Autor Thema: Spargelklau  (Gelesen 7747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doretchen

  • Gast
Spargelklau
« am: 09.05.13, 16:08 »
Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Bei uns am Niederrhein wurde Spargel vom Feld geklaut. Etwa 200 kg Spargel wurde nachts in Niedekrüchten Elmpt auf dem Feld gestochen. Die Löcher wurden wieder mit der Folie zugedeckt, damit man es nicht gleich sieht. Da die Spargelernte noch kaum angelaufen ist und der Spargel noch teuer ist, 8 bis 10€ das Kilo ist der Verlust hoch. Es ist Anzeige erstettet worden und die Landwirte fahren jetzt nachts Streife. Ca 5 Personen waren dafür etwa anderthalb Stunden beschäftigt. Dieses Jahr fehlen etwa vier Wochen an der Spargelernte durch das späte Frühjahr. Am 24. Juni ist mit der Spargelernte Schluß, dann muss man ihn wachsen lassen, sonst geht die Pflanze ein.
(Der Niederrhein beginnt hinter Bonn und geht bis zur holländischen Grenze.)
« Letzte Änderung: 09.05.13, 16:11 von doretchen »

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Spargelklau
« Antwort #1 am: 10.05.13, 07:18 »
Ich fasse es nicht  :o .

Siegi
Leben und leben lassen

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Spargelklau
« Antwort #2 am: 10.05.13, 08:17 »
Die, die jetzt den Spargel klauen, sind genau die, die später die Erdbeeren klauen....Feinschmecker eben  8)

**
Inga

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Spargelklau
« Antwort #3 am: 10.05.13, 10:16 »
Die, die jetzt den Spargel klauen, sind genau die, die später die Erdbeeren klauen....Feinschmecker eben  8)

**
Inga

Sind das auch die, die Muttertag die Blumen klauen, z. B. vom Friedhof? Ansonsten Spargel klauen ist ja immerhin mit Arbeit verbunden. Da muss man sich ja wundern. Das kann doch einer allein nicht gemacht haben. Kann nur zu gut verstehen, dass das angezeigt wurde.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Mucki

  • Gast
Re: Spargelklau
« Antwort #4 am: 10.05.13, 13:09 »
Ja man braucht schon übung,aber wen man klaut ist ja ned gesagt das der professonell getochen sein muß,wie es hiterher aussieht jugt den jenigen ja ned.

Nun ja mal für ein Mittagessen,oder Erbeeren zum Naschen könnte man ja lachen aber 200kg ist schon ein großer vinanzeler schaden.

Und die wird auhc keiner für den eiegngebrauch haben wollen sondern zum  verkauf.

Ärgerlich ist sowas immer.

LG Mucki

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Spargelklau
« Antwort #5 am: 10.05.13, 13:15 »
Da kann ich auch mitbieten.....
Wir haben ein Erdbeerfeld in einen Wohngebiet in unserer Stadt, ein Drittel des Feldes ist mit Vlies zugedeckt.
Unbekannte haben fünf Stücke so ungefähr 3 x 2 m vom Vlies heraus geschnitten, vielleicht um ihr Gemüse im Hausgarten zuzudecken , oder was auch immer.
Das ist jetzt nicht der finanzielle Schaden wie beim Spargelklau, eher grenzt das an Vandalismus.
Was uns am besten ärgert, es fällt keinen mehr auf, dass das nicht in Ordnung sein kann, Augen zu und durch.
Es ist doch auch ungewöhnlich wenn in der Nacht mit Taschenlampen auf den Feld jemand zu Gange ist.
Die Polizei interessiert das inzwischen auch nicht groß, wenn kein Personenschaden, Anzeige gegen unbekannt und zu den Akten gelegt.
Jedes Jahr wird es dreister , man lernt damit umzugehen...

doretchen

  • Gast
Re: Spargelklau
« Antwort #6 am: 10.05.13, 13:21 »
Ca 5 Personen waren etwa 1,5 Std unterwegs. Das waren Profis, so vermutet man. Ich könnte mir vorstellen, der Spargel geht an Gaststätten, die nicht genug für ihre Spargelkarte haben und von Kunden angemault werden, weil es keinen Spargel gibt.

Offline Maria K

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spargelklau
« Antwort #7 am: 10.05.13, 18:08 »
Hallo ,
passt nicht ganz:
wir waren mal an einem Sonntagnachmittag bei Uta auf Besuch.
Sie zeigte uns mit dem Auto ihre Obst-und Spargelanlage.
Da waren doch tatsächlich zwei mit Fahrrad und Plastiktüten
bei der Aprikosenernte.Als Uta nachfragte,
gaben die auch noch recht patzige Antworten.

Bei uns wurde vor Jahren mal vom Ackerrand ein Sack Kartoffeln
geklaut-wir waren mitten im Acker beim nachlesen.
Die Diebe hatten aber bestimmt nicht viel Freude-es waren
wirklich nur Abfallkartoffeln........

Aber Spargelklau-Erdbeerklau...einfach dreist.

LG Maria
Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Spargelklau
« Antwort #8 am: 10.05.13, 19:20 »
Bei uns hat abends mal der Hund angeschlagen, so um 11, halb 12.
Als ich nachschauen ging, waren Bekannte beim Pflaumenpflücken, die Leiter haben sie freundlicherweise selbst mitgebracht.
Ich war so verdattert, wusste nicht was sagen u. brachte schließlich: Ah, ihr seids! raus und hab mich schnellstens verdrückt und die waren noch schneller weg.

Ein paar Tage vorher haben wir noch ihren nagelneuen Luxusschlitten bewundert, als mein Mann sagte, sowas könnte er sich nie leisten, meinte der Bekannte nur, ja, er habe auch jahrelang gespart und sich quasi das Essen nicht vergönnt ;D

Ich finde, egal wieviel und was man entwendet, das ist einfach Diebstahl.


LG Amanda


Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Spargelklau
« Antwort #9 am: 10.05.13, 21:08 »
Hallo

bei uns haben sie den Stand ausgeraubt ...

Beliebt sind auch die Kleingartenanlagen  :-X
dort z.Z. Werkzeug ... Salat und Co kommen erst noch

Es ist echt zum ko***

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Mucki

  • Gast
Re: Spargelklau
« Antwort #10 am: 11.05.13, 12:44 »
Da kann da ja nagst werden  :o

lg Mucki

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Spargelklau
« Antwort #11 am: 11.05.13, 14:24 »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spargelklau
« Antwort #12 am: 12.05.13, 21:02 »
Bei uns in der Bauernschaft mehren sich in letzter Zeit die Werkzeug- und Gartengeräte - Diebstähle. Bei uns haben sie den Rasenmäher geklaut, bei anderen die Kettensäge und Freischneider aus der Scheune. Schlösser werden geknackt und nur Markengeräte geklaut, obwohl Hunde auf den Höfen sind. Allerdings sind die meistens nachts im Haus oder im Zwinger.
Der von meinem SV war im Haus. Holz wurde auch vor nicht all zu langer Zeit von der Weide am Hof geklaut und bei einem Verwandten sind die nachts bis hinter das Haus gefahren und haben Holz eingeladen.  >:( Von Diesel - Diebstählen ganz zu schweigen.

Mittlerweile muss man alles abschließen. Die Obstbäume zwischen den Äckern (kein Weg) werden begangen ohne zu Fragen und auf Nachfrage wird man angeblafft, die Bäume seien schließlich für alle da. Man könnte ja auch einfach fragen, aber da brechen sich die Leute ja einen Zacken aus der Krone und trampeln lieber über das bestellte Feld.
Das die Bäume gekauft, gepflanzt und geschnitten werden, ist ja egal.

VG Enna

Offline pfisti

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spargelklau
« Antwort #13 am: 13.05.13, 09:37 »
Enna, bei uns haben sie vor kurzem von frisch gepflanzten Apfelbäumen in der Anlage 12 Bäume geklaut - diese waren schon an Pfähle angebunden - und damit es nicht gleich so auffällt haben sie nicht nacheinander geklaut sondern immer mal wieder 8 - 12 stehen lassen und dann einen rausgezogen.....

Auch wenn Weinberge neu gepflanzt werden, kommen immer wieder Jungpflanzen weg ...

LG Brigitte



doretchen

  • Gast
Re: Spargelklau
« Antwort #14 am: 13.05.13, 15:37 »
Es wird scheinbar alles geklaut, was nicht angekettet ist, selbst Trecker wurden am Niederrhein schon geklaut.