Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021  (Gelesen 29225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8493
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #60 am: 05.03.21, 10:57 »
Das war bei meinen Johannisbeertomaten nicht, aber ich glaub da gibt es auch verschiedene.
Ich hab schon 60 Tomaten pikiert, muss noch weiter machen. War mal wieder zu schnell mit säen.
Mich reuen sie immer zum wegwerfen und irgendwie hab ich sie immer unter gebracht.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #61 am: 05.03.21, 11:02 »
keine Ahnung wo der die Biester her hatte ;D

Ich habe es heuer geschafft die restlichen Tomatenpflänzchen rigoros zu entsorgen.
Jedes Jahr bisher das gleiche, zig Tomaten übrig, selbst als alle ihre abgeholt hatten.
Die wurden dann in jedes Eck gepfercht, weil sie ja schon so schön waren in ihren Töpfchen.

Jetzt sind zwar ein paar eingegangen beim Pikieren, aber es sind noch genug da.
Ich brauche nicht mehr soviel, mein Kumpel ist umgezogen und hat jetzt einen kleineren Garten,
meine Freundin braucht nicht mehr soviel, ihr Mann ist schwer krank.
Die Nachbarin gar keine mehr, Dement und mit Oberschenkelhalsbruch in der Klinik.
Deswegen ist es heuer recht übersichtlich bei meinen Jungpflanzen.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #62 am: 05.03.21, 15:43 »
Die Johannisbeertomaten sind meine Favoriten! Und so wie die wuchern, denke ich, für die Flasche eher nicht geeignet.

Habe ich für dieses Jahr wieder auf der Liste, in rot und gelb.  :D
LuckyLucy

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #63 am: 29.03.21, 16:25 »
Wo seid ihr denn alle, und was macht eure Pflanzenanzucht?
Bei mir ist die Hälfte der Tomaten schon am Freitag in die Erde gewandert. Die sind so gewuchert das sie im normalen Topf nicht mehr zu halten waren.
Ich habe mich heuer das erste Mal getraut die wirklich liegend ein zu graben.
Bis jetzt machte ich das meist schräg oder ganz tief.
Aber es macht echt Sinn die flach einzusetzen. Da haben sie mehr von der warmen Erde oben.
Und am nächsten Tag hat sich die Pflanzenkrone dann schon nach oben gerichtet.
Liebe Grüße Heidi

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #64 am: 29.03.21, 16:40 »
Hallo Heidi,

deine Tomaten sehen schön kräftig aus aber das man sie liegend pflanzt ist mir neu. Das macht man wohl in Profi -Gärtnereien so ? Drück dir die Daumen das du Erfolg mit der Methode hast sieht zumindest vielversprechend aus.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #65 am: 29.03.21, 16:51 »
Tomaten liegend einpflanzen, das ist mal was, was ich auch ausprobieren könnte.  ;)
Wahrscheinlich treiben die dann unten noch mehr Wurzeln, was ja zur Versorgung durchaus gut wäre.
Dafür müssen meine aber erstmal noch ein bischen wachsen, denn dafür braucht man schon solche
Prachtexemplare wie die von Heidi.

Meine Gewächshausgurken sind förmlich explodiert, bloß leder ist es ihnen an einem Tag zu heiß und zu trocken geworden
am Fenster. Darauf haben sie gleich mal mit hängenden Blättern reagiert :-X
Jetzt sind sie im Gewächshaus. Tagsüber beschattet und nachts eingepackt. Sie haben sich
schon wieder etwas erholt. Ich hoffe es wird noch besser.

Sonst wächst und gedeiht alles vor sich hin.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #66 am: 29.03.21, 20:43 »
Gurken hab ich heuer gar nicht gesät, ich hab noch viel Vorrat vom letzten Jahr und da reichen mir heuer 1-2 Pflanzen. Werde mir da veredelte kaufen.
Zucchini hab ich, die wachsen jetzt auch extrem, obwohl sehr spät gesät
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #67 am: 29.03.21, 20:46 »
Paprika und Auberginen, naja sie wachsen schon und bei den Paprika hab ich auch schon die ersten Blüten abgeknipst, da mir die Pflanzen einfach noch zu klein waren um Früchte anzusetzen.
Aubergine wachsen auch langsam, aber da sind noch keine Blüten zu sehen.
Liebe Grüße Heidi

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #68 am: 31.03.21, 11:15 »
Wow Heidi, welch grosse Tomatenpflanzen du schon hast. Überhaupt staune ich immer über deine gärtnerischen Tätigkeiten!

Ich glaube, du hast irgendwo von veredelten Pflanzen geschrieben - ist das etwas geworden?

Seit einigen Jahren kaufe ich immer veredelte Tomatenpflanzen (ich bin da eher zufällig darauf gestossen), und ich bin jetzt damit so sehr zufrieden, dass ich keine anderen mehr kaufe. Sie kosten zwar etwas mehr, aber ich finde, es lohnt sich.
Ich pflanze sie schon lange liegend (und recht tief in den Boden), und ja, die Pflanze richtet sich schnell wieder gerade auf. Alle unteren Blätter der Tomatenpflanze werden entfernt, die gebe ich gleich mit ins Pflanzloch, dazu etwas Mist. Darüber wenig Erde und dann pflanze ich über der Wurzel gleich noch einen Blumentopf mit ein. Über diesen Topf giesse ich dann die Tomaten, weil diese an der Hauswand stehen und die Erde sehr trocken ist, so muss das Giesswasser nicht erst durch die trockene Erdoberfläche, sondern es geht direkt an die Wurzeln. Und die Tomate bleibt erst noch trocken dabei. Letztes Jahr hatte ich zwar nur 6 Tomatenstöcke, aber einen riesigen Ertrag. Und seit ich veredelte Pflanzen kaufe, habe ich auch keine Probleme mehr mit Krautfäule.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #69 am: 31.03.21, 11:45 »
Nein, das mit dem veredeln ist leider nichts geworden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, meine Sorten sind viel schöner gewachsen als die Unterlage, die eigentlich kräftiger sein sollte. 🤷‍♂️. Naja, war wohl nix.
Die paar wo am Anfang angewachsen sind, sind später eingegangen 🙁.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #70 am: 31.03.21, 11:50 »
oh schade, dass das veredeln nicht geklappt hat.
Mein Versuch vor Jahren ist leider auch schief gegangen.

Offline Karo

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die Milch macht´s!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #71 am: 18.04.21, 09:42 »
Guten Morgen  :)

Jetzt wollte ich mich nochmal wegen meinen Paprika melden. Ich habe ja bereits Anfang/Mitte Dezember gesäht, um früher Paprika ernten zu können. Nachdem hier das LED-Licht so empfohlen wurde, habe ich mir damals auch eines für das Fensterbrett besorgt.
Was soll ich schreiben, meine Paprika blühen ohne Ende, es hängen auch teilweise schon Früchte dran, ich dünge auch schon vorsichtig - aber meine Paprika stehen immer noch im Wohnzimmer  :-\.
Ich kann mein Gewächshaus nicht beheizen und weiß nicht, wohin damit. So wie die Wettervorhersage aussieht, ist an ein hinauspflanzen noch lange nicht zu denken.
Da wir ja mit der Landwirtschaft aufgehört haben, könnte ich sie auch an die Fenster der Milchkammer stellen. Südseite.
Aber nachts ist da drin auch kalt.
Ich hoffe, dass die Sache mit meinen Paprika gut ausgeht, sonst pflanze ich nächstes Jahr später.
LG
Karo

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #72 am: 18.04.21, 10:05 »
Ich habe meine Paprika mittlerweile auch im Süd- Fenster von der ehemaligen Milchkammer stehen  ;)
Über Nacht lege ich ein Stück Vlies doppellagig drüber. Das klappt ganz gut.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8493
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #73 am: 18.04.21, 10:33 »
ich hab noch alles auf inzwischen 7 Fenster verteilt.
Ins Gewächshaus getraue ich mich noch nichts zu stellen, zumal bei meiner Mutter Heizung im Gewächsshaus ausfiel und vieles kaputt ging,
Ich hab da keine.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2021
« Antwort #74 am: 18.04.21, 16:09 »
Ich hab meine Paprika und auch die To alten im Gewächshaus. Zwar noch nicht aufgeplatzt, aber im Topf mit Abstand aufgestellt.
Wenn der Wetterbericht gaaaanz kalt sagt, decke ich sie  mit Vlies ab und zünde eine Kerze an, dann friert es schon mal nicht mehr.
Meine Gurken sind noch zu klein für draußen. Sonstwären die bestimmt auch schon draußen.
Ganz liebe Grüße
Birgit