Rund ums Rind > Alle Themen rund um die Milch

Bonusprogramme Milch

(1/3) > >>

Luxia:
Hallo,

die Molkerei hat heute angerufen, ob wir uns nicht für das Haltungsstufe 3 Programm anmelden würden.  Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust auf zusätzliche Dokumentation und Kontrolle für 3 cent/kg mehr, wovon wir den 1 cent für GVO sowieso schon bekommen. Den Satz im Schreiben der Molkerei, dass man sämtliche Anstrengungen unternimmt, um möglichst viel von diesem Zuschlag am Markt zu generieren, hat mich auch nicht begeistert.

Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Programm? Lohnt es sich? Schafft man die Kritierien ohne viel Aufwand und Investitionen?

Allgemein, was haltet ihr von den immer mehr werdenen Bonusprogrammen? Es verkompliziert ja auch die Tourenpläne der Milchsammelwagen, wenn die Milch "sortenrein" abgeholt werden muss. Andererseits reicht es dem LEH bei manchen Programmen, wenn die Molkerei z. B. Weidemilch in der vertraglich festgelegten Abnahmemenge Weidemilch von ihren Lieferanten annimmt, aber es muss nicht diese Weidemilch in der Weidemilchtüte sein. Eigentlich ist das ein Betrug am Kunden.

Bei der Vielfalt an verschiedenen Programmen blickt der normale Kunde doch nicht mehr durch. Ob er das überhaupt gefordert hat, was ihm alles angeboten wird? 

frankenpower41:
Ich würde eher behaupten dass macht mehr der Handel als die Verbraucher. Die große Masse kauft  vermutlich über den Preis.
Was ich kritisch  sehe ist, erst machen das Wenige und irgendwann soll das STandard für alle werden.  Wie das dann gehen soll, sowohl arbeitsmäßig als auch finaziell,  ist denen egal.
Nicht umsonst schmeißen auch viele das Handtuch und hören auf.

Hier bei uns gab es noch nie Weidehaltung sondern nur Stall.  Hängt auch mit der Struktur, Höfe oft in kleinen engen Dörfern (früher, jetzt ja meist auf der grünen Wiese) zusammen.
Dann fingen die Norddeutschen Molkereien an sich irgendwie abzusondern um in den Markt zu kommen.  Soweit ich weiß wurde dort früher viel für Industrie verwertet, darf man gerne korrigieren falls ich da falsch liege., und warben mit Milch aus Weidehaltung die ein großer Discounter der vorher hier Milch aus Süddeutschland vertrieb  (Preise spielten natürlich auch mit rein) hatte fast nur noch Milch von dort im Angebot. Muss man ja nur auf Verpackung schauen.
Dann musste man sich im Süden natürlich etwas einfallen lassen im Gegenzug.
Ich finde das wurde ständig erweitert, hatte der eine was Neues, zog anderer wieder nach.

Ich kenne mich da nicht recht aus, aber unsere Molkerei hat inzwischen viele Programme laufen.  Von den Milchfahrern weiß ich aber auch dass das sehr wohl getrennt erfasst wird.

Mathilde:
Hallo,

die meisten werden wohl zum günstigsten tendieren. Wer von uns  merkt nicht wie die Preise angezogen haben. Ich kaufe in der Regel Bio-Milch weil die 3,8% Fettgehalt hat und am günstigsten ist. Bei Butter Guck Rat zu was ich diese möchte.
Sind wir doch mal ehrlich, wer guckt denn immer auf die Herkunft? Ich habe fast immer den gleichen Hirtenkäse das steht BW drauf auf einmal missfiel mir der Geschmack 🤢 und dann stand da auch  nicht D sondern DK
Den habe ich solange nicht gekauft bis wieder BW dran war. Also schon Preis - Leistungsverhältnis.
Das mit dem „ohne gentechnisch veränderte Futtermittel“ war ja dasselbe System. Ich habe dann die Kündigung bekommen  ;)
LG Mathilde

Melkerin:
Kann mich eigentlich den anderen Schreiberinnen nur anschließen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es welche, die nur auf den Preis schauen, und andere, die sich fast nur bio ernähren. Dass sich jemand mit den verschiedenen Programmen auskennt, hab ich bisher noch nicht bemerkt. Das geht sicher nur vom LEH aus.
Ich frage mich oft ob sich bei unserer Molkerei die verschiedenen Touren überhaupt lohnen. Denkt mal jemand drüber nach, ob es auch umweltfreundlicher geht und man bei der Erfassung km sparen könnte?
Anfangs werden einem diese Programme mit zusätzlichen Cents schmackhaft gemacht. Wenn dann genug dabei sind werden sie sozusagen zum "Standard" und der verbliebene Rest wird dann zum Mitmachen gezwungen oder fliegt raus. Dann kommt das nächste Programm, die nächste "Schwierigkeitsstufe" ... Ist doch so, oder?

gina67:
Bei unserer Molkerei wird nach konventionell, bio und Weidemilch unterschieden. Wird getrennt abgeholt. Für das Weidemilchprogramm gibt es 1,5 Cent mehr. Können wir nicht dran teilnehmen, weil wir zuwenig Platz rund um den Hof haben. Und man muss schon einiges mehr dokumentieren.
Wir können die Produkte direkt bei der Molkerei kaufen, Butter und Milch nur von Oktober bis April, weil der Tankwagen keine Kühlmöglichekit hat. Wenn ich jetzt Butter im Handel kaufe, schaue ich schon das ich die von "unserer" Molkerei kaufe. Beim Edeka gibt es die G&G Butter, ist auch von unserer Molkerei, kostet fast 1,--Euro das Päckchen weniger. Da überlege ich nicht lange. Die Butter ist gleich nur das Papier drumherum sieht anders aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln