Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut
Feste Stallzeiten
Gelika:
Hallo,
bei der Suche nach einer Lehrstelle für unseren Sohn, ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Stallzeiten im Milchviehbetrieb sind.
Manche beginnen morgens um 5 uhr, andere auch erst um 7.
Hätte gar nicht gedacht, daß das so verschieden ist. Obwohl; eigentlich zu verstehen, hängt wohl von der betrieblichen und familiären Situation ab.
Jetzt würd mich interessieren wie es bei Euch aussieht !
Wann beginnt und endet bei Euch- in der Regel- die Stallzeit ?
Und wie siehts im Schweinebetrieb aus ?
Wir melken morgens um 6 Uhr, abends meist 5/ halb sechs.
Bin gespannt auf Eure Antworten,
Liebe Grüße Gelika
Nanne:
Hallo Gelika,
wir haben eigentlich auch feste Stallzeiten. Morgens fangen wir um halb sechs an, melken ab 6.15 Uhr und abends ab ca. 17.00 Uhr. Ich mags überhaupt nicht, wenn man abends nicht fertig wird im Stall.
Unsere Sohnemann hat bei seinem 2. Lehrbetrieb auch das Problem, daß die Leute nicht anfingen im Stall - morgens nicht und abends auch nicht. Bei 120 Kühen und jede Menge Schweine und anderes Getier, braucht man halt eine gewisse Zeit im Stall. Wenn man aber morgens nicht vor 7 Uhr anfängt zu Melken und erst gegen 10 oder halb 11 Uhr aus dem Stall kommt, dann erst noch Frühstück, Mittagessen um ca. 14 Uhr, das ist für mich keine gute Zeiteinteilung. Abends das selbe nochmal, jeden Tag mindestens 21 Uhr bis 21.30 Uhr, bis die Stallarbeit erledigt ist. Da bleibt ja kaum Zeit für andere Freizeitaktivitäten, Vereine oder Gruppen.
Da sollte man vielleicht bei der Auswahl des Lehrbetriebes schon drauf achten.
Gruß
Nanne
Biobauer:
Hallo ,als wir noch kühe hatten gngs morgends um sechs los,(früher packte ich nicht auf die dauer) abends um fünf,schluss war spätestens um sieben .
bei den mastschweinen ist es so, tritt keine störung oder krankheit auf ist es ja nur noch kontrolltätigkeit, sidn d asehr flexibel. heute zb war noch niemand im stall, weil wir nun nachmuittasg laden müssen weil wegen feiertag unsere schlachtung vorgezogen wurde. der eine düst dann mit den schweinen ab ,der andere macht wieder sauber und stall fertig. als ich diese woche gülle gefahren hab hab ich imme rwährned des füllens in stall geguckt ,quasi auf etappen. ds ist halt da sschöne bei mastvieh,man ist relativ frei in seiner zeiteinteilung .
servus
annib1:
Hallo,
wir habren eigentlich immer feste Stallzeiten.
Morgens fangen wir wenn wir viele Kühe haben um 4:30 an zu melken sind um 7:00 fertig mit melken und dann noch Füttern, Kälber und die Kids zur schule schicken. Zu 8:00 sind wir am Frühstücken ,wenn wir weniger Kühe haben wie z.zt. fangen wir um 5:00 an.
Abends sind wir auch ziehmlich früh punkt 16:00 fangen wir an ,wenn ich alleine melke wegen Silofahren oder göga ist nicht da fange ich rechtzeitig an damit ich rechtzeitig feierabend habe das heißt so ca. 15:30.
Bei uns im Dorf sind auch einige die kommen morgens nicht in die Puschen und abends auch nicht da sind sie immer erst spät abends fertig. Kein wunder das sie nie fertig werden.
ich find geregelte zeiten müssen sein,klar wenn wir was vorhaben Ausflug oder so wird es auch mal später oder morgens kann es dann auch schon mal 4:00 sein, wenn wir irgendwo hin wollen.
Luxia:
--- Zitat von: annib1 am 18.05.08, 19:22 ---Morgens fangen wir wenn wir viele Kühe haben um 4:30 an zu melken
--- Ende Zitat ---
Hallo Anja,
Wenn ihr so früh anfangt, wann geht ihr dann abends schlafen? Oder macht ihr mittags einen richtigen Mittagsschlaf? Oder braucht ihr nicht soviel Schlaf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln