Autor Thema: Mehrfachantrag 2005  (Gelesen 63222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tabo

  • Gast
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #75 am: 25.04.05, 23:09 »
Hallo Sanny,
leider kann ich Dir zur Online- Version oder ähnlichem keine Tips geben. Hier wird bisher alles per "Faust! ausgefüllt und die Flächen/ Schläge  in DIN A5 große Karten eingezeichnet.
Nicht unterkriegen lassen. ;D
Gruß Tabo

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #76 am: 26.04.05, 08:49 »
Hallo Tabo, Din A3 meinst Du wohl ;) Auf DinA5 sieht man ja gar nix mehr, ist bei DinA3 und Maßstab 1:10000 schwer genug, oder?

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #77 am: 26.04.05, 09:20 »
Ich war gestern abend auch zu einem Info-Abend wegen der Flächenanträge.

Es geht uns hier wohl doch noch recht gut, wir haben zwar Bilder der Flurstück bei unseren Anträgen dabei, aber darauf müssen wir nichts weiter einzeichnen. Es ist zur Zeit nur dafür gedacht, dass wir genau erkennen wo fehlerhaft eingezeichnete Flächen sind.
Davon hab ich nur eine und der Fehler lässt sich für mich leicht beheben.

Was für mich neu war:
Die Flurstücke, die 2003 mit einer Dauerkultur bepflanzt waren und 2005 als Ackerfläche bewirtschaftet werden, haben Acker-Zahlungsansprüche, müssen aber nicht anteilig stillgelegt werden. Bisher waren wir davon ausgegangen, dass die nur im Jahr 2005 nicht stillgelegt werden dürfen.
Fein, dann verringert sich unsere Soll-Stilllegungsfläche doch etwas  :D
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #78 am: 26.04.05, 10:31 »
Hallo

hatte ja grad mit dem ALR telefoniert ... hatte auch wegen unseren blöden Einzelbäumen gefragt.

Da gibt es 2 Varianten :(  ~~ für Hessen ~~

Als Solitärbaum - dann wird die Fläche ( 20 qm ) abgezogen
das Werkzeug dazu findet ihr bei der FNN Bearbeitungsleiste

Als Einzelbaum - dann bleibt die Fläche erhalten
dazu müßt ihr mit der LE Werkzeigliste neue Stützpunkte einfügen - die Größe bestimmen - und mit Code 6 kennzeichnen

Das heißt für mich - blöd wie ich war  :-\  :'( - dass ich alle Schläge überarbeiten darf  >:(
Solitärbäume raus und Einzelbäume rein - wo ich das falsch eingezeichnet hab ...

Naja ... es regnet ohne Unterlass - 40 Liter seid gestern ... da hat frau doch Zeit für so Sperrenzchen :(

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #79 am: 26.04.05, 12:26 »
Hallo Beate

deine "Solitärbäume" fallen unter § 5 und sind damit CC-relevant, während die "Einzelbäume" unter § 16 der InVeKoS-Verordnung fallen.

Bei uns hieß es gestern auf der Info-Veranstaltung, wenn die Bäume ein Schild dran haben, welches sie als Naturdenkmal kennzeichnen, dann fallen sie eindeutig unter § 5. Alles andere nicht!
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #80 am: 27.04.05, 20:29 »
Hallo,

bei uns war vor 50 Jahren Flurbereinigung, da sind fast alle Landschaftselemente "wegbereinigt" worden.  ;)
So haben wir den Mehrfachantrag heut in zwei Stunden miteinander ausgefüllt gehabt.

Nur hab ich den Fehler gemacht, mal heir zwischendrin reinzuschaun, weil ein eine Frage aufgetaucht war. Mein Man sieht das und hat gemeint, schau, bei den anderen füllen überall die Frauen den Antrag aus. Dabei ist das der einzige Antrag um den ich mich bisher noch erfolgreich drumrumgedrückt hab. Jetzt ist er der Meinung, das nächste Mal kann ich den ja alleine ausfüllen.  :-\
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Tabo

  • Gast
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #81 am: 27.04.05, 21:44 »
*ups*, klar Martina, hast Recht, versehen vom Amt.
Tabo

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #82 am: 28.04.05, 13:39 »
Hilfe!!!!
Heute habe ich von unserem ALF ( Amt für Flurneuordnung= allein schon der Name !!!) die Anträge zur Flächenförderung bekommen.

Mein erster Antrag... ??? ??? Und ich hab nur Zeit bis zum 15.05.

Dank Eurer Fragen und Antworten hier im Forum kann ich einige Punkte bereits ausfüllen

@Beate   dank für Deine "Anregung" auch wir haben Einzelbäume und Solitärbäume, so weiss ich wenigsten was damit gemeint ist ;D

Na dafür haben wir einen sehr netten Bearbeiter beim ALF, der mir bereits seine Hilfe angeboten hat.
Na denn auf in den Antrag und.....
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #83 am: 28.04.05, 19:27 »
Hallo Peppels,

also das ist ja eine Zumutung und Frechheit sondergleichen, daß Ihr jetzt erst den Antrag bekommen habt!

Boar ey, da könnte man sich glatt aufregen,a ber die Energie wirst Du jetzt für den Antrag brauchen, also laß es lieber sein ;) (das mit dem Aufregen)

ich bin fast durch und hoffe, Montag abgeben zu können.


Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #84 am: 28.04.05, 21:30 »
Mein Man sieht das und hat gemeint, schau, bei den anderen füllen überall die Frauen den Antrag aus. Dabei ist das der einzige Antrag um den ich mich bisher noch erfolgreich drumrumgedrückt hab. Jetzt ist er der Meinung, das nächste Mal kann ich den ja alleine ausfüllen.  :-\

Hallo Dagmar, sagst deinem Mann mal einen schönen Gruß, bei uns macht ihn nämlich auch der Bauer ;), und der hat damit auch kein Problem :-*....außerdem haben wir wie bei annelie sehr gute Leute am Amt...... :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #85 am: 29.04.05, 09:38 »
Ja Leuts, da müssen wir wohl durch..... :-\

Habe meine Anträge (2 an der Zahl) erst mal auf Konzept ausgefüllt und beiseite gelegt (Abgabe 10.5.). Dann hatte ich mit der Gemeinde vor 2 Tagen eine Besichtigung einer Wiese die wir schon 30 Jahre mähen. Die Gemeinde gab mir immer ca. Werte wegen der Pacht. Auf dem Antrag kam dann immer *keine landw. Nutzung*. Nun wurde mir das zu bunt. Die Gemeinde lässt nun das neu vermessen und gibt mir dazu eine Bestätigung, dass wird das bewirtschaften.
Kurz vor dem Abgabetermin nehm ich den Antrag nochmal zur Hand.... oder vielleicht erst im Amt. Und da wird alles nochmal durchgegangen und verbessert und erst dann schreib ich ins Reine und dann will ich den Schnick Schnack nicht mehr sehen... :-\ :-\ :-\

Auf ein Neues.. ;) :D
Liebe Grüsse
Freilandrose

silvia

  • Gast
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #86 am: 29.04.05, 10:15 »
Seit gestern Nachmittag ist unser Antrag beim LwA.
Da es einige kleinere Sachen gab wo ich mir nicht sicher war, bat ich meinen Mann heuer mitzukommen.

Im Nachhinein muss ich sagen dass es eigentlich nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Ich habs mir schlimmer
vorgestellt, da wir zum ausfüllen des Antrags noch nie so lang gebraucht haben wie heuer.

Von der Sachbearbeiterin beim Amt haben wir noch ein dickes Lob bekommen da unser Antrag so gut ausgefüllt
war. Es waren nur einige kleine Korrekturen zu machen.

Nächstes Jahr werd ich wieder allein fahren. Da kann ich mir dann etwas mehr Zeit lassen und das ganze vielleicht mit nem kleinen Stadtbummel verbinden. ;D

LG Silvia

Peter aus Allgäu

  • Gast
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #87 am: 01.05.05, 21:13 »
Grüss euch so schlimm war es gar nicht mit dem Mehrfachantrag, das meiste habe ich selber ausgefüllt, und da wo ich mich nicht ausgekennt habe, hat man mir Im Amt noch vollends aiusgefüllt.Es geht hier um Viel Geld .Und wegen der Landschaftselemente wurde empfolen diese besser nicht anzugeben, dann kann man sie auch wegmachen wenn sie stören oder so die Boschen.
« Letzte Änderung: 01.05.05, 21:18 von Peter aus Allgäu »

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #88 am: 01.05.05, 22:01 »
Wenn es sich bei den Büschen um Landschaftselemente nach cross-compliance-Definition handelt, MUSS man sie angeben. Und entfernt dürfen sie auch bei Nichtangabe nicht werden.
Big Brother is watching you!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mehrfachantrag 2005
« Antwort #89 am: 03.05.05, 11:49 »
Es ist geschafft, mein Antrag ist abgegeben *freu*. Beim Abgeben hatte ich ungefähr 10 Leute vor mir und das mrogens um halb neun. Nach mir wurd's dann voll.
Für unseren Kreis fehlen noch ungefähr 800 Anträge.

Was den Bearbeiter der LWK aber wohl am meisten genervt hat, war das die Pferdebesitzer, die dies Jahr den allerersten Atrag ihres Lebens stellen dürfen/müssen, JETZT erst wach werden!

Das sind für unseren Kreis noch mal ca 150, von denen die meisten noch nicht mal eine EU-Nummer haben, die fangen jetzt an und fragen ihre Luftbilder nach, die widerum einzeln gedruckt werdne müssen. Weil das nciht immer geht, bekommen die erst mal Blankoantragsformulare ohne Karten dazu... na das mag was werden.
Allein in der Dreiviertelstunde, die ich in dem Büro saß, kamen zwischen 5 und 10 Anrufe deswegen, sonst hätte es bei mir ja auch nicht so lange gedauert ;)

Aber im August gibt es noch mal einen Abgleich, dann von sämtlichen Betrieben und Daten, denn am Beteiligungsverfahren haben hier auch nur ca. 80% teilgenommen.