Autor Thema: Traumhaus?  (Gelesen 23046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Traumhaus?
« Antwort #15 am: 06.08.06, 16:48 »
Hallo,
mein traumhaus  wäredashausvon einen arbeitgeber von mir gewesen,war ein kleines jagdschloss mit unheimlich viel athmophäre,die alten wussten schon wie man wohnen soll,wenn man das nötige kleingeld hatte.
wir haben ja nun vor 5 jahren neu gebaut,nachdem wir davor jahrelang ne absolute bruchbude hatten ,zum teil mit ganz ähnlichen vorstellungen wie beate( separate wohnung oben,altengerechte bäder,)aber wir haben uns zb ganz bewusst gegen einen wäscheschacht entschieden,weil  da kannste dir dan gleich ne sprechanlage sparen,wir haben das bei bekannten gesehen,war uns zu laut. aber muss jeder selber wissen .
ich finde oft , solche alten häuser haben etwas,aber wenn ich nun den komfort eines neubaues hab dagegen ,da möchte ich doch nicht mehr tauschen .(im winter mollig warm ,im sommer kühl,sanitäre einrichtungen,elektroinstallation,tv und telefonanschlüsse).
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Traumhaus?
« Antwort #16 am: 06.08.06, 17:10 »
Hallo,

bei diesem Wäscheschacht hätte ich auch Bedenken.  ;D
Meine Kinder würden es bestimmt schaffen, innerhalb kürzester
Zeit ihre Zimmer aufzuräumnen, und ich könnte mich dusselig waschen  >:(

Aber Beate du hast deine Bande ja im Griff, und die sind schon älter  ;D  ;D

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Johanna1967

  • Gast
Re: Traumhaus?
« Antwort #17 am: 06.08.06, 20:15 »
Hallo,

wir haben uns unser Traumhaus vor 9 Jahren gebaut. Geplant hat es meine beste Freundin; eine Bauzeichnerin.
Gebaut haben es mein Vater und ich ( war Handlanger, Kranfahrer, Mörtelmacher, Händler und Einkäufer der Baustoffe).

Mein Mann konnte nur mithelfen, wenn er nach 18:00 Uhr und am Samstag von der Arbeit zuhause war. Es war eine wirklich schöne Zeit und ich habe sehr viele schöne Erinnerungen an diese Bauzeit mit meinem Vater. Weiss gar nicht mehr, wie ich das geschafft habe, denn ich ging nebenher auch noch im Krankenhaus arbeiten .

Nur eines habe ich nicht in meinem Traumhaus: den Wäscheabwurfschacht, den Beate bekommt. Der wäre sehr praktisch gewesen. Das merke ich immer wieder, wenn ich die Wäscheberge meiner Tochter aus dem OG in den Keller schleppe. (die Dame sammelt solange, bis ich es nicht mehr mitanschauen kann).

Ansonsten schwärme ich aber auch sehr von ur-alten Bauernhäusern, einem  Vier- oder Dreiseithof, so wie es mein Elternhaus ist.
Eine Einödhof wäre der absolute Renner. Dafür würde ich sogar wegziehen.

Gruß
Johanna

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traumhaus?
« Antwort #18 am: 07.08.06, 08:44 »
Hallo ihr Träumerinnen!  ;)

Bei uns ist es ja auch noch nicht sooo lange her, dass wir ans bestehende Bauernhaus angebaut haben und das ganze erste Stockwerg uns gehört.
Mein Traum währe es schon gewesen ein EIGENES Haus zu haben. Leider war das bestehende Wohnhaus noch zu neu  um schon wieder ein Haus zu bauen UND viel zu groß für SE alleine.
Wir haben zwar versucht, vieles so zu machen so dass es uns passt, aber alles ist leider bei einem bestehenden Haus auch nicht möglich.
Was mich immer wieder stört, dass unser Balkon (ausgebaut zu einer Terasse) auf der Ostseite des Hauses ist und wir ab Mittag keine Sonne mehr haben. Am Abend währe es schon oft noch schön, wenn man in der Abensonne sitzen könnte und man nicht "Meilenweit" rennen muss, bis man in der Küche oder im Wohnzimmer ist!
Weiters hätte ich gerne einen Schwedenofen im Wohnzimmer gehabt, aber leider ist es vom Kamin her nicht gegangen.  :(

Träume deshalb noch immer von einem eigenen Haus - träumen darf man ja!  ;)

lg Sonnenblume


Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Traumhaus?
« Antwort #19 am: 07.08.06, 11:08 »
Weiters hätte ich gerne einen Schwedenofen im Wohnzimmer gehabt, aber leider ist es vom Kamin her nicht gegangen.  :(
Träume deshalb noch immer von einem eigenen Haus - träumen darf man ja!  ;)


Hallo Sonnenblume und alle,

ein eigenes Haus nach unseren Vorstellung haben wir vor 17 Jahren gebaut. Inzwischen gibt es natürlich neue Ideen und
Vorstellungen.
Gerne hätte ich noch einen grooßen Wintergarten, auf den werde ich für alle Zeiten vergeblich warten  :(
Eine offen Feuerstelle für kalte Füße könnte ich noch gebrauchen, obwohl die Fußbodenheizung genial ist, und vom Keller
aus mit riesigen Holzstücken befeuert wird. Dazu eine Luke die es zuläßt, das das Holz mit dem Kipper eingelagert wird  ;D

Auf ein eigenes Zimmer habe ich schon Anspruch erhoben, wenn ein Kinderzimmer hier nicht mehr benötigt wird  :D

Küchenfenster zur Straßenseite.......Frau bekommt alles mit  ;)
Schlafzimmerfenster zur Stallseite....Mann und Frau hören jedes Geräusch im Stall (rindernde Kühe, abgesetzte Kälber  >:()
Aber das ändert sich wenn ich Altenteiler werde, dann brauche  ich Nachts kein offenes Ohr mehr  ;)

Ansonsten haben wir unser Traumhaus gefunden.  ;) :D

Grüße Andrea  :D
« Letzte Änderung: 07.08.06, 11:10 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Traumhaus?
« Antwort #20 am: 07.08.06, 13:25 »
Hallo Vöglein,
nach einem Angebot für einen Wintergarten ist uns auch uns der Appetit drauf vergangen.
Nach einigem Nachdenken sind wir dann auf einen Bauernwintergarten gekommen. Meine Kübelpflanzen haben jetzt ein gutes Winterdomizil und wir einen schönen Raum in Vollholz-
denn mein absolutes Traumhaus wäre ein reines Holzhaus.
Einen direkten Zugang von der Küchentüre zum Wintergarten oder Terasse habe ich leider nicht, aber das ist der Unterschied vom Traum zur Realität.
Unser Wintergarten hat nicht viel Geld gekostet, war mehr die Arbeit, aber ich bin recht glücklich drüber.
Den eigenen Raum habe ich jetzt endlich, klein aber mein.
Wo bringst du deine Pflanzen über den Winter?
Herzliche Grüsse
maria

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Traumhaus?
« Antwort #21 am: 07.08.06, 13:51 »
Hallo mary,was ist den ein bauernwintergarten,wir haben jetzt ein angebot für einen normalen wintergarten,der würde mit den massen 6 mal 4m auf ca 20000 euro kommen,dabei sidn aber bodenarbeiten eigenleistung.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Traumhaus?
« Antwort #22 am: 07.08.06, 17:07 »
Halo Herbert,
bei uns ist es jetzt schon wieder 5 Jahre her, aber zurückgerechnet hätte der Wintergarten auch in ähnlicher Grösse 15.000 Euro gekostet.
Der "Bauernwintergarten schliesst sich an ein bestehendes Gebäude an, ist mit Schindeln eingedeckt, hat 2 Dachfenster für die Belichtung und ist aus Holz gebaut. Die Bretter haben wir mit naturfarbener Lasur gestrichen. Die Vorderfront kommt von einem Hausabruch, ein grosses Panoramafenster - wir haben es umsonst bekommen, haben Fensterleisten drangemacht, dass es zum Haus dazupasst.
Müsste jetzt nachschauen, reine Materialkosten waren um die 3.ooo Euro, die Arbeit war unser Freizeithobby.
Irgendwie klappt die Fotografiererei mit Bild reinsetzen nicht bei mir, sonst könnte ich dir mal ein Bild schicken.
Es gibt sicher sehr teure und wunderschöne Wintergärten, meinen Traum habe ich gesehen, 75 qm als Anbau mit einem normalen Gewächshaus.
Aber so was würde uns nie genehmigt und meinen Mann hätte ich für so einen grossen Wintergarten sicher nicht überreden können.
Sollte ich je in meinem Leben noch ein neues Haus bekommen, dann wäre natürlich dieser grosse Wintergarten mein absoluter Traum.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Traumhaus?
« Antwort #23 am: 08.08.06, 12:44 »
wir haben jetzt ein angebot für einen normalen wintergarten,der würde mit den massen 6 mal 4m auf ca 20000 euro kommen,dabei sidn aber bodenarbeiten eigenleistung.


 .....und Herbert, aus welcher Ecke des Betriebes ziehen wir die mal schnell  :o
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traumhaus?
« Antwort #24 am: 08.08.06, 13:02 »
Mein Traumhaus wäre auch ein Holzhaus. Aber ein klitzekleines für meinen Mann und mich, quasi für den Altenteil  :)

Ein passendes Grundstück habe ich schon gefunden, direkt gegenüber unseres Hofes, separat und doch nah. Leider gehört es uns (noch) nicht.
Schaun mer mal.
Viele Grüße
Susanna

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Traumhaus?
« Antwort #25 am: 08.08.06, 13:19 »
Hallo Biobauer,

20 000€ das ist viel Geld. Werden deine Bioprodukte so gut bezahlt? ;)
bei 24 Quadratmeter würde 1 Quadratmeter knapp 900€ kosten.

Das wäre es mir nicht wert, zuviel Geld.

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Traumhaus?
« Antwort #26 am: 08.08.06, 15:15 »
Hallo Gitta,seit ich schweine hab schwimme ich in geld,weisst ja "schweine bringen scheine".
ich schrieb was von nen angebot,kein wort steht da ,das das ding gebaut wurde.es war schon ein edles teil ,mit superisolierung und belüftung,ein wohngarten nicht nur für den sommer bzw übergang ,sondern wirklich auch für den winter.aber ich muss mal gucken ,machen möchte ich was,mal mit einen glaser vor ort reden.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traumhaus?
« Antwort #27 am: 08.08.06, 15:16 »
ein kleines Häuschen mit Reetdach auf ner holl. Insel............

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Traumhaus?
« Antwort #28 am: 08.08.06, 21:24 »
Hallo Daggl.

Das könnte fast unser Haus sein, wie es vor 70 Jahren aussah.

Marianne

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Traumhaus?
« Antwort #29 am: 09.10.06, 12:05 »
was man nicht so alles findet, wenn man Urlaub hat  :P

Mein Traumhaus wäre ein altes Gutshaus an der Ostsee oder sonst in MeckPomm.
Innendrin entkernt und modernisiert, alles so wie ich das will.
Grosse, helle Wohnküche mit viiieeeel Platz und einem grossen Tisch, Wohnzimmer mit Kamin, grosses Bad mit Whirlpool, schöne gemütliche helle Zimmer..
dabei ein grosser Garten mit eigenem Gärtner 8) , viel Rasen, schöne Blumenbeete..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!