Autor Thema: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....  (Gelesen 67963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #60 am: 27.05.06, 15:45 »

Außerdem muss man ja ein Hotelzimmer auch zu einem bestimmten Zeitpunkt geräumt haben.... ;)

...hm, diese Erfahrung habe ich mal in Hengersberg gemacht in einem Hotel. Dort habe ich nach einer Hochzeit übernachtet und wollte eigentlich noch ein bisserl ausschlafen. Nix war's! Um 9 Uhr hat mich der Zimmerdienst aus dem Bett geschmissen. Also wegen der paar Stunden hätte ich wirklich kein Hotelzimmer zu buchen brauchen...
Liebe Grüße
Martina

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #61 am: 27.05.06, 15:47 »
Hallo Geli,

danke für den Tipp! Hab mich bisher vor sowas gezogen.
Aber ich wollte meine Hausmappe eh überarbeiten und erneuern, da kann man so ein Schreiben auch hinzu legen.

Liebe Grüsse!  :D
Liebe Grüsse von Christine!

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #62 am: 27.05.06, 15:50 »
Hallo Barbara,

doch, Bestätigungen schreib ich immer. Sogar mit Anreise- und Abreisezeit.
Trotzdem müssen wir meistens nochmal drauf hinweisen. Dann sagen die Leute auch, es wäre kein Problem. Aber wenn die Zeit zum Abreisen da ist, zieht es sich doch sehr oft noch eine Stunde. Zuerst wird erzählt, dann müssen die Kinder noch auf´s Klo oder was Sauberes anziehen für´s Auto usw.


Liebe Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #63 am: 27.05.06, 16:10 »
Ich werd ja gleich rot.... :-[ Danke!
Aber du hast recht. Ich muss ein bisschen "härter" werden.   ;)

Danke für Euere Tipps!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #64 am: 27.05.06, 16:34 »
Hallo!

Bei uns in der Gegend ist es üblich das, wenn am Abreisetag das Zimmer nach 10 Uhr noch benutzt wird ein weiterer Tag verrechnet wird.Ich weise in der Hausordnung auch darauf hin,ihr könnt euch denken das die Gäste lieber um 9 Uhr schon draussen sind ;) Manchmal trifft es aber auch zu das Leute, die nicht so einen weiten Heimweg haben lieber später fahren wollen, und keine neuen im Anmarsch sind -da bin ich dann auch nicht so "streng".

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Marille

  • Gast
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #65 am: 27.05.06, 18:55 »
Im großen und ganzen klappt das mit der An- und Abreise ( bis auf ein paar wenige Ausnahmen ) immer ganz gut bei uns. Hab die An- und Abreisezeiten auch auf der Buchungsbestätigung immer vermerkt.
 Ich habe aber auch Stammgäste die grundsätzlich schon um 7.00 Uhr früh vor der Türe stehen und bei der Abreise wirds immer 19.00, 20.00 Uhr ( die fahren lieber in der Nacht ). Man könnte hier wirklich 1 Tag mehr verlangen, aber sind halt Stammgäste  ::) und noch dazu ganz Liebe. Das extra Frühstück bei der Anreise ist halt der Ersatz für die Einladung zum Kaffee und Kuchen bei der Anreise, ich drück da schon ein Auge zu. Wenn Die sich anmelden teil ich mir das auch so ein, das am gleichen Tag keine An- und Abreise ist ( Kommen eh immer erst in der Vor- oder Nachsaison, da kann man das schon machen ).
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß man ganz schön nervös und ungeduldig wird, wenn sich in den Zimmern gar nichts tut und der Zeiger der Uhr schon auf Mittag geht, schließlich braucht man einfach eine gewisse Zeit zum Reinigen der Unterkunft.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #66 am: 27.05.06, 20:25 »
Irmi, deinen Stammgästen schenkst du ja praktisch einen Tag Urlaub....oder sogar zwei..... ;) Da würd ich bei dir auch Urlaub machen wollen.... ;)

Wenn ich keinen Wechsel hab, dann mach ich meine Gäste auch schon während des Urlaubs drauf aufmerksam, dass die Wohnung nicht bis um 10 Uhr leer sein muss. Viele fahren aber trotzdem so früh.

Das ist zum Glück nur sehr selten, dass es so passt wie heute. Aber extra einen Tag frei halten, weil die Gäste erst am Abend abreisen wollen.....das würd ich nicht machen. 8)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Marille

  • Gast
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #67 am: 28.05.06, 08:47 »
Geli, ich würds bestimmt nicht bei allen Gästen so handhaben, aber eben Diese sind wirklich sehr nett, immer großzügig zu unseren Kindern und nehmen sie auch auf Ausflüge mit  ( unsere Zwei sind dann auch immer frei ) und auch ich bekomme immer noch bei der Bezahlung was draufgelegt ( Das gibts ja jetzt auch nur noch ganz, ganz selten , Oder ?!) ;) und da es sich sowieso immer um die Vor- und Nachsaison handelt tut mir der Tag mehr auch nicht weh !
Es gibt aber auch andere Situationen:
Bei mir haben Gäste über das IRS18-Reservierungssystem gebucht für 2 Erwachsene / 2 Nächte .
Nun kommen die vorgestern,  Freitag an: mit 3 ! Erwachsenen und 1 Baby !
Die beiden Männer fahren mit ihren Segelboot auf den Chiemsee zu  eiiner Regata.
Das Kleinkind müssen die in die Bettmitte nehmen ( für 2 Nächte räum ich doch nicht das ganze Zimmer wieder um ) , ging auch klar,  tja und für die 3. Person haben  schnell unsere Zwei das Zimmer räumen müssen, hab ja das andere Zimmer anderweitig vermietet. Das war dann doch noch Stress pur, wegen 2 Tage  :-\
Soeben jetzt beim Frühstück sagt die Frau so nebenbei: " Ach ich werd heut mit dem Kleinen lieber den ganzen Tag hier am Hof bleiben, das ist viel interessanter, als den Männern beim Segeln auf dem Chiemsse zu zusehen ! :o
Da war ich aber schon so frei und sagte Ihr , daß das nicht möglich sei, weil heute wieder neue Gäste anreisen werden und ich unbedingt die Zimmer fertig machen muß. Die hat zwar bißerl komisch geschaut, aber das geht dann wirklich nicht !
Schönen Sonntag !
« Letzte Änderung: 28.05.06, 08:48 von IrmiB »

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #68 am: 28.05.06, 09:35 »
Guten Morgen alle zusammen!

Da bin ich dann doch nicht so alleine!  ;)
Wir möchten unseren Gästen auch allen erdenklichen Service bieten. Und wenn an deren Abreisetag niemand nach kommt, können sie sich doch gerne Zeit lassen. Ein Kollegin berechnet für jede Abreise nach 10 Uhr einen Tag extra. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Nur öfter haben wir die Situation wie folgt: Stammgäste nehmen sich zwar vor, bis 10 Uhr zu fahren, aber es wird mal wieder 11.30/h. Die nächsten Gäste kommen natürlich früher als abgemacht um 12.30/h. So und dann hast du ein Problem, wenn du eine oder zwei 80 qm2 grosse Wohnungen alleine sauber zu machen hast. Auf der einen Seite ist man ja froh, wenn die Gäste sich wohl fühlen und nicht fahren wollen, auf der anderen Seite sitzt du auf heissen Kohlen.

Liebe Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #69 am: 28.05.06, 16:03 »
Liebe Irmi, solche Gäste hab ich auch, da mach ichs so wie Du.
Solche Leute sind rar, da drückt man schon mal ein Auge zu, vor allem in der Nebensaison.........

Irmi und Barbara ihr habt recht. Bei solchen Leuten würd ich´s genau so machen. Aber eigentlich sind das dann richtige Freunde und da ist einfach alles anders....

@ Christine  Wenn Gäste früher kommen als 14 Uhr und ich nicht fertig bin, reiß ich mir kein Bein mehr aus. Die müssen dann mit der Gästehütte vorlieb nehmen und warten. Wenn wir in Italien schon früher ankommen und der Bungalow ist noch nicht geputzt, dann kann´s sogar vorkommen, dass die Putzmannschaft von 13 Uhr bis 15 Uhr "Siesta" macht und erstmal gar nix passiert. Das ist denen dann ganz egal, ob du schon drauf wartest..... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #70 am: 28.05.06, 18:54 »
Ich habe dies so gelöst: Bei mir ist jetzt Abreise um 10:00 Uhr und Anreise um 16:00 Uhr. Viele stehen schon früher vor der Tür, und meistens habe ich bis da schon fertig. Aber so bin ich weinigstens fein raus, wenn ich am Morgen nicht fertig werde.

Romy
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #71 am: 28.05.06, 20:59 »

Bei mir ist die Abreise auch um 10 und die Anreise ab 14 Uhr. In der Ferienzeit achte ich drauf das ich fliessend also jeden Tag vermietet habe und nicht einen kostenlos verschenke. In der anderen Zeit ,wenn ich an Wochenend -Urlauber und Monteure vermietet habe die sowieso erst am Montag abend kommen ,ist es mir auch egal wenn sie bis zum Abend bleiben. Dann möchte ich auch meinen Sonntag haben.

Als vor 2 Jahren Die Sommerzeiz Umstellung genau auf dem Sonntag viel und ich dann auch noch Wechsel in der Ferienwohnung hatte, kam ich auch in Zeitnot. Die Gäste hatten überhaupt nicht daran gedacht.

Liebe grüße und den Wohnungsvermieter gute Nerven

Mechtild
bis zum nächsten mal
Melli

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #72 am: 29.05.06, 09:55 »
Hallo Geli,

das sagt sich so leicht: man reisst sich dann kein Bein aus.  ::) Ich sag mir dann ja auch, dass die Gäste ja viel zu früh an sind. Aber wenn die dann im 15 Minuten-Takt vor der Tür stehen, um nachzugucken, wie weit du bist, fühlst du dich schon gehetzt.
Ich habe auch, weil ich alleine bin, die Anreisezeit auf 15 Uhr gesetzt. Mehr kann man im Prinzip nicht tun.  :-\Wenn die Leute früher kommen, frag ich sie, ob sie nicht vielleicht noch einkaufen möchten, oder einen Rundgang über den Hof usw. Oft funktioniert das auch.....

Man muss halt versuchen, immer locker zu bleiben. Alles andere nützt auch nichts.  ;)

Viele Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

Marille

  • Gast
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #73 am: 19.06.06, 08:02 »
Was mich ärgert:
Ich habe zur Zeit Gäste die mich jeden Morgen beim Frühstück fragen, was Sie wohl heute unternehmen könnten.
Es gibt immer viele Tipps und Ausflugsvorschläge von mir, auch lege ich den Gästen die neuesten Programme auf den Frühstückstisch.
Wenn ich dann aber Abends nachfrage, für was für ein Ausflugsziel Sie sich heute entschlossen haben, dann erzählen Sie mir doch glatt, daß sie ganz woanders waren und das mittlerweile schon zum 4. mal.
Ich frage mich da schon, für was ich mir da eigentlich täglich Gedanken machen, wenn Die sowieso ganz was anderes machen ? :-\
So was ärgert mich !

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eure Erlebnisse mit Urlaubsgästen....
« Antwort #74 am: 19.06.06, 12:26 »
Weiß nicht ob das jetzt so 100%ig in diese Box passt oder nicht.
Wir haben zwar keine Urlaubsgäste in diesen Sinne, dass wir Zimmer oder Ferienwohungen vermieten, aber welche die bei anderen (Nachbarn usw.) ferien machen und dann halt zu uns kommen "Tiere anschaun".

War letztens eine junge Familie bei uns; der Kleine wollte die "Muh´s" ansehen. Dann hab ich dem Kleinen hat meine Liebligskuh gezeigt, fängt nicht die Mama von dem Jungen an:  "die Tiere sind ja sooo arm, die sind ja eingesperrt".
ich hab ihr dann erklärt, dass unsere Kühe nur während dem Fressen bei der Aufstallung eingesperrt sind und sie danach eh wieder frei umherlaufen dürfen.
Dann SIE: "Aber die anderen im anderen Stall". ICH wieder, dass die nur während der Trockenstehzeit dort drüben sind und dann wieder herüberkommen und dann wieder im Laufstall umherrennen dürfen.
SIE große Augen gemacht und nachgefragt "Was ist Trockenstehen". Ich ihr das erklärt dann sie "Ahhh, bis die Kühe entbinden, ...."  ;D ;D ;D
Weiters hat sie gemeint, unsere Kühe sind ja sooo arm, weil sie auf dem Beton stehen müssen ...... wo sollen sie den sonst stehen
sie: ob bei uns die Kühe nicht hinausdürfen ....

Da sieht man wieder, wie Leute, die überhaupt keine Ahnung haben von Landwirtschaft und Tieren, welche Anschauungen die haben und dann eigentlich die Frechheit besitzen, wenn sie "Tiere anschauen kommen" und dann einem sagen, wie schlecht die Tiere es bei uns hätten!   :o >:(

lg Sonnenblume