Computer und Internet > Software

Bildbearbeitungsprogramme - freeware oder kaufen ???

(1/52) > >>

martina:
ich hab ja nun auch eine digitalcamera, nun steh ich vor dem problem, die bilder zu sortieren und archivieren.

cd-brenner hab ich noch keinen, also landet erst mal alles auf der festplatte, da ist auch (noch) genug platz 8)
bislang sortiere ich die bilder nach den leuten, die drauf zu sehn sind, aber irgendwie ist das auch nicht so das wahre. außerdem wird jedes bild statt jpg.001 dann umbenannt, das ist eigentlich ziemlich umständlich, finde ich.

wie behaltet ihr den überblick über eure fotos?

martina-s:
Hallo Martina,
ich hab heuer auch eine Digitalkamera zu Weihnachten bekommen. Ich benutz díe schon seit ende Nov. Ich wollt nicht gerade an Weihnachten dastehen und Gebrauchsanleitung lesen. - Da wollt ich dann schon fotografieren!
Meine Kamera ist eine von Kodak. Da war eine Software dabei, die speichert die übertragenen Bilder selbsttätig in einen Ordner. Wenn ich da nichts ändere, dann erscheinen Unterordner mit dem jeweiligen Datum, an dem ich übertragen hab; und zwar immer alle Bilder, die bei der Übertagung anfallen in einem Unterordner.
Bis jetzt hab ich auch noch alle Bilder auf der Festplatte. Von Zeit zu Zeit räum ich halt mal auf der Festplatte auf und dann werd ich die auch runterbrennen.
Aber es ist schon eine tolle Sache mit dem digitalen Fotografieren. Nicht wahr?!  Da kann man mehr Fotos machen und die schöneren herauspicken.
Wünsch Dir viele schöne Fotos
Martina

Mogge:
Hallo zusammen,
bin froh dass ich mit dem Problem nicht allein dastehe. Die Kamera vergibt ja selbständig Dateinamen. Ich hab jetzt mal so angefangen. Von der Kamera runter in das Verzeichnis "Zwischenspeicher" von dort aus wird bearbeitet und für's Internet und Mailversand verkleinert. Die guten Fotos werden mit einem neuen Namen versehen. Mein Schema:
z.B. 03-02-568.jpg
03 ist für das Jahr
02 für den Monat
restlichen 3 Ziffern laufende Nummer
Somit weiß ich wenigstens auf die Schnelle wann ich das Bild aufgenommen habe. Oft sucht man ja nach einem bestimmten Bild, finde dann hat man es schneller. Zum genauen Archivieren fehlt mir die Zeit. Bilder für Internet und Mail werden grundsätzlich separat gespeichert und dann bei Bedarf gelöscht. Wenn ich mal in Rente bin (geht noch ca. 30 Jahre) dann werde ich die Bilder genauer archivieren.
Auf der Festplatte ist noch genügend Platz allerdings brauchen gute Bilder auch viel Platz. Deshalb werde ich  wohl in gewissen Abständen die Bilder auf CD brennen.
Vielleicht habt ihr bessere Tipps, diese werden dankbar angenommen.
Es grüßt herzlich vom Bodensee
Moni

reserl:
Wohin kann ich meine digitalen Bilder schicken, wenn ich Farbausdrucke möchte?

In welcher Auflösung und Größe müssen die dann vorliegen?

Ist das recht teuer?


Viele Bilder werde ich schon im PC archivieren, aber für die Photoalben der Kinder und für Verwandte hätte ich schon noch gern "normale Fotos".....

Mirjam:

Hallo,

wie man die Bilder einigermaßen klein bekommt, kann man in der Rubrik "Neu hier" unter "Bilder-Upload" nachlesen.

Bitte helft den Anfängern bei der Bild-Verbesserung:

- Bilder aufhellen
- Ausschneiden
- Schärfen

usw.

wir sind für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse Mirjam

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln