SM meinte ich solle mit oben bleiben. Hää? Das will S. Nicht.
LG
Verstehe ich vollkommen, da wären meine Kinder nicht anders gewesen, zum Glück!
Annalena, er packt das schon! Wie will er selbständig werden, wenn man ihn nicht lässt. Um etwas Unterstützung deinerseits für die Suche der Unterkunft mag er ja froh sein, aber ansonsten... lass ihn machen.
Ich persönlich hätte jetzt erstmal in der Firma, wo er Praktikum macht, nachgefragt wegen Übernachtung. Vermutlich ist er nicht der erste Schnupperlehrling/Lehrling, der nicht aus der Umgebung kommt. Da fände sich sicher eine "Schlummermutter" oder ein Ehepaar, wo die Kinder ausgezogen sind und ein Zimmer frei haben. Es geht ja jetzt erst mal nur um diese eine Woche.
Bezüglich deiner "Diskussion" mit SM...
Ich frage mich da immer: Warum geht man dann immer hin zu SM und erzählt alles? Ich habe hier auch zwei Bekannte, die mir solche/ähnliche Geschichten erzählen und sich dauernd beklagen. Und ich kann nur sagen, ja dann geht halt nicht immer und erzählt bis ins kleinste Detail alles. Nehmt euch zurück, und wenn gefragt wird, kann man auch ausweichen antworten oder sagen, das wisse man jetzt noch nicht.
Ich kenne die Problematik mit dem nahe Zusammenleben ja auch aus eigener Erfahrung.
Anfänglich habe ich meiner SM auch immer sehr viel erzählt, und mir eben auch viel anhören müssen (und mich dann darüber geärgert

) Für mein Seelenheil habe ich irgendwann aufgehört, persönlichen oder familiären Sachen zu erzählen. Wenn ich etwas gefragt wurde, habe ich nur das nötigste oder erzählt oder gar nichts. Und ich kann dir sagen, das war das Beste, was ich machen konnte!
SE haben sich dann zwar schon beklagt, dass wir ihnen nichts mehr erzählen, aber da sie am Hof wohnen, wissen sie ja über uns und unser Leben immer noch viel mehr Bescheid als über die anderen Kinder/Grosskinder.
Es wurden/werden dann einfach unsere Kinder ausgefragt, aber die haben schnell gelernt, damit umzugehen und was sie erzählen wollten und was nicht.