Direktvermarktung > Lebensmittelrecht, Steuer und Auflagen
Kontrolle der Direktvermarkter
Heidi.S:
Hallo Ihr,
Ich betreibe seit 10 Jahren Direktvermarktung mit Milchprodukten (Käse und ko) mit einem Direktvermarktungskontingent. Nun ist mir eine Marktordnungsprüfung angeküdigt worden. Bei wem von euch ist sowas auch schon mal gemacht worden und kann mich mal aufklären?
martina:
*schubs* beim durchsehen der älteren Beiträge bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Heidi, was ist daraus geworden? Wie ist diese Marktordnungsprüfung abgelaufen?
Heidi.S:
Hallo
ja die Marktordnungsprüfung hab ich hinter mir. War gar nicht mal so schlimm. Es kam ein junger Beamter von der Zollbehörde.Er wollte nur Aufschreibungen sehen die zu den Angaben passen die das Zollamt jährlich kriegt. Seine wichtigste Aufgabe schien dabei zu sein die Exeltabellen nachzurechnen ;) Von der Praxis hatte er keine Ahnung und so konnte ich ihm Schwankungen leicht erklären ::) Hoffe das läuft in Zukunft immer so glatt ;)
Liebe Grüße Heidi
claudia2:
Halli hallo,
für kommenden Mittwoch hat sich das Zollamt zur Prüfung bei uns angemeldet, es hört sich nur nicht so harmlos an wie bei dir, Heidi. Es sollen alle Aufzeichnungen über die Verarbeitung, die akt. hit-Liste, die Molkereiabrechnungen, die Bankauszüge von beiden Betrieben, alle Unterlagen der Molkerei etc. bereit liegen. Hast jemand noch ein paar Tipps?
VG
claudia2
Heidi.S:
Hallo Claudia
das musste alles bei mir auch bereit liegen, allerdings weiß ich nichts mehr von Bankauszügen? Die Milchhofabrechneung ja , aber alle Bankauszüge, das ist ja der Hammer! Versuch auch Aufschreibungen herzurichten über vernichtete Milchprodukte und vernichteter Hemmstoffmilch o.ä. Wichtig ist denk ich dass er deine Mithilfe sieht, denn man solche beamten ärgert, kann das böse werden. Ich wünsch dir viel Glück!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln