Autor Thema: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken  (Gelesen 23656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #15 am: 21.05.13, 12:16 »
Also ich geh jede Woche zur Bank - Geld einzahlen. Es gibt zwar überall Automaten zum abheben, aber einzahlen geht, zumindest bei uns, nur in der Bank. Und da nehm ich gleich die Kontoauszüge mit. Ansonsten mach ich natürlich auch alles online, könnte ich mir überhaupt nicht mehr anders vorstellen.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #16 am: 07.03.16, 09:32 »
Hallo,

Nachem ich am Wochenende endlich mal Ordnung in unsere privaten Unterlagen gemacht habe und unendlich viele Kontoauszüge ausgedruckt, sortiert und eingeheftet habe, hat mein Sohn gemeint, warum ich mir die überhaupt ausdrucke, die könnte ich ja auch online ansehen und speichern. Aber ehrlich gesagt, ich kontrolliere lieber im Ordner als am PC, da ich doch öfters eine Randnotiz mache.

Wie handhabt ihr das? Druckt ihr aus oder lasst ihr alles im Online-Banking-Programm?
Das Abholen im Kontoauszugsdrucker ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

Die betrieblichen Kontoauszüge und die Kontoauszüge unserer Heimatbank werden einmal monatlich per Post zugeschickt.
Liebe Grüsse

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #17 am: 07.03.16, 10:03 »
Privat drucke ich keine Auszüge mehr aus. Da bleibt alles im Bankingprogramm von dem regelmäßig ein Back up gemacht wird.
Betrieblich gehe ich einmal im Monat an den Automaten und lasse sie drucken weil  ich es für das Finanzamt brauche.
Man kann zwar die Auszüge jetzt auch irgendwie elektronisch vorhalten aber das ist mir schlicht zu kompliziert. Außerdem ist das eine ziemlich unsichere Sache da jeder Prüfer dazu eine andere Auffassung hat.
Samy

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #18 am: 07.03.16, 10:08 »
So wie Samy halte ich das auch.
LG
Tina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #19 am: 07.03.16, 10:25 »
Mein Privatkonto wurde Anfang des Jahres auf elektronischen Auszug umgestellt. Das fand und finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, weil ich mein privates Konto auch so ablege, wie die betrieblichen, also die Rechnungen hinter die Buchung auf dem Auszug hefte. Parallel hab ich die Kontobewegungen ja auch im Onlinebankingprogramm, also brauche ich das eigentlich nicht so machen, aber es ist eben eine Gewohnheit, man könnte es auch Macke nennen ;)

Betrieblich hol ich die Auszüge am Drucker, bei uns ist das kein Aufwand, weil das Bankgebäude schräg gegenüber vom Hof liegt. Da ist man ja schnell hingeflitzt und ich hole sie meist im 14tägigen Rhytmus ab.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #20 am: 07.03.16, 10:56 »
Ich hol die Auszüge nur am Automaten, das geht mit dem Geld vom Automaten ziehen mit. Ich hefte die Auszüge und Rechnungen sortiert gemeinsam ab und werde an dem System so schnell nichts ähndern... aber never say never.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #21 am: 07.03.16, 12:22 »
Ich kanns gut beim Einkaufen mitmachen, wir sind hier zwar bei keiner "örtlichen" Bank, aber bei einem Bankenverbund, wo man fast überall den Geldautomaten und Kontoauszugdrücker kostenlos nutzen kann. Bei "meiner Bank" war ich glaub ich das letzte Mal 2014.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #22 am: 07.03.16, 13:15 »
Ich lasse mir die betrieblichen auch zuschicken. Denn da bekomm ich sie in DINA4 dann ist das ganze kompakter als mit den kleinen Auszügen vom Automaten.
Enjoy the little things

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #23 am: 07.03.16, 13:22 »
Das ist bankenunterschiedlich, bei uns bekommt man auch per Post die kleinen Auszüge.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #24 am: 07.03.16, 13:31 »
ich hole mir die auszüge schon lange online, seit ich online Banking mache -

wenn sie mir zugeschickt werden muss ich immer Porto bezahlen und auch der ausdruck durch die bank kostet - so habe ich nur die papierkosten und evt. etwas schneller einen farb wechsel im drucker (drucke nur schwarz aus)

ich kann alle dort holen, auch die steuerauszüge ...
wenn ich sie abgeholt habe, heisst es "abgeholt", aber ich kann auch später nochmals ausdrucken
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #25 am: 07.03.16, 13:41 »
Bei Geschäftskonten ist das bei uns nicht möglich. Angeblich werden die nicht vom Finanzamt anerkannt.
Enjoy the little things

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #26 am: 07.03.16, 14:07 »
Bei Geschäftskonten ist das bei uns nicht möglich. Angeblich werden die nicht vom Finanzamt anerkannt.

bei uns sieht man keinen unterschied !
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #27 am: 07.03.16, 15:02 »
Deswegen kann man beim Geschäftskonto selber keine Ausdrucke machen. Bzw. die Bank würde dann die Auszüge trotzdem gebührenpflichtig verschicken.
Enjoy the little things

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #28 am: 07.03.16, 15:56 »
Ich hole mir die Auszüge auch am Automaten. Meist immer erst kurz bevor Steuerberater kommt.
Ich habe erst beim letzten Besuch vom Buchführungsdienst nachgefragt wegen Auszüge selber ausdrucken.
Da bekam ich die Auskunft, dass  Finanzamt das so  (noch)nicht anerkennt.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #29 am: 07.03.16, 18:32 »
Hallo,

Darf ich mal ganz dumm fragen: Inwiefern wird bei Bank unterschieden zwischen Geschäfts- und Privatkonto?

Und das nenn ich doch jetzt mal rückständig, wenn Finanzamt die selbstausgedruckten Auszüge nicht anerkennt. Diese Behörde möchte doch selbst am liebsten alles elektronisch haben!

Teilweise wurden meine Ebanking-Konten (private Konten) letztes Jahr  zwangsweise auf Onlineauszüge umgestellt, die Konten bei der Konkurrenzbank wurden jetzt von mir der Einheitlichkeit halber auch auf Online gesetzt. Wir haben hier bd. Filialen vor Ort, die Auszüge wurden trotzdem immer kostenpflichtig hinterhergeschickt, weil vergessen zum Ausdrucken, kontrolliert wurden die Kontobewegungen ja immer zeitnah online.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter