Autor Thema: Mehrfachantrag 2006  (Gelesen 57609 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #105 am: 26.04.06, 09:15 »
*grummel*

Niedersachsen hat ja, wie andere Bundesländer auch, die katatstermäßigen Flurstücke für den Antrag "abgeschafft" und stattdessen  mehrere Schläge zu den berühmten Feldblöcken zusammengefaßt. Soweit so gut.

Nun machen wir aber NAU = Niedersächsische Agrarumweltmaßnahmen.  Dh. wir müssen im gemeinsamen Antrag angeben, welche Stücke in die NAU-Maßnahme mit hineingenommen sind, die wechseln jährlich. Da das aber auch Flächen der öffentlichen Hand (darunter fallen auch die der Landeskirche) sein können, muß in diesen Fällen geprüft werden, ob der Staat/die Kirche diese Flächen mit EU-Mitteln angeschafft hat. Dann nämlich sind diese Flächen nicht mehr NAU-förderungsfähig.

Nun muß ich also unsere Schläge, in denen sich Kirchenland befindet, wieder anhand der alten Flurstücksgrenzen in Teilflurstücke aufschlüsseln, obwohl unsere Kirche bereits mit der Kammer (damals noch AfA) eine pauschalierte Erklärung ausgemacht hat, dass besagte Flächen von ihr nicht EUgefördert sind.

Also noch mal im Beispiel: Mein Schlag von 10 ha setzt sich aus 4 Flurstücken zusammen, ganz links ist ein Privatverpächter, dann kommt eine eigene Fläche, dann Kirchenland, dann wieder Privatpacht. Werden aus diesen 4 Flurstücken 3 Teilschläge im Antrag, weil mir immerhin zugebilligt wird, dass ich links den Privatverpächter mit meinem eigenland zusammenfassen darf als Teilschlag.

Wenn ich nächstes Jahr dort zusätzlich einen Blühstreifen von 3m Breite anlegen möchte, muß ich diesen Blühstreifen auch wieder aufschlüsseln.

Nat. muß ich diese Teilflächen auch gesondert zeichnen. Zum Glück kann ich das digital am PC in einer gesonderten Folie und das Programm macht die Berechnung dann allein.
Nächstes Jahr kommt dann mit den NAU-Blühstreifen noch eine folie dazu.

Es sollte ja einfacher werden, oder???

Mathilde

  • Gast
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #106 am: 26.04.06, 21:47 »
Hallo Katharina,

das steht in den "Hinweisen zum Antrag auf Agrarförderung 2006"

Und als Risikobetrieb würde ich gar keinen Einstufen so ein Blödsinn. Höchstens vielleicht noch wenig ha und viel Vieh  ::) aber da wird doch auch schon alles vorgeschrieben mit den GVE. Und bei Klärschlamm muss man sich doch sowieso bei uns in BB eine Genehmigung holen  ???

LG Mathilde

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #107 am: 26.04.06, 22:03 »
Hallo Mathilde

dann hab ich wohl Glück, dass ich in RLP wohne.  ::)
Hier scheints keine Risikobetriebe zu geben.  ;D

Unser Merkblatt ist anders formuliert und wohl auch verbindlicher im Ton ;)
Wo gibts denn da eine einheitliche Beurteilung in Deutschland?
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #108 am: 26.04.06, 22:29 »
Mein Antrag von Bawü ist im grobem Entwurf fertig. Die Flächen für Sachsen sind dem Antrag in Bawü zwar angefügt, aber in Flik-Nummern.
Die Sachsen waren so freundlich und haben mir ne CD zukommen lassen. Aber ich such und such und werd einfach nicht fündig nach meinen Flik-Nummern. Vielleicht bin ich morgen früh schlauer. Freitag hab ich nämlich Abgabetermin ::) ::)
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #109 am: 27.04.06, 08:41 »
Hallo Caroline,

hattest Du letztes Jahr Fliks als falsch beanstandet, bzw. wurden sie per Verwaltungs-/Vor-Ort-Kontrolle vom Amt geändert?

Geänderte Fliks bekommen hier in Niedersachsen andere Bezeichnungen, dafür gibts dann aber auch eine Mitteilung, bzw. sind die im Antrag verzeichnet.

Zur Orientierung hilft mir, daß unsere Schläge eigentlich alle Namen haben und die im Antrag mit aufgeführt sind. Zudem haben unsere Schläge schon in der Ackerschlagkartei die gleiche lfd. Nummer wie im Antrag. So guck ich als erstes mal auf den Schlagnamen/Nr. und dann auf die Fliknummer.

Allerdings sind es bei uns ja nicht so viele Schläge wie bei euch.
« Letzte Änderung: 27.04.06, 08:55 von martina »

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #110 am: 27.04.06, 17:47 »
Hab endlich die Hotline erreicht. Die Fliks, die ich nicht gefunden habe, haben sich geändert. Die Dame war mir beim Suchen behilflich. Aber...... ich muss ja auf dem Programm das was weggeht, rausmessen. Ich bekam heute schon die Krise, weil das ein Sch......programm ist.Hat einfach nicht geklappt. Ich habs jetzt mal auf die Seite gelegt.
Ich mach das jetzt anders. Morgen früh muss ich aufs Amt. Ich nehm die CD*s mit und mein Berater soll die aufspielen. hat er letztes Jahr auch gemacht.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #111 am: 03.05.06, 13:50 »
So, eeeeeeeeendlich geschafft :o

Antrag liegt auf dem Amt, komplett. Nur ZA müssen noch übertragen werden. Muss gleich mal heute Abend meiner Verpächterin anrufen. Dürfte aber kein grosses Problem sein.

Gottseidank, der Schreibtisch sieht auf einmal so leer aus ;)
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Sanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #112 am: 04.05.06, 06:46 »
An alle HESSEN mit ONLINE Antrag FNN06:
Habe ja seit einger Zeit die Zugangsdaten fürs Online Verfahren, bekomme aber immer die Meldung, daß das Kartenthema unserer Schläge nicht angezeigt werden kann und die Anwendung abgebrochen wird!
Habe nun mit der InVeKoS Kontakt aufgenommen und denen allerhand Fragen bezüglich Browser, Rechnerleistung, Java Version, usw. usw.
beantworten müssen. Die haben mir dann geschrieben, daß ich zunächst mal den Ordner FNN06 löschen soll, wenns dann nicht geht den Mozilla Firefox anstelle vom Internet Explorer installieren soll, dann hab ich zusätzlich noch Cookies gelöscht und Caché geleert- und es geht immer noch nicht!!!!
Ich bin echt wütend!
Hab doch letztes Jahr auch schon den Online Antrag gemacht, da lief alles ohne Probleme. An meinem Rechner hat sich seitdem nichts verändert und nu funktioniert gar nix mehr...
Wer von Euch Hessen macht auch den FNN online? Habt ihr Probleme gehabt?

Verzweifelte Grüße von Sanny
>>Nur wenn Du weißt,was Du tust, kannst Du tun, was Du willst<<
Moshé Feldenkrais

Offline Sanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #113 am: 08.05.06, 19:14 »
Hat wirklich kein Hesse unter Euch den Online Antrag?
Habe immer noch keinen Zugang zu den Kartenthemen und InVeKoS kann mir bisher auch nicht weiterhelfen. Abgabeschluß ist am 15.5 und das ALR hat mir keinen Aufschub gewährt.... Für die Panne kann ich doch echt nix und nu ist die einzige Alternative mich mit dem Papierkram ins Amt zu setzen.
Ich bin mittelschwer angesäuert über die angebliche "Erleichterung" des Online Verfahrens.

LG Sanny
>>Nur wenn Du weißt,was Du tust, kannst Du tun, was Du willst<<
Moshé Feldenkrais

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #114 am: 08.05.06, 19:22 »
Hallo

ähm .... ich hab offline gestellt ...

Aber ich kann dir sagen, dass wenn die Software vom FNN 05 ( InVeKos ) nicht deinstalliert wurde
konnte man die Digitale Antragstellung Offline 2006 nicht installieren.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie das im Online Verfahren ist

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #115 am: 08.05.06, 19:22 »
Unser Antrag ist noch im Briefumschlag. Göga hat sich damit noch nicht befasst. Naja, wir haben ja auch noch sooooooooooooo viel Zeit.

Vielleicht kann ich ihn überzeugen heute noch was zu machen. Maisland ist fertig, vielleicht hat er ja jetzt mehr Ruhe dafür (wahrscheinlich nur eine Hoffnung von mir).

Gefrustetete Grüße

britta

Offline Sanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #116 am: 09.05.06, 08:05 »
Hallo Beate,
InVeKoS Support hat sich ja sogar meine Zugangsdaten+Passwort schicken lassen und von dort aus probiert, selbst die kriegen die Karten nicht geladen....
Die alten Ordner von C:\ hab ich ja laut deren Angaben gelöscht, ein spezielles Programm gabs doch da gar nicht ::)
Hab auch sonst alles befolgt, was die mir geschrieben haben. Geht einfach nicht!
Bei nem Kollegen von meinem Mann in der Firma gings die Tage endlich, nachdem der sich zwar seine Luftbilder betrachten, aber keine Änderungen vornehmen konnte.
Ich finds haarsträubend....


Öhm Britta? Wie lange genau habt ihr noch Zeit ? ? ? ?

LG Sanny
>>Nur wenn Du weißt,was Du tust, kannst Du tun, was Du willst<<
Moshé Feldenkrais

Offline Eifelfreund

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #117 am: 10.05.06, 22:57 »
Hab alle Bögen ausgefüllt innerhalb von 2 Std alles erledigt und heute abgegeben.
Viele Grüße
Werner

Offline willy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #118 am: 11.05.06, 21:23 »
Habe heute alles abgegeben,wie immer fast in letzter Minute. Ich nehme mir immer vor es früher zu erledigen, aber erst ist noch so viel Zeit und dann eilts.Die Mitarbeiterinnen von der Landwirtschaftskammer waren sehr nett und hilfsbereit,kann nur loben!
   Gruß aus dem schönen Wittgenstein von  Wilma
Mach's gut
      Wilma

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2006
« Antwort #119 am: 14.05.06, 22:13 »
Sitze gerade im Büro und fotokopiere den Grundantrag. Morgen fahren Göga und Sohnemann nach Itzehoe und bringen ihre Anträge weg.

Jetzt nachdem der Mais endlich in der Erde ist, war erst Zeit dafür.


LG

britta