Autor Thema: Landwirtschaft in den Medien IV  (Gelesen 47568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #150 am: 29.01.23, 17:14 »
Hallo,

Wir haben Beitrag heute im TV gesehen.
Meine schwäbischen Ohren sind ja viel gewöhnt aber heute hätte ich mir gerne Untertitel gewünscht.
Bayrische Sprache - schwere Sprache.
Mein Mann hat dem Bauern heftig zugenickt. Er sitzt wieder auf der Warteliste einer Klinik  ::)

Danke für den Tipp.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #151 am: 29.01.23, 17:17 »
Ich hab mir den Beitrag auf der Br24 App angeschaut. Bei Youtube kann man auch schauen.
Ein toller Beitrag und sehr mutig tief zurück in die Kindheit zu gehen und aufzuarbeiten und anderen Menschen damit Mut zu machen. Auch ehrlich zu erzählen, wie es nach der Therapie war.
Ja wäre interessant gewesen, was seine Frau empfindet, aber es nicht jede/r möchte an die Öffentlichkeit mit seinen Gedanken und Gefühlen gehen.

Mathilde, ich fand den oberpfälzer Dialekt nur leicht eingefärbt und ganz gemäßigt. Aber du hast schon recht, ist wahrscheinlich nicht einfach, wenn man keine Erfahrung damit hat.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #152 am: 29.01.23, 18:31 »
Die junge Schweinehalterin war mir viel zu schnell da habe ich fast nichts mitbekommen - schade.
Außerdem erschließt sich mir immer noch nicht warum Platz, Außenklima usw. etwas nur mit Bio zu tun haben soll.
„Die Gelb Schweine“ kamen auch mal als konv. Betrieb. Das war die Sendung die den Grünen Kunstrasen ausgelegt hat vor den Berichten.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #153 am: 31.01.23, 10:30 »
Ich habe mir den Beitrag von Bauer Helmut in der Mediathek angeschaut.
Finde ihn ziemlich gut. Mir fehlt allerdings wirklich (und wenn's nur ein Minibeitrag wäre)
der Blick der Frau auf die Zeit der schweren Erkrankung...
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #154 am: 31.01.23, 10:34 »
Ich kann durchaus verstehen, dass die Frau nichts dazu sagen wollte.
Auch wenn es für viele dazu gehört hätte.
Vielleicht ist es ihr zu emotional?  Vielleicht kann sie gar nicht drüber reden.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #155 am: 31.01.23, 10:35 »
ich habs mir auch angeschaut und naja, ich glaube ich könnte auch gleich gehen............
könnte wahrscheinlich den halben Landkreis mitnehmen, wenn ich ihm zuhöre, so reden doch viele mittlerweile, nie fertig
mit der Arbeit, immer mehr und noch mehr Auflagen
interessant finde ich bei Yout.. die Kommentare die darunter stehen

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #156 am: 31.01.23, 11:01 »
Morgana, ich kann es bestens verstehen, wenn die Frau nix dazu sagen will oder kann.

Vielleicht ist sie jetzt erkrankt/total erschöpft... (Das nur als Spekulation), aber doch irgendwie naheliegend.
(Und wenn dem so wäre, fände ich den Bericht total daneben.)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #157 am: 02.02.23, 11:44 »
Gestern Abend  bei DAS im NDR.
Zwei Brüder vom Hof Backenholz in SH waren eingeladen , über die Landwirtschaft zu sprechen. Sie bewirtschaften einen Bioland Betrieb mit 600 Kühen, Käserei, Hofladen und Restaurant.  Die stellten die Landwirtschaft und die Problem gut da, zum Schluss war es mir und meinem Göga etwas zu sehr in die Bioschiene geraten.  Ein guter Beitrag, ist noch in der Mediathek zusehen  oder als Podcast.
Grund der Einladung war das Interview mit Hannes Jaenecke, der vor einiger Zeit eben in dieser Sendung sich unqualifiziert und falsch über die Landwirtschaft erzählt hat.
LG
Tina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #158 am: 02.02.23, 13:39 »
Steinbock, genau so sehe ich das auch.

Es ist an sich schon schwierig über so ein Thema zu reden
Wie schwer ist das erst vor einer laufenden Kamera, mit dem Hintergrund dass das
viele fremde Menschen anschauen und darüber reden oder sogar urteilen.


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #159 am: 02.02.23, 14:33 »
Ich habe in DAS etwas reingeklickt, Rest schau ich am Abend.
Finde grundsätzlich gut gemachte Sendung, auch der Moderator stellte Fragen wo man den Eindruck hatte dass er wusste wonach er fragte.
Den Einspieler vom konventionellen Landwirt fand ich gut. (erklärt)

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #160 am: 02.02.23, 18:46 »
Ansehen in der mediathek lohnt sich.
Herzlichst hosta

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #161 am: 03.02.23, 09:23 »
Ich bin bei dem Thema sehr kritisch und ich höre genau hin.
Der Beitrag war zwar gut, aber ich hab schon auch einiges was mir nicht gefallen hat.

Zum Beispiel die Aussage, dass konventionelle Betriebe nur Stichprobenartig kontrolliert werden. Biobetriebe dagegen oft.

Auch fand ich es jetzt nicht so gut, dass die Kühe auf der Weide gezeigt wurden. So entsteht wieder der Eindruck, dass nur Weide gut ist. Also wieder, dass der konventionelle Betrieb  ohne Weide Tiere quält.

Die Diskussion auf facebook ist schon von Butenländern unterwandert.
Enjoy the little things

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #162 am: 03.02.23, 09:33 »
da mit den Stichproben hätte ich auch gerne widersprochen, und ich gebe recht etwas biolastig, aber es kam schließlich auch
dass dort die Kühe auch nicht älter werden und dass es sich eben auch rechnen muss.

Ich muss mal etwas den Betrieb googeln, ob die Größenordnung das ist, was sich viele unter Familienbetrieb vorstellen bezweifle ich auch.
Ich habe oft den Eindruck dass bei uns ein bestimmstes Klientel fordert wie es werden soll, merkt man doch jetzt wieder wenn es um Preis geht, der Masse ist denke ich ist vieles relativ egal, Hauptsache bleibt genug Geld für Urlaubsreisen.

Der Landwirt war mir auch wesentlich sympathischer als sein Bruder, da war mir zuviel mit Umwelt usw.. Der Landwirt brachte auch zur Sprache warum manches so ist wie es ist und dass das nicht an Landwirten liegt sondern an den Rahmenbedingungen woran teilweise die EU Schuld trägt  (Schlachthöfe usw)
« Letzte Änderung: 03.02.23, 09:36 von frankenpower41 »

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #163 am: 03.02.23, 11:21 »
Laut Aussage des Landwirtes engagiert er sich im Bauernverband, bei welchen, sagte er nicht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,  das der beider ABL oder ähnlichen ist. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Was mir auch aufgefallen ist,  die Kühe waren enthornt. Das ist ja längst nicht Uso bei Bio, oder bin ich da verkehrt  ???
Es ist doch auch so, mit 600 Kühen hast du dich in den Augen vieler Verbraucher, eine sogenannte Massentierhaltung.  Wobei mir noch keiner den Begriff wirklich erklären konnte.

Insgesamt war das für uns ein guter Beitrag, mit ein paar Einschränkungen,  für die Landwirtschaft.
Übrigens, jeder Landwirt/in , die dort zum Gespräch eingeladen wird, da ist man bestimmt nicht einer Meinung. 100% geht nicht, dafür sind wir alle zu verschieden.
LG
Tina

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Landwirtschaft in den Medien IV
« Antwort #164 am: 05.02.23, 18:00 »
Ich habe mir den DAS!-Beitrag am Mittwoch auch angesehen. Ich hatte meine Kritik an den Jänicke-Beiträgen bereits in der Rundfunkratssitzung im Dezember formuliert und war darauf verwiesen worden, dass weitere Beiträge produziert würden.
Der Beitrag mit den Bio-Bauern war im Großen und Ganzen in Ordnung, und das habe ich vorgestern im Rundfunkrat auch so gesagt (ich hatte Rücksprache mit dem BV Schleswig-Holstein genommen, dessen Präsident Lucht in einem Einspieler zu Wort kam). Aber ich habe auch gesagt: "Wenn Sie ganz mutig gewesen wären, dann hätten Sie 2 konventionelle Bauern eingeladen. Denn so bleibt es ein verzerrtes Bild!"
Das Interessante kam dann später beim Bericht des Vorsitzenden des Programmausschusses (das ist ein ehemaliger Lehrer, der für den Seniorenbeirat im Rundfunkrat sitzt). Sie hätten über den ursprünglichen Beitrag mit Jänicke diskutiert und waren zu dem Schluss gekommen, dass man die Landwirtschaft so darstellen kann und Kritik an ihr berechtigt ist. Auch bedürfe es keiner Wiedergutmachung. Da blieb mir angesichts der Kriminalisierung der Bauern durch Jänicke (täglich wird millionenfach gegen den Tierschutz verstoßen...) die Spucke weg. Aber der Rundfunkrat repräsentiert eben auch alle Teile der Bevölkerung und es sitzen dort sehr viele, die dem linken oder grünen Spektrum zuzuordnen sind, während ich wegen meiner häufigen Kritik natürlich einen anderen Stempel weg habe...
Es bleibt mühselig. Wirtschaft insgesamt findet im TV sehr wenig statt, da sind wir nicht allein.
Und ich bin noch immer nicht so abgebrüht, dass mir solche Dinge vor der großen Runde (mit den Vertretern des Hauses rund 100 Leute) leicht fallen. Ich kann dann sehr schlecht abschalten...