Autor Thema: Mit was putzt ihr ?  (Gelesen 62465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #60 am: 30.01.10, 13:39 »
also ich hab ein gutes Fensterleder und Essigreiniger ( für Türen,Küchenschränke, abwischen )
Fenster putze ich immer erst mit Spüli und dann poliere ich sie nach, evtl. ein bisschen Sidolin ...
plus ein paar notwenndige Spezialreiniger ( am liebsten nen Orangenreiniger )

aber ich hätte mal ne Frage, wie putzt ihr pollierte Hochglanz Fliesen ?????
ich hab schon allerhand probiert....inzwischen bin ich auf Essigreiniger und zum nachpollieren/trockenwischen hab ich so nen Microfaserbezug mit so vielen Schlingen dran...allerdings bin ich mit dem Ergebnis nie zufrieden, sieht immer irgendwie stumpf aus  ???

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #61 am: 30.01.10, 13:42 »
Landmama: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass da am besten klares Wasser mit einem Schuss Klarspüler funktionieren soll.
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Mathilde

  • Gast
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #62 am: 30.01.10, 14:32 »
hallo,

damit putze ich unere fenster. im klarpüler ist zitronensäure  ;)
ich ärgere mich gerade weil ich keine zitronensäure mehr im päckchen bekomme sondern nur noch die portionsbeutel für kaffeemaschinen.

lg mathilde

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #63 am: 30.01.10, 19:38 »
Hallo Mathilde,
kannst du mich über die Verwendung mit Zitronensäure ein wenig aufklären? Dafür kann ich dir mit Zitronensäure weiterhelfen.
@nixe, danke für den Tip mit dem Olivenöl. Für unsere alten Möbel nehm ich Antikwachs, damit reib ich auch die Holzdecken und Balken ein und für die Arbeitsschuhe ist dieses Wachs auch gleich noch sehr pflegend.
Für alte Holzböden hab ich Kernseife als Putzmittel entdeckt, dazu noch den üblichen Schuss Mikros dazu.
Der Boden riecht dann so gut nach Holz.
Die Küchen - und Esszimmermöbel hab ich immer mit ein paar Tropfen Spülmittel und EM so hinbekommen, dass ich zufrieden bin. In der renovierten Küche hab ich keine Fliesen mehr- schaut so aus, als wenn die Putzarbeit um einiges weniger würde.
Der Putzmittelschrank ist bei mir ziemlich leer geworden. Putzen kann ja richtig preiswert sein.
Herzliche Grüsse
maria



Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #64 am: 30.01.10, 19:44 »
hallo,

damit putze ich unere fenster. im klarpüler ist zitronensäure  ;)
ich ärgere mich gerade weil ich keine zitronensäure mehr im päckchen bekomme sondern nur noch die portionsbeutel für kaffeemaschinen. lg mathilde

Hallo Mathilde,

nicht mehr bei Schlecker im Heitmann 500 g Pack? Ansonsten hab ich einfach bei der Baywa einen 25 kg Sack gekauft, das kg 1,80 euro Brutto  ;D und teil dann auf (hält ja ewwwwwig).

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #65 am: 30.01.10, 20:24 »
Hallo,

also ich putze fast alles mit flüssiger Schmierseife von Haka.

Im  Bad nehme ich einen Spezielreiniger für die Fliesen. Das habe  ich eigentlich in der Milchkammer.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

anderle

  • Gast
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #66 am: 01.02.10, 18:17 »
hallo kann mir jemand von euch weiterhelfen habe meine bügelsohle versaut . habe ein tefal pro express . weiss nicht wie ich das sauber bekomme .lg anderle

Everl

  • Gast
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #67 am: 01.02.10, 18:24 »
hallo kann mir jemand von euch weiterhelfen habe meine bügelsohle versaut . habe ein tefal pro express . weiss nicht wie ich das sauber bekomme .lg anderle
@anderle: Ich habe von der Bügelsohle bisher alles mit einem Bügeleisenreiniger abbekommen. Das ist so ein Stift, der auf das lauwarme Bügeleisen aufgetragen werden muss, da geht an sich alles ab.

LG Everl

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #68 am: 01.02.10, 21:14 »
Hallo!
NAchdem ich vor 15 Jahren mal eine RekaPutzparty veranstaltet hab, schwöre ich auf dieses Reinigungssystem. Richtig zu schätzen hab ich es dann erst hier im LW Haushalt gelernt. Mir ist noch nie ein Putztuch untergekommen, was so lange haltbar ist und wirklich angetrocknete Kuh.... mit klarem Wasser und leichten überwischen abbekommt.
Ich habe immernoch das Tuch von vor 15 Jahren, werde mir aber jetzt mal ein neues System gönnen (ein Teleskop Stiel und Tuchhalterung sind noch mit so einer blöden Technik, jetzt gibts die neu  ;)
Die alten Teile nehm ich mit in die Milchkammer  8)
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #69 am: 04.07.17, 08:58 »
Wie entfernt ihr Wasser- bzw. Kalkränder aus Blumenvasen?

Meinen Tochter hat von Ihrer Uroma eine uralte kleine Vase aus
Meißner Porzellan bekommen.  :D
Ich komme mit zwei Fingern in die Vase und  habe schon versucht
die Ränder mit heißem Wasser und Pril zu entfernen. Vergeblich.
Dann habe ich von einem Spülmaschinen Tab etwas abgebrochen und das
mit heißem Wasser aufgegossen, auch vergeblich.

Ich brauche etwas gutes und wirksames, aber gleichzeitig nichts scharfes/ätzendes.

Wer weiß Rat?
Beste Grüße von
Amazone

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #70 am: 04.07.17, 09:08 »
..Entkalker für E-Geräte , Essig, Badentkalker
Gut einweichen lassen, Zahnbürste nehmen zum schrubben.

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #71 am: 04.07.17, 09:11 »
Zahnbürste zum schrubben.... darauf bin ich gar nicht gekommen   ::)
Danke!  :-*

Ich habe hier noch so einen unnützen Walnussessig... das probiere ich nachher gleich mal!
Beste Grüße von
Amazone

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #72 am: 04.07.17, 11:23 »
Wie entfernt ihr Wasser- bzw. Kalkränder aus Blumenvasen?





Gebissreiniger, Citronensäure
Herzlichst hosta

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #73 am: 04.07.17, 11:53 »
Wie Hosta schreibt: Gebissreiniger zur Zahnsteinentfernung eignet sich gut. Man muß ihn bei ganz alten Rändern allerdings öfter anwenden.

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #74 am: 04.07.17, 12:23 »
oh ja Lucia, gute Idee mit den Kieselsteinen.

zitronensäure und Kieselsteine, dann werden die Kieselsteine auch sehr sauber und
der kleine kann sie gleich mit passenden stift bemalen.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta