Organisation ist alles > Finanzen und Recht

Neuvermietung - was ist wichtig

(1/4) > >>

Beate Mahr:
Hallo

ich möchte / muß mein Häuschen nach 10 Jahren neu vermieten

Auf was sollte ich achten ...

Hab mir eine Mieterselbstauskunft gebastelt
u.a. möchte ich die Anschrift vom ehemaligen / noch Vermieter ...
eine Schufa Auskunft und die letzten 3 Lohnbescheinigungen sehen

Ich denke das *schreckt* schon etwas ab ...
so daß sich nur echte Interessenten melden

Hat jemand eine bessere / andere Idee für die Vorauswahl ?

Liebe Grüße
Beate

fanni:
ich finde das gut..........vor allem die Adresse des letzten Vermieters ;). Ansonsten noch viel Glück beim Bauchgefühl, das auch dazugehört.

mogli:
Gut soll auch sein, in der Vor-Wohnung aufzukreuzen und persönlich Bescheid geben wollen. Je nachdem. :-\

Clara:
Hallo in die Runde,

versetzt euch einfach auch einfach mal in die Lage des Mietinteressenten und wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr so oder eben anders behandelt werdet...

Vor einigen Jahren fragte mich ein guter Freund, wem er die frisch renovierte Wohnung vermieten sollte im Erstbezug...

1.) Einem jungen Paar, wo er Handwerker ist und die Firma seines Chefs gerade übernimmt und daheim 2 kleine Kinder hat...

ODER
2.) Seinem Freund und dessen schwangerer Freundin und späteren Frau. Er war gut situiert und sie fuhren als 2 Personenhaushalt 3 Autos... und führten  einen aufwendigen Lebensstil.

Ich riet zum Handwerker und seiner kleinen Familie aus verschiedenen praktischen Gründen... wie mal eben eine defekte Glühbirne wechseln und so, was solch ein Mieter aus meiner Beobachtung ohne viel Gerede nebenher mitmacht. Zum andern bringen Kinder Leben in die Gegend.

Den Zuschlag erhielt das befreundete Paar... weil na ja... und überhaupt und sowieso... Ende der Geschichte, die einstige private Freundschaft zwischen Mieter und Vermieter  zerbrach und man(n) traf sich am Ende der Mietzeit auch noch vor Gericht.

Ja, so kann es auch gehen, wenn man sich von aktuellen Dingen zu sehr blenden lässt.

Beste Grüße,

Anja

Beate Mahr:
Hallo

ich würde nicht an Bekannte o.ä. vermieten
genau so wie ich mich mit meinem Mieter nicht dutzen würde

Witzig  :(  8)  :-[  finde ich ... ist es ...
wenn allein schon der Hinweis *Selbstauskunft* dazu führt, dass aufgelegt wird
oder
wenn ich der Ansicht bin, dass ich nicht an 7 Personen vermiete,
weil 3 1/2 ZKB ( Haus ) einfach zu klein sind
oder
wenn ich nicht * sofort Vertrag unterschreiben* möchte ( ohne Besichtigung oder SA)

Es ist nicht - für mich - nachvoll ziehbar was sich Anrufer erlauben

Liebe Grüße
Beate

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln