohe Schnikenplatten ...geht auch früher...grins oder kleine Partyschnitzelchen mit verschiednen Dipps... ;)
Und vergiss den Nachtisch bitte nicht... :)das ist meist der Hit!
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Filia am 30.01.09, 20:03
Hallo Margret,

gut geht auch Stangensellerie mit Gorgonzolacreme.
z.B. für 2 Personen gerechnet:
100 g Gorgonzola mit 60 g weicher Butter und einem halben Teelöffel scharfem Senf vermischen, in die von Blättern befreiten Selleriestangen füllen und bis zum Auftragen in den Kühlschrank stellen.

Oder ein einfacher Wurstsalat, dazu Laugenbrezel

Oder ein Kartoffelsalat aus Pellkartoffeln, Zwiebel, Gewürzgurke, Apfel (diese Zutaten in Essig marinieren) und Räucherfisch, z.B. Markrele, Schillerlocken, Forelle, wobei ich nicht weiss, ob Fisch so gut ankommt.
Marinade aus Weinessig, Senf, Olivenöl, Sahne, Salz und Pfeffer.

Kurz vor dem Servieren erst den Räucherfisch und Dill hineingeben und ganz zum Schluss
die Marinade. Er kann dann gut noch eine Weile ziehen. 
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Melkerin am 10.02.09, 16:31
Tomaten-Schinken-Kuchen  ... schmeckt warm und kalt!!

Teig:
200 g Mehl
1 Msp. Backpulver
1/2 TL Knobl.salz
100 g Butter
5 EL Wasser

Mürbteig herstellen, kühlen, in eine gefettete Kuchenform legen


Belag:
100 g roher u. 100 g gek. Schinken        würfeln und mit
100 g geriebenem Hartkäse                   auf dem Kuchenboden verteilen

350 g Tomatenscheiben                        obendrauf legen

1/2 Bund Petersilie
ein paar Blättchen Basilikum u. Majoran    fein hacken u. drüberstreuen
                                                        (manchmal nehme ich auch getr. Kräuter)


Guß:
1 TL Kräutersalz
etwas Pfeffer
2 Eier
1/2 Becher süße Sahne
1 TL Stärke

verquirlen und drübergießen


Bei 200° C 30 Min. backen (bei mir braucht's meistens etwas länger).
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Margret am 10.02.09, 21:48
Hallo, 
danke für eure Mühe,
da wird das Abendessen gut gelingen - bei so viel Rezept-Auswahl !

Margret
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: christiana am 24.02.09, 17:05
Am Freitag feiern wir auch mal wieder! Die kalten Sachen fürs Buffett habe ich "wegorganisiert" bleiben noch die warmen übrig!
Nun meine eigentliche Frage: Ich habe eben im Handelshof zwei 3,5kg Kassler-Schinkenrollbraten nach Burgunderart gekauft! Die müssen doch nur noch erwärmt werden, oder? Wie lange brauchen die so ungefähr? Habe bei Google gar nichts darüber gefunden!
Danke Christiana
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: ELLI47 am 24.02.09, 18:53
Hallo
Also ich würde ihn noch garen.
  LG Elli
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: christiana am 24.02.09, 18:57
OK! Was meinst Du wie lange und wie heiß bei Ober/Unterhitze?
DANKE Christiana
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Starbuck am 24.02.09, 20:00
Hey Christiana, alles Gute zum Geburtstag, Gottes Segen für dich und dein neues Lebensjahr!!! - soviel Fleisch zur Fete- wie willst du das nur  ohne uns schaffen?? ::)




ps: 3,5 kg Braten würd ich auch 3h im Ofen lassen, besser wär ja noch eine großer Bräter auf dem Herd.....

Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Fine am 24.02.09, 20:09
Hallo Christina

Würde den Braten 3.5 Std.im Ofen garen.

Hatte den Burgunderbraten (auch vom Handelshof)letztes Jahr auch u. hatte ihn 3.5 Std. im Backofen.

Fine

PS. Sonst frag im Handelshof nochmal in der Fleischabteilung nach, die werden dir bestimmt die genaue Garzeit sagen.
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: gina67 am 23.06.09, 22:17
Hallo
ich habe demnächst eine größere Gesellschaft zum Silberhochzeitsfrühstück. Ich möchte  u.a. gefüllte Eier anbieten, aber ich habe die noch nie gemacht. Nehmt ihr das Eigelb und verrührt es mit Mayonaise oder so und dann wieder hineinspritzen?
Bitte gebt mir ein paar Tips.
Danke Nordlicht
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: gina67 am 23.06.09, 22:18
... nochmal ich,
kann ich die auch schon einen Tag vorher machen und kühl stellen?
Nordlicht
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Mogli am 23.06.09, 22:29
Hallo Nordlicht! Ja das kannst du, halt mit Folie abdecken. Wir verrühren die Eigelbs mit der Majo + ev. Salz und weißen Pfeffer nach Geschmack, anschliessend wieder in die Eier spritzen. Viel Spass und gutes Gelingen bei den Vorbereitungen und dem Fest. Helga
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: gina67 am 23.06.09, 22:36
Hallo Helga
danke für deine schnelle Antwort und die guten Wünsche.
Nordlicht
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: inga am 23.06.09, 22:55
Hej Nordlicht,
auch von mir die besten Wünsche.
Um ein bischen Abwechslung in die gefüllten Eier zu bringen, kannst du auch einen Teil des Eigelb mit :
-Tomatenmark abschmecken
-feingehackten gek.Schinken undSchnittlauch einrühren
-geräucherter Lachs und Zitronensaft
-Parmesankäse und Tomatenmark
-Gorgonzola
-gehackte Kräuter, Zwiebel und Senf

**
Inga
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Marina am 24.06.09, 07:34
Senf gehört unbedingt in die Eier.
Ich weiß aber nicht, ob ich sie schon am Abend vorher
spritzen würde. Mir ist es trotz Frischhaltefolie schon passiert,
dass die Füllung dunkel angelaufen ist.

Gruß
Marina
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Mogli am 24.06.09, 10:03
Hey, der Senf ist mir heut Nacht im Bett eingefallen. :-[
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: perle am 24.06.09, 21:50
Käse-Biskuit-Schnitten
4Eier
2Eigelb
1PriseZucker
1/2gestr.Teel.Salz
frisch gemahlener Pfeffer
4Eßl. Speiseöl
75g Weizenmehl
1gest. Teel. backpulver
75g geriebener Parmesan
zu einem Bikuit rühren und backen wie Bikuitrolle (8Min bei180-200Grad-vorgeheizt)

Füllung:
6 Blatt weiße Gelatine
250g Creme fraiche
400g Kräuterfrischkäse
Salz-Pfeffer-Paprika edelsüß
4 Frühlingszwiebeln  )klein-
1 Bund schnittlauch )schneiden

alles mit der in Wasser aufgelösten Gelatine verrühren
auf den Bikuit streichen, aufrollen und 4 Std im Kühlaschrank kaltstellen, dann in Scheiben schneiden.


Hab ich unter anderem heut gemacht für eine Gruppe, die bei uns Abendessen wollte, sah gut aus und wurde sehr gelobt- und ich find es war mit wenig Aufwand zu bewältigen.
LG Perle
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: gina67 am 24.06.09, 21:54
Hallo
danke ihr Lieben für die zahlreichen Vorschläge.
@Perle
deine Käse-Biskuit-Schnitten werde ich am Wochenende mal probebacken.
LG Nordlicht, die so langsam im Silberhochzeitsfieber ist
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Maresi am 24.06.09, 22:27
Hallo Perle!
Kann das Rezept stimmen,kommt mir echt wenig Mehl vor,da ein ganzes Blech auslegen mit nur 75 g Mehl,und natürlich die andren Zutaten,
aber vielleicht gehört es so,entschuldige wenn ich da zweifle!!!

                                  liebe grüße          Maresi
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: perle am 25.06.09, 06:41
HAllo Maresi
 also ich hab - ausnahmsweise  ;) - nach rezept gebacken und es hat geklappt mit 75g Mehl!
Mußt einfach mal testen :D und natürlich die Eier erst schön schaumig rühren.
Perle
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Benita2 am 12.07.09, 20:54
Hallo,

ich streiche das Eigelb erst mal durch ein grobes Sieb, damit keine Klümpchen entstehen, außerdem mache ich fast keine Majo dran sondern gebe noch etwas Magerquark  und natürlich die üblichen Gewürze dazu.
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: Nelly am 12.07.09, 21:14
Hallo,
wenn ihr auch Fotos zu den leckereien hättet,das wäre super. Ich brauche immer sowas, damit ich mir´s so richtig vorstellen kann.
Nell
Titel: Re: Kaltes Buffet für Feste und Feiern
Beitrag von: gina67 am 20.07.09, 16:51
Hallo Nelly
leider kann ich dir keine Bilder zeigen, weil nicht fotografiert ;D
Gab's auch nichts zu fotografieren, ich musste meine Platten morgens schnell zurechtmachen, kurz bevor der Besuch kam, keine Zeit mehr für schöne Deko und Schnickschnack. Es war so heiss und schwül, dass ich nichts vorarbeiten konnte, weil auch 2 Kühlschränke schon bis oben voll waren mit Torten und Fleisch und Salate.
Schlecht wenn man so eine Großveranstaltung mitten im Sommer hat.
Nordlicht