Autor Thema: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube  (Gelesen 157043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re:Holzofen in der Küche?
« Antwort #15 am: 12.05.04, 00:11 »
Für mich war es immer klar, das ich einen Holzofen in der Küche will. Vor zehn Jahren haben wir gebaut und damals hab ich lange gesucht, bis ich einen Küchenplaner fand, der mir den Herd optimal in meine neue Küche einplante. Die letzten Tage war´s wieder etwas kälter, da mag ich es gern mit den Holzofen zu kochen. Außerdem ist es in den letzten Jahren auch schon ein paar mal vorgekommen, das stundenlang der Strom ausfiel. Ich brachte trotzdem ein warmes Mittagessen auf den Tisch ;) Meiner ist ein Lohberger mit Cerankochfeld, direkt neben dem Herd  habe ich eine Granitarbeitsplatte.
« Letzte Änderung: 12.05.04, 00:11 von Resi »
Liebe Grüße von der Resi

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re:Holzofen in der Küche?
« Antwort #16 am: 12.05.04, 10:29 »
Moin
Auch ich habe noch einen Beistellherd in der Küche der mit Holz geheißt wird. Den habe ich mir 1995 als meine Küche neu gemacht worden ist ,extra wieder reinbauen lassen. Ich kann in der Küche auch nur noch so heizen, da ich die Heizkörper rausgeworfen habe. Er wurde nie benutzt und bis heute hat er mir noch nicht gefehlt.
Damals haben die jungen Leute hier im Dorf mich ausgelacht, und heute habe sie alle einen dänischen Kaminofen in der Wohnung.
Ich natürlich auch. Im letzten Winter hatten wir kaum die Heizung an sondern immer überall die Türen auf.


@ Doro : Aber sicherlich wenn Du dir einen neuen Herd in die Küche stellst, brauchst Du nicht mehr so oft streichen.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re:Holzofen in der Küche?
« Antwort #17 am: 12.05.04, 12:08 »
Hallo Resl und Resi,

ich möchte auch wieder einen Holzhofen mit Cerankochfeld und Schauglas. Könnt ihr mir sagen, wie teuer Euer Herd von Lohberger war??
Ganz großen Interesse!! :)

Momentan koche ich noch auf dem E-Herd aber in unser neues Haus will ich unbedingt einen Holzhofen. Warum ?Gründe wurden schon viele genannt.

Was für einen Fußbodenbelag habt ihr den in der Küche?
Müßen es unbedingt Fliesen sein?? da bin ich immer noch unschlüssig.
Zur Zeit gehe und stehe ich auf einem Korkbelag und find ihn herrlich fußwarm und leise.

Herzlichst
Gitta


Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Holzofen in der Küche?
« Antwort #18 am: 12.05.04, 14:32 »
Muß da auch noch eine Frage anhängen:
Wie hoch ist so ein Lohberger Ofen?
Liebe Grüße
Martina

Offline Marielle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Holzofen in der Küche?
« Antwort #19 am: 13.05.04, 10:25 »

:)

Hallo Martina!

Muß mich auch wieder mal melden!

Hab auch einen Lohberger Holzöfen, schon den zweiten seit 29 Jahren.

Heuer im Winter auf ceranplatte umgerüstet.

Die Maße:  85cm hoch, 60cm breit, 75cm lang.

Meiner steht frei zwischen zwei Türen, weil ich das Wohnzimmer auch mitheitze.    
                                                    LG Marielle :D :D

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Holzofen in der Küche?
« Antwort #20 am: 13.05.04, 10:59 »
Danke Marielle,
ich frage deshalb so doof, weil ich eine Arbeitsfläche mit einer höhe von 90 cm habe. Mein Holzofen ist auch nur 85. Das sieht natürlich doof aus. Aber man gewöhnt sich daran.
Liebe Grüße
Martina

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re:Holzofen in der Küche?
« Antwort #21 am: 13.05.04, 11:04 »


Was für einen Fußbodenbelag habt ihr den in der Küche?
Müßen es unbedingt Fliesen sein?? da bin ich immer noch unschlüssig.
Zur Zeit gehe und stehe ich auf einem Korkbelag und find ihn herrlich fußwarm und leis




Hallo Gitta,

da wo der Holzofen steht würd ich unbedingt einen feuerfesten Bodenbelag nehmen. Nicht nur wegen der Sicherheit. Es passiert mir auch immer wieder, daß etwas Glut rausfällt, die kann dann schon hässliche Spuren im Korkbelag hinterlassen.

Glaub sogar, daß es Vorschrift ist beim Holzofen einen feuerfesten Belag zu haben ???
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Holzofen in der Küche?
« Antwort #22 am: 14.05.04, 20:20 »

Was für einen Fußbodenbelag habt ihr den in der Küche?
Müßen es unbedingt Fliesen sein?? da bin ich immer noch unschlüssig.
Zur Zeit gehe und stehe ich auf einem Korkbelag und find ihn herrlich fußwarm und leise.



Hallo Gitta,

ich hab in der Küche einen Korkboden und vor´m Holzofen Fliesen. :D
Ich bin mir sicher, dass das Vorschrift ist, Jacky! ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Holzofen in der Küche?
« Antwort #23 am: 14.05.04, 22:11 »
Glasplatte in der Küche, ich weiß nicht :-\ ich würd die Metallplatte vorziehen, auch wenn die Glasplatten bei Kork bestimmt optisch besser passen.

Aber: grad in der Küche muß man auch mal sehr naß wischen, oder? Der Korkfußboden verträgt das, sofern gut trocken (1-2 mal) nachgewischt wird.

Was ist aber, wenn Wasser unter die Glasplatte kommt? Da ja hinten der schwere Ofen draufsteht, kann man die nicht hochheben, um dort trocken nach zu wischen. Das Wasser trocknet zwar auch irgendwann ein, aber da bilden sich Ränder und dann sieht die Glasplatte nicht mehr schön aus? Oder seh ich das jetzt falsch?

Mein Bruder hat unter dem Kaminofen auf dem Parkett auch die Metallplatte genommen, mit geriffelter Oberfläche, dort wird gesaugt. Und fetzig sieht es auch aus.


Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #24 am: 01.07.05, 09:54 »
Hallo, ich habe auch einen Holzofen in der Küche stehen, und seit letztem Winter noch einen Schweden-Ofen im Hausgang. Mit dieser Kombination haben wir auch im letzten Winter die Heizkörper fast nie aufdrehen müssen, und wenn, dann mal im 1. Stock im Kinderzimmer. Da ich ein "Stadtkind" bin, kannte ich keinen Holzofen aus der Praxis, aber wenn ich mich heute entscheiden müßte, ob ich den Holzofen oder die Spülmaschine hergeben würde, müßte die Spülmaschine dran glauben. Ich habe mich so daran gewöhnt, immer eine warme Küche zu haben. Bei uns sitzt der Besuch im Winter auch immer in der Küche, weils so gemütlich ist. Mein Küchenofen ist ein Lohberger, und wenn der mal den Geist aufgeben sollte, kommt auch wieder ein solcher rein. Meine SM hat einen Wamsler Küchenofen, und die Scheitl, die ich in meinen Lohberger locker rein-bekomme, muß sie noch mindestens 2 x spalten. Hab auch noch keine defekten Teile gehabt (10 Jahre), bei SM ist schon zum 4. Mal der Griff vom Ofentürl kaputt, und die Holzkiste läßt sich auch nicht mehr rein schieben, der ist aber genauso alt wie meiner.

Vor allem in der Übergangszeit sind die Holzöfen einfach unschlagbar, finde ich. Eigentlich sollte sich jeder, der die Möglichkeit hat, einen Holzofen reinstellen, dann wären wir ein wenig unabhängiger von der Ölpreispolitik.

Verregnete Grüße

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Mathilde

  • Gast
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #25 am: 05.06.06, 15:33 »
Hallo,
mal wieder anschubs.
Mein Kachelofen mit Backfach ist nun schon 1 Jahr drin aber erst jetzt haben wir den Kachelofen mal angeheizt.
Bei dem bescheidenen Wetter wird einem doch abends manchmal kalt.
Ob das Backfach so richtig funktioniert ? Unseres sitzt direkt über der Feuerung aber ich glaube wenn das die richtige Themperatur hat dann kochen wir im Wohnzimmer ...............

LG Mathilde

wesemichshof

  • Gast
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #26 am: 05.06.06, 18:01 »
Hallo zusammen,
unser Haus wird ausschließlich von einem Zentralheizungsherd von Wamsler beheizt. Der Nachteil bei Zentralheizungsherden: es wird eine Pumpe benötigt, die mit Strom betrieben wird (bei Stromausfall hat man also ein Problem).
Ansonsten ist das Teil genial, und ich möchte es nicht missen. Man kann gleichzeitig kochen, backen und heizen; und das wichtigste: man ist (beim Heizen) unabhängig von den Öl- und Gaspreisen. Im Sommer (wenn's mal ein richtiger ist... :-\) bekommen wir durch unsere Solaranlage heißes Wasser.
In unserem ersten Haus hatten wir einen Specksteinofen mit Backfach von Tulikivi, diese Teile sind auch mit Kochfläche zu haben - aber schweineteuer!!! Sonst wär das mein absoluter Traumofen....
Viele Grüße
Inge

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #27 am: 05.06.06, 18:37 »
Hallo inge,wir haben so ein teil von tulikivi,sidn nicht ganz billig, aber dafür halt einfach nur noch schön.möchten ihn nicht mehr missen ,das geniale an denen ist,du schürst am abend ein und am nächsten tag nachmittags strahlt der ofen immer noch angenehme wärme ab.ausserdem setzen wir ihn auch noch als möbel ein ,ist der raumteiler  zwischen esszimmer und wohnzimmer,da will ma ja auch was fürs auge haben . ;)
Servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #28 am: 06.06.06, 14:14 »
Hallo an alle,

wir haben uns nun für Fliesen entschieden als Belag vor dem Ofen.
Für die Rückwand entweder Marmorstein oder Edelstahlplatte, kommt noch auf den Preis darauf an.

Einen Ofen hab ich auch schon gekauft, in Chamerau bei Fa. Brey  wink zu Lucia !!! :D

Der Greifwaldofen hat die besten Brennwerte in den Tests. Außerdem paßt meine Bratröhre exakt in den Auszug.

Mal schauen wie ich zurecht komme und dann natürlich auch wie ich zufrieden bin.

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt?
« Antwort #29 am: 07.12.06, 21:54 »
Ich hab vor 9 Jahren auch eine neue Küche bekommen.Die Bilder entstanden während der Umbauzeit.
Der alte Herd war für die neue Küche auch zu groß.Ein neuer hätte gleich viel gekostet wie einer den ein Hafner baute. So haben wir uns für diesen entschieden.Was mir allerdings beim Holzofen fehlt ist ein Backrohr--ein Schweinsbraten darin gebraten schmeckt einfach anders, aber man kann nicht alles haben.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!