Autor Thema: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...  (Gelesen 166339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #60 am: 01.11.06, 09:51 »
Hallo Marianne,
unser Efeu hat sich auch um den Sockel und die Grabeifnassung prachtvoll herumggewuchert, leider hat dabei die Einfassung dem Wurzeldruck nicht mehr standgehalten.
Scheint bei mehreren Gräbern passiert zu sein, jetzt sind Efeu und grössere Konferen auf den Gräber nicht mehr erlaubt.
So und jetzt habe ich eine riesengrosse Fläche zu bepflanzen.
Total auf der Nordseite und direkt neben der Kirche mit sehr wenig Sonnenschein.
Die Auswahl an Pflanzen, die dauergrün sind, hält sich leider in Grenzen, einzig Immergrün käme noch in Frage,
Buchs würde mir auch sehr gut gefallen, habe mir schon überlegt, ob ich nicht einfach solche Pflanzen in Töpfe setzte und in der Erde versenke. Dann müsste ich halt immer dahinter sein, dass die Wurzlen zurückgeschnitten werden, aber so ganz behagt mir diese Vorstellung auch nicht.
Wegen der Fotos, mir gefällt es, mein Schwiegergrossvater war ein sehr kunstsinniger Bauer und hat schon vor 100 Jahren für seine Frau ein Foto auf den Grabstein setzen lassen, die Fotos sind rund oval gehalten wie sie in etwas noch kleinerer Form in die Medailionskettchen hineingegeben wurden.
Auch wenn ich viele der angeheirateten Vorfahren nicht mehr kennengelernt habe, sind sie mir doch irgendwie nahe geblieben und die Fotos tragen ihren Teil dazu bei.

@Maja, mir geht es auch so, dass ich Grabpflege als eine sehr nachdenkliche und mich zu mir selbst bringende Arbeit ansehe. Danach gehören noch einige Momente der Besinnung dazu und ein Rundgang um den Friedhof. Inzwischen kenne ich auf den Gottesacker schon eine ganze Menge Leute, die mir dann wieder ins Gedächtnis kommen.
Die Gräber werden je nach Geschmack hergerichtet, manche Gräber wirken auf mich total überladen, andere sehr schlicht - das ist aber nur mein Eindruck und jeder hat für sich selbst und seinen Geschmack ein Grab zu betreuen.
Allerdings ist jetzt ein neues Grab für eine gute Bekannte am Friedhof, dort stand ich einfach nur staunend, genau so wie sie gelebt und gewirkt hat, mit ihrer Freude an Pflanzen und der Natur, genauso hat ihre Tochter das Grab hergerichtet, dazu einen so passenden Grabstein,
diese Einheit scheint auch über den Tod hinauszugehen.
Heute stand in unserer Tageszeitung ein Artikel, dass in vielen Friedhöfen Pflanzen, Garblaternen, Gestecke und alles was nicht niet und nagelfest ist, einfach mitgenommen wird.
Scheinbar geht der Werteverlust schon ziemlich tief.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #61 am: 19.10.07, 09:47 »
HAtte gestern das dringende Bedürfnis unser Grab zu richten.
Es hat vortrefflich geklappt. War in drei Stunden fertig und hatte am Andfang keine Idee wie es werden soll. Habe meiner Mama gesagt : sage mir wie du`s gern hättest und schon hats geklappt.
Habe also einen Bogen zweifarbige Heide gepflanzt und war sehr beglückt wie es denn fertig war. An Allerheiligen kommen dann noch Gestecke drauf und Kerzen. Ach ja bei uns werden auch große Chrysanthemen drauf gestellt. Das macht mir aber persönlich kaum Freude finde sie so protzig.

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Frostharte Pflanzen fürs Grab
« Antwort #62 am: 12.04.08, 11:36 »
Hallo,

habe den Termin für Stiefmütterchen fürs Grab verpasst und kriege jetzt keine mehr im Gartenmarkt.
Was kann ich denn jetzt noch aufs Grab pflanzen (was es aktuell im Gartenmarkt gibt), wenn es noch Frost geben kann? Wir liegen 800 Meter hoch, es kann noch Nachtfrost geben bis Ende Mai.

Bucherin

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frostharte Pflanzen fürs Grab
« Antwort #63 am: 12.04.08, 11:43 »
Hallo Bucherin,

selbst bei uns (Ostfriesland) gibts noch Nachtfrost. ;)
Ich hab gestern noch Stiefmütterchen bekommen und aufs Grab gepflanzt. Hatten auch noch sehr viel Auswahl.
Hab auch Bellies mit genommen, sie sagte, die können Frost auch wohl vertragen. Find die auch sehr schön.  :D
Vielleicht sind Bellies ja auch was für dich.

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline Landgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
Re: Frostharte Pflanzen fürs Grab
« Antwort #64 am: 14.04.08, 09:29 »
Vielleicht kann mir jemand helfen, unser Grab liegt an einer Stelle wo fast den ganzen Tag nur Schatten ist, kann mir vielleicht jemand Pflanzen empfehlen , die daß vertragen und dabei auch noch gut gedeihen ( hab schon viele ausprobiert ) bin für jeden Rat dankbar.



Viele liebe Grüße von Landgirl

frauke.h

  • Gast
Re: Frostharte Pflanzen fürs Grab
« Antwort #65 am: 22.04.08, 07:34 »

Hallo Landgirl,
wo wohnt Ihr denn, dass es keine Stiemütterchen mehr gibt?
 Hier sind die Kisten überall noch so voll!
 Vieleicht mal herum telefonieren oder beim Händler bestellen?
 Steige doch auf Frühlingsblühern aus Blumenzwiebeln um,

auch das Grab unserer Eltern hat einen extremen Standort, durch viel Schatten im Frühling taut der Boden spät auf, dann ist es im Sommmer immer zu trocken, Sandboden und Gießen ist nicht meine Sache und dazu noch die Kaninchen und Hasen.
 SO habe ich das Grab so bepflanzt, wie mein Mutter ihren Garten, keine geraden Kanten, alles darf ineinanderwachsen und auch unübliche Friedhofspflanzen.

also ich habe da alle üblichen Beflanzungen  wie Koniferien gelassen, sondern flachwachsenen Gehölze wie weißbunter Efeu,  Cotoneaster, gut gedeiht Immergrün, das im Frühling so schön blau blüht und natürlich die Kante mit Buchsbaum und zwei höhere Büsche auch aus Buchs.
 
und dazwischen jetzt im Frühling ganz viele Blumenzwiebeln, erst Schneeglöckchen, Märzenbecher dann Skilla, Narzissen
 dazu zwei weiße  Buschrosen, die ich wie Hochstammrosen schneide,
 niedrige Zwergrosen als Bodendecker, Lavendelbüsche , auch Sedum gedeiht sehr gut und die Blütenstände sind im Herbst super für Schmetterlinge.
 Im Frühling setze ich ich selbstgezogene Stiefmütterchen später Assyrum und in diesem Jahr werde ich die Grabbepflanzung noch mehr mit Kräutern, Stauden und Gräsern ergänzen .
 Ein Auspruch meiner besten Freundin ermutigt mich dazu, "dies ist das Schönste Grab auf dem Friedhof."
 Gräber, die nur beharkt werden, sind nicht meine Welt.
 Herzliche Grüße auch dem immer noch sehr kalten Norden von Frauke

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Frostharte Pflanzen fürs Grab
« Antwort #66 am: 22.04.08, 07:56 »
Wollt Ihr wirklich für 4 - 6 Wochen noch Stiefmütterchen pflanzen? Gerade wenn die dann richtig in Gang gekommen sind, werden sie wieder rausgerissen und durch die Sommerblumen ersetzt?

Nö, würde ich nicht machen.

Ich würde mir jetzt niedrige Stauden kaufen und damit zu 2/3 das Grab bepflanzen, dann braucht man in einigen Wochen nur noch die einjährigen Sommerblumen dazwischen setzen. Die Stauden kommen immer wieder, sehen gut aus und man dezimiert die Blumenkosten gewaltig.

kueken

  • Gast
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #67 am: 22.04.08, 09:07 »
Also für den Schatten:
fleißige Lieschen
Goldzweizahn
Kapuzinerkresse
Tagetes
Männertreu
Buntnessel

Lg küken

kueken

  • Gast
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #68 am: 22.04.08, 11:19 »
Und wenn du keine Stiefmütterchen planzt? Gibt doch sooo viele schöne Sachen.

lg küken

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #69 am: 22.04.08, 11:24 »
Habe auch noch Stiefmütterchen drauf. Aber was danach??? Volle Sonne - was emfpehlt Ihr an Pflegeleichtem (damit nicht täglich getränkt werden muss). Eingefasst ist es mit Buchs.
maja

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #70 am: 22.04.08, 11:39 »
...Vielleicht Eisbegonien oder Knollenbegonien...
Die sind pflegeleicht, blühen lange und vertragen Sonne.
LG, strop

Milka50

  • Gast
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #71 am: 22.04.08, 13:11 »
Habe viel probiert u. bin immer wieder auf Eispegonien zurückgekommen.
Sie sind für mich die  unkomplizierteste Grabbepflanzung.

LG
Milka

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #72 am: 01.05.08, 16:02 »
Begonien, Begonien,  Begonien.....nirgendwo wirkt sich die Diktatur der "Dorfmehrheit" deutlicher aus als auf dem Friedhof!! Habe als Kind immer überlegt, später mal Gemüse zu ziehen dort, immerhin gibts besten Boden (Graberde), viel Pflege (Regelmäßiges Giessen ist absolutes muss bei uns, wenn nicht, gießt jemand anderes und erzählts überall weiter :-() und zahlreiche Bewunderer- aber heute getraue ichs mir doch nich ;-)
Schön finde ich Minikoniferen und kleine Rosen. Eines unserer Gräber ist ein Kindergrab, das passen Stiefmütterchen und Begonien absolut nich hin!

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #73 am: 01.05.08, 17:57 »
Hallo, Martina

welche Stauden würdest Du denn empfehlen, die immer wieder kommen und aufs Grab passen?
Ich bin auch schon seit Jahren am überlegen, was ich denn außer diesen Eisbegonien pflanzen könnte, das pflegeleicht ist und Sonne und Regen (!) verträgt?

Bucherin

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #74 am: 01.05.08, 18:54 »
Hab neulich beim Grabrundgang ein bepflanztes Grab gesehen, dessen Farbkombination mich so begeistert hat,
allerdings lag das Grab in Südlage.
Vergissmeinnicht und Ranunkeln in verschiedenen Farbtönen, dazu noch Bellis in einem zarten Rosa.
Wer von euch hat Erfahrungen mit Ranunkeln, als Schnittblume sind sie recht lange haltbar, aber wie schauts auf dem Grab aus, wenn es die ganze Zeit regnet?
Unser Grab liegt auf der Nordseite, da sind die kleinblumigen Stiefmütterchen recht dankbar.